Beiträge von David14 im Thema „Everdell Spielmatten Sammelbestellung + 3D Druck-Angebot“

    Doch, die macht ja einen neuen Platz auf - der ist auch nicht der Platz der Hauptstraße selbst, die braucht ja keinen (insofern darfst du die auch nicht auf einen gestrichelten Slot legen); wenn die legendäre Allee nun (außer dem Platz durch die Legende selbst) einen Platz mehr aufmachen soll als die Hauptstraße und diese ersetzen, wird die Formulierung knifflig, zumal ich das Maximum von dann 19 Plätzen nicht überschreiten, andere jeden mit der Allee garantieren will, egal, ob er sie direkt ausspielt oder die Hauptstraße ersetzt.

    Oh man, JETZT hab ich die Hauptstraße erst richtig verstanden. Danke für die Aufklärung!:thumbsup:

    Was meinst du, warum sollte es denn aus deiner Sicht eine blaue Karte sein? :/ Braune Karten werden halt normalerweise nur 1x beim Ausspielen aktiviert und bedürfen halt im Nachhinein keinerlei "Verwaltung" mehr, während du mit blauen Karten immer diese "wenn, dann"-Effekte hast, die du im Laufe des Spiels immer wieder nutzen kannst (wenn man dran denkt ^^). Ich sehe die Farbgebung also als durchaus sinnig an.

    Na, der Platz steht eben zur Verfügung, solange die Karte liegt - ähnlich wie bei den Legenden, zumal du die Hauptstraße eigentlich auch nicht mehr verändern kannst (siehe Kursivschrift).

    Will ich diese gegen eine legendäre Karte tauschen, muss ich den Effekt halt rückgängig machen, was nicht nötig wäre, wenn die Karte blau wäre…

    Ok, verstehe dein Argument. Allerdings nimmt die Karte ja gar keinen Platz im Dorf ein. Man legt sie also nicht auf eine der 15 Plätze und muss somit auch nix rückgängig machen. ;) Oder hab ich jetzt noch irgendeinen Effekt übersehen? :/

    Mit der Spielmatte lässt sich dies natürlich eindeutig darstellen, indem die Hauptstraße auf eine der drei zusätzlichen (gestrichelten) Slots gelegt wird. Ohne diese tolle Unterlage muss man sich das halt selbst irgendwie vernünftig klar machen. Aber wer damals nicht mitgemacht hat, ist selbst schuld. 8o

    Danke dir!

    Wobei ich es beim Erstellen der Karte gerade als Fail empfinde, dass die Karte grau (Bewegung) statt blau (Verwaltung) designt wurde - sehe hier keinen Vorteil, macht die Regeln drumherum nur komplizierter...

    Was meinst du, warum sollte es denn aus deiner Sicht eine blaue Karte sein? :/ Braune Karten werden halt normalerweise nur 1x beim Ausspielen aktiviert und bedürfen halt im Nachhinein keinerlei "Verwaltung" mehr, während du mit blauen Karten immer diese "wenn, dann"-Effekte hast, die du im Laufe des Spiels immer wieder nutzen kannst (wenn man dran denkt ^^). Ich sehe die Farbgebung also als durchaus sinnig an.

    Möchte dann hier auch noch mal ein großes Dankeschön an Fluegelschlaegerin für die mega Organisation aussprechen und Werbung für Viridisdruck machen. Die 3D-Druck-Sachen sind wirklich toll und werten das bereits hübsche Everdell noch mal ordentlich auf. Die Tücher sind ebenfalls sehr schön und die Nähte bzw. die dadurch nicht 100%ig plane Auflage erwies sich beim Spielen als absolut nicht störend. Meine Tochter und ich waren vom Gesamtpaket jedenfalls begeistert.

    Zum Schluss noch die Kombination zweier SBs. Die Virisdruck-Tokenschalen auf dem Spieltuch von Dune: Imperium.