Galactic Cruise

  • Funding Start
    4. März 2024
    Funding Ende
    3. April 2024

    Dieses Projekt kann man schon geraume Zeit auf Facebook verfolgen.

    Da es nun aber immer konkreter wird und Kickstarter in Sicht ist, lohnt es sich, hier mal nen Thread aufzumachen.


    Das dürfte für alle die interessant sein, die mid-heavy Eurogames mögen.

    Zudem konnte er Ian O'Toole als Artist gewinnen.


    Galactic Cruise
    Build and launch shuttles to send guests on luxurious space vacations.
    boardgamegeek.com


    Facebook


  • Oh nein ein O Tool. Gar nicht gut für den Geldbeutel

    Das dachte ich auch aber den Rest des Teams kennt man ja nahezu nicht. Bin gespannt! Die Bilder sehen erstmal vielversprechend aus, aber ob das Spiel auch was taugt, wird sich zeigen.

  • Hoffentlich passt alles in eine Box. 🙏 Schätzungsweise ein Spiel das so schnell keine Erweiterung braucht aber das Spiel löst bei mir ziemlichen Hype aus. Sehr gespannt.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Thema und Artwork passen weiterhin, und bei O‘Toole wird es wahrscheinlich auch komplett sprachneutral sein. Zumindest ist die Chance groß.


    Jedoch macht mir noch Bauchschmerzen, dass man abgesehen von O‘Toole noch niemanden des Teams kennt. Muss nichts heißen, kann aber.

  • Thema und Artwork passen weiterhin, und bei O‘Toole wird es wahrscheinlich auch komplett sprachneutral sein. Zumindest ist die Chance groß.

    Auf den Bildern auf BGG vzw. in Essen hat man gesehen, dass es links und oben vom Brett variable Plättchen mit Aktionsbeschreibungen gibt. Also auf den ersten Blick vom Spielmaterial kein so großer Aufwand. Könnte man sicher mit Spielerhilfen oder ähnlichen lösen, sauber Deutsch bei diesem Spiel wäre für meine Mitspieler aber schöner.

    Reine Feststellung, und wohl leider Startschuss zur ewigen Diskussion warum nicht gleich Englisch lernen usw. ;)

  • Kickstarter ist dabei für uns ein Vorteil: In der Kampagne soll es erstmal nur auf EN kommen und es ist NICHT sprachneutral. Sie suchen auch nach Lokalisationspartnern.


    Das ist ein guter Test - wenn die Verlage die Finger davon lassen, dann sollte ich das auch tun. O‘Toole hin oder her.

  • Gestern konnte man im Stream von Paul Grogan (Gaming Rules!) schon mal einen Blick auf das Spiel werfen. Sieht sehr nach einem Lacerda-Spiel aus, ohne das der gute Vital involviert war. Gefiel mir sehr von den Mechaniken her, vor allem das "Upgrade"-System mit dem mach nicht nur besser wird, sondern auch anliegende Aktionen nutzen kann. Soll wohl auch eine Gruppen-Option geben.


    Paul ist gestern auch noch mal kurz auf die Sprachneutralität eingegangen: die Aktions- und Forschungskarten (und natürlich das Regelheft) sind die einzigen nicht neutralen Komponenten. Der Rest ist relativ gut durch Ian's Design abgedeckt.

  • Es geht. Im Stream sah es so aus, als wenn auf den meisten Karten so 1-2 Sätze standen. Vieles allerdings mit Icons versehen. Da die Karten anfangs alle offen liegen, könnte man das gut vorher erklären. Ich hab jetzt mal einen Screenshot vom Stream gemacht, vielleicht hilft dir das PowerPlant. Etwas verschwommen, aber gibt vielleicht einen kleinen Überblick der Textlastigkeit.


    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_14032024 ()

  • Es geht. Im Stream sah es so aus, als wenn auf den meisten Karten so 1-2 Sätze standen. Vieles allerdings mit Icons versehen. Da die Karten anfangs alle offen liegen, könnte man das gut vorher erklären. Ich hab jetzt mal einen Screenshot vom Stream gemacht, vielleicht hilft dir das PowerPlant. Etwas verschwommen, aber gibt vielleicht einen kleinen Überblick der Textlastigkeit.


    Text drauf (und das nichtmal wenig) somit nicht Sprachneutral.

  • Also in diesem Video sehe ich keinerlei beschriftete Komponenten (abgesehen von den vier kurzen Textzeilen auf dem Spielplan):

    Let's Cruise The Stars! 🚀 | Take a peek inside Galactic Cruise, and learn a bit about what it takes to build rockets and launch exciting space vacations! 🚀✨🪐 | By Kinson Key Games | Facebook
    Take a peek inside Galactic Cruise, and learn a bit about what it takes to build rockets and launch exciting space vacations! 🚀✨🪐
    www.facebook.com

  • Es geht. Im Stream sah es so aus, als wenn auf den meisten Karten so 1-2 Sätze standen. Vieles allerdings mit Icons versehen. Da die Karten anfangs alle offen liegen, könnte man das gut vorher erklären. Ich hab jetzt mal einen Screenshot vom Stream gemacht, vielleicht hilft dir das PowerPlant. Etwas verschwommen, aber gibt vielleicht einen kleinen Überblick der Textlastigkeit.


    Text drauf (und das nichtmal wenig) somit nicht Sprachneutral.

    #CaptainObvious am Start. Darum ging es doch gerade :)

  • Bin jetzt mal mit 1$ drin. Es ist zwar nicht viel Text auf ein paar Tiles, aber die Unsicherheit ob bald nach Kampagne eine volle deutsche Version angekündigt wird lässt mich zögern. Immer diese Art Dilemma ;)

    Am Ende werde ich wohl so und so drinnen sein....

  • Bin jetzt mal mit 499$ drin. Ist eventuell nicht vernünftig. Habe noch 28 Tagen zum nachdenken.

    Wenn die Wette auf den Verlag aufgeht, und sie jedes Jahr ein gutes, großes Spiel veröffentlichen, hast du damit ein gutes Geschäft gemacht.

  • Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber nach einigen Videos und der Kampagne habe ich das Gefühl, dass mir persönlich das "Galactic" etwas zu kurz kommt und dafür das "Cruise" zu stark betont ist. Das Thema könnte man mit anderer Grafik mit geringsten Änderungen auf der Aida spielen lassen. Ich hatte mir doch etwas mehr Raumfahrt dabei gewünscht.


    Naja, die englische Ausgabe lasse ich auf jeden Fall mal aus und harre der Dinge (und Reviews), die da kommen.

  • Was ich bisher gesehen habe, ist eine gute Mischung aus Spielmechanismen, die nachvollziehbar verzahnt erscheinen und eine kräftige Portion an Inspirationen aus den Spielen von Vital Lacerda (die ich kenne), enthalten.

    Das gefällt mir, ein Lacerda-like Spiel mit gewohnt guter Grafik und Spielmaterial, was auch zugänglich erscheint, und einem wahrscheinlich gutem Insert. Ich bin deshalb mit dem Future-CEO pledge reingegangen, für 129$.

  • Ich konnte Ian auch wieder nicht widerstehen und musste da auch rein. Bin gespannt bezüglich der Sprache aber es scheint mir nicht so als ob es zuviel Text wäre den man nicht auch kurz erklären könnte.

  • Ich werde es wie immer halten. Ich sag mir "Nein, du musst wiederstehen. Es ist einfach kein Platz mehr da!". Dann werde ich noch ein paar Tage rumhadern und letzten Endes wird dann gepledged :D

  • Krystan

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Ich habe mich nun einmal ein wenig intensiver mit dem Spiel beschäftigt. Klar... wenn jeder einen Vergleich zu Vital Lacerda zieht, dann bin ich automatisch erst einmal geneigt dazu, es mir näher anzusehen, da Lacerda zu meinen Lieblingsautoren zählt.


    Ich verstehe woher der Vergleich kommt. Nicht nur dass das Spiel insgesamt so scheint, als könnte es direkt von EGG stammen, man hat auch noch Ian O'Toole engagiert, den ich eben am stärksten aus der Zusammenarbeit mit Lacerda kenne. Auch mechanisch hat es gewisse Elemente, die direkt von Lacerda stammen könnten.


    Aktionen werden getriggert, indem man einen Worker platziert. Es gibt 6 verschiedene Orte, an denen immer 2 Aktionen liegen. Man hat dann die Möglichkeit 2 Aktionen auszuführen. Entweder man selektiert die Aktionen vom Ort, an dem man den eigenen Worker platziert hat oder man wandert über die Zahnräder zum Nachbarort und triggert Aktionen von dort. Eigene Zahnräder kosten dabei dann nichts, man kann aber für einen bestimmten Geldbetrag, der abhängig der eigenen Reputation ist, auch Zahnräder der anderen nutzen. Was man aus Lacerda Spielen kennt (The Gallerist), so kann man gegnerische Worker von einem Ort stoßen, der dann seinen Worker zurücknehmen und Einkommen für diesen Triggern kann (In Gallerist durfte man dann gar eine Aktion triggern). Man möchte also nach Möglichkeit, dass der Mitspieler die eigenen Worker entfernt, damit man sie anschließend in der eigenen Runde wieder spielen darf - ansonsten müsste man sie per Aktion erst einmal zurücknehmen. Generell gefällt mir nach ersten Eindrücken die Aktionsauswahl hervorragend. Es offeriert einen gewissen Grad der Interaktion, ist flexibel und hat dennoch eine schöne strategische Komponente. Welche 2 Plättchen sich letztendlich an einem Ort befinden ist auch von Spiel zu Spiel immer unterschiedlich. D.h. eine Kombinatorik, die man in einem Spiel findet, könnten in einer Folgepartie eventuell gar nicht mehr existieren.


    Rein thematisch geht es bei dem Spiel darum, Raumschiffe zu bauen, Touren im All zu planen, Gäste für seine Tour zu begeistern und dann die Tour letztendlich auch durchzuführen. Natürlich gibt es noch diverse zugehörige Mechaniken - Ressourcen müssen gesammelt werden, das eigene Tableau kann verbessert werden, Experten mit besseren Fähigkeiten engagiert werden usw. Definitiv hat man es hier also mit einem Expertenspiel zu tun.


    Eigentlich müsste das Spiel genau etwas für mich sein und sicherlich interessiert es mich auch sehr. Ich finde das Spiel in seiner aktuellen Form aber wenig elegant und zu wenig gestreamlined. Der Vergleich mit Lacerda passt durchaus, vor allem wenn man es mit Inventions oder Weather Machine vergleicht aber Lacerda zeichnete sich auch immer dadurch aus, dass seine Spiele stets einen roten Faden hatten. Ich hatte nie Probleme damit, seine Spiele weiterzuvermitteln, einfach weil Mechaniken entweder thematisch oder mechanisch logisch gut integriert waren (Weather Machine und Inventions gehen dann wiederum mehr in die Richtung eines Galactic Cruise). Hier finde ich es durchaus so, dass diverse Details unnötig sind. Einzelne Aktionen werden so in die Länge gezogen oder gar unnötig verkompliziert.


    Aber das sind dann letztendlich nur erste Eindrücke, ich habe es nicht gespielt und eventuell spielt es sich auch schnell flüssig. Das jemanden beizubringen... das stelle ich mir aber sehr anstrengend vor.

  • Ich habe mich nun einmal ein wenig intensiver mit dem Spiel beschäftigt.


    Eigentlich müsste das Spiel genau etwas für mich sein und sicherlich interessiert es mich auch sehr. Ich finde das Spiel in seiner aktuellen Form aber wenig elegant und zu wenig gestreamlined.


    Aber das sind dann letztendlich nur erste Eindrücke, ich habe es nicht gespielt und eventuell spielt es sich auch schnell flüssig. Das jemanden beizubringen... das stelle ich mir aber sehr anstrengend vor.

    Also ich kann dazu nur sagen, dass es sich zumindest bei der ersten (halben) Partie absolut flüssig anfühlte und die Erklärung auch im Messetrubel sehr gut war und man schnell rein kam. Wenn der Vergleich zu Lacerda gemacht wird, dann insbesondere wegen der tollen Optik (O'Toole) und auch vom Anspruch her, ggf. auch deshalb, weil es bei aller Komplexität auch sehr thematisch hergeleitet ist, was wir als Aktionen machen. Ich bin da gedanklich bei einem Vergleich zu The Gallerist oder Vinhos, weniger bei Lisboa oder dem Spätwerk von Lacerda, das ich zugegeben nicht selbst gespielt habe (weder Weather Machine noch On Mars).


    Mich hat das Spiel jedenfalls sofort begeistert und ich empfand es auch als sehr elegant, bin ähnlich gut reingekommen wie bei Vinhos in der 2016er Fassung.

  • Gab es denn inzwischen Infos bezüglich einer deutschen Version?

    Aus den Kommentaren zur Kampagne lese ich: Während der Kampagne wird es wohl keine deutsche Version geben. Aber im Anschluss daran wird versucht, das Spiel in Deutschland lokalisieren zu lassen bzw. Partner dafür zu finden.


    Hab mich für den Future-CEO-Pledge entschieden. Mit dem wenigen englischen Text auf den Karten komme ich sicherlich gut klar. Freue mich schon sehr auf das Spiel. Wird voll mein Ding sein. :)

  • DAS ist mal eine stylische Art, seine Ausgabe von #GalacticCruise stilgerecht in Szene zu setzen 8-)) :thumbsup:

    Hier der Link zur (vorläufigen) Druckdatei:

    Galactic Cruise Board Game Box Stand von Kevin Levy | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    Your very own rocket powered stand to put your box for Galactic Cruise on display! | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com