Die Spiel ist in Essen

  • Dass Mehrkosten auf Besucher und Aussteller "geschoben" werden, ist ja logisch. Und Mehrkosten entstehen natürlich, wenn die Inflation hoch ist. Zum einen sind die Energiekosten deutlich gestiegen, zum anderen sind auch die Personalkosten sicher nicht günstiger geworden, und es wird sicher noch einige andere Kosten geben, die gestiegen sind. Aber das halte ich alles für dermaßen selbstverständlich, dass ich überhaupt keinen Anlass sehe, höhere Preise begründen zu müssen ...

  • Bin halt Kickstarter geschädigt, wo Firmen ihre Mehrkosten aufgrund von Missmanagement auf Shipping schieben.
    Vielleicht macht die Spiel sowas ja auch.

    Nun bin ich gespannt: welches Missmanagement siehst du denn bei der SPIEL?

    Scheinbar sind meine Versuche witzig zu sein, kläglich gescheitert.
    Hoffe ich habe keinen zu hohen Blutdruck bei allen beteiligten Verursacht.
    Verzeiht mir

  • Scheinbar sind meine Versuche witzig zu sein, kläglich gescheitert.

    Ich hatte dich doch extra gefragt, ob du es ironisch oder ernst meinst. Und deine Antwort klang jetzt nicht nach "witzig", sondern ernst!?

  • Ich finde die Namen – wie auch das Maskottchen selbst – ziemlich generisch und nichtssagend. Meeps finde ich auch noch am besten, weil das den Brettspielbezug hinter einem zumindest ein wenig frischen und katzentauglichen Namen versteckt.


    Token hingegen geht gar nicht! Da muss ich sofort an South Park denken, die dem ursprünglich so benannten Charakter sogar einen neuen Namen geretconnt haben.

  • Da muss ich sofort an South Park denken, die dem ursprünglich so benannten Charakter sogar einen neuen Namen geretconnt haben.

    Warum wurde das gemacht? Was ist die Hintergrundgeschichte?

    Als „Token Character“ bezeichnet man nur symbolisch inkludierte Charaktere einer Minderheit. Im Deutschen würde man vermutlich eher auf eine Quote verweisen (und es gab früher den unschönen Begriff des Quoten-N*****). Tolkien war das einzige schwarze Kind in South Park und das hat sich als nicht außreichend selbst-ironischer Witz in die Namensgebung (vollständiger Name „Token Black“) verirrt. Den „Fehler“ haben die Macher in Staffel 25 korrigiert, in dem behauptet wird, dass der Name schon immer gleichlautend „Tolkien“ war (da die Eltern große Herr der Ringe-Fans sind).

  • Ihr habt gewählt und den Namen unseres Kätzchens bestimmt: Meeps heißt unser Maskottchen!

    VIELEN DANK für die vielen, vielen Stimmen für alle Namen. Wir hoffen, ihr seid so zufrieden wie wir, auch wenn es nicht eure Wahl gewesen sein sollte.

    Zur Feier des Tages will Meeps euch auch noch an den Deutschen Spiele Preis erinnern! Nicht mehr ganz ein Monat zum Abstimmen, dann hat auch hier die Community gewählt. Also ab auf unsere Website und für eure liebsten Spiele stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Wir und unsere Freunde und Bekannte werden uns die Dauerkarte kaufen. Wir werden uns mehr oder weniger abstimmen und etliche Spiele kaufen, die wir uns dann als "Beutebilder" zusenden und uns daran erfreuen die Spiele in den nächsten Tagen, Wochen und Monate gemeinsam zu spielen.


    Wir führen vorab viele Gespräche, wer sich für was interessiert. Spiele kommen und gehen von unseren Listen.


    Ich werde auf der Messe wieder etliche Spiele verkaufen und mit vielen internationalen Leuten in Kontakt kommen.


    Wir werden da übernachten und abends lecker essen gehen.


    Ich liebe das Flair. Ich finde es super, da auch alles kaufen zu können und mit vielen Menschen in Kontakt zu kommen.


    Ich habe z.B. für Lorcana schon alles in deutsch vorbestellt und ich bin gespannt, was Ravensburger zur Messe mitbringt. Playmat, Sleeves usw.


    Während ich diesen Text schreibe, merke ich schon, wie ich mich darauf freue Donnerstag auf den Einlass zu warten.

  • Wer Lust und Zeit hat kann auf der Messe als "Verteilzwerg" arbeiten.

    spielbox® sucht Verteilzwerge für die SPIEL - spielbox

    Zitat

    Als Kompensation für den treuen Zwergendienst bekommt ihr Ausstellerausweise, die für alle 4 Tage gelten und damit freien Eintritt zur Messe garantieren. Weiterhin zahlen wir pro Tag 50 € für die drei Stunden Arbeit.

    Hört sich nach sehr guten Konditionen an.

  • Wer Lust und Zeit hat kann auf der Messe als "Verteilzwerg" arbeiten.

    spielbox® sucht Verteilzwerge für die SPIEL - spielbox

    Oh, der Nostheide Verlag darf also seine Spielbox-Spezialausgabe wieder an den Eingängen verteilen? Wird es keine Messe-Zeitschrift des Merz Verlages mehr geben?

    Hi thooomas,

    ja, das spielbox special gibt es wieder direkt auf der SPIEL.
    Den SPIEL Guide haben wir dieses Jahr nicht aufgelegt, da wir uns voll auf die App konzentrieren und deren Inhalte deutlich ausbauen - inkl. Spielevorstellungen, Hallenplänen und vielem mehr.

    Viele Grüße
    Robin

  • Hallo zusammen,


    ich nutze mal diesen Thread, um Bescheid zu sagen, dass die Jobs auf der SPIEL Seite online ist. Da tragen wir die Jobangebote unserer Aussteller ein. Wenn ihr also Lust habt, auf der SPIEL für einen Aussteller zu arbeiten, schaut mal rein.

    Wir pflegen die Seite immer nach, wenn neue reinkommen - daher immer mal wieder drauf schauen ;)


    INNOSPIEL


    Viele Grüße und ne gute Woche

    Robin

  • Hallo Robin, danke für das Update - das könnte für viele interessant sein. Super wäre noch, wenn man die Konditionen mit hinschreiben würde. Vielleicht kann man das den Verlagen noch mit auf den Weg geben.

  • Die BGG SPIEL '23 Preview ist live und wird sicher in den kommenden Tagen und Wochen mehr und mehr mit Titeln gefüllt:

    Mist... ich hätte nicht in diesem Thread nachsehen sollen... Jetzt bin ich wieder 12 Stunden am Tag mit dem Wälzen von Neuheiten beschäftigt und vernachlässige all meine anderen Pflichten! :loudlycrying:


    (so, meine Frau ist weg... Danke fürs Teilen... :* )

  • Hallo Robin, danke für das Update - das könnte für viele interessant sein. Super wäre noch, wenn man die Konditionen mit hinschreiben würde. Vielleicht kann man das den Verlagen noch mit auf den Weg geben.

    Einige schicken es mit, andere sind da etwas zurückhaltender und sagen es dann aber sicher auf Nachfrage. Wir sind da wirklich nur der Vermittler. Außerdem werden es immer mehr, da wird es mit zu viel Text auch sehr sehr lang zu scrollen.
    Vielleicht machen wir das kommendes Jahr mit ner Tabelle oder so.
    Aber es freut mich, dass es insgesamt gut ankommt.

    Die weltweit größte Besuchermesse für Brettspiele SPIEL Essen / The worlds largest visitors show for boardgames: http://www.spiel-essen.de

  • Nach der GenCon

    Die BGG SPIEL '23 Preview ist live und wird sicher in den kommenden Tagen und Wochen mehr und mehr mit Titeln gefüllt:

    https://boardgamegeek.com/geekpreview/63/spiel-23-preview

    Ich hab übrigens jedes Jahr dasselbe Problem, nämlich dass ich diese Seite auf bgg nicht finden kann, wenn sie nicht jemand verlinkt. Eine Geeklist ist es ja nicht - und sonst ist sie nirgendwo verlinkt :-/

  • bei mir kommt da Error loading Preview. Habt ihr das auch oder liegts an mir?

  • Ich hab übrigens jedes Jahr dasselbe Problem, nämlich dass ich diese Seite auf bgg nicht finden kann, wenn sie nicht jemand verlinkt. Eine Geeklist ist es ja nicht - und sonst ist sie nirgendwo verlinkt :-/

    Genau so geht es mir auch jedes Jahr :)

    Auf bgg suche ich mir immer einen Wolf und finde die Liste trotzdem nicht.

  • Die ist leer!`? Ok, danke mit dem handy gehts.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Leider kein Zweitagesticket wie letztes Jahr.

    Dafür haben wir die Dauerkarte wieder drin.

    der Ticketshop für die SPIEL Essen 23 ist seit heute online

    Tageskassen vor Ort gibts bestimmt auch, oder?

    Na klar :)

  • Ich speichere mir den Link immer in die Quickbar bei BGG ab, sonst müsste ich auch jedes Mal neu suchen.

    Ich abonniere die Liste jedes Jahr und bekomme eine Benachrichtigung, wenn neue Titel hinzugefügt wurden. So muss ich jeden Tag nur 10-20 Titel sichten.

    Leider kein Zweitagesticket wie letztes Jahr.

    Dafür haben wir die Dauerkarte wieder drin.

    Ich hätte so gerne die Gruppendauerkarten wieder....

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Es gibt neue Infos aus dem aktuellen SPIEL Essen Presse-Newsletter:

    Das (subjektiv) Wichtigste für uns Vielspieler zusammengefasst ...

    • Mit rund 32.400 qm Standfläche in sechs Hallen ist die Messe die größte SPIEL aller Zeiten
    • erneut deutlich über 1.500 neue Titel
    • Spiele und Verlage nach Themenkategorien in den Hallen
      • Hallen 2, 4, 5 und 6: Familienspiele vom einfachen Kinderspiel bis zum leichten Kennerspiel
      • Halle 3: Kennerspiele und Expertenspiele
      • Halle 1: Rollenspiele, Sammelkartenspiele und Miniaturenspiele
      • Dabei sind die Übergänge fließend, in den Randgebieten finden die Besucher auch Spiele aus den angrenzenden Schwerpunkt
    • deutlich erweiterte und verbesserte App der SPIEL
      • Indoor-Navigation von Stand zu Stand
    • spezielle Bereiche für aufstrebende Künstler, neue Spieleautoren und Crowdfunding-Plattformen
      • Artist Alley in Halle 5: Hier malen oder zeichnen und verkaufen Künstler
      • Prototypen Galerie in Halle 4: Neue Spieleautoren zeigen noch unveröffentlichte Spiele und bieten sie zum Ausprobieren an
      • Crowdfunding Area und Hersteller in Halle 4: Hersteller von Spielen und Spielezubehör sowie Crowdfunding-Plattformen präsentieren sich
    • Am Donnerstag bietet ein ganzer Tag Vorträge, Diskussionsrunden und Panels rund um das Thema „Brettspielwelt im Wandel – 40 Jahre SPIEL“.
    • Preisverleihung "Deutschen Spiele Preis" und Neuheitenschau im Stream (YouTube-Kanal vom Merz Verlag)

    Ich persönlich finde die Ausgliederung von Crowdfunding-Spielen gut, denn von der SPIEL erwarte ich eigentlich, dass ich alle dort gezeigten Spiele auch direkt kaufen kann. Mehrmals musste ich in den letzten Jahren hören, dass ich das gar nicht kann, sondern nur am kommenden Kickstarter teilnehmen könnte und das Spiel dann kommendes Jahr oder so veröffentlicht wird.


    Auf die neue Hallenaufteilung bin ich gespannt. Auch wie die Übergangsbereiche so funktionieren und ob die Einteilung der Themenkategorien passt oder eher beliebig scheint. Die Hallen 4+5+6 jenseits der Galerie rücken zudem mehr in den Mittelpunkt und Aufmerksamkeit des Massengeschmacks. Bisher waren das ja "unsere" Geheimtipps-Hallen. Und auch Eingang Ost (über Halle 8+7) wird sicherlich helfen, den Andrang vor den Eingängen Süd und West abumildern. Allerdings muss der wenig informierte Besucher auch darüber informiert werden, dass seine Themenbereiche besser über Eingang Ost erreichbar sind. Da aber auch Halle 2 zu den "Mainstream-Hallen" gehört, könnte die Galerie eine Engstelle werden, wenn da vermehrt zwischen 2 und 4+5+6 gependelt wird.


    Die verbesserte App, die alle bisherigen Funktionen von 3rd Party Apps und pdf-Übersichtsgrafiken vereint, finde ich ebenso spannend. Besonders wie die Indoor-Navigation klappt und ob ich mir damit meine ideale Laufroute erstellen kann. Bisher waren SPIEL Messetage für mich eher gefühlt mit Halb-Marathons vergleichbar, weil ich irgendwann die Übersicht verloren hatte, was ich mir wo noch anschauen wollte.


    So oder so, die SPIEL 2023 wird spannend.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn () aus folgendem Grund: Persönliche Meinung zum Hallenkonzept erweitert

  • Die Hallen 4+5+6 jenseits der Galerie rücken zudem mehr in den Mittelpunkt und Aufmerksamkeit des Massengeschmacks. Bisher waren das ja "unsere" Geheimtipps-Hallen. Und auch Eingang Ost (über Halle 8+7) wird sicherlich helfen, den Andrang vor den Eingängen Süd und West abumildern. Allerdings muss der wenig informierte Besucher auch darüber informiert werden, dass seine Themenbereiche besser über Eingang Ost erreichbar sind.

    Rein gefühlt werden zumindest Donnerstag/Freitag am Morgen noch mehr Leute beim Eingang West stehen. Da sind ja so und so nur die "Irren" aus aller Welt da (inkl. mir) ;)

  • In Halle 6 werden Ravensburger, Kosmos, Asmodee sein. Da die Messe den Eingang Ost verstärkt nutzen möchte, wenig verwunderlich. Wir hatten letztes Jahr uns für einen Tag den Ablauf so geplant, dass wir in 1 starten und dann nach hinten laufen. Wir durften nicht vor der 1 warten, da Vorraum voll und draußen niemand stehen sollte. Es wurde alle zu Ost geschickt.

  • Komisch bei mir verlinkt er im Appstore immer noch auf die Spiel 22 App 😉

    Die App wurde einfach noch nicht aktualisiert.

    Ich war neulich bei der Schlammschlacht in Wacken, da kam die neue App etwa 2 Wochen vor dem Festival, obwohl man sich dort seine Favoriten bei den Bands gerne frühzeitig markieren hätte wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()