Alles anzeigenDas impliziert meiner Meinung nach, dass Catan - würde es heute als Neuheit erscheinen - nicht (so) erfolgreich wäre.
Und das halte ich für eine Fehleinschätzung.
Ich bin der Meinung es wäre erfolgreich, aber nicht so nachhaltig und in dieser Dimension. Das hat nichts mit der spielerischen Qualität zu tun, sondern ganz einfach mit der Marktsituation.
a) Es gibt heute viel, viel mehr gute Alternativen die damals in der Form fehlten
b) rein stationärer Handel, Internet in den sehr frühen Tagen - heute wirst du überschwemmt mit Infos neuen "guten" Spielen, damals war der Cult-of-new bei weitem nicht so ausgeprägt
c) Aufmachung/Material - wenn es nicht mit deutlichen aufwändigeren Illustrationen und Material kommen würde geht es heute neben vielen Blendern unter
Warum verkauft es sich heute bzw. über die vielen Jahren dennoch gut? Weil es spielerische Qualität hat, aber vor allem aufgrund des Kultstatus von damals und der Pflege dieser damals geschaffenen Marke. Wenn der erste Star Wars Filme heute 1:1 in gleicher Form in Kino käme würde daraus never-ever so ein Universum/Kult/Erfolg entstehen.
Und dieser Effekt des Kults der Vergangenheit ist, wenn viele es vielleicht auch nicht gerne hören, auch der Grund warum Monopoly sich weiter wie geschnitten Brot verkauft. Aber wie gesagt - es wäre/ist heute noch ein gutes Spiel, es wäre erfolgreich - aber bei weitem nicht in dieser (nachhaltigen) Dimension.
Schau dir bitte mal die Illus und das Material von 1995 und von heute an. Da hat sich einiges verändert.
Star Wars in „neu illustriert“ und mit aktuellen Effekten würde meiner Einschätzung nach auch heute noch als Neuheit enorm einschlagen.
Und schau dir bitte Cascadia oder Dorfromantik an. Sind die gestalterisch und materialmäßig so weit weg von der aktuellen Catan-Version? Ich finde nicht.
Mit riesigen, teuren kickstarter-Spielen darf man das übrigens nicht vergleichen. Die spielen im Vergleich auf dem deutschen Gesamtmarkt ne minimale Rolle.