Beiträge von Dee im Thema „Spiel des Monats Mai 2023“

    Im Monat Mai geht der Preis für das „Spiel des Monats“ zum dritten Mal im Folge – und damit im nächsten Monat nicht erneut wählbar ;) – an #Erde.


    Ja, das Spiel beschäftigt mich seit geraumer Zeit, so wie damals vor anderthalb Jahren „Arche Nova“. Mein großer Kritikpunkt des Spiels ist die Anleitung, die Symbolerklärung und die fehlende Erklärung der Karten. Aus dem Grund habe ich mich hingesetzt und alle Fragen von unknows sowie von BGG (das waren immerhin 200 Threads mit Regelfragen) als FAQ zusammengeschrieben. Dazu habe ich dann noch die Erklärung jeder Karte (Glossar), die auch nur ansatzweise Fragen aufwerfen könnte, ergänzt.


    Nach zahlreiche Stunden Arbeit ist ein PDF mit 42 Seiten herausgekommen, was hoffentlich keine Fragen übrig lässt. Es kann für weitere Auflagen als Input dienen, wenn es denn hilft. Link: https://boardgamegeek.com/file…rde-faq-und-erlauterungen


    PS: Ach so, gespielt habe ich #Erde auch zweimal im Mai. Einmal zu zweit und einmal zu dritt. War natürlich wieder toll! :D (Auch wenn die anderen Monatskandidaten wie „Arche Nova“, „Clans of Caledonia“ und „Wonderland's War“ ebenfalls großartig waren. Aber „Erde“ hat mich halt mehr – und vor allem über das Spiel hinaus – beschäftigt.)


    Gruß Dee

    Nur die komischen Ereigniskarten mit den Minuspunkten finde ich seltsam. Hat bei uns nie jemand genutzt und bringt meiner Meinung nach wenig.

    Spiel Erde noch ein paar mal. :) Die Ereigniskarten sind zum richtigen Zeitpunkt sehr wichtig. -4 Siegpunkte sind bei einer Gesamtpunktzahl von 270 irrelevant, wenn du dadurch aber zig Erde, Sprossen oder Wachstum bekommst und darauf aufbauend die folgenden Züge machen kannst oder Ziele auf einen Schlag erreichst. Ich habe mich anfangs auch eher gesträubt, sie zu nutzen, bis ich das erkannte.


    Gruß Dee