Catan und sein fiesestes Szenario schlechthin

  • Hallo,


    das wird hier kein Kinderkram. Überlegt euch, wem ihr das auftischen wollt. Wir (Madame und ich) haben nur eine einzige Freundin, die das erträgt.

    @widow_s_cruse

    Wo kann ich die Regeln zu Fantasy Catan finden?

    Danke im Vorhinein

    Mein Plappern über Retro-Siedeln scheint ein Interesse geweckt zu haben. Ich weiß nicht, ob das in die heutige Zeit mit den vielen Kuschelspielern wirklich passt. Oder, ob nach zwanzig Jahren jemand überhaupt noch über das ursprüngliche Spielmaterial verfügt. Fragt doch erstmal eure Großeltern. 8-))


    Es geht um #Catan mit der Erweiterung Städte und Ritter. Die ist ja schon mal nicht immer nur nett zu den Mitspielern. Sie weist für drei Rohstoffarten einen Ausbau aus; erweitert damals auf die neue Ressource Handelsware, die ermöglichten Ausbauten auf einem "Kalender". Darüber erlangte man Fortschrittkarten, die neue Aktionen und Ereignisse ins Spiel einführte. Aber eben nur für drei der fünf Rohstoffe.
    Das war für einige Siedler nur bedingt befriedigend und ihre entfesselte Kreativität gebaren weitere Szenarien - für die zwei anderen Rohstoffe. Völlig enthemmt - waren die schon mal noch fieser als der bereits fiese Ausbau von Erz. 8-))
    Die beiden Szenarien sind eigentlich nicht mehr verfügbar, weil mit dem Einstellen des Forums siedeln.de auch die Datenbank mit den dort hinterlegten Spielerideen verschwand. Ich habe die beiden Szenarien noch als Zip-Datei auf meinem Rechner gefunden und hänge die hier an den Beitrag. Die Dateien enthalten die Grafiken für die Handelswaren von Lehm und Getreide, deren Fortschrittkarten, die Grafiken für die Kalender; sowie Erläuterungen zu den Aktionskarten.
    Das Ganze basiert aber noch auf dem alten Konzept des "Holz-Siedlers" und wird mit den aktuellen Versionen schwerlich kombinierbar sein. Vermutlich kann man auch nur mit drei Ausbauten von fünf spielen und die variieren. Aber das haben wir nie ausprobiert.



    Ich selber habe diese Szenarien noch in ein besonderes Umfeld angesiedelt. Und spiele es überhaupt nur zu dritt.
    #Catan Städte und Ritter endet in der Partie ja bereits mit 13 Punkten. Aber es weist einige Mechanismen auf, die im Spielfortschritt mit dieser Endpunktezahl kaum zur Geltung kamen. Da sieht die Spielregel den Wechsel der Metropole vor. Oder die Mauern ermöglichen das Halten einer höheren Kartenzahl beim Ereignis Räuber. Ich selber hatte überhaupt oft den Eindruck, mit einigen wenigen glücklichen Würfen war die Partie viel zu schnell vorbei. Aber für die "normalen Siedler" war das Ziel mit den 13 Siegpunkte sicher eine angemessene Spieldauer.


    Mit den zwei zusätzlichen Szenarien in der Partie wurde das Grundkonzept S&R natürlich nicht besser. Damit die Metropolen zustande kamen, wurde erstmal die Punktezahl von 13 auf 17 erhöht, um den Partiegewinn auszulösen. Das funktionierte schon mal besser. Das Spiel wurde uns mit der größeren Spieldauer nie fad.
    Außer - meiner einen Bekannten - die empfand den Regel-Aspekt des gebauten Metropolen-Übernehmens reizvoll. Dafür musste aber der Spielfortschritt zusätzlich gestreckt werden. Wir hatten das Ergebnis 21 Punkte für das Ziel des Gewinnens ins Auge gefasst. Aber das löste ein Materialproblem aus. Es war zu wenig Platz auf dem Spielfeld. Wir haben also das Spielfeld für 5-6 Spieler aufgebaut. Weil es nun fünf Metropolen gab, dachten wir, bräuchte es auch fünf Städte pro Spieler. Und auch das funktioniert gut. Die Partie haben wir in gute zwei Stunden mit viel Spaß und Spannung runtergespielt. Es ist auf dem Spielfeld nun noch mehr auf Raumprobleme zu achten und diese zu lösen. Das Schöne am Spielfortschritt-Dehnen ist, das Spielmaterial kommt wirklich zum Einsatz. Die Stadtmauern müssen gebaut werden, um überhaupt die Kartenhand durchzubringen. Und ich habe den Eindruck gewonnen, eine kurze glückliche Würfelphase löst nicht mehr den Partiegewinn aus. Das Würfelglück gleicht sich mit der Dauer irgendwie aus. Es treten spannende Punkte-Ausgleich-Verhältnisse auf.




    Für die Fortschritt-Szenarien bis 17 Punkte braucht es an Material
    - Karten als Handelswaren
    - Karten als Fortschrittskarten

    - die Kalender Ausbau-Fortschritt

    - Marker für Bier und Zitadellen
    - Figuren Inquisitor und Zauberer

    - zwei Metropolen
    - ein sechsfarbigen W10, (fünf Farben Rohstoffe, andere Hälfte Barbaren schwarz)
    - zu dritt das Spielfeld 5-6 Spieler

    Bis 21 Punkte braucht es noch eine sechste Stadt. Ich habe diese auch in violett für die Zitadellen-Stadt.

    Anhang
    HDZ = Szenario Hexen, Drachen, Zauberer
    KGRup1 = Szenario Kirche, Glaube, Religion

    Liebe Grüße
    Nils (meint, spielt es besser nicht mit euren Lieben, wenn ihr euch nicht sicher seid, dass sie es gut ertragen können. 8-)))

  • Ach schau an, die Dateien hätte ich auch noch auf meiner Festplatte gehabt.

    Als neulich die Rede von "Fantasy Catan" war, konnte ich das aber nicht den bekannten Varianten HZD und KGR zuordnen.

    Wir haben damals nachdem ich das alles gebastelt habe, nie wieder ohne diese Erweiterungen gespielt.

  • Siedeln... könnte man auch mal wieder. Das Spiel hat wohl viele von uns zu Varianten inspiriert. "Fies" sind unsere "Siedler von Dinslaken" sicher nicht, kann man aber heute noch downloaden und für sein Spiel dazu basteln. Spielekreis Hiespielchen - Die Siedler von Dinslaken

    Im nächsten Jahr wird die Stadt Dinslaken 750 Jahre alt, da wollen wir mal schauen, dass wir bei Hiespielchen ein entsprechendes Turnier o.a. organisieren.

  • [Externes Medium: https://youtu.be/WgWXlh0AK4Q]


    Hmm - die Präsentation von #WürfelkönigDasBrettspiel musste ich mir ja anschauen - der Titel ist ja von Nils Nilsen. 8-))

    Die Auseinandersetzung in diesem Video mit den Mechanismen des Titels passt auch gut hier zum Thema - wegen den Kuschelspielern.

    Haben sich die Zeiten sehr geändert?

    Die Meinung zum Spiel war, es wäre als Familienspiel zu konfrontativ. Die Kinder täten "schreiend aus dem Raum rennen", wenn es auf dem Spielfeld zu "gemeinen" Aktivitäten käme.

    Ist das so? Haben die Kinder das "Leid ertragen" verlernt? Das Tapfer sein? :/

    Liebe Grüße
    Nils

  • Tja, direkte Konfrontationsspiele gibt es kaum noch. Meistens spielt man eh alleine und versucht, die beste Punktezahl zu machen ( die Mitspieler:innen bekommt man eh kaum mehr mit).

    Die Catan Version ist sehr gut, leider habe ich mein altes Siedlerzeugs schon lange verkauft.

  • ....zum Glück habe ich all die schönen und wirklich guten inoffiziellen Erweiterungen damals in mühevoller Kleinarbeit gebastelt und natürlich bin ich bei der Holzausgabe geblieben (Plastik nein danke, egal wie toll diese Teile sein sollen, nur gefallen die nicht, subjektive Meinung!)

    Hab mir aber noch Teile von "Strategie und Feldherr" dazu genommen....hab das sogar noch online gefunden und Mal ran gehängt....


    stratege-und-feldherr-vom-west-muensterland-catan-club.pdf