Beiträge von LeGon im Thema „Everdell Spielmatten Sammelbestellung + 3D Druck-Angebot“

    So, die Legenden (33/33) sind fertig - damit ist der größte Teil der Arbeit vollbracht, die anderen Karten erhalten nur noch kleinere Updates; wird trotzdem noch ein bisschen dauern...


    Hier dafür ein letztes Update mit einer legendären Legende; ich melde mich hier nicht mehr mit einem Post, bis ich fertig bin und editiere von Zeit zu Zeit nur noch den "momentanen Stand" im Beitrag darüber.


    Kurzes Update:

    Viel ausprobiert, teilweise mit neuen Grafiken, teilweise mit den Besetzt-Symbolen - erstere dürfen bleiben, letztere habe ich mir insbesondere mit Mehrfach-Möglichkeiten genauer angeschaut, mit dem Ergebnis, dass ich das alles zu unruhig finde. Bosley hatte ja bereits einen Prototyp mit der Farm kreiert, wobei ich da die sichtbare Abgrenzung grenzwertig (haha) fand. Daher bleibe ich bei meiner Symbolik, wobei ich darauf achte, charakteristische Ausschnitte aus den Gesichtern zu bewahren. Zudem macht das so für mich auch viel weniger Arbeit, als Perfektionist brauche ich ansonsten ewig, bis das so aussieht, bis ich es konsistent finde.


    Auch so sitze ich an den Karten teilweise sehr lange dran, ob es um Textanordnungen geht, damit die Symbole keine Buchstaben verdecken, um die Karteneinteilung, um alles vollständig und dennoch übersichtlich zu halten oder um inhaltliche Dinge - ich habe verschiedene Karten nachträglich mehrmals angepasst oder Kleinigkeiten verändert. Beim Trödler (legendären Hausierer) ist mir übrigens aufgefallen, dass es zu sechst ja gar kein übriges Schmuckstück mehr gibt, insofern werden da auch noch zwei, drei für Pearlbrook dazukommen, zumal ich da noch die ein oder andere Idee hatte. Da wir nicht mit Wundern spielen und eher Ereignisse als eine der Strategien präferieren, hier noch ein Beispiel für das modifizierte Fernrohr:



    Ansonsten komme ich langsam weiter, mal sehen, ob es bis Ende April klappt… :)

    Macht alles sehr viel aufwendiger

    Wenn es zu aufwendig wird: mit den entsprechenden Vorlagen können ich und sicher auch einige andere etwas rumspielen. Es wird sich dann ja wohl nur um die entsprechende Ebene handeln?

    Kannnst gern mal für ein Beispiel machen, dann kann ich mir besser vorstellen, was du meinst - Vorlage für die Ebene könnte ich schicken, aber ich glaube, das hast du schneller gescannt oder ein Bild im Netz gefunden (geht ja nur um ein Beispiel). Zum „ODER“: Das mit „/“ ist klar, das mit den Ovalen hab ich so noch nicht gesehen…


    ps.: Habe das noch einmal an einer anderen Karte probiert - so schlimm finde ich das Ergebnis jetzt übrigens nicht…

    Bin hier für Vorschläge offen. 😊

    Die Option mit 2 Kreisen finde ich am besten. Inwieweit eine Überlappung hilft, kann man ja dann schauen. Könnten es auch mehr als 2 sein?

    Das Problem bei zwei Kreisen ist der Türmarker - der sollte ja komplett abdecken, um Missverständnisse zu vermeiden, oder? 🤔


    Vielleicht im Yin-Yang Style? (Ist auf jeden Fall wieder etwas aufwendiger, sowas zu kreieren…)


    EDIT: Macht alles sehr viel aufwendiger - ich werde das erst einmal so lassen und die Pflicht machen - falls hier oder bei mir (experimentiere da ein bisschen rum) noch etwas echt passendes aufkommt, können wir später gern mal schauen...


    SirAnn: Mehr als zwei? Fände ich irgendwann zu viel, von den Verhältnissen mit allen neuen Karten passt es ja auch zur Basisversion (ja, ist mir bewusst, dass die Stichproben im Verhältnis kleiner sind ;) )...

    Nur weil ich euch zeigen mag, dass hier tatsächlich etwas voran geht…



    Außerdem habe ich mir Gedanken zur steigenden Anzahl der Karten gemacht, welche die Synergieeffekte ja zusätzlich erschwert - daher habe ich mich dafür entschieden, für die nicht-legendären Karten nach Möglichkeit auf mehrere Optionen zurückzugreifen, wie am Beispiel des finalen Kerkers illustriert (das Prinzip der goldenen Türmarker finde ich so semi):


    (Shit, ich merke gerade, dass die Bezeichnungen entgegengesetzt zur Abbildung angeordnet sind...)


    (Für die legendären Wesen könnte man sich als Alternative darauf einigen, diese auch schon mit den passenden Gebäuden über Türmarker spielen zu können?)


    aktueller Stand: 32/51.


    ps.: Bin am überlegen, ob ich meine deutsche Duncan-Promo und eine Mischwaldkarte fürs Balancing (den Jäger 😂) gleich mitdrucken lasse… 😁

    Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten?

    Ja, ich werde aber nur die Anzahl der fertigen Karten hochsetzen (habe ich auch schon getan, weitere folgen demnächst), um euch nicht zu nerven - falls gewünscht, kann ich aber auch noch die ein oder andere Karte posten.

    Mein erklärtes realistisches Ziel ist es, Ende April (in dem Monat habe ich Kapazitäten :) ) fertig zu sein, nachdem hier seit 6 Wochen quasi Dauerkrankenlager herrscht...

    Heute noch einmal ein Vergleich, um ein bisschen transparenter zu machen, was ich im Zweifel verändere - hier die Textanpassung der Voraussetzung an das Schild, den umformulierten Text der ursprünglichen Funktion (für den ich mich an Füsselwurz dem Flegel orientiert habe) und eine "Belohnung" für den Geschädigten, an den somit gewissermaßen die Kosten gezahlt werden (quasi "an jemand anderen - nämlich den Geschädigten - gegeben"); links vorher, rechts nachher:



    24/51


    EDIT: 01/02/24: 26/51

    So, vorerst das letzte Update; werde mich immer mal wieder hinsetzen, habe jetzt vor Weihnachten aber auch erstmal andere Dinge zu erledigen; ich wollte nur mal zeigen, wie ich teilweise die Karten, teilweise aber auch die Funktionen modifiziert bzw. verändert habe (dafür gab es meist mehrere Gründe: Balancing, Gleichgewicht zwischen verschiedenen Arten von Karten, Redundanz durch neue Karten etc.).

    (TheHunter: kleine Insider-Hommage ;) )


    links alte Version, rechts nach Bearbeitung

    21/50 (vorne eingetragen)

    Ok, verstehe dein Argument. Allerdings nimmt die Karte ja gar keinen Platz im Dorf ein. Man legt sie also nicht auf eine der 15 Plätze und muss somit auch nix rückgängig machen. ;) Oder hab ich jetzt noch irgendeinen Effekt übersehen? :/

    Mit der Spielmatte lässt sich dies natürlich eindeutig darstellen, indem die Hauptstraße auf eine der drei zusätzlichen (gestrichelten) Slots gelegt wird. Ohne diese tolle Unterlage muss man sich das halt selbst irgendwie vernünftig klar machen. Aber wer damals nicht mitgemacht hat, ist selbst schuld. 8o

    Doch, die macht ja einen neuen Platz auf - der ist auch nicht der Platz der Hauptstraße selbst, die braucht ja keinen (insofern darfst du die auch nicht auf einen gestrichelten Slot legen); wenn die legendäre Allee nun (außer dem Platz durch die Legende selbst) einen Platz mehr aufmachen soll als die Hauptstraße und diese ersetzen, wird die Formulierung knifflig, zumal ich das Maximum von dann 19 Plätzen nicht überschreiten, aber dennoch mit der Allee garantieren will, egal, ob er sie direkt ausspielt oder die Hauptstraße ersetzt.

    Danke dir!

    Wobei ich es beim Erstellen der Karte gerade als Fail empfinde, dass die Karte grau (Bewegung) statt blau (Verwaltung) designt wurde - sehe hier keinen Vorteil, macht die Regeln drumherum nur komplizierter...

    Was meinst du, warum sollte es denn aus deiner Sicht eine blaue Karte sein? :/ Braune Karten werden halt normalerweise nur 1x beim Ausspielen aktiviert und bedürfen halt im Nachhinein keinerlei "Verwaltung" mehr, während du mit blauen Karten immer diese "wenn, dann"-Effekte hast, die du im Laufe des Spiels immer wieder nutzen kannst (wenn man dran denkt ^^). Ich sehe die Farbgebung also als durchaus sinnig an.

    Na, der Platz steht eben zur Verfügung, solange die Karte liegt - ähnlich wie bei den Legenden, zumal du die Hauptstraße eigentlich auch nicht mehr verändern kannst (siehe Kursivschrift).

    Will ich diese gegen eine legendäre Karte tauschen, muss ich den Effekt halt rückgängig machen, was nicht nötig wäre, wenn die Karte blau wäre…

    Das ist die richtige Info. Falls du die Karte zur Hand hast und mir noch schreiben könntest, wie die Eigenschaft auf deutsch dort formuliert ist, wäre ich dir dankbar (habe nur die englische Version und es gibt leider keine Glimmergoldanleitung auf deutsch - für die ich auch dankbar wäre - im Netz).

    Die die Anleitung, die in meinem deutschen Glimmergold-Pack dabei lag, hatte ich dir doch mal per PN geschickt.

    Such mal nach der PN vom 18.05.2023. ;)

    Ah, vielen Dank, ich dachte noch , dass mir die mal jemand geschickt hatte, nur habe ich die dann wahrscheinlich auf dem iPad - ich gucke gleich nach! :)

    Wenn du die Karte meinst die nennt sich Hauptstraße.

    Am Spielplan gibt es selbst nichts was sich so nennen könnte

    Das ist die richtige Info. Falls du die Karte zur Hand hast und mir noch schreiben könntest, wie die Eigenschaft auf deutsch dort formuliert ist, wäre ich dir dankbar (habe nur die englische Version und es gibt leider keine Glimmergoldanleitung auf deutsch - für die ich auch dankbar wäre - im Netz).

    Mal wieder ein Update - immer noch dabei, Corona hat mich momentan im Griff:


    Bin momentan bei 33% der fertigen Karten, alle anderen existieren jedoch bereits auf dem Papier; bin aber noch mit den Bildern des legendären Klosters, der legendären Kapelle und des Scurrble Captains unzufrieden; insbesondere letzteren werde ich wohl photoshoppen müssen, wenn da kein guter Tipp ums Eck kommt oder Serendipity im Spiel ist... :)


    EDIT: Werde die Zahl in diesem Beitrag immer wieder updaten: 26/51

    Update 2

    Wer es noch nicht gesehen hat - ich werde ab und an weitere Beiträge posten, um euch zu unter- wie auch auf dem laufenden zu halten.

    Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem hübschen Bild für ein legendäres Kloster, das der Grafik weitgehend treu bleibt sowie eine Kirche als legendäre Kapelle - für Anregungen des Schwarms bin ich dankbar.

    Dafür habe ich zwei Amber Ninetails-Bilder für die legendäre Rangerin (da das eine der wenigen legendären existierenden Karten ist, die mir überhaupt nicht gefällt, habe ich mir die Freiheit erlaubt, sie neu zu interpretieren) - die eine Version seht ihr im oberen Beitrag, die andere Version ist unten angefügt. Ich dachte mir, dass ihr vielleicht ja Lust hättet, diesbezüglich abzustimmen, was euch besser gefällt.


    So, Zeit für ein Update - nachdem ich in den Herbstferien aufgrund mehrerer Umstellungen leider viel zu wenig Zeit hatte für private Dinge, wollte ich nur mitteilen, dass ich wieder Fahrt aufgenommen habe, ein Template erstellt und schon einige Karten fertig - ich habe euch ein paar Beispiele angehängt, damit ihr sehen könnt, was euch erwarten würde. Bis ich durch bin, dauert es aber noch... :rolleyes:

    Viele Grüße, Christopher


    unknowns.de/attachment/148529/unknowns.de/attachment/148474/unknowns.de/attachment/148475/unknowns.de/attachment/148476/

    Kurzes Update, damit ihr wisst, dass ich noch dabei bin:


    Habe jetzt alle Karten im Detail geplant, dazu gehörte: möglichst ähnliche Gewichtung der verschiedenen Kartenarten, Anpassung der Kosten und Punkte, Überarbeitung der Kartentexte (inhaltlich und orthographisch), Achten auf Konsistenz (so gut es ging, bzgl. Tierarten, logischen Verknüpfungen usw.) und Einbringen neuer Fähigkeiten ("Stachel der Held" aus dem bgg PnP zB erhält einen Zusatzmeeple, der nur für Ereignisse verwendet werden kann).

    Jetzt geht es langsam ans Kartenlayout, dazu werde ich den Progress hier ab und zu posten.


    Gruß, Chris

    Gibt es schon grob eine Idee wann die Sammelbestellung für die Karten geöffnet wird? Da hätte ich starkes Interesse.

    Gut Ding will Weile haben.


    Bin momentan noch an der Tabellenübersicht aller Karten mit Überlegungen zur Stimmigkeit der Kosten, Heraussuchen der passendsten Grafiken (vor allem für die Legenden), Überarbeitung und Anpassen der Texte und Warten auf die PnP xcf- oder psd-Files der BGG-User (hätte zur Not ein anderes template, macht's aber aufwendiger).

    Danach werden die PnP-files sukzessive durchgegangen und aktualisiert, genauso die Legenden.


    Ich habe aber momentan ne fette Erkältung und bin im Juni erstmal drei Wochen privat unterwegs. Dafür versuche ich die Liebe reinzustecken, die eine solche Erweiterung verdient (was die Leute früherer SBs über mich hoffentlich bestätigen können), auch wenn es länger dauern könnte; als spätesten Termin habe ich aber zwischen Juli und August angepeilt. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


    Viele Grüße, Chris


    Ps.: Weiter oben steht in dem Zusammenhang das weitere procedere - Everdell-Thred abonnieren.. ;)