Xbox, Playstation, Switch & Co. - Technik, News, allg. Diskussionen

  • Aktuell Segen, auch für kleine Entwickler die teilweise enorme Summen für das Erscheinen ihrer Spiele im Gamepass bekommen. Wie bei den Streaming Diensten wird das aber auf Dauer wieder eher ein Fluch werden - besonders für die Entwickler.

    Aber: so lange steam seiner schiene treu bleibt, wird es immer eine gute Alternative zu dem Abomodellen geben.

  • Ich nutze den Gamepass von der Xbox auch eher um mal zu schauen ob das Spiel überhaupt etwas für mich ist - also eine Art "Demo". Klar, schau ich auch Youtube und Twitch wenn mich etwas interessiert, aber selbst spielen ist halt doch oft etwas ganz anderes.


    Bei kleinen Titeln die mir gefallen und ich auch in Zukunft gerne Spielideen abseits von AAA Titeln spielen möchte, kauf ich die Indie-Titel dann in der Regel auch - oft auch für Freunde wenn ihnen der Titel bei mir gefallen hat. Die kosten ja meist nicht die Welt und wenn ich Spaß damit habe, breche ich mir dabei keinen Zacken aus der Krone.


    Wobei ich am Überlegen bin, ob ich Ende des Jahres verlängere. Bin eigentlich mit Spielen sehr gut versorgt und 90% der Spiele die in den Pass kommen interessieren mich nicht, weil es irgendwie oft alter Wein in neuen Schläuchen ist. Online spiele ich auch kaum noch - ist ja bei den Konsolen nicht umsonst. Andererseits kostet die Umwandlung von Gold in den Gamepass ca. 150 € für 3 Jahre und Gold allein kost fast das gleiche - nur dass man dann keine Gamepass hat.


    Also hängt meine Entscheidung davon ab wie lange man das noch nutzen kann. Weil 13-15 € (oder was normal ein Monat fürs Abo kostet) lohnen sich für mich nicht. Wie gesagt hab genug Spiele und bin einer der eher altes Zeug immer wieder gerne rauskramt. Zudem zocke ich viel Nischentitel die nicht die Welt kosten, selten erscheinen und kaum im Gamepass landen.


    Naja, schaun ma mal wie die ganze Sache weitergeht. Zur Zeit finde ich das Abomodell weder gut noch schlecht. Bin aber allgemein kein Freund von Abos und hab das auch nur - wie oben geschrieben - weil das Upgrade von Gold auf Gamepass nur ein paar Groschen kostet wenn man das auf 3 Jahre rechnet. Damals ging das IMHO für 1€ und jetzt kostet es etwas um die 14€ wenn mich nicht alles täuscht.

  • Gute Doku über Glückspiel in PC- und Videospielen:

    [Externes Medium: https://youtu.be/BsE6nIfOzJM]

    Obwohl ich das Thema nun schon kenne, finde ich es immer wieder erschreckend, Details über diese perfiden Mechanismen zu hören.

    Ich mache mir da schon Sorgen um meine Kinder und finde, dass man bei dieser Mehrschichtigen Perfidie nur begrenzt etwas mit Erziehung erreichen kann.

    Zudem trifft ein Satz im Beitrag ganz besonders zu: Ich alter Sack (PC- und Videospiele seit 87) kenne noch die Welt, in der man ein Spiel gekauft hat und gut. Ich, als Mahner schon bei der ersten Pferderüstung, bin auch speziell für Lootboxen etc. nicht empfänglich. Aber für die jetzige Generation ist das die Normalität.

    Ich find auch ganz schlimm, dass eine USK, die übertrieben gesagt bei jedem Tropfen Blut laut aufschreit, zum einen erst jetzt auf den Trichter kommt, sich das anzuschauen, und zum anderen auch nur behäbig was dagegen unternimmt (s. Beitrag). Von Politikern, die die ganze Branche verbieten wollten, ganz zu schweigen … von denen hört man nix. Liegt vermutlich auch daran, dass auch andere Glücksspielformen toleriert werden.

  • Aus dem Grund hatte ich vor ein paar Jahren eine Swich und typische Nintendo Spiele geholt. Lieber von Anfang an Mitprägen was normale Spiele sind, als es dem Zufall zu überlassen. Die Kinder kennen und mögen Nintendo Spiele und sind jetzt erfreulicherweise weniger empfänglich für Spiele mit in game Käufen etc. Ich hoffe das hält.

  • Es gibt juristische Präzedenzfälle (s. Beitrag), wenn auch sehr wenige nach all den Jahren.

    Und egal ob man das Kind juristisch jetzt als Glückspiel (ich wäre wieder erschrocken, wenn nicht, aber gut) einstuft oder als was auch sonst: Jugendgefährdende Tendenzen (erneut s. Beitrag) gibt es und dafür ist die USK zuständig. Bei einem USK Rating ab 16/18 und analogen Einstufungen im Ausland würden EA und Konsorten diese Praktiken überdenken.

  • Der Activision Deal ist ja nur verschoben. Mit Sicherheit geht der dann ein Jahr später über die Bühne. Begründung war ja der Cloud Markt. Das ist natürlich total an den Haaren herbeigezogen. Selbst heute gehen noch reihenweise Meldungen rein, in denen Nvidia & Co sich für den Deal aussprechen. Also genau die Firmen, die ebenfalls im Streaming Bereich mitreden wollen. UK hat sich damit keinen Gefallen getan. Überall sonst wir der Deal von Aufsichtsbehörden gebilligt. Zuletzt durch die Ukraine.

  • Laut der letzten Meldung, die ich gelesen habe, möchte die CMA noch weitere Zugeständnisse von MS und es ist nicht ausgeschlossen, dass die Genehmigung noch in der Berufung erteilt wird.

  • Bei kleinen Titeln die mir gefallen und ich auch in Zukunft gerne Spielideen abseits von AAA Titeln spielen möchte, kauf ich die Indie-Titel dann in der Regel auch - oft auch für Freunde wenn ihnen der Titel bei mir gefallen hat. Die kosten ja meist nicht die Welt und wenn ich Spaß damit habe, breche ich mir dabei keinen Zacken aus der Krone.

    Das finde ich sehr cool zu lesen. Ich habe das früher auch sehr oft gemacht, weil ich dadurch auch direkt mehr Spielspaß hatte. Dachte schon, ich bin hier verrückt :D

  • Ich denke immer wieder darüber nach, mir eine PS5 zu kaufen, zögere aber immer wieder, da ich an sich gar nicht so sehr der Konsolenspieler und schon garnicht der Onlinespieler bin. Wesentliches Kaufelement ist bei mir Red Dead Redemption 2, das ich wirklich sehr gerne mal spielen würde - ich finde Open World sehr spannend. Auch würden mich 3D Ego Shooter interessieren, aber nur im Solo Modus. Lohnt sich das oder sind die Spiele jetzt alle auf Onlinespiel ausgerichtet? Ich haben mir mal ein Video zu Call Of Duty WW II angesehen - das scheint mir aber zu hektisch, realistisch und blutig für mich....


    Mir ist nicht ganz klar, was es mit dem Playstation Store auf sich hat, ich dachte immer der funktioniert so wie Steam - man kauft und downloaded halt Spiele. Irgendwo habe ich aber gehört, dass es sich dabei um ein Abomodell handelt, das wäre wieder völlig uninteressant. Kann mich darüber jemand kurz aufklären bitte?

  • Mir ist nicht ganz klar, was es mit dem Playstation Store auf sich hat, ich dachte immer der funktioniert so wie Steam - man kauft und downloaded halt Spiele. Irgendwo habe ich aber gehört, dass es sich dabei um ein Abomodell handelt, das wäre wieder völlig uninteressant. Kann mich darüber jemand kurz aufklären bitte?

    Im Playstation Store kannst du ganz normal Spiele kaufen wie bei Steam. Gibt auch regelmäßig Sales. Die kannst du dann jederzeit runterladen und spielen.


    Das Abomodell ist was anderes und das heißt PsPlus, da gibt es verschiedene Stufen in denen verschiedene Titel dann zum Spielen zur Verfügung stehen.


    Lohnt sich das oder sind die Spiele jetzt alle auf Onlinespiel ausgerichtet? Ich haben mir mal ein Video zu Call Of Duty WW II angesehen - das scheint mir aber zu hektisch, realistisch und blutig für mich....

    auf die schnelle fällt mir im 3D Shooter Bereich nicht so viel ein. Doom ist ja noch hektischer. ;)


    Auf der PS gibt es einige gute 3rd Person Action/Adventure bzw. Shooter. Wenn du dich auch dafür interessierst gibt es m.M. viel Auswahl, speziell auch viele ältere günstigere Titel, falls dir die Ps4 Titel noch nicht bekannt sind.

  • Red Dead Redemption 2 profitiert nur hinsichtlich ladezeiten von der ps5 - da würde es also auch ne ps4 tun.

    Ansonsten ist der PS store ein store wie steam mit ähnlich häufigen und heftigen sales wie steam.

    Ob dir die Spiele die es gibt nun zusagen, puh, da musst du schon selbst schauen. Ich hasse shooter auf der Konsole 😅

  • Die Abomodelle auf Xbox und Playstation sind monatlich kündbar. Für die Laufzeit des Abos (bei Xbox 10€ im Monat) hast du Zugriff auf hunderte Spiele. Gerade bei Xbox reingeschaut, über 20 Singleplayer Egoshooter drin (Wolfenstein, Doom, Atomic Heart, Halo, Death Loop, Prey, Dishorned etc.) Je nach Umfang der Spiele und deiner Zeit schafft man da auch mehr als Einen im Monat... Den Preis kriegst du im Sale nicht... Vielleicht ne Überlegung wert!? ;)

  • Was definiert denn "3D" bei Egoshooter? Ich kenne da nur die "Abstufung" 2D wenn der Shooter nur vertikal läuft. Egoshooter sind doch immer 3D? :/

    3D passt ja schon. Aber der Shooteraspekt steht ja bei Dishornored und Prey nicht gerade im Mittelpunkt. Prey hat ja schon noch einen Shooteranteil, aber Dishornored ist ja eigentlich ein lupenreines Action-Adventure.


    Also wenn jemand einen Shooter sucht käme ich nie auf die Idee Dishornored vorzuschlagen.

  • Abomodelle im Videospielbereich - Fluch oder Segen?

    Um die Ausgangsfrage nochmal aufzugreifen.


    Redfall bekommt ja richtig schlechte Reviews. Ein englisches Review hatte als Fazit: "Good enough for Gamepass". Na dann Prost Mahlzeit. Genau das ist die Befürchtung die ich hinsichtlich der Qualität habe.


    Keine Ahnung warum das Spiel in diesem Zustand rausgehauen wurde? Vermutlich brauchte MS unbedingt noch einen großen DayOne-Titel im ersten Halbjahr? Aber so ist das leider eher ein Eigentor als Werbung für den Gamepass...

  • Richtig schlecht? Ich habe nur den Metascore und die Übersicht der bisherigen Wertungen gesehen. Da ist von 5/10 bis 80/100 alles mit dabei, wobei es sich scheinbar bei Mitte 60 einpendelt. Das ist so ungefähr ein befriedigend. Mit so manchen Titel in dem Bereich hatte ich aber schon mehr Spaß als mit hoch bewerteten.


    Ich gucke es mir auf jeden Fall an weil es im Gamepass ist. Das aber unabhängig von der Wertung.


    Das es kein Kracher geworden ist, scheint allerdings Fakt zu sein. Aber es gibt von anderen Entwicklern Vollpreisspiele, die nicht im Gamepass sind und dennoch nicht mehr Punkte haben. Ich glaube weder bei denen noch bei Redfall werden sich die Entwickler hingesetzt haben und beschlossen haben, dass es für den Gamepass reicht. Die werden alle Qualität abliefern wollen. Es kann halt nur nicht jeder …

  • Richtig schlecht? Ich habe nur den Metascore und die Übersicht der bisherigen Wertungen gesehen. Da ist von 5/10 bis 80/100 alles mit dabei, wobei es sich scheinbar bei Mitte 60 einpendelt. Das ist so ungefähr ein befriedigend.

    Das darfst du gerne so sehen, aber bei den heutigen Bewertungsmaßstäben in der die Skala nicht im Ansatz ausgereizt wird geht ein 64er Schnitt nicht mehr als befriedigend durch. Viel weiter runter geht ja heutzutage fast nicht mehr.


    Die werden alle Qualität abliefern wollen. Es kann halt nur nicht jeder …

    Arcane Austin haben mit Prey schon ihr Können bewiesen...

  • Ein englisches Review hatte als Fazit: "Good enough for Gamepass".

    Das sind ja "schöne" Nachrichten. Ich überlege mir wegen besonderen Spielen (z.B. Starfield) im Laufe das Jahres eine Xbox zu holen.

    Hoffentlich kommen nicht noch mehr Spiele nach diesem Motto "Good enough...".

    Ich brauche Essential bei PS-Plus nur wegen Online-Multiplayer, Cloudsave und vielleicht mal den einen oder anderen Rabatt, die monatlichen Spiele interessieren mich null. Zumal ich nicht die Zeit habe auch nur sie zu testen.

    Spiele bei denen ich Zeit und Lust darauf habe kaufe ich mir, auch zum Vollpreis.

  • Ein englisches Review hatte als Fazit: "Good enough for Gamepass".

    Das sind ja "schöne" Nachrichten. Ich überlege mir wegen besonderen Spielen (z.B. Starfield) im Laufe das Jahres eine Xbox zu holen.

    War ja nur das Fazit von irgendeinem Reviewer, hatte mich halt nur an die Diskussion hier erinnert, das würde ich jetzt nicht zu hoch hängen.


    Bei Starfield steht MS jetzt denk ich ein bisschen unter Druck mal einen Knaller abzuliefern. Bin gespannt ob es tatsächlich dieses Jahr kommt oder noch mal verschoben werden wird.


    Die Xbox-Verkäufe im letzten Quartal waren auch nicht so rosig. Die vorerst geplatzte Übernahme, zur Zeit scheint es nicht so richtig zu laufen.


    Für Juni ist glaub ich ein gröseres Showcase geplant, mal schauen was da gezeigt wird und ob man dann auch Material zu den bisher nur mit Rendermaterial angekündigten Zeug sieht wie Fable und Avowed.

  • Ist redfall nicht von Bethesda? Da von "kann halt nicht jeder Qualität abliefern" zu sprechen halte ich für gewagt bis naiv. 😅

    Nee, war auch nicht so gemeint, dass Bethesda es nicht kann. Sondern scheinbar bei diesem Projekt die beteiligten Entwickler.


    Ich hätte besser geschrieben „kann halt nicht jeder immer Qualität abliefern“.


    Übrigens Fallout 76 ist auch von Bethesda und hatte zu Release einen Metascore von 49, 53, 52 (XBox, PS, PC). 🙂

  • Bald geht Wizama mit der Square One an den start. Ich freu mich drauf und werde mir eine Console zulegen. Finde ich deutlich besser, schöner und als Konzept runder als Brettspiele mit App Anbindung oder Smartphone nutzung. Die dinger haben bei mir am Spieltisch nix verloren, rauben schon genug Zeit und Verstand.


    Console_EN – SquareOne


    (Der Shop geht demnächst an den Start, Retail ist auch angedacht, wird sich aber zeigen wie weit man mit dem Konzept kommt)

  • Ich möchte für meinen Sohn im Vorschulalter (und mich ;) ) eine Konsole für gelegentliches gemeinsames Zocken zulegen.


    Muss es unbedingt eine Switch sein? Wir lieben zwar alle Mario Kart, aber würde es nicht auch eine PS4/Xbox One machen? Da könnte ich auch noch meine alten Xbox360-Spiele bzw. endlich PS-Klassiker zocken.

    Wie schaut es da denn mit der Auswahl an coolen Kinderspielen aus? Statt Mario Kart gibt es ja z.B. Crash Team Racing.

    Controller?


    Vielen Dank schon einmal für euren Input

  • Muss es unbedingt eine Switch sein?

    Hab alle 3 Vertreter und die Switch kommt halt dank Mario Kart, Mario Party und Pokemon Recht gut an beim kleinen.


    Allerdings haben wir auf der Playstation auch schon Sackboy, Minecraft und paar Legotitel gespielt.


    Je nachdem wie "häufig" man zusammen spielen will und was die Vorlieben sind findet sich mit Sicherheit auf PS oder XBox was für gemeinsame Spielesitzungen.

  • Ich habe die allererste Switch von 2017 und finde die neue Zelda Oled Version sooo schick.

    Aber so richtig nötig ist es ja nicht. Argh - man - ist das fies zur Zeit. :(


    Es gibt für die Kids auch gute Spiele wie zB Unravel auf anderen Konsolen. Aber Mario Kart / Tennis und Pokémon sind echte Zugpferde für die Switch.

  • Ein nicht zu verachtenter Vorteil an der Switch ist, aus meiner Sicht, halt echt das nicht automatisch auch der Fernseher belegt ist. Die Kids können zocken während wir Serien anschauen. Bzw. auch ich kann zocken während meine Holde Gattin ihre Liebesschnulzen anschaut. ;)

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Xbox Games seit der Bethesda Übernahme:

    Deathloop- 88
    Psychonauts 2- 87
    Ghostwire Tokyo- 75
    Grounded- 82
    Pentiment 86
    Hifi Rush- 87
    Minecraft Legends- 71
    Redfall- 63

    Solange sich der Trend wieder umkehrt ist doch alles gut. Bei Redfall waren die Erwartungen zu hoch. Es gab auch ungewöhnlich viel PR für das Spiel. Verglichen zum Beispiel mit Hifi-Rush. Was ja nen totaler Shadowdrop war. Ja Redfall ist leider nicht das, was viele Xbox Fans sich gewünscht haben. Die Fraktion "Xbox ist tot" muss jetzt aber auch nicht übertreiben.


    Xbox steht weiterhin sehr gut da mit Durchschnittsbewertungen ihrer Spiele. Den Gamepass mag nicht jeder aber da jetzt nen Kontext herzustellen zwischen angeblich schlechter werdender Spielequalität und Abomodell.. Die Tatsachen sprechen ne andere Sprache.

  • Ich halte das auch für völlig überzogen, wegen einem Spiel Rückschlüsse auf das gesamte Abo-Modell zu ziehen.


    Ich habe mir vor einigen Jahren, als Playstation only Besitzer, eine XBox One S eigentlich nur als BR 4K Player gekauft. Da lag natürlich ein einmonatiger Schnuppergamepass dabei. Nachdem ich dem Ganzen eine Change gegeben hatte, war ich völlig davon überzeugt. Ich habe die letzten Jahre so viele tolle Spiele, mit unzähligen Stunden Spielspaß, im Gamepass bekommen, so dass ich diesen nicht mehr missen möchte. Ich bin neben einer XB SX auch PS5 Besitzer der ersten Stunde, finde aktuell das Paket XBox mit Gamepass jedoch die bessere Wahl. Für Sony sprechen eindeutig die besseren Exclusives, aber PS+ Premium reicht nicht an die Qualität des GP heran. Im Prinzip braucht man Beide. XB mit GP und PS5 für die exklusiven Sony Serien ;)