• Im Herbst soll eine multilinguale (u.a. deutsch) Ausgabe von Karak 2 (Albi) erscheinen. Das Spiel scheint anspruchsvoller zu sein und auch länger dauern. Die Charaktere sind wohl die gleichen wie aus dem Grundspiel, aber natürlich mit anderen Fähigkeiten.

    Vielleicht bringt Kosmos dieses standalone Spiel ebenfalls raus. :)



    Infos und Bilder:

    Karak II
    Become a hero and beat the monsters! Again!
    boardgamegeek.com


    #karak2 – Explore
    Entdecke #karak2 auf Facebook
    www.facebook.com

  • Dann hoffe ich mal, dass es auch schnell bei Kosmos kommt. Ich habe noch das Ursprungs-Karak, als es quasi noch ein Geheimtipp war. Aber da ist mir die Tage aufgefallen, dass die deutsche Übersetzung tatsächlich sehr, sehr „speziell“ ist. Man muss schon gut interpretieren können. 😉

  • Puh, NOCH länger?? Aber klar, gute Nachrichten für Sohnemann

    Hab ich mir auch heimlich gedacht….zwischendurch hab ich manchmal den Drachen ganz zufällig nach oben gemogelt 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ressourcen sammeln, Städte bauen/entwickeln und Armeen ausbilden. Das klingt durchaus komplexer als Karak. Sicher durchaus dann auch ein Einstiegsspiel für Wenigspieler. Ist vom Stil her scheinbar auch gereift. Gefällt mir.

  • Puh, NOCH länger?? Aber klar, gute Nachrichten für Sohnemann

    Hab ich mir auch heimlich gedacht….zwischendurch hab ich manchmal den Drachen ganz zufällig nach oben gemogelt 😂

    Bei uns kommt der Drache sobald jede:r mindestens einen Schatz ergattert hat "zurück von der Jagd" direkt auf das Startfeld und riecht das Eindringlinge in seiner Höhle sind.

  • Bei uns kommt der Drache sobald jede:r mindestens einen Schatz ergattert hat "zurück von der Jagd" direkt auf das Startfeld und riecht das Eindringlinge in seiner Höhle sind.

    Uiiii - und dann? :popcorn:

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Bei uns kommt der Drache sobald jede:r mindestens einen Schatz ergattert hat "zurück von der Jagd" direkt auf das Startfeld und riecht das Eindringlinge in seiner Höhle sind.

    Uiiii - und dann? :popcorn:

    Er geht wieder auf die Jagd. Nur diesmal auf uns. Wer die meisten Schätze bei sich hat (bei Gleichstand der nähere) ist das primäre Ziel des Drachen. Durch Räume geht er einfach hindurch während die engen Gänge ihn verlangsamen.

  • Hunter hat ein Video dazu hochgeladen.

    Karak 2 - Der Nachfolger des Dungeon Crawler Hits für Kinder – Brettspiel – Review
    Heute stelle ich euch Albis Essen-Neuheit Karak 2 vor!2:30 Spielübersicht15:35 FazitDurch das Benutzen von Partnerlinks beim Spielekauf kannst Du unsere Arbe...
    m.youtube.com

    Sieht ganz gut.

    Wird für mich ein Pflichtkauf auf der SPIEL 23. Mein 7jähriger hat Karak sogar schon vierhändig gespielt, als keiner Zeit für eine Runde hatte.

  • Also Karak 1 fanden die Kinder todlangweilig und ich auch. Kann der 2. Teil mehr? Man kann es sich ja mal anschauen wobei es kommt demnächst noch die Erweiterung zur Cora Quest ins Haus und eigentlich sind die Kinder auch langsam soweit dass sie die großen Crawler mitspielen können.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Meine Kinder (7 und 11) haben vor zwei Jahren anfangs sehr gerne Karak gespielt, als wir ins Hobby eingestiegen sind.


    Aber sie sind dann zu meiner Überraschung und auch sehr großen Freude sehr schnell auf meine Spiele umgestiegen. Aktuelle Lieblingsspiele sind Dinosaur World, Adventure Tactics, StarCraft und Uprising. Da kommt Karak leider nur noch selten auf den Tisch.


    Angeschaut habe ich mir Karak II natürlich trotzdem. Aber nach der Vorschau zu urteilen fehlt mir die schlichte Eleganz vom ersten Karak, die perfekt ist, wenn wir Kinder zu Besuch haben, die noch nicht so viel Brettspiel-Erfahrungen haben.


    Auf der anderen Seite kommen einige Mechanismen zum Zuge, die wir bereits in anderen Spielen haben, und insofern fehlt mir das Besondere, um einen Platz in unserer Sammlung zu finden.


    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es ein toller Titel für Kinder ist, die den ersten Teil mochten und jetzt etwas mehr ausprobieren möchten.

  • Ptera Oh, das ist ja interessant. Mein Kleiner holt gerade wieder öfter Karak aus dem Schrank.

    Wo kann man denn die Promos erhalten? Und kosten sie etwas?

    Ich habe eine Bekannte vor Ort, die sie mir vielleicht mitbringen könnte. :)

  • Wo kann man denn die Promos erhalten? Und kosten sie etwas?

    Hab mir das auch gekauft.

    Die Promos gibt es nur auf der Messe, wenn du eines der Basisspiele kaufst und sie sind auch nicht seperat erhältlich. Es ist ein Promoheld für Karak und einer für Karak II. Sind zusammen eingeschweisst.


    Die beiden Erweiterungen zu Karak sind weiterhin erhältlich. Die 3 Promochars von 2021 habe ich für eine befreundete Kollegin geholt.

  • Schon klar....aber mich wundert es....wer kommt denn auf so eine Idee?


    So nach dem Motto: was wäre ein cooler Promoartikel für ein Kinderbrettspiel? Ach ja klar...ne Bierdose....muss man erstmal drauf kommen.


    Vielleicht gibt's ja zu anderen Kinderspielen ne Zigarettenschachteln mit dem Spielelogo drauf.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • So nach dem Motto: was wäre ein cooler Promoartikel für ein Kinderbrettspiel? Ach ja klar...ne Bierdose....muss man erstmal drauf kommen.

    Die Dose ist doch für Papa. 8o

    Albi ist ein tschechischer Verlag, dort gibts nun mal geiles Bier....im Vertrauen, der Verkäufer am Freitag hatte als als Getränk auch erst mal ne geöffnete Dose Kozel rumstehen.

  • Schon klar....aber mich wundert es....wer kommt denn auf so eine Idee?

    Sieh es weniger als Promo, sondern als Kaufanreiz, und ein solcher muss nicht direkt etwas mit dem Spiel zu tun haben. Motto: Wenn du in Essen Kinderspiele verkaufen willst, überzeuge die Papas (oder Mamas), sie zu kaufen. Wenn die Bierdose das schafft: Ziel erreicht, alles richtig gemacht.

    Vermutlich hat sich da bei Albi einfach jemand gedacht: Wenn Game Brewer belgisches Bier ausschenkt, dann können wir Tschechen das doch auch!

  • Heute kam #Karak2 das erste Mal auf den Tisch bzw. auf den Boden. Wir haben, wegen unangekündigten Besuchern, die Runde nicht zu Ende spielen können, aber wir kamen immerhin bis zu den "Level 2" -Landachaften. Hatten also doch schon etwas gesehen.

    Bisher gefällt es mir ziemlich gut. Dabei habe ich den ersten Teil zwar oft aber nie gerne gespielt.

    In Karak II ist deutlich mehr los und auch mehr Entscheidungen zu treffen. Trotzdem haben meine beiden (4&7) begeistert mitgespielt statt überfordert aufzugeben. Ihre Spielzüge waren zwar öfter unvernünftig, aber da sie ständig irgendetwas bekommen haben (Ressourcen, einen neuen Gegner, neue Gegenstände, ein Gebäude in ihrer Stadt) waren beide immer zufrieden mit ihrem Zug. Ein sehr viel belohnenderes Spielgefühl als beim Vorgänger in dem, gerade für Kinder, zu oft tote Züge vorkamen.

    Dabei habe ich, wie auch in Karak, die "Ärgerkomponenten" rausgenommen. Die Diebstahl-Schriftrolle erschafft bei uns einfach Rohstoffe aus dem nichts und die Pest ist noch nicht in unserer Gefilde vorgedrungen. Ansonsten hätte es mit Sicherheit tränen und ein abgebrochenes Spiel gegeben.

    Ich freue mich schon ernstaft auf die erste richtige Runde.


    Über das, hier so intensiv diskutierte, Bier kann ich übrigens leider nichts sagen. Das ruht weiterhin in seiner Dose.


  • Sehr gute Idee mit den Anpassungen....Duell-Arenen von Karak:Regent lassen wir genau aus den Gründen immer raus.


    Über das, hier so intensiv diskutierte, Bier kann ich übrigens leider nichts sagen. Das ruht weiterhin in seiner Dose.


    Das habe ich in meinem Messe-Domizil vergessen :mauer: und wird mir bei Gelegenheit wieder mitgebracht...

    ungewiss wann. ;)

  • Zu den frustrierenden Kampfarenen haben wir eine neue Regel hinzugefügt, die Spinne/Fledermaus aufwertet: man kann sie einsetzen um den Gegner kurz bewusstlos zu machen (Totenkopf) bzw mit dem Kontrahenten Frieden zu schließen (Herz). In beiden Fällen kommt es nicht zum Kampf

  • Wir hatten die Kampfarena auch umgewidmet. Sie wurde zum "Raum des Traumgegners". Wer in betritt durfte sich genau das Monster heraussuchen, dass gerade gesucht wird und bis zur Bewusstlosigkeit dagegen kämpfen. Ist gut angekommen. Nur einmal bei mir tatsächlich zur Bewusstlosigkeit gekommen. Aber ich wollte diese blöde Axt so unbedingt.

  • Bei uns kam es heute an… unangekündigt und dementsprechend überrascht war ich als ich es spät nachmittags vor der Tür liegen sah.

    Erste Reaktion meines Sohnes nach dem Öffnen des Pakets: er hat sofort freiwillig mit den Hausaufgaben angefangen, um im Anschluss spielen zu können. :love:

    Regeln waren kein Problem, obwohl wir desöfteren vergessen haben, dass man pro Zug ein Feld nur einmal nach Rohstoffen durchsuchen kann. :floet:

    Das Kampfsystem mit der Erweiterung der Armee gefällt mir sehr gut. Gab mir deutlich mehr Kontrolle als die 2 W6 aus #Karak und die Möglichkeit, die Truppen wieder verlieren zu können macht die Entscheidung wieviele am Kampf teilnehmen nicht ganz trivial.

    Aber es kann halt immer noch einiges schief laufen. Mein Sohn hatte gerade aufgerüstet, zieht mit seinen 2 Infantristen und 4 rekrutierten Kampfmagiern in die Schlacht und die 4 bruzzeln sich sofort selbst. :lachwein:

    Dadurch, dass zuerst nur immer ein Monster gezogen wird, bis der Stufe II Stapel ins Spiel kommt, hält es sich mit unangenehmen Überraschungen zu Beginn jedoch in Grenzen. Die Gegnerstärke variiert von 1-4 und es gibt ein paar 6er, aber man kann da gut gegensteuern mit den Gebäuden und ist nicht nur den Würfeln ausgeliefert.


    Mit den Dryaden hat man nun endlich auch mal Monster, die zwar alle ein Amulett fallen lassen, das aber immer unterschiedliche Verbesserungen gewährt.


    Hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Spielzeit lag zu dritt bei ca. 1 Std und es wurde sofort eine zweite Partie gefordert. Mit nur 6 Charakteren und 2 Sorten Waffen und Zauber schreit das aber nach einer Erweiterung.

  • Würdet ihr sagen, dass man Karak 1 damit links liegen lassen sollte und direkt mit Karak 2 starten kann. Oder ist für jüngere Kids Karak 1 nach wie vor das bessere zum Einstieg?

    Kommt auf das Alter und die Spielerfahrung an.

    Karak 1 kannst du mit 6-7 Jährigen (Zahlenraum bis 15) spielen. Karak 2 wirklich erst so ab 9/10 Jahren, durch das Ressourcenmangement und dass bei Karak 2 sehr viel mehr Vorrausplanung nötig ist.

    Bei Karak 1 erkundest du einfach so ins Blaue und kannst damit gewinnen. Bei Karak 2 ist es entscheidend auch mal zur Stadt zurückzugehen.


    Bsp 1

    Kollegin hat uns in den Ferien mit Ihren Kindern (10 und 7) besucht - Karak 1 Fans. Die wollten halt weiterhin rumlaufen und aufdecken...die haben überhaupt nicht verstanden, dass Zurückgehen notwendig ist, um neue Würfel zu holen, um überhaupt gewisse Monster besiegen zu können.


    Bsp 2

    Erwachsenenspielrunde Spieletreff - es gab einige Beispiele wo Sonderfähigkeiten von Charakteren oder Amuletten übersehen wurden.



    Also ja zum Einstieg mit Jüngeren eignet sich nur Karak 1. Man erkennt einiges in Karak 2 wieder, aber es sind verschiedene Spiele.

  • #Karak ist einfacher. Das können die Kinder mit 5/6 Jahren alleine spielen. #KarakII ist durch die drei Ressourcen, verschiedenen Gebäude und anheuerbaren Armeen schon komplexer wodurch es sich an ältere Kinder richtet. Gestern hat noch die Tochter mit 5 mitgespielt, aber der ging es nur darum ein bisschen ihre Prinzessin auf der Karte zu bewegen, Landschaften aufzudecken und die Würfel zu werfen bei den Kämpfen. Alles andere hat sie noch nicht so interessiert.


    Altersempfehlung laut den Spieleschachteln sind z.B. beim ersten Teil 7 Jahre und beim zweiten 10.


    Gespielt muss man das erste nicht haben, um das zweite spielen zu können. Ich würde es vom Alter und der Spielerfahrung abhängig machen mit welchem Karak man beginnt.

  • Nach mehrmaligem spielen erinnerte mich #KarakII heute an #Eclipse2ndDawn


    Vor allem der Erkundungsteil.

    Man deckt Hexfelder auf und hofft auf gute Produktionsstätten. Zusätzlich liegt noch ein Erkundungs-/Monstermarker auf dem Feld, der einen verbessert oder Punkte gibt und den man auf sein Tableau auslegt, ähnlich zu den Schiffsbauplänen in Eclipse.

    Mit den Ressourcen „baut“ man weitere Schiffe/Armeen und trägt Kämpfe mit leicht unterschiedlichen Würfeln aus.

    Durch das Auslegen der Hexfelder mit Schluchten kann man Felder vom Gegner abschneiden oder ihn zu Umwegen zwingen wie die Warpportale bei Eclipse.


    Das alles natürlich zwei Stufen simpler und Teile wie Unterhalt, Forschung, Areacontrol und Kämpfe gegen Mitspieler fehlen komplett, aber wenn ich mir KarakII mit SciFi Reskin vorstelle hätte man da eine super Eclipse Familiyedition. :)

  • Heute habe ich mit meinen beiden Jungs (4 und 6) unsere Erstpartie gespielt.


    Gleich vorne weg: ein paar Schwächen vom ersten Teil wurden durch den Nachfolger ausgebessert.


    Mein Jüngster hat fröhlich drauf losgespielt, Landschaften erkundet und durch sein Würfelglück konnte er sich immer weiter aufleveln, indem er Waffen, Schriftrollen (z.B. Kampfstärke +1 oder Taschendieb (von anderen Ressourcen klauen) und Amulette (z.B. +1 Aktion, Schadensminimierung, ...) als Belohnung erhalten hat.

    Die neue Mechanik: Stadt bauen, Gebäude errichten und Einheiten rekrutieren interessierte ließ er konplett außer Acht.

    So zog er dann mit bereits 4 Seelensteinen (Siegpunkte) und drei Würfeln (Held, Begleittier und einen weiteren (glaube, wegen eines Amuletts) zum dunklen General (Endboss). Hier rächten sich dann die fehlenden Einheiten und ich erhielt doch noch eine Chance das Spiel zu drehen.


    Ich ging voll auf die neue Mechanik, baute sofort meine Stadt und besorgte mir den Bonus eine Aktion mehr zu haben und rekrutierte mir ein paar Ritter.

    So lief es dann weiter, durch etwas Pech kam es, dass ich nur eine +1 Waffe hatte und auch nur 2 Ruhm und somit nur maximal 2 Einheiten haben durfte.

    Dann kam der Punkt, an dem ich dachte, dass das Spiel hier einen Knackpunkt hat: irgendwann muss man bei der Erkundung einer Landschaft 2 Monster ziehen und muss genug Kampfstärke haben um beide gleichzeitig zu besiegen...ich war einfach zu schwach und wusste nicht, wie ich mich jetzt noch aufleveln könnte.

    Als Seherin konnte ich jedoch glücklicherweise ein Monster mehr ziehen und mir zwei raussuchen und hatte dann zweimal Würfelglück und besiegte erst zwei 1er-Monster und anschließend ein 6er- und 1er-Monster. Jetzt hatte ich also 6 Ruhm und durfte nun insgesamt 6 Einheiten-Würfel für den finalen Kampf mitführen und konnte den General besiegen.


    Mein großer Sohn spielte eine Mischung aus beiden Taktiken und hatte auch etwas Würfelpech, sonst hätte auch er gewinnen können.


    Kurz: Wir hatten alle richtig viel Freude - da werden wir noch lange dran Spaß haben. Karak 1 wird aber wohl trotzdem noch oft genug auf den Tisch kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von wmbs ()