[2020] 7 Wonders Duel: Agora

  • Beim Stöbern im Internet bin ich auf eine zweite Erweiterung für das schöne Spiel "7 Wonders Duel" gestoßen: "Agora".

    7 Wonders Duel: Agora | Board Game | BoardGameGeek

    Die erste Erweiterung "Pantheon" hat meine Erwartung nicht so recht erfüllt und bleibt fast immer beim Zocken in der Box liegen.

    Dies zweite Erweiterung macht mich aber wieder neugirig. Es gibt wieder ein Board, was an die zentrale Auslage drangeflanscht wird.

    Auf dem Board sind verschiedene Fraktionen, um deren Mehrheit man buhlen kann. Das geht sogar so weit, dass man nun einen vierten Weg hat, um das Spiel zu Gewinnen.

    Dann gibt es noch ein paar neue Karten (Politik & Intrige), mit deren Hilfe man sich auf dem neuen Board bewegen kann.

    Eine leichte Änderung gibt es noch zu den Militär-Konflikt-Malus-Markern, die interagieren nun mit dem neuen Politik-Teil.

    Man darf gespannt sein.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Ja, da bin ich auch mal gespannt. Die 1. Erweiterung habe ich bewusst liegen gelassen, da sie mir das Runde Grundspiel zu sehr verändert.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Für mich ist die Pantheon-Erweiterung essenziell und ich bin gespannt auf eine neuerliche Ergänzung.


    Offenbar werden hier Verschwörungen eingeführt, die zwei Züge benötigen, um einsatzbereit zu sein, was angesichts der knappen Zeit sehr aufwendig erscheinen muss. Gleichzeitig scheinen die möglichen Effekte sehr stark zu sein.


    Interessant ist auch, dass durch das Ausspielen eines Senators, um eine Verschwörung auszuwählen, eine weitere Möglichkeit geschaffen wird, das Tableau zu vermeiden.

  • eine weitere Möglichkeit geschaffen wird, das Tableau zu vermeiden.

    Genau das finde ich dann schade. Imo geht es bei 7Wonders Duel ja darum den Gegner auf dem Board "auszumanövrieren". Die Spielerreihenfolge ist essentiell für das Spiel und die wenigen Möglichkeiten diese zu ändern, etwa durch die Weltwunder, machen für mich den Reiz des Spiels aus. Wenn Ausweichbewegungen allzu leicht sind, nimmt das den Kern des Spiels und es wird ein beliebig(er)es Punktesammelspiel.

    Muss ich vielleicht mal testen, aber ich bin derzeit eher abgeneigt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • eine weitere Möglichkeit geschaffen wird, das Tableau zu vermeiden.

    Genau das finde ich dann schade. Imo geht es bei 7Wonders Duel ja darum den Gegner auf dem Board "auszumanövrieren". Die Spielerreihenfolge ist essentiell für das Spiel und die wenigen Möglichkeiten diese zu ändern, etwa durch die Weltwunder, machen für mich den Reiz des Spiels aus. Wenn Ausweichbewegungen allzu leicht sind, nimmt das den Kern des Spiels und es wird ein beliebig(er)es Punktesammelspiel.

    Muss ich vielleicht mal testen, aber ich bin derzeit eher abgeneigt.

    wieso ändern Weltwunder die Zugreihenfolge? Meinst du durch das doppelzugsymbol? Man muss doch zum ausspielen eines Weltwunders ebenfalls eine Karte aus der Auslage nehmen.

  • eine weitere Möglichkeit geschaffen wird, das Tableau zu vermeiden.

    Genau das finde ich dann schade. Imo geht es bei 7Wonders Duel ja darum den Gegner auf dem Board "auszumanövrieren". Die Spielerreihenfolge ist essentiell für das Spiel und die wenigen Möglichkeiten diese zu ändern, etwa durch die Weltwunder, machen für mich den Reiz des Spiels aus. Wenn Ausweichbewegungen allzu leicht sind, nimmt das den Kern des Spiels und es wird ein beliebig(er)es Punktesammelspiel.

    Muss ich vielleicht mal testen, aber ich bin derzeit eher abgeneigt.

    Mir war es im Grundspiel zu viel "Friss oder stirb", für meinen Geschmack zu wenig Möglichkeit, auf eine ungünstige Position zu reagieren, wodurch ich das Gefühl hatte, unverschuldet ausgeliefert zu sein. Pantheon hat das für mich gelöst.


    Dass es jetzt nicht etwas zu viel der "Ausweichmöglichkeiten" wird, will ich gar nicht ausschließen und könnte ich mir auch vorstellen. Aber da ich das Spiel sehr mag, freue ich mich darauf, es auszuprobieren. :)


    HansVonDampf - ja, man nimmt eine Karte und wegen des Doppelzugs dann noch eine für den zweiten Zug. Damit dreht sich die Reihenfolge um.

  • Huch... noch keiner gibt seinen Senf zur Erweiterung ab...


    Mach ich das halt... :D


    7 Wonders Duel ist für uns ein richtig geniales Zweispielerspiel... Wir haben uns daraufhin damals gleich die Pantheon Erweiterung gekauft. Die ist auch richtig gut, aber auch etwas sperrig. Und das meine ich sogar wörtlich. Pantheon braucht unserer Meinung einfach richtig viel Platz mehr als das Grundspiel auf dem Tisch. Das viel vor Allem im Sommer auf auf der Terasse.


    Spielerisch änderte sich durch die Erweiterung auch einiges. Dadurch ging für mein Verständniss etwas die Leichtigkeit des Grundspiels flöten. Alles wurde ein bisschen länger und komplizierter. Vor Allem die Gotteffekte trugen zu diesem Effekt bei.
    Das empfand ich nie als etwas schlechtes, aber auch nicht unbedingt gut. Es macht 7 Wonders einfach zu einem längeren komplexeren Spiel. Aber nicht unbedingt zu einem Besseren.



    Nun stellte sich für mich die Frage, ob man dann überhaupt NOCH eine Erweiterung braucht. Eigentlich wollte ich passen und abwarten. Letztendlich konnte ich dann aber doch nicht widerstehen. Das Thema Senat und Politik reizte mich einfach zu sehr.


    Was soll ich sagen. Wir haben heute Agora und das Grundspiel ohne Pantheon probiert und es funktionier meiner bescheidenen Meinung nach besser und fügt sich leichter ins Spiel ein, als die erste Erweitung. Das liegt vor Allem daran, dass der Senats etwas weniger wie ein Fremdkörper daherkommt. Auch was den Platzbedarf angeht. Man kann ihn auch spielerisch leichter ignorieren und weiter sein Ding ohne die Politik machen. So kam es mir zumindest vor. Auch der Aufbauaufwand ist für mein Verständnis deutlich geringer, was der Spieldauer zu Gute kommt. Man hat zwar jetzt mehr Karten in jedem Zeitalter, aber der Spielfluss wird dadurch kaum beeinträchtigt. Einzig die neuen Symbole bremsen das Spiel. Aber das ist ja auch klar... das legt sich dann nach ein paar Partien. Insgesamt spielt sich Agora nämlich ziemlich gradlinig und das ist in dem Fall auch echt gut gelungen. Wie gesagt. Der Senat nimmt keine allzu domiante Rolle ein. Er ist einfach ein weiterer Weg Vorteile zu bekommen und ja auch zu gewinnen. Ähnlich wie die Miltärleiste würde ich sagen. Beide sind sogar durch einige Marker und die neuen Militärbonis direkt aneinander gekoppelt... Die Intrigen Karten sind etwas mit den Gotteffekten zu vergleichen. Die Effekte darauf sind teilweise recht stark aber nicht übermächtig. Sie können ein Spiel aber selbstredend stark beeinflussen. Was ja grundsätzlich eine gute Sache ist.


    Letztendlich muss ich sagen, dass ich froh bin mir diese Erweiterung geholt zu haben. Wir werden sicher auch mal irgendwann das komplette Spiel mit beiden Erweiterungen ausprobieren. Das könnte dann (zu) episch werden...


    Wenn ich mich aber jetzt zwischen eine der beiden Erweiterungen entscheiden müsste, defintiv Agora... Weil sie dem Spiel auch einfach noch eine vernünftige Option bietet ohne es aufzublähen...

  • Ja das ist produktionsbedingt so.

    Ich meine die Stelle entsteht dadurch, dass die Würfel bei der Herstellung an der Kante in ein Stäbchen übergehen, welches auf einer Trägerplatte sitzt. So werden viele Würfel gleichzeitig in einem Tauchbad bemalt. Sobald die Farbe trocken ist werden die Würfel vom Verbindungsstäbchen abgelöst.

    Ein erneutes Fixieren der Würfel und Nachmalen der offenen Kante ist sehr wahrscheinlich ein im Verhältnis zu teurer Produktionsschritt.

    Die Würfel bei Terraforming Mars haben auch eine unbeschichtete Stelle.

  • Die Spielerreihenfolge ist essentiell für das Spiel und die wenigen Möglichkeiten diese zu ändern, etwa durch die Weltwunder, machen für mich den Reiz des Spiels aus.

    Genau das war für mich das größte Mako des (trotzdem sehr guten) Grundspiels. Je nach Spielverlauf konnte ich zu Beginn bis spätestens der Mitte der 3. Epoche genau ausrechnen, ob jemand die eine odere andere Karte erhält (was meist spielentscheidend war). Dabei haben auch die paar Doppelzüge nicht geholfen, die man problemlos mitberechnen kann (sofern überhaupt noch welche im Spiel waren).


    Die erste Erweiterung ist dieses Problem leider nicht angegangen und hat mMn nichts zum Spiel beigetragen, außer noch mehr Zufall hinzuzufügen.


    Mit der 2. Erweiterung wurde dieses Manko nebenbei gelöst, ohne das es sich auch nur Ansatzweise aufgesetzt anfühlt. Die blauen Karten waren bisher in jeder Partie eher Balast und wurden nur im Zweifel genommen, oder erst spät im Spiel, als klar war, dass es um Punkte gehen wird. Mit dem Senat bekommen sie eine völlig neue Bedeutung, was ebenfalls kein Stück aufgesetzt wirkt.


    Während mich die 1. Erweiterung nicht überzeugen konnte, ist die 2. Ideal. Jetzt muss man nur noch für sich selbst entscheiden, ob man aus dem bereits sehr guten Grundspiel ein (gefühlt) fast ausgewachsenens Spiel machen möchte, oder eben die Leichtigkeit eines kleineren 2er Spiels beibehalten will. Wohlgemerkt sind es nicht viele zusätzliche Regeln, aber die Möglichkeiten setzen das Spiel 1 bis 2 Level höher.

  • Wir haben heute auch das erstemal Grundspiel + Agora gespielt und kann mich hier den Meinungen nur anschließen, tolle Erweiterung. Pantheon hat uns nicht überzeugt wurde außer zum kennenlernen nicht mehr gespielt.

  • Richtig gut ist 7WD nur all in ;) Aber ja, Agora ist sehr sehr gut. Schon komisch, dass so eine gute Erweiterung - die sich so gut einfügt - so viele Jahre nach Erscheinen herauskommt.


    Gefühlt hätte ich eher gedacht: Agora hätte direkt nach Release kommen können - so als "Wir machen ein vollständiges Spiel"-Erweiterung. Pantheon dagegen fühlt sich eher nach einer "Wir brauchen eine Idee"-Erweiterung an ;)


    Aber ich finde beide gut!

  • Richtig gut ist 7WD nur all in ;) Aber ja, Agora ist sehr sehr gut. Schon komisch, dass so eine gute Erweiterung - die sich so gut einfügt - so viele Jahre nach Erscheinen herauskommt.


    Gefühlt hätte ich eher gedacht: Agora hätte direkt nach Release kommen können - so als "Wir machen ein vollständiges Spiel"-Erweiterung. Pantheon dagegen fühlt sich eher nach einer "Wir brauchen eine Idee"-Erweiterung an ;)


    Aber ich finde beide gut!

    Jupp... Pantheon fühlte sich für uns immer mehr wie ein Fremdkörper an...


    Die Erweiterung ist überhaupt nicht schlecht... aber sie hält irgendwie mehr den Spielfluss auf ...

    Ich will Pantheon aber auch nicht hergeben... zumindest noch nicht...

  • Ich fand beide Erweiterungen gut. Pantheon hatte das Gute an sich, dass man den ich/du/ich/du Kreislauf besser durchbrechen konnte.

    Agora ist für mich deutlich interessanter und gibt mehr Spieltiefe. Beide Erweiterungen zusammen verändern aber das 7WD von der Komplexität und vor allem von der Spieldauer und zwar so, dass es für mich nicht mehr das gleiche Spiel ist.

    Eine schnelle einfache Partie ist da nicht mehr drin und basierend auf der Spieldauer steht das Spiel plötzlich in der Konkurrenz zu Spielen, die einfach besser sind. Ich sehe es ähnlich wie bei dem Spiel Räuber der Nordsee und den dazugehörigen Erweiterungen.


    Das ist irgendwie der Segen und der Fluch der Erweiterungen.

    Sie sind gut, bringen Extras und Abwechslung, aber sie verlängern die Spieldauer und hier muss man sich fragen: ist es das was ich eigentlich erwartet habe?

    Deswegen läuft bei uns aktuell 7WD nur mit Agora, dafür aber deutlich seltener als das Grundspiel 7WD, das wir früher gespielt haben und Pantheon bleibt zunächst außen vor.

  • Bin auch ein Fan vom Spiel mit beiden Erweiterungen. Spieldauer ist bei mir und meiner Frau +6 min. Das ist vollkommen in Ordnung.

    Wenn ich mir aber eine Erweiterung aussuchen müsste wäre es die Pantheon Erweiterung, weil ich das auch bereits erwähnte Durchbrechen der Reihenfolge ein super Element finde. Aber zum Glück muss ich mich nicht entscheiden und wir spielen ab sofort nur noch mit beiden Erweiterungen 😊

  • 6min???

    Als Hasser des Grundspiels finde ich 7WD sehr gelungen, die Erweiterungen erproben wir gerade. Gefühlt ermöglicht die Agora-Erweiterung schnellere Siege...

    6min länger als das Grundspiel. Ca. 25 min Grundspiel. Mit Agora dann knapp über 30 min

  • Ihr kriegt in 25 Minuten das Spiel aufgebaut, Wunder gedraftet und die Endwertung? Abbau egal... Aber in 25 Minuten??? Irgendwas mache ich falsch...

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Tja, 35-40 Minuten sind bei uns üblich für das Grundspiel.

    Vielleicht denken wir zu viele Züge im voraus. Macht der Gewohnheit. Ich, du, ich, du, ich, du... Dadurch gibt es auch nie Militärsiege, oder Siege durch Forschung.

    Vielleicht aber verlieren wir zu viel Zeit durch die Unterhaltung.

  • Ihr kriegt in 25 Minuten das Spiel aufgebaut, Wunder gedraftet und die Endwertung? Abbau egal... Aber in 25 Minuten??? Irgendwas mache ich falsch...

    Warum machst du denn was falsch? Einige hetzen durch ein Spiel, andere genießen die Zeit dabei. Es ist doch auch völlig egal, ob du nun 10 min. länger brauchst, Hektik herrscht vermutlich auf Arbeit, den braucht’s nicht beim spielerischen entspannen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Halbe bis Dreiviertel Stunde auf jeden Fall bei uns... Weniger das Spielen, mehr das aufbauen... Eigentlich der einzige Kritikpunkt bei dem Spiel bei mir...

    Dazu im Vergleich die App... ca 5 Min die Partie... das sagt schon viel aus über den Aufwand des Aufbauens... ^^

  • Pantheon dagegen fühlt sich eher nach einer "Wir brauchen eine Idee"-Erweiterung an

    Vielleicht liegst du da gar nicht so falsch. 7 Wonders Duel war sofort nach Erscheinen ungewöhnlich erfolgreich. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Verlag da gesagt hat: "Lieber Autor, wir brauchen ganz dringend eine Erweiterung, egal was."

  • Pantheon dagegen fühlt sich eher nach einer "Wir brauchen eine Idee"-Erweiterung an

    Vielleicht liegst du da gar nicht so falsch. 7 Wonders Duel war sofort nach Erscheinen ungewöhnlich erfolgreich. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Verlag da gesagt hat: "Lieber Autor, wir brauchen ganz dringend eine Erweiterung, egal was."

    Kann ich nicht nachvollziehen, diese Empfindung. Pantheon fügt sich nahtlos ein, bringt mit der zusätzlichen Option zur Durchbrechung der Zugreihenfolge aber zugleich eine Option, die sehr viele Spieler, mich eingeschlossen, sehr schätzen.

    8.0 bei 9.300 Bewertungen auf BGG stützen Euren unschönen Verdacht auch nicht direkt.

  • Ja, aber davon verwunderlich, dass Agora, das sich wirklich anfühlt als hätte man es von Grundspiel gewaltsam angeschnitten, so viele Jahre nach Release rauskommt.


    Sowohl mechanisch als auch thematisch passt das Ding einfach 1A.

  • Ich kann es ebenfalls absolut nicht nachvollziehen, finde Pantheon einfach nur großartig. Es hatte 2016 für mich völlig zurecht auf BGG den Golden Geek Award für die beste Erweiterung des Jahres gewonnen. :)


    Agora habe ich allerdings noch nicht gespielt, aber nach euren Berichten muss ich das dringend nachholen. ^^

  • Vielleicht liegst du da gar nicht so falsch. 7 Wonders Duel war sofort nach Erscheinen ungewöhnlich erfolgreich. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Verlag da gesagt hat: "Lieber Autor, wir brauchen ganz dringend eine Erweiterung, egal was."

    Dafür sieht das Tableau des Grundspiels, auf dem die Stärke abgetragen wird, viel zu sehr so aus, als wäre das für die angelegten Tableaus schon vorbereitet gewesen.

  • Ich bin mir recht sicher, dass sie die Erweiterung erst nachträglich eingebaut haben (irgendwo habe ich mal einen Entwickler-Bericht von Bruno gelesen). Und das was oben vom Piraten geschrieben wurde ist vermutlich auch ein starker Grund, da es der normale Weg ist. Je erfolgreicher, desto mehr Milch gibt die Kuh.


    Nichts desto trotz hatten die beiden sicherlich schon weitere Ideen, die bereits bei der Entwicklung des Grundspiels vorhanden waren. Ob eine Erweiterung gut ist oder nicht, hat auch nicht zwingend damit zu tun, ob sie geplant oder nachgelegt wurde. Ebenso hat der Plan nicht unbedingt etwas damit zu tun, denn bei z.B. Troyes oder auch Magnum Sal wurden die Erweiterungen auch jeweils erst im Nachhinein entwickelt und an den Plan angepasst. Dass die Türme bei Troyes eine Rolle Spielen werden, hat sich erst dann ergeben. Gleiches gilt für das Board-Layout von Magnum Sal, welches just 4 fun über den Rand gezeichnet wurde, wo die Erweiterung später angesetzt wurde.

  • So ungefähr 45min spielen wir auch mit Agora, aber meine Holde denkt auch lange nach :tap1:;)

    Ja, aber davon verwunderlich, dass Agora, das sich wirklich anfühlt als hätte man es von Grundspiel gewaltsam angeschnitten, so viele Jahre nach Release rauskommt.


    Sowohl mechanisch als auch thematisch passt das Ding einfach 1A.

    Genauso!

    Hach heut werden wir uns mal wieder :fechten:

    Die Agora Erweiterung kann ich empfehlen. Beim Brettspielversand sind zwei Bewertungen zu dieser Erweiterung.

    Ich kann der Bewertung von Manuel nicht zustimmen. Bei uns hat auch schon derjenige verloren der Verschwörungen ausgespielt hat und der andere nicht, auch bei dieser Erweiterung kommt es auf die richtige Taktik an :teach: und mit Agora wird es etwas komplexer aber auch besser.

    :2cent:

    Einmal editiert, zuletzt von Biker () aus folgendem Grund: Gleichzeitig in 2 Themen geantwortet und die Antworten miteinander verwurstet:)

  • Hallo an alle :)


    nach zahlreichen Partien mit 7WD haben wir uns nun mit Agora die ersten Erweiterung geholt. Gefällt uns soweit sehr gut, es lässt das tolle Spielprinzip größtenteils unverändert aber bringt mehr Komplexität rein. Leider sind ein paar Erklärungen in der Anleitung für mich nicht ganz eindeutig.


    1) Dekret "Die Anzahl der Senatsaktionen, die der Spieler ausführen darf, entspricht der Gesamtzahl der blauen Gebäude in seinem Besitz plus 2": Wie genau wird damit die Anzahl der Senatsaktionen bestimmt?

    • Ich darf so viele Senatsaktionen ausführen wie die Summe meiner blauen Karten plus zwei? Beispiel: Ich habe sechs blaue Karten, damit erhalte ich acht (statt drei) Aktionen. Das halte ich für unrealistisch, aber der Begriff "Gesamtzahl" verunsichert mich.
    • Die blauen Karten werden gezählt, dieser Wert um zwei erhöht und diese Summe dann entsprechend der normalen Regeln für Senatsaktionen umgerechnet? Beispiel: Ich habe zwei blauen Karten, diese zählen wie vier blaue Karten, damit erhalte ich drei Aktionen. So hatten wir es gespielt.
    • Oder: Ich erhalte die Senatsaktionen entsprechend der normalen Regeln für Senatsaktionen plus zwei weitere Aktionen? Beispiel: Ich habe zwei blauen Karten, diese geben zwei Aktionen plus zwei weitere Aktionen ergibt insgesamt vier Aktionen.

    2) Dekret "Der Spieler ignoriert bei der Errichtung von Gebäuden dieser Farbe 1 Kosten-Symbol (wahlweise entweder eine Ressource oder Münzen)": Falls eine Karte z.B. (fiktives Beispiel) 3 Lehm und 3 Münzen kostet. Darf ich entweder 1 Lehm oder drei Münzen ignorieren oder 3 Lehm oder drei Münzen? (d.h. wird ein kompletter Resourcentyp ignoriert oder nur ein Ressourcenymbol auf der Karte?). "Kosten-Symbol" klingt so, als ignoriere ich entweder drei Münzen oder 1 Lehm (aber nicht Lehm komplett).


    Danke! :)

  • Beim 1. Fall ist es so richtig wie ihr gespielt habt, das Dekret gibt dir quasi 2virtuelle blaue Gebäude.

    Beim 2. Fall bin ich mir nicht 100% sicher, würde es aber auch so wie du interpretieren: entweder eine Ressource oder die Münzen ignorieren

  • 2) Dekret "Der Spieler ignoriert bei der Errichtung von Gebäuden dieser Farbe 1 Kosten-Symbol (wahlweise entweder eine Ressource oder Münzen)": Falls eine Karte z.B. (fiktives Beispiel) 3 Lehm und 3 Münzen kostet. Darf ich entweder 1 Lehm oder drei Münzen ignorieren oder 3 Lehm oder drei Münzen? (d.h. wird ein kompletter Resourcentyp ignoriert oder nur ein Ressourcenymbol auf der Karte?). "Kosten-Symbol" klingt so, als ignoriere ich entweder drei Münzen oder 1 Lehm (aber nicht Lehm komplett).

    Wenn man der BGA Implementierung glauben darf, wird 1 einzelnes Symbol ignoriert, also 1 Lehm oder 3 Münzen in Deinem Beispiel.

  • Nun endlich auch die 2te Erweiterung Agora ausprobiert nachdem mir die erste Erweiterung Pantheon mir schon so gut gefallen hatte und diese die Schwachpunkte beim Grundspiel für mich nach vielen Partien mit dem selben Mitspieler gut ausglich

    Stärkte Pantheon doch das Millitär und vor allem die Wissenschaft und bringt durch die Götterkarten gerne Chancenreich mal die Zugreihenfolge durch Doppelzüge durcheinander , so ist das Gefühl das für mich bei Agora entsteht nun ein etwas anderes.

    Das Millitär ist zwar Punkte-und Kubusmäßig auch noch sehr interessant , wird aber durch den Senat etwas "unsichtbarer" im Hintergrund gehalten auch wenn es immer noch vorhanden ist, bei der Wissenschaft ist es ähnlich .

    Beides ist irgendwie nun durch den allgegenwärtigen Senat jetzt etwas überdeckt und gefährlich getarnt nicht so gut ständig sichtbar in den Hintergrund gerückt

    Die Weltwunder die im Basisspiel und besonders bei im Pantheon eine enorme Rolle spielten waren nun auch etwas gefühlt weniger aufregend stark oder ein entscheidender , verlustreicher kräftiger Schlag für den Gegner

    Das Geschachere im Senat führt durch die vielen Kammern meiner Meinung nach bislang noch nicht zu stark zu einer weiteren echten tatsächlichen Siegmöglichkeit im Senat

    Die Dekrete über die Mehrheiten in einer Kammer können aber schon mächtig was, bzw. +2 Würfel in den Senat oder weiterer Zug bei Verschwörerrekrutierung schon recht Heavy sein .

    Verschwörungskarten selbst : Kam mir zwar immer nie ganz so stark vor wie anfangs vermutet

    Trotzdem kann die Auslage von mehreren bereitstehenden gesammelten aber noch nicht eingesetzten Verschwörungskarten beim Gegner zu einer nagenden nicht kontrollierbaren echten Paranoia führen =O

    Weil man sich im Gegensatz zu offenen einigermassen abzählbaren Millitär oder Wissenschaftskarten in der bzw. 3. Zeitalter Auslage bei denen bis zur letzten Sekunde des Spieles nie komplett sicher sein kann was beim anderen da für eine latente kleine oder große "dreckige" Gefahr darunter lauert eingesetzt zu werden .

    Wie bei einer echten überraschenden Verschwörung mit dem Messer in den Rücken also ^^


    Welche Erweiterung ich besser finde kann ich gar nicht sagen, nur das ich mit beiden Erweiterungen jeweils nun extrem viel mehr Siegchancen mit einem Lucky Punch oder einer Unaufmerksamkeit bzw. Gemeinheit habe im Gegensatz zu dem taktisch straight ausrechenbaren , monopolen Geld und Resourcen wichtigen Basisspielweise bei meiner Spielpartnerin


    jetzt fehlt bei mir nur noch die Königsdiziplin 7 Wonders Duel mit beiden Erweiterungen zu spielen

    Frage mich gerade was für eine Komplexitätsrate das Spiel mit bei beiden Erweiterungen hätte

    Steht das irgendwo auf BGG ?


    Der einzige Nachteil bei 7 Wonders Duel ist eigentlich nur der ganze sorgsame Auf- und Abbau , ansonsten ein großartiges Spiel in kleiner Verpackung mit viel aufgeregten Tabletalk wie beim Fussball, zumindest bei uns. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Malefiz ()

  • In welchen Moment wird der Würfel der Kammer in die Kontrollzone geschoben ? Zu beginn eines Zuges wenn ich weiß, dass ich am Ende meines Zuges die Mehrheit haben werde. Am Ende des Zuges ? Oder am Ende des Zuges vom Gegner um abzuwarten ob nicht noch ein Gleichstand entsteht ?

  • In welchen Moment wird der Würfel der Kammer in die Kontrollzone geschoben ?

    In dem Augenblick, wo Du eine Aktion machst, mit der Du die Mehrheit in einer Kammer erlangst.

    Alles klar, also eigentlich sofort wenn man in den ersten Zügen sieht dass man eh den einzigen Würfel dort platzieren kann.


    Weitere Frage zur Verschwörung Nötigung: Man kann dann ja ein nicht errichtetes Wunder des Gegners in seiner Stadt platzieren. Gilt das auch schon als errichtet oder hat man dann lediglich ein Wunder mehr zur Auswahl welches man noch errichten könnte ?


    Weitere Frage zum Dekret : „ Bei der Errichtung eines Gebäudes profitiert der Spieler von den für seinen Gegner kostenfrei zu bauenden Gebäuden, als hätte er sie selbst errichtet“


    Wie ist das genau gemeint? In welcher Art profitiert man? Darf ich mir das so vorstellen als wären diese Gebäude auch einfach gespiegelt in der Stadt des Gegners? Nutz der Gegner also einfach jeden Effekt mit? Siegpunkte, menge an Blauen Gebäuden etc.? Als Beispiel sei mal die Garnison genannt. Wenn man die Kostenlos bauen würde, bewegt man die Konfliktfigur ja 1 Feld, wenn der Gegner aber des beschriebene Dekret der Kammer nutzen kann und dann die Garnison ebenfalls in seiner Stadt ist, müsste man ja die Konfliktfigur wieder zurückbewegen, bzw. könnte Sie gleich stehen lassen ?

  • jetzt fehlt bei mir nur noch die Königsdiziplin 7 Wonders Duel mit beiden Erweiterungen zu spielen

    Frage mich gerade was für eine Komplexitätsrate das Spiel mit bei beiden Erweiterungen hätte

    Steht das irgendwo auf BGG ?

    Einzeln mit Agora habe ich nie gespielt. Mit Pantheon zusammen fühlt es sich richtig komplett an. Ja die Komplexität geht deutlich hoch...nein das steht nirgends.



    ...Geschachere im Senat führt durch die vielen Kammern meiner Meinung nach bislang noch nicht zu stark zu einer weiteren echten tatsächlichen Siegmöglichkeit im Senat


    Es ist genauso wie bei Wissenschaft oder Militär, spielt einer verstärkt darauf, ist der andere gezwungen etwas zu tun, um das nicht kampflos zu überlassen. Durch Kettenzüge kannst du mehrere Kammern mit einmal übernehmen, dann klappts auch mit der Siegbedingung. Wurde ich schon mit besiegt und hab ich dann auch selber mal hingekriegt..hier in unserem Forums-onlineturnier. Wie gesagt mit beiden Erweiterungen zusammen.