Beiträge von Vikingblood80 im Thema „Karak 2“

    Vikingblood80 : mein Sohn spielt das Spiel sehr gerne. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Kinder PVP nicht so toll finden.

    Wenn ich es richtig verstanden habe geht es darum, dass einer der Imperator ist und eine Krone trägt. Die anderen können ihn diese wieder abjagen.

    Ja stimmt...bei Karak 1 haben wir die Duellräumee weggelassen.

    Heute darüber gestolpert, dass eine Erweiterung kommt dieses Jahr:

    Karak II: Imperium
    Heroes of Karak compete for a crown of the Emperor.
    boardgamegeek.com
    Zitat

    The first expansion for Karak 2 brings a number of new features, most notably the player vs player mechanics and the new Imperium mode. In the new mode, players compete for the Emperor's Crown, which brings great power but also great responsibility, in addition to the usual objective. The expansion also introduces five new heroes, two new monster types and several new landscape types.

    —description from the publisher

    Klingt hochinteressant, besonders PVP...hat irgendwie gefehlt...fast schon instabuy.

    Habt ihr Tipps wo ich den Charakter vielleicht auch einzeln bekommen kann?

    Ich schätze du meinst den Römer Victorius.

    Auf BGG im geekmarket gibts grad noch ein Exemplar:

    Product Details | Karak II: Victorius and Darius | GeekMarket

    Leider nicht unbedingt günstig... 10€.

    Ansonsten lade dir die "kleinanzeigen" App. Suche nach "Karak promo" und wähle Suche speichern. Dann bekommst du eine Benachrichtigung aufs Handy, sobald eine Anzeige online geht. Auf diese Weise konnte ich schon einige Promos ergattern.

    P.S.: Viel Glück. In den letzten Monaten war (fast?) kein Promo zu Karak 2 drin, aber versuchen würde ich es.

    Würdet ihr sagen, dass man Karak 1 damit links liegen lassen sollte und direkt mit Karak 2 starten kann. Oder ist für jüngere Kids Karak 1 nach wie vor das bessere zum Einstieg?

    Kommt auf das Alter und die Spielerfahrung an.

    Karak 1 kannst du mit 6-7 Jährigen (Zahlenraum bis 15) spielen. Karak 2 wirklich erst so ab 9/10 Jahren, durch das Ressourcenmangement und dass bei Karak 2 sehr viel mehr Vorrausplanung nötig ist.

    Bei Karak 1 erkundest du einfach so ins Blaue und kannst damit gewinnen. Bei Karak 2 ist es entscheidend auch mal zur Stadt zurückzugehen.

    Bsp 1

    Kollegin hat uns in den Ferien mit Ihren Kindern (10 und 7) besucht - Karak 1 Fans. Die wollten halt weiterhin rumlaufen und aufdecken...die haben überhaupt nicht verstanden, dass Zurückgehen notwendig ist, um neue Würfel zu holen, um überhaupt gewisse Monster besiegen zu können.

    Bsp 2

    Erwachsenenspielrunde Spieletreff - es gab einige Beispiele wo Sonderfähigkeiten von Charakteren oder Amuletten übersehen wurden.


    Also ja zum Einstieg mit Jüngeren eignet sich nur Karak 1. Man erkennt einiges in Karak 2 wieder, aber es sind verschiedene Spiele.

    Sehr gute Idee mit den Anpassungen....Duell-Arenen von Karak:Regent lassen wir genau aus den Gründen immer raus.

    Über das, hier so intensiv diskutierte, Bier kann ich übrigens leider nichts sagen. Das ruht weiterhin in seiner Dose.

    Das habe ich in meinem Messe-Domizil vergessen :mauer: und wird mir bei Gelegenheit wieder mitgebracht...

    ungewiss wann. ;)

    So nach dem Motto: was wäre ein cooler Promoartikel für ein Kinderbrettspiel? Ach ja klar...ne Bierdose....muss man erstmal drauf kommen.

    Die Dose ist doch für Papa. 8o

    Albi ist ein tschechischer Verlag, dort gibts nun mal geiles Bier....im Vertrauen, der Verkäufer am Freitag hatte als als Getränk auch erst mal ne geöffnete Dose Kozel rumstehen.

    Wo kann man denn die Promos erhalten? Und kosten sie etwas?

    Hab mir das auch gekauft.

    Die Promos gibt es nur auf der Messe, wenn du eines der Basisspiele kaufst und sie sind auch nicht seperat erhältlich. Es ist ein Promoheld für Karak und einer für Karak II. Sind zusammen eingeschweisst.

    Die beiden Erweiterungen zu Karak sind weiterhin erhältlich. Die 3 Promochars von 2021 habe ich für eine befreundete Kollegin geholt.