Everdell Spielmatten Sammelbestellung + 3D Druck-Angebot

  • Doch, die macht ja einen neuen Platz auf - der ist auch nicht der Platz der Hauptstraße selbst, die braucht ja keinen (insofern darfst du die auch nicht auf einen gestrichelten Slot legen); wenn die legendäre Allee nun (außer dem Platz durch die Legende selbst) einen Platz mehr aufmachen soll als die Hauptstraße und diese ersetzen, wird die Formulierung knifflig, zumal ich das Maximum von dann 19 Plätzen nicht überschreiten, andere jeden mit der Allee garantieren will, egal, ob er sie direkt ausspielt oder die Hauptstraße ersetzt.

    Oh man, JETZT hab ich die Hauptstraße erst richtig verstanden. Danke für die Aufklärung!:thumbsup:

  • So, vorerst das letzte Update; werde mich immer mal wieder hinsetzen, habe jetzt vor Weihnachten aber auch erstmal andere Dinge zu erledigen; ich wollte nur mal zeigen, wie ich teilweise die Karten, teilweise aber auch die Funktionen modifiziert bzw. verändert habe (dafür gab es meist mehrere Gründe: Balancing, Gleichgewicht zwischen verschiedenen Arten von Karten, Redundanz durch neue Karten etc.).

    (TheHunter: kleine Insider-Hommage ;) )


    links alte Version, rechts nach Bearbeitung

    21/50 (vorne eingetragen)

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • LeGon

    "Ob Forschung oder Werksspionage - wir leben im Zeitalter der Information" ist das eine Eigenkreation, denn ich konnte das nicht als Zitat finden ?

    Puh, ist schon ein bisschen her - ich glaube, ich habe das in Anlehnung an ein existierendes Zitat angepasst… ich kann aber auch nochmal schauen - warum fragst du? 😅

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Heute noch einmal ein Vergleich, um ein bisschen transparenter zu machen, was ich im Zweifel verändere - hier die Textanpassung der Voraussetzung an das Schild, den umformulierten Text der ursprünglichen Funktion (für den ich mich an Füsselwurz dem Flegel orientiert habe) und eine "Belohnung" für den Geschädigten, an den somit gewissermaßen die Kosten gezahlt werden (quasi "an jemand anderen - nämlich den Geschädigten - gegeben"); links vorher, rechts nachher:



    24/51


    EDIT: 01/02/24: 26/51

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Heute noch einmal ein Vergleich, um ein bisschen transparenter zu machen, was ich im Zweifel verändere - hier die Textanpassung der Voraussetzung an das Schild, den umformulierten Text der ursprünglichen Funktion (für den ich mich an Füsselwurz dem Flegel orientiert habe) und eine "Belohnung" für den Geschädigten, an den somit gewissermaßen die Kosten gezahlt werden (quasi "an jemand anderen - nämlich den Geschädigten - gegeben"); links vorher, rechts nachher:



    24/51

    Ich bin schon ziemlich gehypt von den neuen Karten ... kann's kaum erwarten, bis ich die auch spielen kann 😁

    LeGon macht da ne tolle Arbeit 👍

  • Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten?

    Ja, ich werde aber nur die Anzahl der fertigen Karten hochsetzen (habe ich auch schon getan, weitere folgen demnächst), um euch nicht zu nerven - falls gewünscht, kann ich aber auch noch die ein oder andere Karte posten.

    Mein erklärtes realistisches Ziel ist es, Ende April (in dem Monat habe ich Kapazitäten :) ) fertig zu sein, nachdem hier seit 6 Wochen quasi Dauerkrankenlager herrscht...

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Nur weil ich euch zeigen mag, dass hier tatsächlich etwas voran geht…



    Außerdem habe ich mir Gedanken zur steigenden Anzahl der Karten gemacht, welche die Synergieeffekte ja zusätzlich erschwert - daher habe ich mich dafür entschieden, für die nicht-legendären Karten nach Möglichkeit auf mehrere Optionen zurückzugreifen, wie am Beispiel des finalen Kerkers illustriert (das Prinzip der goldenen Türmarker finde ich so semi):


    (Shit, ich merke gerade, dass die Bezeichnungen entgegengesetzt zur Abbildung angeordnet sind...)


    (Für die legendären Wesen könnte man sich als Alternative darauf einigen, diese auch schon mit den passenden Gebäuden über Türmarker spielen zu können?)


    aktueller Stand: 32/51.


    ps.: Bin am überlegen, ob ich meine deutsche Duncan-Promo und eine Mischwaldkarte fürs Balancing (den Jäger 😂) gleich mitdrucken lasse… 😁

    12 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Bin hier für Vorschläge offen. 😊

    Die Option mit 2 Kreisen finde ich am besten. Inwieweit eine Überlappung hilft, kann man ja dann schauen. Könnten es auch mehr als 2 sein?

    Das Problem bei zwei Kreisen ist der Türmarker - der sollte ja komplett abdecken, um Missverständnisse zu vermeiden, oder? 🤔


    Vielleicht im Yin-Yang Style? (Ist auf jeden Fall wieder etwas aufwendiger, sowas zu kreieren…)


    EDIT: Macht alles sehr viel aufwendiger - ich werde das erst einmal so lassen und die Pflicht machen - falls hier oder bei mir (experimentiere da ein bisschen rum) noch etwas echt passendes aufkommt, können wir später gern mal schauen...


    SirAnn: Mehr als zwei? Fände ich irgendwann zu viel, von den Verhältnissen mit allen neuen Karten passt es ja auch zur Basisversion (ja, ist mir bewusst, dass die Stichproben im Verhältnis kleiner sind ;) )...

    4 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Macht alles sehr viel aufwendiger

    Wenn es zu aufwendig wird: mit den entsprechenden Vorlagen können ich und sicher auch einige andere etwas rumspielen. Es wird sich dann ja wohl nur um die entsprechende Ebene handeln?

    Kannnst gern mal für ein Beispiel machen, dann kann ich mir besser vorstellen, was du meinst - Vorlage für die Ebene könnte ich schicken, aber ich glaube, das hast du schneller gescannt oder ein Bild im Netz gefunden (geht ja nur um ein Beispiel). Zum „ODER“: Das mit „/“ ist klar, das mit den Ovalen hab ich so noch nicht gesehen…


    ps.: Habe das noch einmal an einer anderen Karte probiert - so schlimm finde ich das Ergebnis jetzt übrigens nicht…

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • so schlimm finde ich das Ergebnis jetzt übrigens nicht

    Ist es auch nicht. Aber es soll ja für mehrere Drucke auf Dauer sein.

    Dann schaut man danach irgendwann mal drauf und denkt ein wenig grummelnd: "Hätte ich das nur anders gemacht..."

    Tja, soll es rund sein, sollen die Grafiken erkennbar sein, ...

    Meine Spielerei (lönnte auch horizontal sein oder die Kreise als oval verbunden)

  • Kurzes Update:

    Viel ausprobiert, teilweise mit neuen Grafiken, teilweise mit den Besetzt-Symbolen - erstere dürfen bleiben, letztere habe ich mir insbesondere mit Mehrfach-Möglichkeiten genauer angeschaut, mit dem Ergebnis, dass ich das alles zu unruhig finde. Bosley hatte ja bereits einen Prototyp mit der Farm kreiert, wobei ich da die sichtbare Abgrenzung grenzwertig (haha) fand. Daher bleibe ich bei meiner Symbolik, wobei ich darauf achte, charakteristische Ausschnitte aus den Gesichtern zu bewahren. Zudem macht das so für mich auch viel weniger Arbeit, als Perfektionist brauche ich ansonsten ewig, bis das so aussieht, bis ich es konsistent finde.


    Auch so sitze ich an den Karten teilweise sehr lange dran, ob es um Textanordnungen geht, damit die Symbole keine Buchstaben verdecken, um die Karteneinteilung, um alles vollständig und dennoch übersichtlich zu halten oder um inhaltliche Dinge - ich habe verschiedene Karten nachträglich mehrmals angepasst oder Kleinigkeiten verändert. Beim Trödler (legendären Hausierer) ist mir übrigens aufgefallen, dass es zu sechst ja gar kein übriges Schmuckstück mehr gibt, insofern werden da auch noch zwei, drei für Pearlbrook dazukommen, zumal ich da noch die ein oder andere Idee hatte. Da wir nicht mit Wundern spielen und eher Ereignisse als eine der Strategien präferieren, hier noch ein Beispiel für das modifizierte Fernrohr:



    Ansonsten komme ich langsam weiter, mal sehen, ob es bis Ende April klappt… :)

  • Momentaner Stand: 33/33 Legenden, 6/20 Wesen & Bauwerke und 4/4 Schmuckstücke


    Bin mit manchen Grafiken , manchen Funktionen und der Verteilung nicht ganz zufrieden - irgendwann werde ich da aber Kompromisse eingehen müssen. Hier noch ein Schmuckstück, das ich entworfen habe:


    4 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Momentaner Stand: 28/33 Legenden, 6/20 Wesen & Bauwerke und 4/4 Schmuckstücke.


    Bin mit manchen Grafiken , manchen Funktionen und der Verteilung nicht ganz zufrieden - irgendwann werde ich da aber Kompromisse eingehen müssen. Hier noch ein Schmuckstück, das ich entworfen habe:


    Du bist echt der Everdell-Held! Danke jetzt schon einmal!

  • So, die Legenden (33/33) sind fertig - damit ist der größte Teil der Arbeit vollbracht, die anderen Karten erhalten nur noch kleinere Updates; wird trotzdem noch ein bisschen dauern...


    Hier dafür ein letztes Update mit einer legendären Legende; ich melde mich hier nicht mehr mit einem Post, bis ich fertig bin und editiere von Zeit zu Zeit nur noch den "momentanen Stand" im Beitrag darüber.


    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Noch einmal ich mit kleinem Update - ich habe gestern (bei der Suche nach anderen Erfahrungen bzgl. Balancing) gesehen, dass noch jemand ein paar - wie ich finde - ziemlich durchdachte fan made Karten Ende März auf bgg vorgestellt hat. Diesen Impuls möchte ich auf jeden Fall mit einfließen lassen, was bedeutet, dass die Erweiterung letztlich aus etwa 90 Karten (Legenden, Wesen, Bauwerke) bestehen wird; dazu kommen vier kleine Schmuckstücke.


    Die Reduktion und Festlegung, was reinkommt und rausfliegt, beschäftigt mich momentan noch etwas, da ich darauf achten mag…

    … schwächere vorhandene Karten zu stärken.

    … ein klein wenig mehr die Interaktion mit den anderen Spielern zu stärken.

    … alternative Combos anbieten zu können.


    Ich hoffe, eure Geduld ist noch nicht erschöpft, ich investiere gerade (fast zu) viel Zeit, damit alles zeitnah bleibt…


    LG, Christopher

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Du bist ein Schatz! Danke. :danke: