Die Siedler von Catan/Catan Kartenspiel - Unterschiede?

  • Hmm, welche meinst Du?

    "Die Siedler von Catan" ( BGG: Catan | Board Game | BoardGameGeek) war das erste Spiel und ist ein Brettspiel.

    Das Catan Kartenspiel (BGG: Catan Card Game | Board Game | BoardGameGeek) kam später und ist mittlerweile soweit ich weiß eines von mehreren Catan Kartenspielen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Es gab

    1. Version: Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel
    2. Version: Die Fürsten von Catan, mit überarbeiteten Karten


    Aktuell heisst es;
    3. Version : Catan - Das Duell, wieder leicht überarbeitet


    Mein Beitrag hat sich mit der Korrektur oben überschnitten. Gemeint ist anscheinend das "schnelle" Kartenspiel, daher ist mein Post zum falschen Spiel. Sorry.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

    Einmal editiert, zuletzt von Storkas ()

  • Ah, ok, jetzt ist es klar. Ja, ist das gleiche.

    Das links ist die erste Auflage, das rechts die Zweite.

    Und das sit nicht "Catan - das Kartenspiel". Das ist nochmal ein anderes.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Richtig, das "schnelle Kartenspiel" ist für 2-4 Personen, während das "alte" Kartenspiel ein Spiel für 2 Spielende ist.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Smuntz das ist erst 2011 erschienen, liegt vielleicht daran.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Was? Warum lacht ihr? Das war ernst gemeint!

    2011 haben wir z.B. von Catan auch nix mehr auf dem Schirm gehabt, weil wir da ganz andere Sachen gespielt haben - da ist diese Veröffentlichung komplett an uns vorbei gegangen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Was? Warum lacht ihr? Das war ernst gemeint!

    2011 haben wir z.B. von Catan auch nix mehr auf dem Schirm gehabt, weil wir da ganz andere Sachen gespielt haben - da ist diese Veröffentlichung komplett an uns vorbei gegangen.

    Bei mir doch nicht anders, und das bis heute ^^ Wollte nur kurz die Fühler ausstrecken, ob ich mich damit noch beschäftigen sollte, ob da ein gutes Spiel drin ist. Die Frage war natürlich ein Stück weit rhetorisch, Infos wird es genug dazu geben.

  • Also für uns war es nichts - wir haben das "alte" Catan Kartenspiel, und in der Gruppe würden wir wenn entweder das Brettspiel oder direkt ein ganz anderes Kartenspiel spielen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das im Ausgangspost abgebildete Spiel ist "Das schnelle Kartenspiel", wobei die rechte Ausgabe die neuere ist, weil Catan halt nur noch Catan heißt.


    Dieses Spiel hat mit dem Catan Kartenspiel für 2 Spieler, das mehrfach seinen Namen geändert hat und heutzutage Catan - Das Duell heißt, nichts zu tun.


    Man kann das schnelle Kartenspiel, das gar nicht so schnell ist, auch zu fünft und zu sechst spielen, braucht dafür aber ein zweites Exemplar. Wie die Karten der beiden Exemplare dann zusammenzustellen sind, steht in der Spielregel. Gewürfelt wird übrigens nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Was? Warum lacht ihr? Das war ernst gemeint!

    "das ist erst 2011 erschienen" - quasi ganz neu, kann man schon mal verpassen, wenn man heute noch nicht auf BGG war. :)


    2011 ist schon eine ganze Weile her und ich habe auch noch nie etwas davon gehört.

  • "das ist erst 2011 erschienen" - quasi ganz neu, kann man schon mal verpassen, wenn man heute noch nicht auf BGG war. :)


    2011 ist schon eine ganze Weile her und ich habe auch noch nie etwas davon gehört.

    Gemeint war wohl sowas wie "in der Welt der Catan-Spiele war das 2011 eher ein Nachzügler und zu der Zeit haben viele Spieler Catan bereits den Rücken zugekehrt. Daher kann es gut sein, dass man von diesem Spiel nichts mehr mitbekommen hat"

  • Das "schnelle Kartenspiel" kenne ich überhaupt nicht. Hab ich da was verpasst?

    Du hast es definitiv mindestens einmal gespielt - am 12. November 2011... 8-))

    Eieiei... Der Ü50-Effekt... Na warte, da kommst du auch noch hin 😁 aber Chapeau für dein überaus solides Log 😎

  • Schlimmer noch - das war Gedächtnisleistung X/

    Komm, das stimmt doch sicher nur zur Hälfte. Dann hast du auf der (von mir selbst gebauten :/) Homepage des Spielekreis nachgeschaut, wo man das nachlesen kann...

    Vermutlich habe ich in meinem Leben sehr viel mehr Spiele vergessen, als die meisten Menschen je gelernt haben :)