Beiträge von thatmountain im Thema „Spiel des Monats Mai 2023“

    Mein Spiel des Mai ist #Erde

    Kam mehrfach in verschiedenen Konstellationen auf den Tisch und hat immer viel Spaß gemacht.

    Sehr schöner Tableaubuilder bei der wir mit zahlreichen Pflanzen und Bäumen eine Insel bepflanzen, indem wir ein vier mal vier Raster mit Karten bilden.

    Die Meinung mancher, das Ganze wäre ziemlich irrelevant, weil man doch für irgendwie alles am Schluss Punkte bekommt, kann ich nicht teilen.

    Der Spielspaß kommt tatsächlich von den Fauna- und Ökosystemkarten, die gewisse Ziele während und am Ende des Spiels definieren..

    Das Wettrennen um die Faunaziele und wer sie zuerst für die maximalen Punkte erreicht ist da echt schön und fast schon die Hauptinteraktion, gemeinsam mit der Aktionsauswahl, wo jeder profitiert, was die Downtime minimiert.

    Dieses Rennen (ähnlich wie bei #TerraformingMars und #ArcheNova ) ist toll..

    Auch der Aufbau einer schönen Farbengine ist immer wieder sehr belohnend.

    Dazu kommen noch die hellen Karten, die je nach Anordnung unserer Karten ebenfalls viele Punkte generieren, dieses Puzzle reizt mich außerordentlich. Nur die komischen Ereigniskarten mit den Minuspunkten finde ich seltsam. Hat bei uns nie jemand genutzt und bringt meiner Meinung nach wenig.

    Alles in allem tolles Spiel mit etwas wenig Interaktion, dass aber nicht an die Klasse der oben genannten Spitzentitel heranreicht, jedoch ausreichend eigenständig ist, um es ebenfalls in der Sammlung zu lassen.

    Spielt sich auch wesentlich schneller als TfM und AN.