Spiel des Monats Juni 2023

  • #ElGrande nach ca 25 Jahren wieder auf dem Tisch gehabt. Ich habe es damals mit meiner Clique gespielt. Eine Freundin brachte es mit, da es ihr Vater gekauft hatte und damals war ich von dem Spiel ziemlich angetan.

    Nun Jahre später wieder gespielt und wieder dieses erstaunliche Gefühl. Das Spiel ist unheimlich gut gealtert und nun brauche ich das auch in meiner Sammlung.

    Einen Blick zur neuen Version macht mich allerdings doch ein wenig nachdenklich, denn so wirklich hübscher als das Original kommt er mir nicht vor...

    Einmal editiert, zuletzt von vampb ()

  • Mein Spiel des vergangenen Monats hatte ich mal wieder noch nie in der Hand und noch nie auf dem Tisch. Und trotzdem fast den ganzen Monat über immer 3 Spiele davon gleichzeitig laufen. Und es hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich mir denken kann, wieviel besser #Challengers in einer großen Runde in einem Raum läuft. Wenn alle Gleichzeitig online sind, habe ich schon gemerkt, wie ich am Bildschirm hänge und mit meinem Kartenstapel mitfiebere. Die Hauptentscheidungen in diesem Spiel, welche Karten man sich ins Deck holt, und welche man wohl doch rausschmeißen muss, fühlen sich spannend und wichtig an. Auch, wenn ich nach mehreren Runden mal noch keine Trophäe hatte, dachte ich nicht ans abschenken. Dafür können die neuen Karten zu viel bewegen.


    Aber ich kann auch die Kritik nachvollziehen. Wenn man 2 aus 5 Karten ziehen darf, aber keine passt so richtig ins eigene Konzept und würde das Deck nicht verbessern, sondern nur aufblähen, dann ist das frustrierend. Also ziehe ich 5 neue, und es ist wieder nix dabei. Diese Momente erscheinen etwas unnötig. Und wenn die Karten dann in der falschen Reihenfolge kommen, ist es zum Mäuse melken. Da habe ich mich schon gefragt, ob man in einer Variante für Fortgeschrittene nicht die Reihenfolge des eigenen Decks selbst bestimmen könnte. Das brächte nochmal Taktik rein. Trotzdem fühlt sich jeder Sieg bedeutend an, und so spiele ich sehr gern weiter.


    Leider fehlt zu Hause die passende Runde dafür. Dauert leider noch etwas, bis auch wirklich 4 Leute lesen können. Sonst würde es sofort einziehen, und Teil 2 direkt mit. Ich gehe ja auch davon aus, dass Planet unknown den grauen Pöppel holt, aber Challengers wirkt auf mich ziemlich unverbraucht und ansprechend.

  • Vielleicht möchte ja der ein oder andere deduzieren, welche deutsche Neuerscheinung des Monats Juni mich doch huch so überraschte, dass es direkt zu meinem Spiel des Monats wurde.

    Zugegebenermaßen war zwar kaum etwas anderes auf dem Tisch (was bedeutet mein Sommerloch startete 2 Monate früher als vergangenes Jahr). Dennoch weiß das leicht zu öffnende Spiel mit seiner löchrigen Art definitiv zu gefallen. Gerade die täglich neuen Aufgaben und Herausforderungen der x-verschiedenen Schwierigkeitsstufen machen wirklich einen besonderen Reiz aus, von dem ich wirklich noch hoffe, dass es mich auch wieder aus dem Sommerloch zieht, selbst wenn selbiges bisher noch nicht passiert ist.


    Mein Spiel des Monats ist natürlich #TuringMachine .


  • Ganz mauer Monat


    Meine Online-Partien sind (für mich) bei so was außen vor, die hätten das Ganze etwas besser aussehen lassen.


    Nur siebzehn Partien, viel "Kleinzeugs"...außer Heat und Pandemie.


    Eine Partie eines Pandemie-Ablegers blieb jedoch in Erinnerung bis jetzt. Wir hatten extrem "Land unter", "das Wasser stand uns bis zum Hals" und "Holland war in höchster Not"...trotzdem schafften wir es so gerade und wohl extrem glücklich, den kooperativen Sieg einzufahren.


    Spiel des Monats:


    Pandemic: Steigende Flut





  • Da ich Anfang Juni noch 16 Tage Urlaub übrig hatte die am 30. Juni verfallen und ich die dementsprechend im Juni nehmen musste sollte, wurde für meine Verhältnisse eher weniger gespielt diesen Monat und eigentlich stach auch so nichts richtig raus.


    Denke aber ich wähl wieder The Light in the Mist, da wir das im Juni abschließen konnte und es immer noch in Erinnerung ist und ich froh wäre es weiter spielen zu können.

  • Wir hatten im Juni mal wieder #SailsofGlory auf dem Tisch, welches uns in einer großartigen 3er-Partie in die Karibik des Jahres 1781 geführt hat:


    Als junger, aufstrebender französischer Kapitän habe ich mein erstes - vermeintlich einfaches - Kommando über ein kleines Geschwader von 4 Schiffen erhalten.
    Mein Auftrag: Ein schwaches britisches Fort sturmreif zu schießen, damit mein Admiral anschließend ohne Probleme die Stadt einnehmen kann.
    Einziges kleines Problem: Um das Fort zu erreichen muss man durch ein Labyrinth von Inseln und Untiefen segeln, da darf man sich in der Anfahrt keinen Fehler erlauben.
    Blöd nur, dass bei der Festung ein britisches 50-Kanonen-Schiff der Portland-Klasse als Wachschiff liegt, von dem ich nichts weiß.

    Noch blöder: Die Briten haben Wind von dem Plan bekommen und ihrerseits ein Geschwader von drei Schiffen losgeschickt, um mich abzufangen. Dieses Geschwader trifft zeitgleich mit mir bei den Untiefen ein…


    Anfangs sah es nach einem leichten Sieg für Frankreich aus: Mit einem waghalsigen Manöver konnte ich die Briten zwischen zwei Inseln aussegeln und ihnen sogar einige Breitseiten verpassen, ohne dass sie zurückschießen konnten.


    Doch dann nahmen die Engländer unser stärkstes Schiff von zwei Seiten in die Zange und verpassten ihm in kürzester Zeit so viele Lecks, dass es innerhalb von 2 Runden sank. Gleichzeitig gelang es dem mittlerweile ankerauf gegangenen Wachschiff ein weiteres französisches Schiff in Brand zu schießen, so dass dort das Pulvermagazin explodierte.


    Nun sah alles nach einem leichten Sieg für England aus.


    Nachdem unsere zwei verbliebenen Einheiten sich dem Fort näherten kam es zu einem haarsträubenden Enterkampf zwischen meinem Flaggschiff und dem Wachboot, der buchstäblich bis zum letzten Mann ausgetragen wurde: Besatzung auf der Portland: 0. Besatzung auf meinem Flaggschiff Artésien: 1.


    Ich musste also unsere letzte Einheit erst einmal längsseits beordern und mir von dort die Hälfte der Besatzung "ausleihen" um handlungsfähig zu bleiben.


    Allerdings sah es auch bei den Briten mittlerweile übel aus: Ein Schiff auf ein Riff gelaufen, und die beiden anderen mit jeweils nur noch einer Crew-Einheit kaum noch handlungsfähig. Da haben Sie beschlossen lieber das Weite zu suchen anstatt sich von uns entern zu lassen.
    So haben wir es mit unseren letzten zwei Schiffen dann doch noch geschafft, das Fort sturmreif zu schießen.


    Die Partie war mit ihren halsbrecherischen Segelmanövern, sinkenden und explorierenden Schiffen, Enterkämpfen bis zum letzten Mann und filmreifen Wechseln im Schlachtenglück unglaublich vielfältig uns spannend.
    Wenn C.S. Forester mitgespielt hätte, er hätte wahrscheinlich einen Roman darüber geschrieben - wenn auch mit anderem Ausgang :) .


    Deshalb ist mein Spiel des Monats Juni #SailsofGlory

    Einmal editiert, zuletzt von Haddock ()

  • Ich mag das auch sehr gerne. Die Regeln bauen ja aufeinander auf, habt Ihr mit „allem“ gespielt?

    Ja, wir spielen immer mit allen Regeln plus einen wechselnden Set Hausregeln, die wir in unseren Partien immer wieder aufs Neue erproben und bei Praxistauglichkeit beibehalten.

  • Der Monat ist fast herum. Höchste Zeit also, noch über das Spiel zu berichten, das mich im Juni am meisten gepackt hat. :)


    Ursprünglich dachte ich, dass ich Legacy of Yu, Flügelschlag oder Planet Unknown sprechen würde, die bei mir in dem Monat am meisten auf den Tisch kamen und letztere beiden auch bei meinen Kindern sehr gut ankamen.


    Aber dann hatte ich die Idee, meinen Geburtstag nicht nur mit meiner Familie zu feiern, sondern mir auch einen Brettspiel-Nachmittag mit ein paar Freunden zu gönnen. Und neben D.E.I, was mir wieder viel Spaß gemacht hat (und irgendwann gewinne ich auch! ^^), kam dann auch endlich erstmalig Beast auf den Tisch.


    Das Spielerlebnis war wirklich herausragend. Und ich zitiere mich einfach mal selbst aus einem anderen Thread und berichte, warum


    #Beast


    für mich mein Spiel des Monats Juni geworden ist. :love:



    Ich weiß noch nicht, wie oft Beast in Zukunft auf den Tisch kommen wird. Ich hoffe aktuell ein wenig auf einen guten Solo-Modus (auch gerne Fan-made), um in den Regeln sattelfest zu bleiben.


    Aber auch wenn es nur ein- oder zweimal zukünftig auf den Tisch kommen würde, werde ich für Beast nach dieser phänomenalen ersten Partie auf jeden Fall einen Platz in meiner Sammlung vorsehen. 8-))



  • Quantitativ ein mieser Monat. Qualitativ bin ich hingegen zufrieden. Und da eine Erstpartie immer ein besonderes Erlebnis ist, geht der Sieg an #ClansOfCaledonia .

    Ich bin gespannt, ob ich Vindication endlich diesen Monat auf den Tisch bringe. Das war bisher noch mauer als der Juni...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Aus der Kategorie "Was interessiert mich mein Gewäsch von gestern" (RE: 7 Wonders vs 7 Wonders Duell) ist unser Spiel des Monats: #7WondersDuel - total reingekippt.

    "Braucht" man da eigentlich irgendeine Erweiterung?

    Wurde schon oft diskutiert.

    Die Komplexität steigt, aber die Aktionsmöglichkeiten auch deutlich. Viele lieben nur das reine Grundspiel, andere wiederum mit Erweiterungen. Beide Erweiterungen sind auf jedenfall Top.

    Bisher habe ich beide nur online gespielt.

    Bei mir hat das Spiel dieses Jahr wieder gezündet und ist aus der Versenkung wieder aufgetaucht. Beide Erweiterungen stehen auf meiner Kaufliste.

  • Wurde schon oft diskutiert.

    Z.B. hier

    Könnt ihr das bitte in einem passenden Thread weiter diskutieren? Das machts mir deutlich leichter. Danke.

  • Leider wurde im Juni nicht viel gespielt. Ein Angebot hatte mich dann noch zu einem neuen Spiel gebracht, welches ich auch direkt gespielt hatte. Ein mir bereits bekanntes Spiel in einem anderen Gewand. Klassisches "Bier & Bretzel"-Spiel, was ich zwischendurch ganz gerne spiele.

    Die Rede ist von #ZombicideInvader. Mein Spiel des Monats Juni.

  • Countdown läuft, heute abend mach ich den Sack hier zu. Also, wer sein Spiel des Monats JUNI noch nicht gemeldet hat, und mitmachen möchte, bitte noch nachholen :)

  • Abstimmung Juni geschlossen!

    Wieder ein paar geteilte Siege, und es freut mich immens, dass mein Spiel des Monats eine der Silbermedaillen erringen konnte und sich damit von Bronze auf Silber verbessert hat.

    126 Leute haben abgestimmt und dabei 95 verschiedene Spiele gewählt.

    Bronze geht mit 3 Stimmen an #DuneImperium

    Silber holen sich mit je 4 Stimmen drei Titel mit T: #TuringMachine, #TooManyBones und #TheIsofarianGuard (yeah <3)

    Gold müssen sich wieder 2 Spiele teilen, und zwar mit je 6 Stimmen #PlanetUnknown und #DarwinsJourney

    Weiter geht es hier mit dem Juli - bitte wieder alle schön mitmachen!

  • Ich fasse es nicht. Ein von mir benanntes Spiel hat es auf einen geteilten 1. Platz geschafft.


    Wenn das mal nicht eine Eintagsfliege bei mir bleibt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea