Spiel des Monats Mai 2023

  • Am Ende wurde es doch nochmal eng, weil mir Darwin's Journey auch solo wirklich sehr gut gefallen hat (4 Partien). Ich bleibe aber bei meinem ursprünglichen Favoriten und küre mit Coffee Traders ausnahmsweise mal einen Titel zum Spiel des Monats, den ich nicht selbst in meiner Sammlung habe.

    Coffee Traders kam im Mai dreimal in 4er und 3er Runden auf den Tisch und überzeugte dabei als episches Euro-Wirtschaftsspiel. Nicht ohne Schwächen und vermutlich auch aufgrund der Länge kein Spiel, dass hier auf zig Partien kommt, aber die ersten Partien waren spannend und haben sich frisch angefühlt.


    #CoffeeTraders

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

    Einmal editiert, zuletzt von richy81 ()

  • Zu meinem Spiel des Monats küre ich "Distilled".


    Ich bin wirklich geflashed von diesem Spiel und es ist auch meiner (bisherigen) Highlights in diesem Jahr. Des Weiteren überzeugt es auch mit einer tollen Solo-Variante.


    By the way: Sollte einer die Afrika-Erweiterung abgeben wollen, gerne bei mir melden. Danke.

  • Es ist zwar erst am 30.05. angekommen und ich konnte es erst 2 Tage Spielen, aber das hat bereits gereicht für #TheIsofarianGuard um sich den Monatssieg zu sichern... ich bin dermaßen gehooked und ärgere mich über jeden Abend wo ich keine Zeit habe weiterzuspielen ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bis Mitte des Monats dachte ich, es kann eigentlich nur Arche Nova werden. Anfang des Monats eine Partie zu dritt beim Spieletreff und dann nochmal eine Solopartie mit Plan 9 mit 20 Start-Attraktionen (jetzt fehlt nur noch Plan 10, dann habe ich alle einmal gespielt und gewonnen). Und dann noch 6 weitere Partien solo bei BGA mit 10 Start-Attraktionen.


    Aber dann habe ich am 23.05. #LegacyOfYu begonnen und am 29.05. die Kampagne mit 7:3 abgeschlossen. Tolles Spiel, hat mich jeden Tag trotz Krankheit für mind. eine Stunde an den Küchentisch geholt. Daher mein Spiel des Monats auf jeden Fall:


    LEGACY OF YU


    Previous Picks:

  • Bei mir ist es mit #TerraformingMars mal wieder ein alter Bekannter. Wir durften es mit einem Bekannten spielen, der uns nur hin und wieder mal besucht und uns drum gebeten hat, das mal mit ihm zu spielen, weil wir immer so davon geschwärmt haben. Trotz meiner grottenschlechten Erklärung (ging mir nicht so gut an dem Tag) hat es ihm gut gefallen und alle hatten Spaß an der Partie.

    Senf zu Oathsworn, dass leider nicht mein SdM geworden ist:

  • Gestern Abend doch noch unplanmäßig Zeit gefunden für die erste Partie The Isofarian Guard, und es hat schon richtig Spaß gemacht. Die nächsten Wochen wird sicher noch viel Zeit in Isofar verbracht und ich sehe hier auf alle Fälle meinen Titelanwärter für Juni.

    Denn trotz des tollen Abends gestern ist mein Spiel des Monats Mai #TaintedGrail - Der letzte Ritter. Einfach weil ich die Kampagne abschließen konnte und es mir wieder sehr gut gefallen hat.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Viel, viel zu wenig gespielt, nur vier Titel mehr als ein Mal (Heat, Pandemie, Voll verplant, Qwixx).


    Daher setzt sich durch, obwohl ich beim Spieletreff aufgrund eines sehr schlechten Starts - nach langer BB-Abstinenz - nur hinterherlief:


    Brass: Birmingham






  • So da mache ich doch gerne auch mal mit und nenne #Rise es ist genau unser Ding. Schnöde Leistenschieberei. Wir mögen unendlich gerne solche Spiele in den Schema von Khora und Hadara. Genau unser Ding und wird immer wieder gerne gespielt 👍

  • Das war irgendwie ein komischer Monat...

    Erwartet hätte ich, dass es Myrmes wird, das ich als neues Spiel diesen Monat auf den Tisch bringen wollte und das mich nach dem Lesen der Spielregel komplett gereizt hatte)... Aber schon beim Erklären (noch bevor ich überhaupt zu den einzelnen Aktionen gekommen bin, wurde das Spiel von meiner Frau abgelehnt... - sowas hatte ich bisher erst einmal bei Carpe Diem).

    Dann wäre da der seit Monaten übliche Verdächtige Great Western Trail Argentinien - in meinen Augen ein Topspiel!

    Oder doch Tzolkin, mit dem wir die Outdoor-Spielesaison eröffnet hatten, und das einfach wieder wahnsinnig viel Spaß gemacht hat, und mit den Rädern einfach wahnsinnig elegant einen Großteil der Verwaltung übernimmt.

    Die letzten beiden wären durchaus würdige Titelträger gewesen, aber dennoch ist mein Spiel des Monats Mai #DieGlasstraße - ein Spiel, bei dem ich bisher nur die allererste Partie gegen meine Frau habe gewinnen können, seitdem nur noch Pleiten. Reihenweise! Dieses Jahr hatten wir es noch nicht gespielt, jetzt kam es beim Kurzurlaub in der Fränkischen Schweiz auf den Tisch - und irgendwas war anders... Vielleicht hat es bei mir endlich "Klick" gemacht (das Spiel mochte ich schon vorher), aber ich habe an einem Abend tatsächlich alle drei Partien gegen meine Frau gewonnen... Ich frage mich heute noch, was da los war.

    Jetzt traue ich mich gar nicht mehr, das vorzuschlagen - das war so ein tolles Erfolgserlebnis...

  • Mein Spiel des Monats: #SpaceAlert


    Um dem alten Problem zu begegnen, dass man nie in die besonders aufregenden Missionen mit schwereren Karten, internen Bedrohungen usw. vordringen kann, weil man in jeder Besetzung Neulinge dabei hat, haben wir uns Anfang Mai für einen kompletten Abend Space Alert verabredet. In knapp 10 Partien war dann auch bis auf die teleportierte Atombombe (eine der härtesten internen Bedrohungen) quasi alles dabei und wir hatten riesigen Spaß. Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl nicht aufzuhören bevor es richtig knifflig und damit gut wird und freue mich daher über dieses außergewöhnliche Spiel des Monats.

  • Im Mai hat mich #SwordandSorcery begeistert und ist damit mein Spiel des Monats. Die Verwaltung ist zwar nicht zu unterschätzen, der Heldenzug ist nur so mittel, aber die KI und das Design der Missionen ist einfach Spitzenklasse!

  • ich denke mal, das Karma war gegen Deine Frau, weil deine Frau das andere Spiel abgelehnt hat. Bzw das hat Dich motiviert, es ihr zu zeigen ;)

  • Im Mai wurde dank Neueröffnung des Brettspielcafes im Nachbarort mal wieder richtig viel gespielt, auch viele Erstpartien::
    Distilled (anschließend vorbestellt), Orichalcum (war mein Exemplar, musste ich also nicht mehr bestellen, kam aber auch sehr gut an als leichteres Kennerspiel), Lockup/Kerker (direkt die Erweiterung bestellt), Whirling Witchcraft/Heiße Hexenkessel (auch einzigartig genug, prinzipiell hier einzuziehen), Planet Unknown (da warte ich noch auf die Auslieferung meines vorbestellten Exemplars, freue mich aber nach der Erstpartie darüber, das vorbestellt zu haben), Mystery Games: Der verfluchte Geburtstag (Kategorie: Hat viel Spaß gemacht, muss ich aber nicht haben/einmal alle zwei-drei Jahre spielen reicht) und The Cave (hat mich überhaupt nicht gepackt).

    Aber das Spiel des Monats Mai ist bei mir #FlammeRouge - als ich Heat ausgepackt und gesleevet habe, kam unser 6jähriger daher und hat seine neu erworbenen Lesekünste am Spielmaterial ausprobiert und wollte das unbedingt spielen. Da ich mir sicher war/bin, dass das für ihn noch eine Nummer zu groß ist, habe ich Flamme Rouge aus dem Keller geholt. Erste Partie zu zweit noch ohne Steigungen und Gefälle, zweite dann mit.
    Auch wenn das Spielprinzip gegenüber Heat deutlich vereinfacht ist, entstehen durch die zwei unterschiedlichen Fahrer pro Team tolle taktische Möglichkeiten und thematisch ist das Ganze auch noch, was Windschatten, Fluchtversuche, Wasserträger, Schlussspurt etc. anbelangt.

  • Ich bin im Mai leider so gut wie gar nicht zum Spielen gekommen. Das einzig nennenswerte für diese Liste diesen Monat ist bei mir daher #BeyondTheSun, was ich mit der Leaders of the New Dawn-Erweiterung zweimal solo auf den Tisch bekommen habe. Abgesehen von Kinderspielen (und ein klein wenig BGA am Ende des Monats) gab es bei mir tatsächlich keine Partien mit Mitspielern. Das sollte sich im Juni aber hoffentlich ändern.

  • Bei mir ist es #MindMGMT


    Im Prinzip ein aufgebohrtes Scotland Yard aber mit den erweiterten Regeln so cool und optisch einfach großartig.

    Hab's mir direkt auf dem Gebrauchtmarkt geholt und freue mich einfach darüber 🎉

  • Normalerweise spiele ich kein Spiel so schnell 2x, aber Europa Universalis hat es tatsächlich geschafft, dass ich es sogar 3x im Mai gespielt habe. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass EU einfach ein überragendes CIV-, Entdeckungs-, Wirtschafts- und Battlegame ist mit äußerst coolen Mechanismen. Sehr empfehlenswert für Leute, die nicht bereits nach 10+ Stunden Spielzeit schlapp machen, sondern dann erst so richtig loslegen, wenn man diplomatisch oder militärisch herausgefordert wird... ;)

  • Grosse Konkurrenz diesen Monat, Darwins Journey kennengelernt, gefiel mir sehr gut.

    Eine Bildungsluecke geschlossen mit Madeira, ebenfalls ein must buy...

    Federation neu kennen gelernt, sehr reizvoll... uvm


    Aber halt auch 4 x Brass, daher geht da kein Weg dran vorbei, ist und bleibt meine #1


    #Brass Birmingham

  • Die meisten Partien hatte ich im Mai mit Valeria: Königreich der Karten und galt daher auch lange als Favorit für mein Spiel des Monats. Dann kam die spannende Erweiterung zu Beyond the Sun auf den Tisch, was mich an Valeria wieder zweifeln ließ, als plötzlich Final Girl meinen Tisch eroberte! Letzteres hat mich so nachhaltig fasziniert, dass ich mir noch ein paar Goodies dazu kaufen musste, außerdem passt es irgendwie perfekt zu den sommerlichen Temperaturen.


    Daher ist mein Spiel des Monats FINAL GIRL!

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Ich glaube, ich bin für Great Western Trail.

    Haben es sehr oft gespielt, um zu entscheiden, ob sich die Neuauflage lohnt. Und dann haben wir eben diese auch oft gespielt.

    Das Spiel bleibt einfach toll, auch wenn einige Partien weniger Spaß machen als andere..

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Mein Spiel des Monats ist


    Generell mag ich Spiele von Vladimir Suchy, nachdem ich vor langer Zeit sein #Sechsstädtebund kennenlernen durfte. Bei PCR gefällt mir besonders gut, aus den sechs Hauptaktionen auf dem Rad die für mich beste herauszufinden, um entweder eine Basis für weitere Aktionen zu schaffen, in denen ich dann einen größeren Bonus abgreifen kann, oder ich auf dem Königsweg, Hungermauer oder auf dem Dom voranzuschreite und somit Bonus oder SP für die Schlusswertung generiere. Die dabei entstehenden Zwänge, zur rechten Zeit die beste Aktion zu wählen, stellt für mich die größte Herausforderung dar. Dies bedingt im Mehrpersonenspiel durchaus etwas Bedenkzeit, daher spiele ich PCR hauptsächlich solo gegen Peter Parler.


    Aber warum jetzt meine Norminierung? Eigentlich war ein anderes Spiel mein Kandidat für diesen Monat. Aber nachdem ich letzte Woche einige Tage in Prag verbracht habe, habe ich meine Entscheidung revidiert. Ich konnte endlich die verschiedenen Orte bzw. Bauwerke in natura bestaunen, so wie

    den St. Veits Dom


    die Hungermauer


    und die Karlsbrücke.


    Und natürlich durfte eine Partie vor Ort nicht fehlen. Damit ist mein Spiel des Monats Mai #PragaCaputRegni.

  • Gab einiges gutes im Mai, wieder 7 Partien Human Punishment: Social Deduction 2.0, endlich mal mit Erweiterung und auch 2 Partien Human Punishment: The Beginning, die mich sehr begeistert haben. Letzteres wäre vermutlich auch mein Spiel des Monats geworden, wäre da nicht The Light in the Mist, das Tarot Rätselspiel an dem wir insgesamt um die 12 Stunden gepuzzelt haben und immer noch nicht durch sind. Hat mich wirklich sehr begeistert.


  • Bei mir ist es ein Spiel, das seit September letzten Jahres nicht mehr auf den Tisch gekommen war.

    Dann hatten wir am 13. Mai Bekannte zum ersten Mal zum Spielen zu Besuch. Die wollten dieses Spiel gerne ausprobieren.

    Und danach hatten wir (zu zweit) noch 11 weitere Partien bis zum 28.05.


    Daher verdient: #Tapestry !

    Es macht einfach immer wieder Spaß! 😀

  • Terraforming Mars: Ares Expedition

  • Eigentlich müsste es Dorfromantik sein, da dies das einzige Spiel ist, dass meine Frau momentan aktiv zum Spielen vorschlägt...


    Bei unserem einzigen 4er-Spieleabend in diesem Monat haben wir aber #HansaTeutonica in der BigBox-Variante das erste Mal gespielt. Es ist nicht das schönste Spiel auf Erden, aber das ist vollkommen egal, denn es hat allen in der Runde dermaßen viel Spass gemacht, dass wir es an dem Abend sofort zweimal gespielt haben, was eigentlich nie vorkommt. Man kommt sehr schnell rein, es spielt sich flott und die Züge gehen schnell und ohne AP-Gefahr von der Hand. Tolles Spiel!


    Deshalb ist #HansaTeutonica mein Spiel des Monats.

    Einmal editiert, zuletzt von MarBros ()

  • Wie endete mein "Spiel des Monats April"-Monolog noch gleich?

    "Also da hätte ich wirklich am liebsten direkt noch weitere Partien drangehangen. Ging aus zeitlichen Gründen nicht aber #EverdellSpirecrest wird mich in naher Zukunft noch sehr sehr glücklich machen :)"


    #Everdell zusammen mit den Erweiterungen Spirecrest und Bellfaire hat mir 8 wunderbare Partien im Mai beschert und liegt auch jetzt im Juni weiterhin auf dem Tisch. Daher ganz eindeutig auch mein Spiel des Monats Mai. Bigbox ist gekauft, Sammelbestellung angezettelt, hier dreht sich derzeit alles um die niedlichen Waldbewohner und ich freue mich auch darüber, erstmals für 2 Monate hintereinander das gleiche Spiel zu wählen <3