Beiträge von knusperzwieback im Thema „Xbox, Playstation, Switch & Co. - Technik, News, allg. Diskussionen“

    Brauche ich das Abo bei MS für andere Sachen wie z.B. Multiplayer

    Für Free 2 Play Spiele brauchst du kein Abo.


    Mir gehts wie dir. Die Spiele die mich interessieren kaufe ich mir, die kostenlosen Gold-Spiele liegen zu 99% ungespielt rum und die 2 Vollpreisspiele die ich mir im Jahr kaufe lohnt der Gamepass nicht. ABER weil ich ab und an auch mal online (keine f2p Spiele) zocke muss ich in den sauren Apfel beißen.

    Ich nutze den Gamepass von der Xbox auch eher um mal zu schauen ob das Spiel überhaupt etwas für mich ist - also eine Art "Demo". Klar, schau ich auch Youtube und Twitch wenn mich etwas interessiert, aber selbst spielen ist halt doch oft etwas ganz anderes.


    Bei kleinen Titeln die mir gefallen und ich auch in Zukunft gerne Spielideen abseits von AAA Titeln spielen möchte, kauf ich die Indie-Titel dann in der Regel auch - oft auch für Freunde wenn ihnen der Titel bei mir gefallen hat. Die kosten ja meist nicht die Welt und wenn ich Spaß damit habe, breche ich mir dabei keinen Zacken aus der Krone.


    Wobei ich am Überlegen bin, ob ich Ende des Jahres verlängere. Bin eigentlich mit Spielen sehr gut versorgt und 90% der Spiele die in den Pass kommen interessieren mich nicht, weil es irgendwie oft alter Wein in neuen Schläuchen ist. Online spiele ich auch kaum noch - ist ja bei den Konsolen nicht umsonst. Andererseits kostet die Umwandlung von Gold in den Gamepass ca. 150 € für 3 Jahre und Gold allein kost fast das gleiche - nur dass man dann keine Gamepass hat.


    Also hängt meine Entscheidung davon ab wie lange man das noch nutzen kann. Weil 13-15 € (oder was normal ein Monat fürs Abo kostet) lohnen sich für mich nicht. Wie gesagt hab genug Spiele und bin einer der eher altes Zeug immer wieder gerne rauskramt. Zudem zocke ich viel Nischentitel die nicht die Welt kosten, selten erscheinen und kaum im Gamepass landen.


    Naja, schaun ma mal wie die ganze Sache weitergeht. Zur Zeit finde ich das Abomodell weder gut noch schlecht. Bin aber allgemein kein Freund von Abos und hab das auch nur - wie oben geschrieben - weil das Upgrade von Gold auf Gamepass nur ein paar Groschen kostet wenn man das auf 3 Jahre rechnet. Damals ging das IMHO für 1€ und jetzt kostet es etwas um die 14€ wenn mich nicht alles täuscht.