Bei uns kam es heute an… unangekündigt und dementsprechend überrascht war ich als ich es spät nachmittags vor der Tür liegen sah.
Erste Reaktion meines Sohnes nach dem Öffnen des Pakets: er hat sofort freiwillig mit den Hausaufgaben angefangen, um im Anschluss spielen zu können.
Regeln waren kein Problem, obwohl wir desöfteren vergessen haben, dass man pro Zug ein Feld nur einmal nach Rohstoffen durchsuchen kann.
Das Kampfsystem mit der Erweiterung der Armee gefällt mir sehr gut. Gab mir deutlich mehr Kontrolle als die 2 W6 aus #Karak und die Möglichkeit, die Truppen wieder verlieren zu können macht die Entscheidung wieviele am Kampf teilnehmen nicht ganz trivial.
Aber es kann halt immer noch einiges schief laufen. Mein Sohn hatte gerade aufgerüstet, zieht mit seinen 2 Infantristen und 4 rekrutierten Kampfmagiern in die Schlacht und die 4 bruzzeln sich sofort selbst.
Dadurch, dass zuerst nur immer ein Monster gezogen wird, bis der Stufe II Stapel ins Spiel kommt, hält es sich mit unangenehmen Überraschungen zu Beginn jedoch in Grenzen. Die Gegnerstärke variiert von 1-4 und es gibt ein paar 6er, aber man kann da gut gegensteuern mit den Gebäuden und ist nicht nur den Würfeln ausgeliefert.
Mit den Dryaden hat man nun endlich auch mal Monster, die zwar alle ein Amulett fallen lassen, das aber immer unterschiedliche Verbesserungen gewährt.
Hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Spielzeit lag zu dritt bei ca. 1 Std und es wurde sofort eine zweite Partie gefordert. Mit nur 6 Charakteren und 2 Sorten Waffen und Zauber schreit das aber nach einer Erweiterung.