Die Spiel ist in Essen

  • hatte mal nachgefragt. P6 ist für facgbesucger wird aber ggf für alle Freigegeben, wenn noch Platz ist. Im Prinzip aber alles korrekt, ja.

  • Hallo allerseits,


    da mein Urlaub irgendwie anders läuft, als ich das geplant hatte, könnte ich jetzt -allein- zur Spiel fahren. Weiß noch nicht, ob ich den Gedanken so cool finde.

    Also ich war auch schon Allein auf der Messe und es war trotzdem echt cool :) Probier es doch mal aus, du kannst alles ganz in Ruhe anschauen und musst auf niemanden Rücksicht nehmen.. Hat schon Vorteile

  • Spart man da was gegenüber im Handel kaufen, oder gehts darum, es einfach so schnell wie möglich zu bekommen?

    Sparen nein. Es geht um so schnell wie möglich und auch um Extras wie Promokarten etc. Oder auch darum Spiele im Vorfeld zu reservieren und ohne Portokosten mitzunehmen.

    Wenn es sich um deutsche Spiele handelt, dann ist das "eher haben" manchmal nur ein Unterschied von wenigen Tagen/Wochen/Monaten. Bei ausländischen Spielen "können" auch schon mal 1 oder 2 Jahre ins Land gehen bevor die auf Deutsch kommen (oder andersherum), falls sie überhaupt auf deutsch erscheinen.


    dann anspielen will?

    Die Betonung liegt auf "anspielen". Bei allen Spielen, die am Tisch länger als 10-15 Minuten dauern, wirst du fast immer eine "Demoversion" vorfinden. Man spielt nicht die volle Rundenzahl, der Aktionskartenstapel ist verkürzt, man bekommt mehr Startressourcen...etc.


    Die Verlage, die volle Spielpartien anbieten, haben fast auch immer Slots von 2 bis 3 Stunden Länge, die man halt reservieren muss.

    Meist wirst du aber angepasste / verkürzte Demoversionen finden.

  • Spart man da was gegenüber im Handel kaufen, oder gehts darum, es einfach so schnell wie möglich zu bekommen?

    Da kannst Du sofort Spiele kaufen, die ich vor Jahren / Monaten gebackt habe... auf die ich noch Wochen oder Monate warten muss. Also zumindest bei 3 Projekten ist das bereits der Fall. Wer weiss bei wievielen Backern das noch der Fall ist?

  • Hallo allerseits,


    da mein Urlaub irgendwie anders läuft, als ich das geplant hatte, könnte ich jetzt -allein- zur Spiel fahren. Weiß noch nicht, ob ich den Gedanken so cool finde.

    Also ich war auch schon Allein auf der Messe und es war trotzdem echt cool :) Probier es doch mal aus, du kannst alles ganz in Ruhe anschauen und musst auf niemanden Rücksicht nehmen.. Hat schon Vorteil.

    ...und es ist auch überhaupt kein Problem, Mitspieler zu finden. Einfach an den Tischen fragen "ist noch ein Platz frei" oder die Umstehenden fragen "habt ihr Lust auf...", dann klappt das schon.

    Das ist eigentlich mit das Schönste auf der Messe: in bunter, oft internationaler Runde mit lauter unbekannten, netten Menschen zusammen zu spielen.

  • Ich habe ein wenig die Rucksackdebatte verfolgt.

    Kann ich denn einen normalen Rucksack auf den Rücken packen, Essen und Getränke rein oder ist das ein Problem?

    Würde dort dann ebenfalls eine große Einkaufstasche reinpacken und die jeden Tag voll laden. ;)

  • Kann ich denn einen normalen Rucksack auf den Rücken packen, Essen und Getränke rein oder ist das ein Problem?

    Klar doch. Rucksack ist doch etwas ganz Normales. Also: ein normaler Rucksack. Die Cajon-Taschen-Rucksäcke dagegen sind auf dem Rücken tragbare 70 x 40 x 40 Schränkchen (Innenmaß jeweils 10cm weniger) und DIE sind das Problem, wenn der Träger sich herumdreht und damit herumschwingt.

  • Ich bin irgendwie erschreckend entspannt dieses Jahr was eilige Vorstöße zu irgendwelchen Ständen angeht. Sparen kann man eigentlich nix mehr.

    Gefühlt gibt es schon viele “Neuheiten” sogar schon in deutsch im Handel. Dann vieles was “nur” auf Deutsch überhaupt neu ist.

    Vieles kommt eh schon von KS, Gamefound und Co.

  • Kann es sein, das Gale Force Nine dieses Jahr gar nicht auf der Messe vertreten ist? :/

    Ich konnte sie auch nicht finden, waren eigentlich immer mit einem recht großen Stand vor Ort. Eigenartig finde ich es auch, dass Schwerkraft vier Tage vor der Messe aber so was von gar keine PR macht, keine Ankündigungen von Neuheiten, kein Hinweis auf den Stand in Social Media oder sonst wo. Man kann Carstens Einstellung zu Kundenservice ja durchaus diskutieren, aber im Sinne seines Geschäftes hat er immer agiert. Null Werbung für Neuheiten passt da überhaupt nicht ins Bild, selbst wenn er heuer vorsichtiger agieren wollte.

  • Für uns ist es die erste Spiel auf die wir gehen.

    Jetzt frage ich mich aber gerade beim Ticketkauf: Gibt man da gar nicht den Tag an, an dem man dort hingeht? Finde dafür irgendwie keine Möglichkeit.

  • Für uns ist es die erste Spiel auf die wir gehen.

    Jetzt frage ich mich aber gerade beim Ticketkauf: Gibt man da gar nicht den Tag an, an dem man dort hingeht? Finde dafür irgendwie keine Möglichkeit.

    Das war nur zu Corona-(Hoch-)Zeiten nötig. Du kannst dein Ticket an einem beliebigen Tag einlösen.

    Danke für die schnelle Antwort :)

  • Was verdienen die Aushilfen (u.a. Erklärbären) auf der Messe?

    Dazu gibt es (wieder) einen interessanten Artikel:

    https://kulturgutspiel.de/wirt…ushilfen-den-mindestlohn/

    Ich war der Meinung, dass der Mindestlohn "gesetzlich" verankert ist. Damit dürfte es das nicht geben... oder es müsste angezeigt und bestraft werden?


    Zumal ich das maximal ungeschickt von den Verlagen finde. Die Messe dauert nur ein paar wenige Tage. Die Messe kostet ein Heidengeld, sagen die Verlage. Wie kann man denn dann auf die Idee kommen, ausgerechnet bei den Helfern ein paar mickrige Euro einsparen zu wollen (es ist ja hier kein Jahresgehalt...) und dabei nun schon im zweiten Jahr in Folge schlechte Presse dafür zu bekommen?


    Ist der Sinn dieser Messe nicht genau das Gegenteil? Positive Vibes zu verbreiten, zu zeigen was man hat und einiges davon abzusetzen? Diesen Bericht gab es doch schon im letzten Jahr?


    Nix draus gelernt, so scheint es.


    Hier übrigens ein Reaction Video zum Thema:


  • Auf den Seiten der Messe gibt es Hallenpläne. Richtig mit Ausstellern drin und nicht nur Standnummern, also das was jahrelang nicht ging und wo man sich Ersatz (Alain Baum @ BGG, Brettspielbox, andere) besorgen musste. Leider optimiert für das Betrachten am Bildschirm, nicht zum Ausdrucken.

    Falls jemand so "old school" unterwegs ist wie ich und gerne einen DIN A4 Ausdruck mit handschriftlichen Notizen und selbstdefinierten farbigen Codes (Textmarker/Stifte) in der Hand hat: ich habe die Pläne heruntergeladen, überflüssigen weißen Rand weggeschnitten und die Halle 3 in zwei Teile (Nordost/Südwest) zersägt. Natürlich nur den Plan und nicht die Halle selbst. :D

    Weil ich keine Rechte an den Grafiken habe, möchte ich sie hier nicht öffentlich hochladen. Aber wer sie haben möchte, kann mir seine Mailadresse per Konversation schicken.

  • Gibt es dieses Jahr wieder die Kuchenaktion?

    Nein, leider nicht...

    Der #Brettspielcake war sehr wahrscheinlich eine einmalige Aktion. Vor allem die Unterstützung von Dominique, die immer mal wieder ganz verrückte Ideen unterstützt hat, war mir eine große Hilfe, diese Charity Aktion durchführen zu können.


    Ich selber hätte allerdings auch gar keine Zeit mehr das Ganze zu organisieren... :crying:


    Aber ich denke immer wieder mit voller Freude an die SPIEL19 und diese unglaubliche Aktion. :love:

  • Äh. Kurze Frage.

    P1, 3 und 6 sind für Gäste gesperrt.
    Aber für Fachbesucher offen, sofern noch Platz ist (wegen der Vorabbuchungen von Parktickets).

    Wenn ich Ausstellerticket habe, bin ich Fachbesucher, richtig?
    Bin da ein bisschen unbedarft...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Du musst schon vorher ein spezielles Parkticket gekauft haben. Diese Parkhäuser sind nicht ansich frei... Aussteller, Fachbesucher und Presse haben die Chance, diese mit zu buchen.

  • Alles klar.
    Danke für die Aufklärung. Ich wollte nur sichergehen, da ich anno dazumal (als ich noch regelmäßig für Pegasus supportete) im Parkhaus unter der Messe parken konnte. Warum auch immer, ich will das nicht infrage stellen oder eruieren.
    Das sagt mir nun aber, dass ich in den nur für Fachbesucher gesperrten Parkbereichen eben NICHT werde parken können.

    Wollte das nur geklärt haben, bevor es dann vorOrt doof wird.
    Danke euch!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • jemand nen Tipp, zum markieren des Standes, wo ich Citadel Farben bekomme? Brauche ne Dose Leadbelcher Grundierung ggf. Pinsel, nen Dry-Schwamm-Pott und nen paar Farben, die ich eben einstecken will

  • Die SPIEL-App hat jetzt die Möglichkeit der Routenplanung, da kannst du Aussteller markieren.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • jemand nen Tipp, zum markieren des Standes, wo ich Citadel Farben bekomme? Brauche ne Dose Leadbelcher Grundierung ggf. Pinsel, nen Dry-Schwamm-Pott und nen paar Farben, die ich eben einstecken will

    Ich tippe mal auf:


    Die haben zumindest ein Warhammer Logo und Warhammer Spiele!

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Gibt es den Bereich der Gebraucht-Spiele-Händler nicht mehr?
    Wow, ich bin wohl wirklich raus...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Gibt es den Bereich der Gebraucht-Spiele-Händler nicht mehr?

    Das ist in den letzten Jahren zurückgegangen, es gab aber in den Hallen 1&2 mehrere Händler (vermutlich auch woanders). Die Aufteilung wird dieses Jahr ja anders sein, aber vielleicht findest du sie trotzdem dort. :)