Die Spiel ist in Essen

  • Gibt es den Bereich der Gebraucht-Spiele-Händler nicht mehr?
    Wow, ich bin wohl wirklich raus...

    Ich denke nicht, dass es keinen Gebrauchthändler mehr gibt. Das habe ich damit nicht sagen wollen. Aber ja, sie sind weniger geworden nach meinem Empfinden. Und wie es dieses Jahr aussehen wird…

    Gibt ja noch den Marktplatz hier, der platzt ja jetzt schon aus allen Nähten. 8o

  • Evtl stand es hier auch schonmal - wie ist das so in diesem Jhr oder generell bzgl. Kartenzahlungen.

    Denkt ihr das das einige Stände anbieten ?

    Oder eher wenn man mehr kaufen will mehr Bargeld eintüten?

  • Kann es sein, das Gale Force Nine dieses Jahr gar nicht auf der Messe vertreten ist? :/

    Ich hab zumindest jemand im GF9 Shirt hier rumlaufen sehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Heute abend habe ich beim Durcharbeiten der Hallenpläne eine sehr überraschende Entdeckung gemacht: 5K102 sind Golden Egg Games LLC. Sind das etwa die gleichen Golden Egg Games, die u.a. hier oder hier ausführlich "gewürdigt" werden? Gleich mehrere nicht oder nicht vollständig ausgelieferte Kickstarter-Kampagnen, u.a. Airlines, Rome: Rise to Power oder City Council: Deluxe Edition.

    Auf den offiziellen Liste der Spiel (Ausstellerliste, Neuheiten) ist absolut nichts zu dem Verlag zu finden, nicht mal eine Adresse, und das letzte Lebenszeichen des bei BGG bekannten Verlages war eine in 2018 gescheiterte Crowdfunding-Kampagne. Gleichzeitig gibt es auf BGG Berichte, dass der Verlag bei vergangenen Spielemessen vor Corona in Essen Kickstarter-Spiele an Laufkundschaft verkauft hat, während die Backer nie etwas bekommen haben. Ich habe den Verlag jedenfalls vor einigen Jahren als Scam abgespeichert und dann nie wieder etwas davon gehört. Umso erstaunlicher, ihn jetzt unter den Essen-Ausstellern zu finden.

    Sieht alles sehr merkwürdig aus. Oder ist das ein neuer Verlag, der nichts mit dem alten zu tun hat? Aber warum hat der dann einen quasi leeren Eintrag im Messe-Verzeichnis ohne irgendwelche Produkte, die er verkaufen möchte? Nee, kann eigentlich nicht sein. Außerdem: Bevor man einen neuen Verlag gründet, würde man ja mal den Namen googlen und sich anschließend garantiert keinen so belasteten Namen geben. Also doch die alte Scam-verdächtige Truppe? Sehr merkwürdig.

    Eventuell kann ja jemand am Donnerstag mal schauen, was am Stand 5K102 so verkauft wird. Und alte Backer, die noch auf ihr Zeugs warten, könnten vielleicht auch mal vorbeischauen wollen.

  • Ich seh schon, mein Plan einer möglichst effizienten und auf Laufwege und Spielebearf optimierten Messe-Runde muss bald einer gebuchten "EssenExciting - the Adventurous Tour" weichen:


    01 - MPLPRN

    02 - SCWKRF

    03 - GOLEGG

    ...


    noch jemand Tipps was man in die Tour einbauten könnte? Gibt es evtl auch die Möglichkeiten nen Guide dafür zu buchen? ;) :whistling: :saint:

  • Ich habe auf den letzten Seiten lesen können, welche Parkplätze für Normalos frei gegeben sind. Nun ist die Frage, bis wann muss man ca. da sein um da noch was zu bekommen? Hatte angepeilt kurz vor 10 morgen da zu sein, sind die dann eh schon voll? Am besten direkt zu P2 fahren?

  • Keine Ahnung, war noch nie da und weiß auch nicht wie groß die Parkplätze da überhaupt sind.

    Tatsächlich würde ich bei einer Anreise ab 9:30 Uhr direkt das P10 ansteuern und mit dem Bus fahren wie Mad_Fox sagt. Wir haben oft genug in der Innenstadt Kreise um die Uhrzeit gedreht, um zu wissen, dass sich das nicht lohnt. (Und sicherlich kann man auch Glück haben, aber irgendwann bevorzugt man die ruhigere Tour.)

    Gruß Dee

  • Keine Ahnung, war noch nie da und weiß auch nicht wie groß die Parkplätze da überhaupt sind.

    Tatsächlich würde ich bei einer Anreise ab 9:30 Uhr direkt das P10 ansteuern und mit dem Bus fahren wie Mad_Fox sagt. Wir haben oft genug in der Innenstadt Kreise um die Uhrzeit gedreht, um zu wissen, dass sich das nicht lohnt. (Und sicherlich kann man auch Glück haben, aber irgendwann bevorzugt man die ruhigere Tour.)

    Gruß Dee

    ich bin letztes Jahr sehr spät angekommen (kurz nach 10) und hatte problemlos bei p2 einen Parkplatz bekommen.

    Wie es dieses Jahr aussieht ist schwer abzuschätzen, da scheinbar eine Parkfläche mehr für Fachbesucher reserviert wurde und zusätzlich nur eingeschränkter Regionalverkehr vorhanden ist. D.h. das Autoaufkommen dürfte größer werden.

  • Heute abend habe ich beim Durcharbeiten der Hallenpläne eine sehr überraschende Entdeckung gemacht: 5K102 sind Golden Egg Games LLC. Sind das etwa die gleichen Golden Egg Games, die u.a. hier oder hier ausführlich "gewürdigt" werden? Gleich mehrere nicht oder nicht vollständig ausgelieferte Kickstarter-Kampagnen, u.a. Airlines, Rome: Rise to Power oder City Council: Deluxe Edition.

    Auf den offiziellen Liste der Spiel (Ausstellerliste, Neuheiten) ist absolut nichts zu dem Verlag zu finden, nicht mal eine Adresse, und das letzte Lebenszeichen des bei BGG bekannten Verlages war eine in 2018 gescheiterte Crowdfunding-Kampagne. Gleichzeitig gibt es auf BGG Berichte, dass der Verlag bei vergangenen Spielemessen vor Corona in Essen Kickstarter-Spiele an Laufkundschaft verkauft hat, während die Backer nie etwas bekommen haben. Ich habe den Verlag jedenfalls vor einigen Jahren als Scam abgespeichert und dann nie wieder etwas davon gehört. Umso erstaunlicher, ihn jetzt unter den Essen-Ausstellern zu finden.

    Sieht alles sehr merkwürdig aus. Oder ist das ein neuer Verlag, der nichts mit dem alten zu tun hat? Aber warum hat der dann einen quasi leeren Eintrag im Messe-Verzeichnis ohne irgendwelche Produkte, die er verkaufen möchte? Nee, kann eigentlich nicht sein. Außerdem: Bevor man einen neuen Verlag gründet, würde man ja mal den Namen googlen und sich anschließend garantiert keinen so belasteten Namen geben. Also doch die alte Scam-verdächtige Truppe? Sehr merkwürdig.

    Eventuell kann ja jemand am Donnerstag mal schauen, was am Stand 5K102 so verkauft wird. Und alte Backer, die noch auf ihr Zeugs warten, könnten vielleicht auch mal vorbeischauen wollen.

    Aktuell ist der Stand komplett leer, bin extra einmal hin.

  • Tatsächlich würde ich bei einer Anreise ab 9:30 Uhr direkt das P10 ansteuern und mit dem Bus fahren wie Mad_Fox sagt. Wir haben oft genug in der Innenstadt Kreise um die Uhrzeit gedreht, um zu wissen, dass sich das nicht lohnt. (Und sicherlich kann man auch Glück haben, aber irgendwann bevorzugt man die ruhigere Tour.)

    Gruß Dee

    ich bin letztes Jahr sehr spät angekommen (kurz nach 10) und hatte problemlos bei p2 einen Parkplatz bekommen.

    Wie es dieses Jahr aussieht ist schwer abzuschätzen, da scheinbar eine Parkfläche mehr für Fachbesucher reserviert wurde und zusätzlich nur eingeschränkter Regionalverkehr vorhanden ist. D.h. das Autoaufkommen dürfte größer werden.

    Da muss aber irgendwas ganz komisch gelaufen sein.. ich war um ca. 9:20 am P2 und da wurden schon alle zu den hinteren durchgewunken (noch nicht P10 aber halt das Parkhaus oder die unter der Brücke)

  • Ich schaffe es dieses Jahr leider nicht nach Essen. Wenn jemand bereit wäre, ein paar Promos mitzubringen, darf man sich gerne bei mir melden. Würde Porto und natürlich eine ordentliche Aufwandentschädigung zahlen.

  • Ich schaffe es dieses Jahr leider nicht nach Essen. Wenn jemand bereit wäre, ein paar Promos mitzubringen, darf man sich gerne bei mir melden. Würde Porto und natürlich eine ordentliche Aufwandentschädigung zahlen.

    Hier gibt es einen eigenen Thread für solche Anfragen:

  • Weis jemand ob neben der spiele offensive auch andere shops wieder gutscheinaktionen oder so zur spiel haben ?


    Früher gab es als 10% bei fantasywelt oder so


    Oder glaube auch als mal 5% bei spieltastisch ?

  • Wenn man unknowns Glauben schenkt, der von ENGames

    Was macht ENGames denn außer dieses Stichspiel mit Würfeln? War das ein Scherz oder hab ich irgendwas verspasst?

    Es war etwas scherzhaft gemeint - aber du musst dir nur mal den Mitbringthread angucken, um zu sehen, wie interessiert man in diesem Forum bereits ist. Und da das Spiel nicht nur sonst schwer zu bekommen (und teuer) ist, und hier nur für nen Zwanni, wird der Stand definitiv überlaufen sein.
    ABER
    Stichspiele sind natürlich nicht DER Publikumsmagnet oder auch nur das, was die meisten Vielspieler zieht. Ich denke, die Wasser-Erweiterung für Arche Nova wird Wellen schlagen (pun intended), und auch die Suchy-Spiele dürften gut gefragt sein...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wobei das Sachen sind, die nach der Messe problemlos im Handel zu bekommen sein werden. Soweit ich weiss sind von den Suchy spielen auch immer genug da. Woodcraft war letztes Jahr auch immer gut zu bekommen, oder irre ich mich da?

  • ich bin letztes Jahr sehr spät angekommen (kurz nach 10) und hatte problemlos bei p2 einen Parkplatz bekommen.

    Wie es dieses Jahr aussieht ist schwer abzuschätzen, da scheinbar eine Parkfläche mehr für Fachbesucher reserviert wurde und zusätzlich nur eingeschränkter Regionalverkehr vorhanden ist. D.h. das Autoaufkommen dürfte größer werden.

    Da muss aber irgendwas ganz komisch gelaufen sein.. ich war um ca. 9:20 am P2 und da wurden schon alle zu den hinteren durchgewunken (noch nicht P10 aber halt das Parkhaus oder die unter der Brücke)

    jetzt bin ich leicht verwirrt. Ist p2 nicht der riesige Parkplatz östlich der Messe, wo auch ein Shuttle Bus hin und her fährt? Wir haben zwar einen hinteren Parkplatz bekommen, was aber völlig ausgereicht hat. Zu Fuß waren es auch nur knapp 20 min oder so.


    Der p10 ist ja komplett woanders und deutlich weiter weg

  • Es war etwas scherzhaft gemeint - aber du musst dir nur mal den Mitbringthread angucken, um zu sehen, wie interessiert man in diesem Forum bereits ist. Und da das Spiel nicht nur sonst schwer zu bekommen (und teuer) ist, und hier nur für nen Zwanni, wird der Stand definitiv überlaufen sein.

    Du redest von Nokosu Dice? Das wurde zwar ein paar Mal im Mitbring-Thread gewünscht, aber bei der großen Essen-Top-Liste des Forums kam es nur auf 6 Nennungen.

    Im Übrigen gehe ich fest davon aus, dass das Spiel nächstes Jahr auf deutsch erhältlich sein wird.

  • Welcher Stand wird morgen am meisten überrannt werden?

    1. Blackrock Games für Faraway

    2. Mandoo Games für Vale of Eternity

    3. Stonemaier für Apiary (200/100/100/100 Ex. Pro Tag)

    4. MM für die deutsche Ausgabe von Knarr (sie konnten wohl nur 70 Exemplare vorab kriegen)

    5. Skellig für Weimar (100/Tag)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Gut, dass ich zu keinem der Verlage will. :) Manche Spiele sagen mir nicht einmal was. Ich werd sie aber sicher in der BGG-Liste als Uninterested markiert haben. ;) Ich bin echt mal gespannt, was mich erwartet. Die Neuheitenschau wäre definitiv nichts für mich gewesen, was das Gedränge anging.


    Gruß Dee

  • jetzt bin ich leicht verwirrt. Ist p2 nicht der riesige Parkplatz östlich der Messe, wo auch ein Shuttle Bus hin und her fährt? Wir haben zwar einen hinteren Parkplatz bekommen, was aber völlig ausgereicht hat. Zu Fuß waren es auch nur knapp 20 min oder so.


    Der p10 ist ja komplett woanders und deutlich weiter weg

    P2 ist der kleine direkt an der Messe, das was du meinst heißt P3 undP5 oder so, das ist das was ich mit "unter der Brücke" meinte. P2 ist der Besucher Parkplatz den man vom Eingang aus sehen kann und der winzig klein ist.