Beiträge von Ptera im Thema „Karak 2“

    [...] Hier rächten sich dann die fehlenden Einheiten und ich erhielt doch noch eine Chance das Spiel zu drehen.

    [...]

    So lief es dann weiter, durch etwas Pech kam es, dass ich nur eine +1 Waffe hatte und auch nur 2 Ruhm und somit nur maximal 2 Einheiten haben durfte.

    Dann kam der Punkt, an dem ich dachte, dass das Spiel hier einen Knackpunkt hat: irgendwann muss man bei der Erkundung einer Landschaft 2 Monster ziehen und muss genug Kampfstärke haben um beide gleichzeitig zu besiegen...ich war einfach zu schwach und wusste nicht, wie ich mich jetzt noch aufleveln könnte.

    [...]

    Coole Idee von Deinem Kurzen als eine Ein-Kopf-Armee in die Schlacht zu ziehen. Versuche ich bei meiner nächsten Partie.

    Aber ich habe nicht verstanden wie ihm die Taschendiebstahl-Schriftrolle geholfen hat. Ohne Stadt kann er doch gar nichts mit den Ressourcen anfangen!?

    Den oben zitierten Knackpunkt sehe ich an dieser Stelle nicht. Mit den Ruhmesbanner in der Stadt sollte das kein Problem darstellen. Das soll keine Strategiebelehrung sein. Es klingt nur so als hättest Du diese Regel übersehen. ...es ist also eine Regelbelehrung... hm...blöd. Aber vielleicht ist es ja wirklich hilfreich. Ansonsten bitte ignorieren.

    Ich habe durch Deinen Bericht wieder richtig Lust bekommen Karak II auf den Tisch zu bringen. Danke.

    Wir hatten die Kampfarena auch umgewidmet. Sie wurde zum "Raum des Traumgegners". Wer in betritt durfte sich genau das Monster heraussuchen, dass gerade gesucht wird und bis zur Bewusstlosigkeit dagegen kämpfen. Ist gut angekommen. Nur einmal bei mir tatsächlich zur Bewusstlosigkeit gekommen. Aber ich wollte diese blöde Axt so unbedingt.

    Heute kam #Karak2 das erste Mal auf den Tisch bzw. auf den Boden. Wir haben, wegen unangekündigten Besuchern, die Runde nicht zu Ende spielen können, aber wir kamen immerhin bis zu den "Level 2" -Landachaften. Hatten also doch schon etwas gesehen.

    Bisher gefällt es mir ziemlich gut. Dabei habe ich den ersten Teil zwar oft aber nie gerne gespielt.

    In Karak II ist deutlich mehr los und auch mehr Entscheidungen zu treffen. Trotzdem haben meine beiden (4&7) begeistert mitgespielt statt überfordert aufzugeben. Ihre Spielzüge waren zwar öfter unvernünftig, aber da sie ständig irgendetwas bekommen haben (Ressourcen, einen neuen Gegner, neue Gegenstände, ein Gebäude in ihrer Stadt) waren beide immer zufrieden mit ihrem Zug. Ein sehr viel belohnenderes Spielgefühl als beim Vorgänger in dem, gerade für Kinder, zu oft tote Züge vorkamen.

    Dabei habe ich, wie auch in Karak, die "Ärgerkomponenten" rausgenommen. Die Diebstahl-Schriftrolle erschafft bei uns einfach Rohstoffe aus dem nichts und die Pest ist noch nicht in unserer Gefilde vorgedrungen. Ansonsten hätte es mit Sicherheit tränen und ein abgebrochenes Spiel gegeben.

    Ich freue mich schon ernstaft auf die erste richtige Runde.

    Über das, hier so intensiv diskutierte, Bier kann ich übrigens leider nichts sagen. Das ruht weiterhin in seiner Dose.

    Hunter hat ein Video dazu hochgeladen.

    Karak 2 - Der Nachfolger des Dungeon Crawler Hits für Kinder – Brettspiel – Review
    Heute stelle ich euch Albis Essen-Neuheit Karak 2 vor!2:30 Spielübersicht15:35 FazitDurch das Benutzen von Partnerlinks beim Spielekauf kannst Du unsere Arbe...
    m.youtube.com

    Sieht ganz gut.

    Wird für mich ein Pflichtkauf auf der SPIEL 23. Mein 7jähriger hat Karak sogar schon vierhändig gespielt, als keiner Zeit für eine Runde hatte.

    Bei uns kommt der Drache sobald jede:r mindestens einen Schatz ergattert hat "zurück von der Jagd" direkt auf das Startfeld und riecht das Eindringlinge in seiner Höhle sind.

    Uiiii - und dann? :popcorn:

    Er geht wieder auf die Jagd. Nur diesmal auf uns. Wer die meisten Schätze bei sich hat (bei Gleichstand der nähere) ist das primäre Ziel des Drachen. Durch Räume geht er einfach hindurch während die engen Gänge ihn verlangsamen.

    Puh, NOCH länger?? Aber klar, gute Nachrichten für Sohnemann

    Hab ich mir auch heimlich gedacht….zwischendurch hab ich manchmal den Drachen ganz zufällig nach oben gemogelt 😂

    Bei uns kommt der Drache sobald jede:r mindestens einen Schatz ergattert hat "zurück von der Jagd" direkt auf das Startfeld und riecht das Eindringlinge in seiner Höhle sind.