Spiel des Monats Mai 2023

  • So, da sind wir wieder, und los geht's!

    Was war euer Spiel des Monats Mai 2023?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE:

    nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen zu Spielen packt ihr am besten in den Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

    Vielen Dank!


    Mein Spiel des Monats Mai ist #Erde - fast ungespielt verkauft, weil ich mir eigentlich schon sicher war, dass ich es nicht mögen würde - und dann mauserte es sich überraschenderweise zu einem echten Hit für mich. Solo schnell gespielt, immer anders, abwechslungsreich, mit leichten Abzügen in der B-Note.

  • #AndroidNetrunner

    Hab ich komplett und im Mai sind wir jetzt erstmalig dazu gekommen auch mal neue Decks zu testen. Aktuell mein liebstes Zweipersonenspiel. Braucht ein bisschen bis man das Spiel wirklich verstanden hat, aber dann ist wirklich jede Partie toll

  • Da kommt bei mir nur #Dorfromantik in Frage, als Wiederholungstäter vom April. Die letzten Tage über wurde es täglich von den Kindern eingefordert und wir haben als Familie unsere zweite Kampagne begonnen. In dieser spielen die 7-jährige und ihr 4,5-jähriger Bruder auch schon einige Partien ganz alleine und mit echt gutem Erfolg. Man merkt in der zweiten Kampagne, dass wir alle in der ersten gelernt haben und Gebiete für mögliche spätere Aufgaben vorbereiten. So wurden in den 5 Partien der aktuellen Kampagne schon dreimal alle Aufträge erfüllt. Einmal dabei in einer Partie unserer Kinder.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • 100 Stunden wurden im Mai gespielt und von diesen 100 Stunden waren ca. 12 Stunden für 12 Partien:


    Grand Austria Hotel


    Eines meiner liebsten Wohlfühleuros, mit riesigem Wiederspielreiz.

  • Catan, das Duell - in einer alten Version, gebraucht erstanden, mit 12 Siegpunkten bis das Ende kommt - viel zu lang, finde ich, aber da der wenig spielende Partner 3 Partien mit spielte (im Urlaub) war es ein Highlight. :thumbsup:

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer ()

  • Im Mai hatte ich sooo viele tolle Spiele und Partien, darunter echte Highlights wie Heat, Death May Die, On Mars, Legacy of Yu, etliche Runden Arche Nova auf der BGA, eine großartige Hoplomachus Victorum Kampagne und, und, und.


    Aber: Drei wahnsinnig tolle Mehrspielerrunden und ein halbes Dutzend Testpartien für die neuen Charaktere lassen wieder nur einen Sieger zu:

    #TooManyBones bleibt eines der besten Spiele ever und mein Titel des Monats!!

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • So - jetzt darf ich es im richtigen Monat loswerden

    ( Gruß an Torlok ;))

    #Marrakesh hat mich in zwei Partien sehr überzeugt, so dass ich es jetzt selbst gekauft habe. ( nachdem ich das geliehene Exemplar meines Bruders testen durfte)

    Was gefällt mir an #Marrakesh ? Es ist abwechslungsreich, interessante Entscheidungen sind zu fällen, ein schöner Mix aus Strategie und Taktik.

    Mein Spiel des Monats Mai 2023 !

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Bei mir ist es auch #DuneImperium, was diesen Monat zum ersten Mal mit beiden Erweiterungen Solo und dann auch mit verschiedenen 4er Runden auf den Tisch kam. Man hat jetzt noch mehr Freiheiten, was den Weg zum Sieg betrifft, aber dennoch bleibt jedes Feld und vor allem Arrakis hart umkämpft. Klasse Spiel!

    Einmal editiert, zuletzt von David14 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Mal wieder #ImperiumClassic

    Zwei Partien Solo


    Wahnsinn, die Mechanik an sich wirkt abstrakt, aber ist sehr gut gemacht, und absolut Thematisch.

    In der ersten Partie Kelten vs Römer, entwickelten sich beide Ziv´s Dynamisch, es spielte sich "episch" und man hatte das Gefühl wirklich ein "Großreich" der Antike zu steuern.

    Dann "Avalonier (Artus-Saga)" vs "Wikinger" (als Vertretung für die nicht anwesenden Angel Sachsen) und die Partie spielte sich völlig anders, zäh, ein wenig "nebulös" irgendwie auch "regionaler" ich hatte den Eindruck das Spielgefühl" erinnerte mich an die "Dark Ages" in Britannien wo halt die Artus-Story angesiedelt ist, halt regionale kleine Königreiche gegeneinander vs Empire gegen Empire.

    Die Avalonier Partie setze vom Weight noch mal eine drauf, ich würde (vorsichtig) 4.0 BGG veranschlagen.

    Ach Ja, Artwork :thumbsup:

  • Mein Spiel des Monats Mai ist Sagrada. Ich hatte davon schon gehört, und auch das es so ähnlich wie Azul sein soll, nur anders und besser. Nun ja, meine Erinnerung an Azul ist nicht mehr groß da, aber ich würde schon sagen, dass es anders ist und auf jeden Fall deutlich besser (sonst würde ich mich ja an Azul irgendwie mehr erinnern). Jedenfalls spielen wir seit zwei Wochen fast täglich Abends ein bis zwei Partien Sagrada, wovon ich schon eine gewonnen habe (in Zahlen 1!). Sagrada ist so ein richtiges Wohlfühlspiel. Schnell erklärt, schnell gespielt, man braucht nicht viel Platz, das Aufbauen geht fix von der Hand und es ist spannend bis zum Ende. Da unser Exemplar ein Leihexamplar aus der Bibo war, war der Postbote heute dann so nett und hat uns unser eigenes Exemplar samt einer Erweiterung gebracht. Voll nett von ihm. 😊



    (kann man prima auch im Urlaub aufm Bett spielen)

  • Für das SdM im Mai war alles für Heat angerichet. Ich spielte einige Rennen im Meisterschaftsmodus gegen die Bots, dann kam eine weitere Meisterschaft mit echten Menschen ;) und Bots zustande, die wirklich Laune machte. Was sollte da schon schiefgehen?


    Tja,

    und dann kam eine Partie des SdJ von 1999 dazwischen, welche sich, quasi aus dem Windschatten, komplett vor Heat setzte. Wir spielten zu dritt die Profiversion, ich führte bis einschließlich der zweiten Wertung, wurde aber am Ende dann trotzdem nur Zweiter. Dennoch fesselte mich diese Partie bis zum Schluß, und der zweite Platz störte mich nicht im Geringsten.


    Ob dieses Spiel heutzutage noch eine Chance beim Titel des SdJ hätte? Wer weiß ... ich wage es mal zu bezweifeln. Wahrscheinlich wären die Argumente, daß es "zu komplex" und "zu konfrontativ" ;) sei. Sei´s drum, 1999 holte sich


    #Tikal


    den Preis zurecht ab - und dank dieser einen beeindruckenden Partie ist die auch mein Spiel des Monats für den Mai.

  • Bezüglich der Frequenz ein nicht überdurchschnittlicher Monat, aber einige Erlebnisse waren dann doch sehr prägend.


    Zunächst begann es mit Too Many Bones, wo ich endlich Undertow beginnen konnte und das gleich mit einem Sieg. Dann mehrere Partien Arche Nova (solo), das aufgrund der Erweiterungsankündigung mal wieder aus dem Regal gefallen ist. Agricola, aufgrund der Diskussion hier im Forum hervorgekramt, dazu Debut bei Freunden mit Dorfromantik und Endless Winter.


    Mehrere Partien Revive (mein Platz 2), das ich trotz Hype-Bedenken dann doch gekauft und für großartig erachtet habe. Bereue da gar nichts. Einige Partien Dice Throne mit intensivem Abend mit einem Spielfreund und solo mit leicht verfeinertem Bot, auch grandios. Cascadia mal wieder, Monats-Challenge bei BGG solo gespielt, derzeit dort Platz 2 einen SP hinter dem Führenden.


    Aber keine dieser meist sehr schönen Partien und Spielerfahrungen konnte auch nur annähernd meine Nummer 1 diesen Monat toppen (mit nur einer einzigen Partie): Am Pfingstmontag gerade noch so aufgerafft, zu einem Kumpel zu radeln und dort eine Partie, ach was sage ich ein episches Event Star Wars Rebellion zu spielen. 30 Minuten Regeln, dann 5 Stunden (!!!) gespielt. Auch wenn meine Rebellen sauber zerlegt wurden, war es mit das beste und thematischste, was ich in diesem Jahr gespielt habe.


    Mein Spiel des Monats: #StarWarsRebellion

  • Bei mir ist es wohl ganz klar #Ozeane das ich hauptsächlich zu zweit gespielt habe. Es ist faszinierend zu sehen, wie dabei jedes mal ein Ökosystem entsteht, das nur durch eine neue Eigenschaft aus dem Ruder geraten kann. Außerdem bin ich inzwischen davon überzeugt, dass man auf Basis von fast jeder der 12 Oberflächen Karten ein Lebewesen mit hoher Überlebenschance erschaffen kann. Ich mag auch, dass es sehr interaktiv ist aber im Gegensatz zu Evolution selten Spezies aussterben. Tolles Ding, das jedes Mal sehr knapp ausging.

    Einmal editiert, zuletzt von lorion42 ()

  • Für den Mai von mir ein älteres Spiel, dass vermutlich außer Konkurrenz läuft, weil es vermutlich kaum noch jemand spielt - Die Crew.


    Ja, das erste mit dem Untertitel "Reist gemeinsam zum 9. Planeten".


    Hat mir schon immer gefallen, aber ich hatte nie Mitspieler, mit denen ich über die ersten paar Missionen raus gekommen bin. Jetzt spielen wir es regelmäßig als Absacker. :)

  • Ich hatte im Mai am meisten Spaß mit #WonderlandsWar , das ich dank Momo95 kennenlernen durfte und mir nun wohl auch selbst besorgen muss. Quacksalber von Quedlinburg war nie so ganz meins, warum weiß ich eigentlich auch nicht, da ich ja Push-your-luck sehr mag. Wonderland's War fängt für mich den Spielspaß von Quacksalbers Grundmechanismus sehr gut ein, bietet aber mit den Aktionskarten der Teeparty und den wirklich ziemlich spannenden Gebietskämpfen der zweiten Spielphase ein Spielerlebnis, bei dem sogar ich alter Area-Control-Muffel wieder Spaß an dieser Mechanik bekomme. Hinzu kommt eine irrlichternde Optik (wie ja auch schon zuvor bei Eisners Grimm-Spielen), die das dunkel-absurde Setting perfekt ausleuchtet. War nochmal deutlich besser als erwartet und damt mein Monatsgewinner.


    (Vindication liegt leider immer noch ungespielt herum, ebenso Darwin's Journey, von beiden verspreche ich mir in jedem Fall einen Monatsgewinn).

  • Im Mai hat es bei mir #Anno1800 knapp vor Pacifica und Res Arcana geschafft.

    (Manche würden es Tech-Tree das Spiel nennen ;) )

    Sehr angenehme Interaktion durch den Handel mit anderen Spielern, da das Gold für den Handel aus dem Vorrat kommt und man nicht es selber dafür ausgeben muss. Zu 2. muss man definitiv mehr für seine Aufträge arbeiten (weil mehr Handelsmöglichkeiten wegfallen), aber auch bei dieser Spieleranzahl habe ich mittlerweile schon 5 Runden hinter mir.

    Auf Vindication und Darwin´s Journey von Archibald Tuttle bin ich natürlich (hoffentlich) im Juni/Juli gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Momo95 ()

  • Bei uns war es:


    Bunny Kingdom


    Im Mai kennengelernt und gleich am ersten Abend dreimal hintereinander gespielt.

    Ein sehr gutes Draftspiel. Bei mir hat es alle anderen Draftspiele abgelöst.
    Leider ist die Idealbesetzung zu dritt.
    Das große Spielbrett was man extra kaufen kann, ist ein Muß.

    Die Endwertung zieht sich und kann nerven, aber der Spielablauf ist richtig rund.

  • Bis vor einer Woche standen die Zeichen noch auf HoploVictorum... dann aber kam #TuringMachine und hat sich den Thron im Mai geschnappt. Es wurde dermaßen oft noch gespielt in der letzten Woche, dass es einfach präsenter war.


    Es erfüllt auch alle Kriterien. Schnell aufgebaut, schnell vermittelt, schnell gespielt und ein faszinierender Mechanismus. Wie toll das mit den paar Lochkarten und den Hinweisen funktioniert ist bemerkenswert. Ich habe auch erst einen Teil der etwa 7 Millionen Aufgaben (kein Scherz) gespielt. Der Wiederspielwert ist gegeben, die Lernkurve steil. Geht mit in den Urlaub.

  • Kurz und knapp:

    #TerminatorGenisys

    Inkl. Erweiterung recht günstig erstanden und ein echt spaßiges Beer & Bretzel Spiel bekommen.

    Teils echt enge Kämpfe, toughe Entscheidungen und trotzdem locker flockig gespielt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Nachdem es nach einigen Monaten Wartezeit im Regal nun endlich mal für 2 Partien auf den Tisch gekommen ist, ist #EndlessWinter mein Spiel des Monats Mai.


    Mit Deckbuilding und Workerplacement kann man bei mir eigentlich nicht viel falsch machen. Zudem wurde ich schon zu Zeiten der Crowdfundingkampagne von den einzelnen (Minispiel-)Mechanismen angezogen. Diese sind wie erhofft schön miteinander verzahnt und ergeben ein stimmiges Gesamtbild. Ich freue mich auf hoffentlich bald folgende Partien und auf das Ausprobieren der diversen Module und Erweiterungen.

  • #TheHuntersAD2114


    Ein Geschenk zum Geburtstag, nachdem ich meiner Umgebung zu oft mit Spielen auf die Nerven gegangen bin und dann gesagt habe, dass ich eben mehr zum Solo spielen benötige 😅


    Sitze gerade jede Arbeits- und familienfreie Minute dran. Storymäßig schwächer als erhofft, macht aber dennoch viel Spaß und lädt zum immer weiterspielen ein.

  • Wir haben im Mai wieder einmal eine D&D Adventure Game Kampagne begonnen. Zu dritt. Bis jetzt haben wir 6 Szenarien gespielt. Was soll ich sagen ...? Das Spiel ist einfach, repetitiv, hübsch anzusehen und macht unglaublich viel Spaß! Hier ein paar Fotos:

    Mein Spiel des Monats: D&D Adventure Game: Tomb of Annihilation

  • (Vindication liegt leider immer noch ungespielt herum, ebenso Darwin's Journey, von beiden verspreche ich mir in jedem Fall einen Monatsgewinn).

    Beide am 31. geliefert und deshalb zu spät, um auf den Tisch zu kommen. Aber starke Kandidaten für den Juni.

    Was den Mai betrifft, muss ich nochmal in mich gehen. Ich schwanke diesmal noch :)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Mein Spiel des Monats ist #Pandemic Legacy Season 0.

    Auf der Spiel Doch in Dortmund erworben, hat meine Freundin und mich das Spiel den ganzen Mai über begleitet. Am Montag haben wir den Dezember gespielt und in einem Herzschlagfinale gewonnen. Insgesamt ein tolles Erlebnis. Spannend, aber nicht zu schwer. In zwei Monaten mussten wir in die Verlängerung, aber ansonsten haben wir uns gut geschlagen. Jetzt freuen wir uns auf das angekündigte Zug um Zug Legacy :)