Zug um Zug Legacy: Legenden des Westens

  • Hast Du ein kurzes Fazit in zwei Sätzen?

    Nicht wirklich, aber wir haben es geschafft eine kurze 30 minütige Folge aufzunehmen.


    Ich bin auch auf anderen Social Media Kanälen schon gefragt worden, ist schwierig es kurz zu erklären...


    Was ich sagen kann: Ich kann es kaum erwarten die letzten 4 Partien zu spielen und es bleibt Zug um Zug, wer das nicht mag, für den wird auch Zug um Zug Legacy nichts sein.

  • es bleibt Zug um Zug, wer das nicht mag, für den wird auch Zug um Zug Legacy nichts sein.

    Witzig. In einem der oben verlinkten Videos war die Rede davon, dass es vor allem Spieler anspricht, die schon Pandemic Legacy toll fanden. Wer das nur wegen ZuZ kauft, wäre möglicherweise eher enttäuscht.

    Nicht wirklich, aber wir haben es geschafft eine kurze 30 minütige Folge aufzunehmen.

    Ich mag halt nicht gerne hören, sondern lese lieber....aber vielleicht nehme ich mir mal die Zeit.

  • hab mal ne doofe Frage: rein theoretisch kann ich ja die Sticker ausschneiden und hinlegen, zum merken vlt noch fotografieren? und somit die Kampagne wiederholen?

  • Wir haben heute die erste Partie gespielt und finden das Spiel sehr angenehm. Die erste Runde ist eher ein klassisches Zug um Zug um in das Spiel reinzufinden.

    Was danach passiert ist aber überaus erfrischend und wir haben beide gelacht 😂

    hab mal ne doofe Frage: rein theoretisch kann ich ja die Sticker ausschneiden und hinlegen, zum merken vlt noch fotografieren? und somit die Kampagne wiederholen?

    Ich hatte das gleiche wie du vor, kann dir aber nun sagen dass es nicht möglich sein wird. Ich sträube mich zwar auch immer dagegen etwas zu machen was ich eigentlich nicht will, aber das macht bei dem Spiel vermutlich einfach alles Sinn 😅


    Ich will nicht zuviel spoilern, ich habe für mich nun entschieden dass ich das Spiel ganz normal weiterspielen werde.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Update: heute Partie 2 und 3 gespielt. Gefällt immer besser :D und ein paar nette Gimmicks sind dabei :D


    Ich kanns nur empfehlen. Aktuell nach Runde 3 würde ich aber noch immer sagen dass die aufgerufenen 115€ von Asmodee auf der Messe bisschen zu viel sind. Die 90€ sind vermutlich angemessen.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~


  • Ich pack mal eine Frage komplett in den Spoiler, da es eine Frage ist, die erst später im Spiel auftauchen könnte:

    Wäre toll wenn jemand vlt das Spiel schon durchgespielt hat, da wir uns nun in Partie 7 befunden haben.

    Danke vorab :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

    Einmal editiert, zuletzt von rocky1988 ()

  • Mich würde interessieren: für Leute, die kein Zug um Zug um Schrank haben - kann man das Ding am Ende tatsächlich noch gut weiterspielen oder ist das nur ein Marketinggag?

    Einmal editiert, zuletzt von ytsemike ()

  • Mich würde interessieren: für Leute, die kein Zug um Zug um Schrank haben - kann man das Ding am Ende tatsächlich noch gut weiterspielen oder ist das nur ein Marketinggag?

    Habe nur das Legacy. Kenne ZuZ zwar von früher habe aber nie eins besessen.

    Man kann es ganz normal am Ende der Kampagne als normales ZuZ immer wieder erneut spielen.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Man kann es ganz normal am Ende der Kampagne als normales ZuZ immer wieder erneut spielen.

    Wirklich normal wie Zug um Zug Vanilla? Oder mit angepasster Karte und ggf. Regeln? Ich kann mir nicht vorstellen, dass am Ende der Kampagne jeder das gleiche Standard Zug-um-Zug-Brett vor sich hat.


    kann man das Ding am Ende tatsächlich noch gut weiterspielen oder ist das nur ein Marketinggag?

    Sicherlich kein Marketing-Gag, aber aus Erfahrung: Wir haben keines der Legacy-Spiele danach einfach so weitergespielt.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Obs Standard ist keine Ahnung. Auf jedenfalls ist jedes Spielbrett der Legacy Ausgabe am Ende individuell gestaltet. Die Regeln bleiben aber die gleichen.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Wir haben heute die erste Partie gespielt und finden das Spiel sehr angenehm. Die erste Runde ist eher ein klassisches Zug um Zug um in das Spiel reinzufinden.

    Was danach passiert ist aber überaus erfrischend und wir haben beide gelacht 😂

    Ich leite mal daraus ab, dass ihr zu zweit spielt ... ;)

    Wie ist da dein Eindruck? Kannst Du abschätzen, ob ne größere Runde einen Unterschied macht? Oder eher egal?

  • Ich denke dass es mit mehr Personen spannender ist, aber wir haben uns halt ganz bewusst dazu entschieden die 12 Partien nur zu zweit zu spielen, da die größere Gruppe dafür doch viel zu selten zusammenfindet.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Wie ist da dein Eindruck? Kannst Du abschätzen, ob ne größere Runde einen Unterschied macht? Oder eher egal

    Zu dritt und zu fünft am Härtesten, zu zweit und viert etwas ruhiger.


    Ich denke dass es mit mehr Personen spannender ist, aber wir haben uns halt ganz bewusst dazu entschieden die 12 Partien nur zu zweit zu spielen, da die größere Gruppe dafür doch viel zu selten zusammenfindet.

    Danke euch.

    Wie sieht da eigentlich die Siegwertung aus? Wer am meisten von den 12 Runden gewonnen hat?

  • Ganz einfach gesagt:

    Es wird erstmal jede Partie nach jeder Spielrunde der Sieger ermittelt.

    Nach 12 Runden dann der Gesamtsieger der Kampagne.

    wer am meisten Geld eingenommen hat, gewinnt.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Kann man sich das Spiel auch teilen? Das Spiel ist ja für 2-5 Personen. Kann ich es erst zu zweit spielen und an eine dreier Gruppe weitergeben? Oder wird beim ersten Spiel schon was “zerstört“ was es nur einmal in der Box gibt.

  • Kann man sich das Spiel auch teilen? Das Spiel ist ja für 2-5 Personen. Kann ich es erst zu zweit spielen und an eine dreier Gruppe weitergeben? Oder wird beim ersten Spiel schon was “zerstört“ was es nur einmal in der Box gibt.

    Nein, Du kannst es nicht weitergeben.

  • Würde mir mal jemand - gerne per Spoiler oder PN - verraten, was man nicht wiederholt spielbar machen kann?

  • (Hoffentlich nicht OT) Ich frage mal ganz provokant: wird das Ding ein Flop?


    Es wird ja gemunkelt, dass das Spiel innerhalb kürzester Zeit in einer Nacht und Nebel-Aktion aus dem Boden gestampft wurde, um ein wenig die Probleme von Embracer (und damit auch Asmodee) abzufedern. Im Forum kam das Spiel bislang eher mittelmäßig weg: zu seicht, zu teuer, zu wenig Content. Alles in Ordnung, denn das Zug um Zug-Universum richtet sich ja ohnehin eher an Familien. Die Frage ist bloß: welche Familie ist bereit, 100€+ für ein Spiel auszugeben, das sich selbst verunstaltet/zerstört und nur 12 Partien mitbringt? Bin gespannt, ob hier langfristig die Zeilgruppe getroffen wird, wenn der Preis sinkt.


    Und kommt mir bitte nicht mit "auf der Messe war das Spiel nach einem Tag weg!!!1!!!". Auf die Messe fahren Leute mit der Intention, alle Neuheiten wegzukaufen, die nicht bei 3 auf dem Baum sind.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Ich hab bisher nur absolut begeisterte Reaktionen gehört und fand allein die Ideen der ersten beiden szenarien spitze. Das ist etwas einfacher als pandemic legacy gehalten, trotzdem sehr ideenreich und abwechslungsreich. Aber ja ich glaube auch dass man Familienspieler mit 100 Euro Preis nicht erreicht. Aber für ZuZ-Fans ist das Teil ein absolutes Muss - und da gibt es gerade in den USA eine Riesen-Community.

  • Wer munkelt das? Hast Du einen Link?

    Quo Vadis Asmodee?
    2014 erwarb Eurazeo Asmodee und mit dem neuen Kapital wurde ordentlich eingekauft: Einige Verlage wurden gekauft (Mayfair, FFG), andere fusionierten mit…
    www.spielbar.com


    Hatte gestern diesen Beitrag gelesen, der mich etwas nachdenklich gestimmt hat.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Im Forum kam das Spiel bislang eher mittelmäßig weg: zu seicht, zu teuer, zu wenig Content. Alles in Ordnung, denn das Zug um Zug-Universum richtet sich ja ohnehin eher an Familien. Die Frage ist bloß: welche Familie ist bereit, 100€+ für ein Spiel auszugeben, das sich selbst verunstaltet/zerstört und nur 12 Partien mitbringt?


    Es bringt auch nicht nur 12 Partien mit, sondern die Kampagne dauert 12 Partien lang. Anschließend hat man nicht so einen im Grunde unspielbaren Kram wie bei Pandemic Legacy, sondern anschließend hat man eine sinnvoll spielbare (kaum zu glauben, aber wahr) individuelle Version von Zug um Zug. Die Individualität hält sich dabei übrigens auch ziemlich in Grenzen. Wir hatten vorher gar kein Zug um Zug und haben es auch nach der Kampagne schon ein paar mal gespielt.

    Aus meiner Sicht: Das Spiel ist das Top-Spiel der Neuerscheinungen. Noch besser kann man Legacy fast nicht umsetzen.

  • Kann mich Andreas da nur anschließen. Das Spiel ist einfach nur großartig, vor allem wenn man immer schon mit ZuZ geliebäugelt hat, sich aber bisher kein anderes gekauft hat. Ich bereue es nicht das Spiel (auf der Messe zum überhöhten Preis) gekauft zu haben.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Hatte gestern diesen Beitrag gelesen, der mich etwas nachdenklich gestimmt hat.

    Den hatte ich auch gelsesen, aber da steht genau das Gegenteil von dem was Du geschrieben hast.

    Zitat

    (natürlich Zufall, so kurzfristig kann kein Legacy-Spiel entstehen)

    Ich lese es ironisch und genau andersherum, interessant. Wäre cool zu wissen, wie es der Autor gemeint hat.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Das ist niemals ironisch gemeint, sondern genau so, wie es da steht.

    Außerdem ist die Ankündigung von dem Spiel ja nun auch schon 6 Monate her und da war das mit Sicherheit schon fast fertig entwickelt, immerhin wurde damals auch schon ein finaler Preis genannt und es gab schon ein paar Bilder.

  • Durch die Passagen "Bei Brettspielen sind glücklicherweise schnellere Strategiewechsel möglich" und "Ob kurzfristige Effekte ausreichen, um den Mutterkonzern wieder in die schwarzen Zahlen zu bringen" habe ich das wahrscheinlich einfach falsch interpretiert, danke für die Aufklärung.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rob Daviau und Matt Leacock hier ein übereilt entwickeltes Spiel veröffentlichen bzw. ihre Namen (für was Fremdentwickeltes) hergeben müssen, um ihre Karriere am Laufen zu halten. Das sind ja nicht Nicolas Cage & Bruce Willis der Brettspielszene, die froh um jede Rolle/jeden Euro sind. Deshalb und auch grundsätzlich halte ich die Anmerkung "so kurzfristig kann kein Legacy-Spiel entstehen" auch für zutreffend.


    Dennoch hat mich der Preis bzw. die UVP auch überrascht. Für ein Familienspiel, das man als Kampagne nur 12x spielen kann, ist der Preis schon sehr hoch angesetzt. Ich weiß auch nicht, ob das Argument, man kann es danach weiterspielen, die Kaufbereitschaft deutlich erhöht. Zum einen wurde das fast immer behauptet und die wenigsten haben es gemacht und viele werden sich denken, dafür könnte ich mir auch viel günstiger eine andere Zug um Zug-Ausgabe holen. Ich hatte daher eher mit 80 € UVP und mit Rabatten um die 60 € als Preis gerechnet und glaube auch der tatsächliche Preis ist zu hoch angesetzt für die Zielgruppe.

  • Durch die Passagen "Bei Brettspielen sind glücklicherweise schnellere Strategiewechsel möglich" und "Ob kurzfristige Effekte ausreichen, um den Mutterkonzern wieder in die schwarzen Zahlen zu bringen" habe ich das wahrscheinlich einfach falsch interpretiert, danke für die Aufklärung.

    "Kurzfristig" ist auch so ne Definitionsfrage.

    Man muss im Prinzip Ende März das in Auftrag geben, was man im Weihnachtsgeschäft im Laden stehen haben will.

  • Daviau hat in unzähligen Interviews von seinem Flop Seafall berichtet und was da alles schief gelaufen ist und dass er nie wieder etwas ohne die nötige Zeit entwickeln werde. Im Designer diary steht dann auch dass das Spiel ein Pandemieprojekt aus 2020 ist. Was das angeht kann man von einem fertigen Produkt ausgehen.


    Der Preis ist der Inflation und dem US-Markt geschuldet, wo Brettspiele ja eh meistens mehr kosten als hier. Da sind 100 Dollar UVP für Spiele wie Pandemic Legacy und Scythe ja eher normal (hier sind es 120 Dollar und man bekommt es ab 90 Dollar). Asmodee verzichtet ja schon seit Jahren darauf, seine spiele hierzulande preislich in Konkurrenz zu den preiswerteren Verlagen zu bringen, dafür gibt es dann eben harte Rabatte beim abverkauf.

  • Also ich weiß ja nicht, wer da was munkelt und wieviel die Munkler von diesem konkreten Spiel eigentlich wirklich verstehen.


    Ich habe die Kampagne jetzt zur Hälfte zu zweit gespielt. Mir macht es richtig Spaß, meiner Frau weniger. Ich bin Zug-um-Zug-Fan und habe fast alles davon. Meine Frau mag Zug um Zug eher nicht und man muss schon sehr bitten, wenn man das mit ihr spielen will. Deshalb mussten wir die Kampagne dann auch unterbrechen, um erstmal wieder anderes zu spielen, also gab es z.B. Nukleum und jetzt Arnak. Wenn wir die Arnak-Kampagne aus der neuen Erweiterung durchhaben, kriege ich sie hoffentlich dazu, Zug um Zug fortzusetzen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hat man zu zweit den gleichen Spielspaß wie zu dritt oder viert oder ist es zu zweit eher nicht zu empfehlen?

    Aus meiner Sicht ist es zu zweit zu empfehlen. Funktioniert gut und macht Spaß, jedenfalls mir.

    Ob man zu zweit den gleichen Spielspaß hat wie mit 3 oder 4 Spielern weiß ich nicht. Keine Chance, mit meiner Spielgruppe Kampagnenspiele zu spielen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hat man zu zweit den gleichen Spielspaß wie zu dritt oder viert oder ist es zu zweit eher nicht zu empfehlen?

    Wenn Du beim normalen Zug um Zug den gleichen Spielspaß zu zweit wie zu dritt oder viert hast, dann hast Du ihn höchstwahrscheinlich auch bei Zug um Zug Legacy. Ich persönlich finde ZuZ grundsätzlich ganz gut für das Spiel zu zweit geeignet.

  • Also ich weiß ja nicht, wer da was munkelt und wieviel die Munkler von diesem konkreten Spiel eigentlich wirklich verstehen.


    Ich habe die Kampagne jetzt zur Hälfte zu zweit gespielt. Mir macht es richtig Spaß, meiner Frau weniger. Ich bin Zug-um-Zug-Fan und habe fast alles davon. Meine Frau mag Zug um Zug eher nicht und man muss schon sehr bitten, wenn man das mit ihr spielen will. Deshalb mussten wir die Kampagne dann auch unterbrechen, um erstmal wieder anderes zu spielen, also gab es z.B. Nukleum und jetzt Arnak. Wenn wir die Arnak-Kampagne aus der neuen Erweiterung durchhaben, kriege ich sie hoffentlich dazu, Zug um Zug fortzusetzen.

    Komisch, bist du auch mit meiner Frau verheiratet? :D