Spiel des Monats Juli 2023

  • Und es geht wieder loooos!

    Was war euer Spiel des Monats Juli 2023?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE:

    nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen zu Spielen packt ihr am besten in den Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

    Vielen Dank!


    Meine Wahl zum Spiel des Monats Juli ist leider ein wenig langweilig und erwartbar, aber was soll ich auch anders nennen als das absolut herausragende #TheIsofarianGuard, in dem ich mittlerweile schnurstracks auf die 100 Spielstunden zu marschiere. Kampagne 2 ist begonnen, und die neuen Helden spielen sich ganz anders, die Begeisterung erlischt nicht. Einfach nur großartig.

  • #Scarface1920


    Nach der ersten Solopartie war ich total verzweifelt und hatte auch nach der zweiten Partie überlegt, ob ich das Spiel verkaufen soll. Die vielen möglichen Aktionen und dann noch der Solomodus mit den unterschiedlichsten Prioritäten, waren für mich anfangs echt etwas überfordernd.


    Aber das Material und die Miniaturen sind einfach so mega cool!!!!!


    Und wie sagt man so schön: "Alle guten Dinge sind 3" :)

    Und so war es, dass es nach der dritten Partie bei mir Klick gemacht hat und ich mit den Aktionen immer vertrauter wurde.

    So kamen dann nach und nach immer mehr Partien dazu und ich bin inzwischen total begeistert von dem Spiel!

    Der Solomodus ist echt herausfordernd und schwierig zu besiegen. Aber das macht auch den Reiz aus.

    Daher ist für mich #Scarface1920 ganz klar mein Favorit.

  • Mein Spiel des Monats hat sich erst jetzt zum Ende des Monats hin ergeben. Trotz einem nicht ganz so einfachen Einstieg und immer wieder auftauchenden Regelfragen ist #EarthborneRangers mein Spiel des Monats. Im Urlaub wird zurzeit eigentlich jeden Tag mindestens eine Partie gespielt und es macht einfach nur Spaß. Mechanik und Story passen einfach und die Welt zu entdecken, motiviert ungemein.

    Daher mein Spiel des Monats :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Sommerflaute im hier eher durchwachsenen Sommer. Wandern, Fahrradfahren und Gartenarbeiten hatten neben der Arbeit Vorrang vor Spielen. Deshalb bin ich froh, dass zumindest ein Spiel oft bei uns auf den (Garten-)Tisch kam, dass wirklich Laune macht: #Kneipenquiz. Wir haben im Juli die Grundbox und die beiden Erweiterungsboxen mit den Zusatzfragen fast vollständig durchgespielt.

  • Bei uns wurde auch echt wenig gespielt diesen Monat. Zumindest haben meinenFrau und ich es geschafft, die ersten vier Szenarien von Vagrantsong zu spielen, was sich auch echt gut angelassen hat.

    Das Spiel des Monats wird dennoch #KrazyWordz , welches wir mit viel Gelächter zu viert ne halbe Nacht lang gesuchtet haben. Einfach ein richtig spaßiges Spiel auch für Wenigspieler.

  • Ganz Juli kam wöchentlich 2x Dune: Imperium auf den Tisch.


    Ich kannte das Universum von Dune nicht. Weder die Bücher, noch die Filme.
    Fand deshalb die Aufmachung des Spiels nicht gerade einladend.
    Dadurch lag es über zwei Jahre ungespielt im Schrank.


    Inzwischen wurde der Film gesehen und das Spiel gespielt.


    Die erste Partie fand ich ok.
    Die zweite Partie war gut.
    Ab der dritten Partie hat es mich richtig in sein Universum aufgesogen.


    Es geht mir schon nicht mehr aus dem Kopf, hab schon 11 neue Anführer selber kreiert und möchte sie ausprobieren.


    Warum es mich so gepackt hat ist, dass es sehr rundläuft.


    Auch wenn ne Partie 3 Stunden dauern kann mit Grüblern, wirds trotzdem nicht zäh.


    Die verschiedenen Anführer auszuprobieren ist sehr sehr reizvoll.


    Das Beste ist aber, das die Spielregeln so klar sind, dass keinerlei Fragen aufkommen. Hier wurde tolle Arbeit geleistet.


    Das wird wieder ein Spiel, wo ich jede Erweiterung sofort kaufen werde.


    Freue mich schon auf die nächste Erweiterung und hoffentlich kommende neue Anführer.

  • Ui - für den Juli das Spiel des Monats zu wählen fällt schwer, waren unter den knapp 70 Partien doch sehr viele schöne und auch sehr unterschiedliche. So war ich im Weltraum unterwegs, wo ich sehr auf meinen Energieverbrauch achten musste, um am Ende der Partie in den Council aufgenommen werde zu können. Dann auch mal wieder Personalentwickler und Pirat in einer Person, indem ich meine Crew geschickt fortbildete, so dass immer bessere Kombos möglich wurden. Ruhe suchte ich im Tal, wo ich als Ranger aber noch nicht so lange unterwegs bin, doch vermutlich ein zukünftiges Spiel des Monats auf dem Tisch habe. Auch haben wir wieder Perlen in 12 Flüssen gesammelt und dabei sehr knappe und stimmungsvolle Partien genossen.


    Alles wären würdige Spiele des Monats, doch das unfairste unter den gespielten wird es. Mit unserem Schiff gestrandet in einer anderen Welt, unbekannten Gefahren ausgesetzt und auf der Suche nach einem möglichen Weg nach Hause. Einer Crew, die rapide ermüdet, viele Wunden einstecken muss, sich aber immer tapfer den Herausforderungen stellt. #SchlafendeGötter bringen meine Frau und ich aktuell regelmäßig abends auf den Tisch. Zuletzt spielten auch unsere Kinder (5 und 7) ein paar Runden mit. Und auch wenn ihnen anfangs zu wenig passierte, packten die Storyelemente und ein Kampf gegen mehrere Minotauren sie, so dass sie beim zu Bett gehen sagten, was das denn für ein cooles Spiele wäre. Wir sind alle gespannt, wo die Reise noch hingeht, was wir noch erleben, ob wir neben dem Erleben auch mal Idole finden und, und, und.. Insofern mein Spiel des Monats Juli.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Im Urlaub wandelten wir 5x kooperativ zu zweit über die Lande, eroberten Burgen, Magiertürme und Städte, heuerten Bauern und andere Einheiten zur Unterstützung an, verbesserten unsere Fähigkeiten, lernten gewaltige Zauber beherrschen und kämpften gegen unberechenbare Drakonier. Unsere beiden Versuche der verlorenen Legion Herr zu werden, scheiterten jeweils denkbar knapp. Unserem Spaß am Spiel tat dies jedoch keinen Abbruch.

    Mein Spiel des Monats ist daher # Mage Knight.

  • Diesmal ist ein Klassiker mein Spiel des Monats Juli 23. Nachdem meine Version vor ca. 20 Jahren das letzte Mal auf dem Tisch war und zwischenzeitlich entsorgt worden ist, da der Dachboden wohl doch nicht ganz so trocken war, kam in einer schönen 5er Runde das Spiel des Jahres 1996 wieder auf den Tisch #ElGrandeBigBox

    Optisch etwas angepasst, Meeple statt Würfel und Pappe statt Holzturm. Natürlich letzter geworden, weil ich mich darauf konzentrierte meinen Mitspielern die Tour zu versauen statt Punkte einzufahren :lachwein: Imho immer noch ein tolles Spiel, welches dieses Jahr in neuer Version erscheint. Deshalb mein Spiel des Monats #ElGrandeBigBox


  • Im Juli wurde nicht wenig gespielt, es waren aber wenige Spiele. La Granja Deluxe (1x), Artemis Projekt (2x), Artemis Odyssee (3x), Earthborn Rangers (11x) und Expeditions (10x).

    Bei der Nominierung gehe ich zumeist nicht nach Zahl der gespielten Partien, sondern danach, wie sehr ein Spiel mich angesprochen hat. Da gibt es nur zwei, die wirklich in Betracht kommen, was man diesmal auch an der Zahl der gespielten Partien wohl erkennen kann.

    Auch wenn Earthborn Rangers es in den Kreis der gar nicht sooo vielen Spiele geschafft hat, die ich häufiger als 10x gespielt habe, ist für mich die Wahl dennoch sonnenklar, schließlich bin ich Scythe-Fan.


    Mein Spiel des Monats Juli ist:


    Expeditions.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • #JohnCompany2ndEdition

    Grandioses Spiel. Und das auch Solo.

    Erzählt in jeder Partie fantastische Geschichten. Mal sehen ob ich das mal im MP spielen kann.

    Ich bin geflashed.

    Weniger gut, um nicht zu sagen, echt besch…. ist die deutsche Übersetzung die nur so strotzt vor Regelfehlern in beiden Heften und tatsächlich mehrere gamebreaking Fehler drin hat. Ganz schlampige Arbeit da sogar erratierte Fehler drin sind.

    Entweder werde ich versuchen das Spiel in eine englische Version zu tauschen oder ich drucke mir die englischen Hefte noch aus.

    Echt schlimm.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • #Dorfromantik. Das Spiel ist wegen des Titels komplett an mir vorbei gegangen. Wir haben mit einem befreundeten Paar in Anwesenheit kleiner Kinder nun in 2 Tagen 9 Partien geschafft. Und was sage ich: Es bringt eine Menge Spaß.

  • Mein Spiel des Monats Juli '23 war #HoplomachusVictorum. Das Material ist krass, nicht nur die Chips auch die Karten und Neoprenmatten. Alles over the Top. Die Mechanik ist eingängig, logisch und gar nicht so komplex wie ich erst dachte. Allerdings ist es knüppelhart, selbst in den Anfängerschwierigkeitsgraden. Schön ist aber, dass man die Schwierigkeit fast stufenlos anpassen kann.


    Die Kampagne kann jederzeit unterbrochen werden, das Speichersystem ist simpel... so kann man dranbleiben.


    Es scheint, als wäre es der ideale Einstieg in das kommende Too many Bones. Das ist mein nächstes CTG Spiel und müsste in den nächsten Wochen von Frosted Games bei mir eintrudeln. Wenn meine Erwartung erfüllt wird, kann es in den nächsten Monaten nur noch einen Kandidaten für das Spiel des Monats geben.

  • Für mich ist es in diesem Monat eine klare Kiste. Lange drumherum geschlichen, auf die deutsche Ausgabe gewartet, beim Preis geschluckt, angesichts der Unsicherheit, ob ich an Story, Kampagne und Abenteuer Spaß haben kann, von der Liste gestrichen. Und überhaupt, 9 Charaktere solo gleichzeitig spielen? Geht ja bestimmt eh schlecht. Dann flatterte mir bei bgg ein Tauschangebot ins Haus und mit der Gewissheit, das Spiel bald mein eigen zu nennen, keimte plötzlich immense Vorfreude auf. Die Regeln wurden sofort in jeder freien Minute erarbeitet und als ich dann Anfang Juli an einem Wochenende einige Stunden Zeit hatte, wurde aufgetischt. Wunderschön, riesige Tischpräsenz, Abenteuer und Geschichte, die zu keiner Zeit langatmig wurden, viele Möglichkeiten, das Schicksal zu beeinflussen - es war eine absolut herrliche Zeit in der Welt von #SchlafendeGötter


    Die erste Kampagne hatte ich in wenigen Tagen durch, auch weil das Spiel es ermöglicht, einfach mal zwischendurch nur 1 oder 2 Züge auszuführen. Abgerundet wurde das wunderbare Spielerlebnis dann Ende Juli, als ich mit gab62 nochmal in eine neue Kampagne startete. Ich, die keine große Lust auf Koop-Spiele hat und gab62, die Monster umhauen in der Regel gar nicht mal so gut findet. 4 oder 5 Stunden am Stück hat uns das Spiel eingesaugt und zu einem ganz tollen Spieletag beigetragen. Also ein klares Spiel des Monats: #SchlafendeGötter :love:


  • Bei mir ist es #EarthborneRangers

    Hat meine Erwartungen voll erfüllt, hab bisher 10 Tage im Tal verbracht. Die Geschichte ist cool und die Welt tatsächlich lebendig. Die Kombination aus Thema und Mechanik ist echt gut gelungen, bin gespannt was einen noch alles erwartet. Ein wirklich lebendiges Kartenspiel 😉.

    Top 👍

    Favorites: Mage Knight-Tzolk'in-Brass-Spirit Island-Arche Nova-Dune Imperium

  • Kaum gespielt. Wieder...

    Vindication nicht auf den Tisch gekriegt. Wieder...

    Dafür aber ein ganz besonderes Spiel des Monats, vielleicht sogar mein Spiel des Jahres (up to now):

    #DarwinsJourney kam auf den Tisch und hat mich ein weiteres Mal fluchen lassen, dass ich den einen Euro im Kickstarter nie zu einem All-In aufgestockt habe. Damals dachte ich noch "Sei vernünftig. Du hast genug Spiele." Silly me! ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Wir hatten im Juli zweimal #Oath auf dem Tisch.

    Ich weiß noch nicht was ich abschließend davon halten soll, ich bin mir noch nicht mal sicher, wie "gut" ich das Spiel eigentlich finde.

    Aber Spiel des Monats wird es trotzdem:

    Es ist "lehrreich". Es lehrt einen, das Machterhalt unglaublich anstrengend ist.


    In beiden Partien war ich der Kanzler, und das fand ich durchaus anstrengend. Alle sägen ständig am Kanzler-Stuhl, man muss drauf achten
    sein Bewahrer-Ziel zu erhalten, gleichzeitig verhindern dass irgendwelche verblendeten Visionäre Erfolg haben, und die reichsverbündeten Bürger kochen ja auch immer noch ihr eigenes Süppchen, anstatt loyal zu ihrem Kanzler zu stehen.
    Paranoia in jedem Spielzug, ich glaube so fühlt sich wirklich der ein oder andere Machthaber, aber ich fand es halt auch anstrengend.


    Aber es hat mich auch lange kein Spiel mehr noch im Nachgang so viel beschäftigt in dem Sinne, dass ich die Partien habe Revue passieren lassen und drüber nachgedacht habe.


    Also ist Oath für mich nicht nur anstrengend, sondern schon auch packend.


    Und es hat Elemente die ich sehr schätze:

    Es ist ein Spiel das man wirklich nie verloren geben sollte. Auch wenn man noch so sehr abgeschlagen ist, kann sich aus dem Nichts
    eine völlig neue Situation ergeben, und -zack- plötzlich hat man gewonnen. In unseren beiden Partien hatten im Grunde alle Spieler eine realistische Chance auf den Sieg, aber es hat jeweils nicht der Favorit gewonnen. So etwas mag ich, auch das starke Diplomatie-Element und die kreativen Möglichkeiten, seine Chancen zu nutzen.


    Will ich es jetzt jede Woche auf dem Tisch sehen? Definitiv nicht! Dafür ist es zu viel Arbeit.
    Aber ich bin schon neugierig, wie sich unser momentan in Trümmern liegendes Reich jetzt weiter entwickeln wird. Das nächste Spiel werde ich nicht als
    Kanzler beginnen (bin ja gestürzt worden), vielleicht spielt es sich als Exilant auch weniger anstrengend.


    Insofern ist mein Spiel des Monats Juli #Oath.

  • Ein recht solo-lastiger Monat. Neu Waypoints, ganz schön aber nichts, was den Titel SdM verdient, Ein paar Partien in den Gruppen waren dabei (Secret H. Und ein paar andere), aber nichts, was mich spielerisch beeindrucken konnte, mit Ausnahme des Spiel des Monats.

    Und das war nicht zum ersten Mal Root. Hatte rechtzeitig vor dem geplanten Abend Die Underworld geordert. Daher konnte ich (morgens vor dem Spieleabend angekommen) die Maulwürfe spielen, natürlich völlig daneben. Aber die bieten nochmal so richtig neuen Stoff, wenn man sie anders als ich etwas besser vorbereitet.


    Das Spiel ist immer noch und immer mehr ein Feuerwerk an Spielkultur. Werde auch weiterhin alles kaufen, was da noch kommt.


    Mein Spiel des Monats: #Root.

  • In der zweiten Juli-Hälfte kamen dank des durchwachsenen Wetters mehr Spiele auf den Tisch als ursprünglich gedacht. Die meisten Partien absolvierten mir mit "La Granja - Deluxe", dann gab es Rennen mit spannenden Positionswechseln bei "Heat", etliche Knobelversuche mit "Clever hoch drei", ein fast schon episches Abenteuer in "Klong Katakomben", mal wieder den Bau der "Roten Kathedrale", die Weltrettung bei "Pandemie + Zoonose-Modul" und eine absolut geniale Partie zu dritt mit


    #Kanban


    bei der einfach alles stimmte. Insofern ist #Kanban erneut mein Spiel des Monats.

  • Bei mir ist es im Juli #Revive , aber nicht weil ich die deutsche Version gekauft habe, sondern weil ich endlich dazu gekommen bin, das Exemplar, das seit der Spielemesse 2022 hier herumlag, zu spielen. 8|


    Ich hätte mir gewünscht, dass mein Spiel des Monats #KeepTheHeroesOut geworden wäre, aber da sprang in zwei Partien der Funke nicht so über. Einmal haben wir es falsch gespielt (zwei Regeln übersehen) und beim zweiten Mal haben wir trotz Schwierigkeitsstufe "Familie" verloren (es also wahrscheinlich entsprechend den Regeln, aber trotzdem falsch gespielt ;)) und waren anschließend etwas ratlos. Wir geben aber noch nicht auf, vielleicht versuche ich erstmal solo (zweihändig) den Kniff heraus zu bekommen.

  • Diesen Monat kam einiges auf den Tisch, darunter auch das ein oder andere neue Spiel. Allen voran Atiwa sei positiv hervorgehoben.


    Mein Spiel des Monats ist allerdings


    #Flügelschag


    mit all seinen Erweiterungen. Für uns ein echter Klassiker, den wir (meine Frau und ich) immer wieder gerne zu Tisch bringen und den wir mittlerweile so gut kennen, dass wir eine Partie zum Teil in 20min oder weniger hinbekommen. Dennoch macht das Teil immer wieder Spaß - und das kann echt kaum ein anderes Spiel behaupten, das ich derart oft gespielt habe.

  • Mein Spiel des Monats ist dieses Mal klar und eindeutig, #HerrderRingeLCG. Meine ersten Übungspartien, jeweils two-handed-solo mit allen Standarddecks der Grundversion und mit den Startdecks der Zusatzpacks Zwerge + Waldelben + Rohirrim. Was soll ich sagen, hat mich uneingeschränkt überzeugt. Da werde ich noch viel Spaß mit haben :).

  • Meine Freundin hat extrem Gefallen gefunden am kleinen Spiel namens Roam, welches das erste Spiel war das ich mir gekauft habe als ich wieder ins Hobby kam. Eigentlich ein simples kleines Spiel, das kaum noch gespielt wurde doch dadurch hat es ein Revival erfahren und wir haben es den Monat 10 mal gespielt. Da haben sich die 8€ Metallmünzen aus Belgien für das Spiel doch gelohnt.


    Mein Spiel des Monats: Roam - Verloren in Arzium

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Mein Spiel des Monats ist Everdell mit den Erweiterungen Bellfaire und New Leaf.

    Habe das Spiel schon einmal gehabt (Englisch in Collecters Edition) und einige Dinge haben uns so gestört, dass wir es verkauft haben. Diese beiden Erweiterungen lösen viele Probleme (nicht alle), sodass wir es jetzt wieder mögen. Es ist noch nicht perfekt, aber wegen Optik macht es trotzdem sehr viel Spaß :love:

    Spiel des Monats wurde es trotz Konkurrenz, weil wir es einfach oft gespielt haben.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Im Juli gab es bei uns insgesamt fünf relevante Spiele:


    7x Too Many Bones

    3x Cthulhu: Death May Die

    3x Dice Throne

    2x Eldritch Horror

    2x Sword And Sorcery, Arcane Portal


    Obwohl Death May Die uns auch wirklich gut gefiel (es waren die ersten drei Spiele), ist Too Many Bones für mich zur Zeit einfach unschlagbar. Obwohl wir immer noch in der Grundbox sind (inzwischen aufgepeppt mit 40 Days in Daelore) und wir auch Tantrum noch nicht gespielt haben, scheint es mir das ideale Spiel, um einfach mal ein wenig Spaß zu haben. Death May Die macht seine Sache auch nicht schlecht, lieferte neben einem sehr schnellen Ende durch frühzeitiges Ableben im ersten Spiel auch 2x grandiose Showdowns, aber es reicht für mich trotzdem nicht.


    Daher mein Spiel des Monats Juli: #TooManyBones

  • #Klong!Legacy

    Wir sind mittlerweile bei Partie Nr. 8 und langsam nähert sich die Kampagne dem Ende. Der Legacy-Anteil und damit der Verwaltungskram während und nach den Partie wird gefühlt etwas weniger, da wir nicht mehr so viele Aufträge offen haben. Obwohl wir immer wieder größere Abstände zwischen den Partien haben, finden wir immer wieder sofort rein, einfach weil wir Klong schon so oft gespielt haben. Die Geschichte, der Humor und das freischalten von Sachen macht weiterhin viel Spaß und ich freu mich schon auf die nächste Partie.

  • Schwieriger Monat für mich. Durch die Urlaube gab es nur zwei große Spieleabende mit #Oath, dann ganz viel Kino Dank Barbenheimer (ich bin ja im Herzen Spieler nur im Zweithobby, das merke ich in solchen Monaten dann wieder deutlich). Bei Oath muss ich Haddock Recht geben, ich will in dem Spiel vielleicht Kanzler werden, aber ich will es keinesfalls sein, die Rolle ist wirklich superstressig und das Spiel erklärt Kingmaking zum Mechanismus. Und ein Spiel in dem ich nicht gewinnen will, aber den letzten Gewinner nerven will, kann irgendwie nicht auf Dauer gesund sein. Also kein Spiel des Monats. Was aber dann?


    Manchmal sind es die kleinen Dinge, die spaß machen. #Seeland von Krämer/Burkhardt ist ein einfaches Spiel, ich kenne es jetzt schon über 10 Jahre, aber es hat ein Rondell, mit Erweiterung einen Wettmechanismus, und für ein gehobenes Familienspiel den perfekten Glücksanteil. Vor allem aber: ein Spiel das mir immer spaß macht.


    Also, Spiel des Monats: #Seeland.

  • Uff durch die BerlinCon wo man nur bedingt gespielt hat und sonst die Kurzen Eindrücke habe ich kein Spiel 2 mal gespielt ehrlich gesagt.

    Madeira war ernüchternd.

    Revive war trocken

    Magic Maze war witzig aber keinen Titel wert solange ich das nicht nen Abend lang mal zocke.

    Schnitzeljagd hab ich oft gewonnen aber naja war ok.

    BGA nur einmal Next station Tokyo gespielt.


    Ich würde Blood Bowl als Tabletop Nominieren auch wenn ich Teil 2 und 3 am PC gespielt habe was ja fast 1:1 das gleiche ist. Die haben mir enormen Spaß gemacht bis jetzt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game