Beiträge von wmbs im Thema „Karak 2“

    Haben sich bei euch schon Hausregeln etabliert?


    Nachdem meine Familie nach wie vor das Kaufen von selbstgemachten Ereigniskarten liebt, wollte ich das jetzt in Karak 2 auch einmal ausprobieren.


    Meine Idee war, dass man für eine bestimmte Anzahl/Kombination an Ressourcen Karten in der Hauptstadt kaufen kann (z.B. 2:1 Tauschmöglichkeit von Ressourcen, eine kostenlose Rekrutierung, ...).


    Habt ihr auch das Gefühl, dass es insgesamt zu wenige Monster mit Waffen als Loot gibt? Ich bin schon am Überlegen, ob ich einzelne Monster aus dem 1. Teil beimischen.

    Aber ich habe nicht verstanden wie ihm die Taschendiebstahl-Schriftrolle geholfen hat. Ohne Stadt kann er doch gar nichts mit den Ressourcen anfangen!?


    Den oben zitierten Knackpunkt sehe ich an dieser Stelle nicht. Mit den Ruhmesbanner in der Stadt sollte das kein Problem darstellen. Das soll keine Strategiebelehrung sein. Es klingt nur so als hättest Du diese Regel übersehen. ...es ist also eine Regelbelehrung... hm...blöd. Aber vielleicht ist es ja wirklich hilfreich. Ansonsten bitte ignorieren.


    Ich habe durch Deinen Bericht wieder richtig Lust bekommen Karak II auf den Tisch zu bringen. Danke.

    Für sein Spiel hat es ihm tatsächlich nur indirekt etwas gebracht: er konnte mir mit einer riesigen Schadenfreude zwei meiner mühsam zusammengesammelten Ressourcen klauen und sich so etwas Zeit verschaffen.


    Haha, danke. Diese Regel hatte ich wirklich aus den Augen verloren - wie gesagt Erstpartie.


    Freut mich, dass ich dir mit meinem Bericht wieder Lust auf Karak 2 gemacht habe.

    Heute habe ich mit meinen beiden Jungs (4 und 6) unsere Erstpartie gespielt.


    Gleich vorne weg: ein paar Schwächen vom ersten Teil wurden durch den Nachfolger ausgebessert.


    Mein Jüngster hat fröhlich drauf losgespielt, Landschaften erkundet und durch sein Würfelglück konnte er sich immer weiter aufleveln, indem er Waffen, Schriftrollen (z.B. Kampfstärke +1 oder Taschendieb (von anderen Ressourcen klauen) und Amulette (z.B. +1 Aktion, Schadensminimierung, ...) als Belohnung erhalten hat.

    Die neue Mechanik: Stadt bauen, Gebäude errichten und Einheiten rekrutieren interessierte ließ er konplett außer Acht.

    So zog er dann mit bereits 4 Seelensteinen (Siegpunkte) und drei Würfeln (Held, Begleittier und einen weiteren (glaube, wegen eines Amuletts) zum dunklen General (Endboss). Hier rächten sich dann die fehlenden Einheiten und ich erhielt doch noch eine Chance das Spiel zu drehen.


    Ich ging voll auf die neue Mechanik, baute sofort meine Stadt und besorgte mir den Bonus eine Aktion mehr zu haben und rekrutierte mir ein paar Ritter.

    So lief es dann weiter, durch etwas Pech kam es, dass ich nur eine +1 Waffe hatte und auch nur 2 Ruhm und somit nur maximal 2 Einheiten haben durfte.

    Dann kam der Punkt, an dem ich dachte, dass das Spiel hier einen Knackpunkt hat: irgendwann muss man bei der Erkundung einer Landschaft 2 Monster ziehen und muss genug Kampfstärke haben um beide gleichzeitig zu besiegen...ich war einfach zu schwach und wusste nicht, wie ich mich jetzt noch aufleveln könnte.

    Als Seherin konnte ich jedoch glücklicherweise ein Monster mehr ziehen und mir zwei raussuchen und hatte dann zweimal Würfelglück und besiegte erst zwei 1er-Monster und anschließend ein 6er- und 1er-Monster. Jetzt hatte ich also 6 Ruhm und durfte nun insgesamt 6 Einheiten-Würfel für den finalen Kampf mitführen und konnte den General besiegen.


    Mein großer Sohn spielte eine Mischung aus beiden Taktiken und hatte auch etwas Würfelpech, sonst hätte auch er gewinnen können.


    Kurz: Wir hatten alle richtig viel Freude - da werden wir noch lange dran Spaß haben. Karak 1 wird aber wohl trotzdem noch oft genug auf den Tisch kommen.

    Zu den frustrierenden Kampfarenen haben wir eine neue Regel hinzugefügt, die Spinne/Fledermaus aufwertet: man kann sie einsetzen um den Gegner kurz bewusstlos zu machen (Totenkopf) bzw mit dem Kontrahenten Frieden zu schließen (Herz). In beiden Fällen kommt es nicht zum Kampf