One Shot Dungeon Crawler für Fortgeschrittene

  • Ja, Secrets of the lost tomb sind auf meiner wunschlsite und warte seite letztes Jahr schon auf dem reprint - es gab ja auch schon einen sneak peak zum neuen Artwork. Ich freue mich darauf.


    Bis dahin werde ich aber erstmal nicht mein Auswahl an DC erweitern. Wir spielen erstmal GD weiter, hab ja noch eine Expansion Box hier liegen und kommt super an in der Runde. Und wen wir damit durch sind versuchen wir es mal mit Machina Arcana und danach kommen schon meine gebackten DC Kickstarter an und werde dann in Secrets of the Lost Tomb einsteigen.


    Ines Danke für den Tipp mit Dungeon Alliance, fand ich tatsächlich interessant und kurz darauf hat RonSilver ein Video dazu veröffentlicht und war dann wieder ernüchtert :)

  • Also so gut ich Machina auch finde, aber zu 3-4 ? Wie lange wollt ihr denn da zocken, vorausgesetzt ihr wollt an einem Abend auch das jeweilige Szenario beenden ?

  • Also so gut ich Machina auch finde, aber zu 3-4 ? Wie lange wollt ihr denn da zocken, vorausgesetzt ihr wollt an einem Abend auch das jeweilige Szenario beenden ?

    WIr haben früher MA immer zu dritt und viert gespielt. War in 10 Stunden auch schon vorbei. ;)


    Aber: Das dauerte zu zweit ja auch ähnlich lang.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ines Danke für den Tipp mit Dungeon Alliance, fand ich tatsächlich interessant und kurz darauf hat RonSilver ein Video dazu veröffentlicht und war dann wieder ernüchtert :)

    Ja, ich habe es auch gesehen und RonSilver s Bericht hat mich dann auch davon überzeugt, dass ich das nicht brauche :) Ich fand auch immer, dass es vom Lesen her erst mal interessant klingt und auch auf deine Beschreibung hätte passen können. Ich denke eure Wahl auf GD und Lost Tomb ist erstmal eine gute Entscheidung :)

  • K1282

    Ich hab ja mit Lost Tomb gemischte Erfahrungen und bin mir sehr unsicher, ob das zu euch und euren Anforderungen passen wird. Aber ich bin dann gespannt auf entsprechende Berichte. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Man muss auch dazu sagen, dass Lost Tomb kein wirklich komplexes Spiel ist. Es ist eher kompliziert, weil es einige Fummeligkeiten mit sich bringt (Tomb Limit, Spawns auf dem Außenteil bei Apocalypse, Triggereffekte, Ausweichen von Monstern behalten etc.). Aber im Kern ist es kein tiefes Spiel, vor allem hinsichtlich seiner Mechaniken nicht.


    Es ist halt, als ob Arkham Horror 2 zu einem DC umgebaut wird (wobei Arkham mehr Tiefe durch Strategie hat). So fühlt es sich an und so konnte ich es hier in den Runden immer gut pitchen.

    Lost Tomb erfüllt bei mir den Einsatzzweck, dass ich Spiele wie Brimstone nicht mehr spiele, weil mir die Mechanik hinsichtlich der Kampagnenlänge zu stumpf wird.


    Die Kerker in Lost Tomb sind deutlich besser, vor allem auch geskriptet, als Brimstone. Die Kampfmechanik ist zwar auch stumpf, aber eleganter in seiner Ausführung. Encounter gibt es quasi an jeder Raumecke. Lost Tomb opfert dafür aber das Kampagnengefühl, die Charakterentwicklung (man kann durchaus Stats verbessern, aber das ist natürlich nicht dasselbe wie die Mutations-/Krankheits-/Levelinggeschichte bei Brimstone.


    Lost Tomb ist Amitrash, wie er sein soll (für mich) - nicht frei von Entscheidungen, aber dennoch vollgestopft mit Flair und Fluff. Erwarte aber kein Spiel mit extrem großer Kontrolle. Man ist eher getrieben als taktisch operierend. Bedeutet: Das Erkundungsmotiv wird befriedigt bei Lost Tomb. Aber sicher nicht das Kooperations- und Taktikmotiv (bei bei GD).

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • In unserer gestrigen GD session ist uns aufgefallen, dass es schon geil wäre wenn man mit jedem Kill eine Art Belohnung bekommen würde um seinen charakter aufzuleveln (wie ein klassisches Diablo Spiel :) ).


    Gibt es da DCs oder Games in dieser Richtung? Geht Machina Arcana z.B. dahin oder etwas anderes, was gleichzeitig auch ein echt gutes Spiel ist (vorausgesetzt challenge niveau ist mind. wie bei GD)?

  • In unserer gestrigen GD session ist uns aufgefallen, dass es schon geil wäre wenn man mit jedem Kill eine Art Belohnung bekommen würde um seinen charakter aufzuleveln (wie ein klassisches Diablo Spiel :) ).


    Gibt es da DCs oder Games in dieser Richtung? Geht Machina Arcana z.B. dahin oder etwas anderes, was gleichzeitig auch ein echt gutes Spiel ist (vorausgesetzt challenge niveau ist mind. wie bei GD)?

    Bei S&S bekommst du Soul Gems für die Gruppe und ist mit AC auch echt fordernd. (Bin übrigens froh, dass GD das nicht hat, damit die Balance auch über die gesamte Kampagne hält).


    Machina hat gar kein XP System.


    Bei Lost Tomb gibt es XP in Soul Shards.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • hmmm, S&S ohne Kampagne wäre schade. Der Gedanke kam uns gestern hoch als einer von uns via area damage 4 aliens mit einer attack action erledigt hat - da fühlte es sich zwar geil an haben uns aber für ihn eine besondere Belohnung gewünscht statt 1 alien tech shard :)

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • hmmm, S&S ohne Kampagne wäre schade. Der Gedanke kam uns gestern hoch als einer von uns via area damage 4 aliens mit einer attack action erledigt hat - da fühlte es sich zwar geil an haben uns aber für ihn eine besondere Belohnung gewünscht statt 1 alien tech shard :)

    Bis zur Hälfte der Kampagne hält die Balance von AC ganz gut (wir kamen zwei Mal eher in eine Abwärtsspirale).


    HBBackstar hat Grundspiel AC durch. Der kann mehr dazu sagen. Dadurch, dass Schätze in Tiers sortiert sind und man den Schwierigkeitsgrad nahezu endlos nach oben schieben kann, sollte das passen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich hätte noch zwei Vorschläge die zu den Kriterien passen sollten und noch nicht genannt wurden, sind wahrscheinlich auch nicht ganz so bekannt:


    "Gears of War" hat einige Ähnlichkeiten mit GD, hat mir aber im direkten Vergleich (basierend auf nur wenigen Partien) noch etwas besser gefallen. z.B. fand ich die Gegneraktivierung interessanter als GD. Insgesamt fand ich es von den Mechaniken (Hand Management, Gegner KI) sehr gut umgesetzt.


    Ansonsten fällt mir noch "Space Cadets: Away Missions" ein. Die Overkill Mechanik hat mir Spaß gemacht, die kann zu sehr starken Zügen führen (auf beiden Seiten 😉). Man muss sich aber damit abfinden können, das es dadurch etwas glücksbetonter und weniger planbar ist als manche anderen genannten Spiele, nimmt sich aber auch thematisch weniger ernst.


    Ich weiß aktuell allerdings nicht, wie die Verfügbarkeit dieser Spiele ist...

  • GD hat schon mehr auf dem Kasten als Gears of war. Gears of war steuert die KI mit nur einer Karte. Damit triggert sie den Zeitpunkt und das Verhalten der Gegner mit einer Karte. Da trennt GD. Die Close Encounter Karte triggert Zeitpunkt und Monstergruppe und die KI-Karte steuert das Monster abhängig von seinem Profil. Das erzeugt deutlich bessere Synergien.


    Das Missionsdesign sowieso. Da kommt Gears nicht hin. Trotzdem war Gears ein toller Wurf damals, aber speziell auch das Würfelsystem ist nicht gut gealtert, finde ich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • hmmm, S&S ohne Kampagne wäre schade. Der Gedanke kam uns gestern hoch als einer von uns via area damage 4 aliens mit einer attack action erledigt hat - da fühlte es sich zwar geil an haben uns aber für ihn eine besondere Belohnung gewünscht statt 1 alien tech shard :)

    Bis zur Hälfte der Kampagne hält die Balance von AC ganz gut (wir kamen zwei Mal eher in eine Abwärtsspirale).


    HBBackstar hat Grundspiel AC durch. Der kann mehr dazu sagen. Dadurch, dass Schätze in Tiers sortiert sind und man den Schwierigkeitsgrad nahezu endlos nach oben schieben kann, sollte das passen.

    AC bleibt durchweg ziemlich anspruchsvoll/hart. Wenn man zu früh in der Kampagne zu viele Stellschrauben anzieht (durch die Zugabe der optionalen Inhalte wie zB das Nemesis Pack), ist es sogar mE ziemlich drüber/nicht machbar. Die Bosse waren ziemlich tough und haben mir paar graue Haare verschafft. Die normalen Gegner bei AC haben ja auch noch gute Synergien untereinander (wie zB die Zwergenheiler). Das abwechslungsreiche Missionsdesign (ua Gladiatorenarena, Erkundungsmission, Belagerungsmission etc) hat uns wieder richtig gut gefallen.

  • Falls ich in S&S einsteigen würde, was muss man sich besorgen? Reicht AC base game oder sollte ich noch etwas anderes dazu holen?


    Ich bin kein sammler oder spiele horder oder all-in gänger und bin expansions grundsätzlich skeptisch gegenüber und würde mich nur für add-ons oder expansions entscheiden wenn diese das Spielgefühl spürbar verbessern (add on) oder verlängern (Expansion)

  • Falls ich in S&S einsteigen würde, was muss man sich besorgen? Reicht AC base game oder sollte ich noch etwas anderes dazu holen?


    Ich bin kein sammler oder spiele horder oder all-in gänger und bin expansions grundsätzlich skeptisch gegenüber und würde mich nur für add-ons oder expansions entscheiden wenn diese das Spielgefühl spürbar verbessern (add on) oder verlängern (Expansion)

    Es reicht absolut das Basisspiel. Wenn das dann durch ist und man mehr möchte, dann chronologisch bei den Erweiterungen weitermachen

  • Falls ich in S&S einsteigen würde, was muss man sich besorgen? Reicht AC base game oder sollte ich noch etwas anderes dazu holen?


    Ich bin kein sammler oder spiele horder oder all-in gänger und bin expansions grundsätzlich skeptisch gegenüber und würde mich nur für add-ons oder expansions entscheiden wenn diese das Spielgefühl spürbar verbessern (add on) oder verlängern (Expansion)

    S&S Ancient Chronicles Basisspiel reicht völlig. Maximal das Challenge Set mitnehmen, um da noch nachsteuern zu können.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Joar… gibt es bei One Shot Crawlern andere Antworten als Secrets of the Lost Tomb ? 😅

    Ich meinte damit, dass es neben Secrets of the lost tomb schwierig wird, weil das schon die Messlatte sehr hoch legt… Beckikaze

    Wobei das auch wirklich, wie oben beschrieben, das Abenteuerflairmotiv in erster Linie triggert. Taktierer werden da eher nicht fündig. Da ist ja ein Altar Quest stärker, was wiederum Atmosphäre (und Spiellänge) nicht kann. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • [...] Problem ist nur, dass wir uns nicht oft genug regelmäßig mit vielen Stunden Zeit zum Zocken treffen können. Eher 1x alle 2 Wochen, mit 4std Zeit zum zocken. D.h. für Kampagnen eher weniger geeignet, sondern mehr für One Shots. [...]

    Becki wird bestimmt kotzen, aber wie wäre es denn mit Too Many Bones (falls es noch nicht genannt wurde)?

    Im März startet der Kickstarter des Nachfolgers, der in der Elder Scrolls-Welt spielen wird und TMB in eine Kampagne packt, die etwa so drei Sessions a vier Stunden dauern soll (https://chiptheorygames.com/the-elder-scrolls/).

    Einmal editiert, zuletzt von Greenpeaz ()

  • [...] Problem ist nur, dass wir uns nicht oft genug regelmäßig mit vielen Stunden Zeit zum Zocken treffen können. Eher 1x alle 2 Wochen, mit 4std Zeit zum zocken. D.h. für Kampagnen eher weniger geeignet, sondern mehr für One Shots. [...]

    Becki wird bestimmt kotzen, aber wie wäre es denn mit Too Many Bones (falls es noch nicht genannt wurde)?

    Im März startet der Kickstarter des Nachfolgers, der in der Elder Scrolls-Welt spielen wird und TMB in eine Kampagne packt, die etwa so drei Sessions a vier Stunden dauern soll (https://chiptheorygames.com/the-elder-scrolls/).

    Kotzen tue ich nicht. :) Aber ein Dungeon Crawler ist das ja nun auch nicht. Und bei den Skirmishern finde ich Street Masters deutlich stärker.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Zitat

    Und bei den Skirmishern finde ich Street Masters deutlich stärker.

    Das Thema hatten wir doch schon. Street Masters bekommt man ungefähr so gut wie ein Dolomiti in der Sahara ;)

    Zitat

    Aber ein Dungeon Crawler ist das ja nun auch nicht.

    Natürlich hast du Recht, dass es kein Dungeon Crawler ist. Aber von der Spiellänge und dem Wunsch Charaktere steigern zu können, passt TMB sehr gut.

    Ich persönlich würde immer ein S&S oder Descent vorziehen, aber da ist man ja auch gleich wieder bei einem Kampagnespiel.

  • S&S würde ich auch empfehlen, aber frage mich gerade, warum man mit AC einsteigen sollte und nicht der ersten Kampagne? Ich weiß, das erste Grundspiel ist vielleicht noch nicht das beste S&S Erlebnis, aber gerade was die begrenzte Zeit angeht (bis 4 Stunden) doch gut zum Einstieg? Bei der ersten Erweiterung haben wir zumindest mit Auf-und Abbau die vier Stunden bereits zu zweit locker gerissen.


    Machina Arcana ist auch klasse, aber da hätte ich zu viert auch Bedenken was die Zeit angeht.


    TMB haben wir bislang zu zweit und dritt gespielt, aber da ist zumindest schon einige Zeit ins Lernen der Charakterbögen/-Regeln zu investieren, was bei wechselnder Besetzung ein Zeitproblem geben könnte


    CDmD ist selbst zu fünft in unter vier Stunden locker spielbar, insofern ideal. Was die Schwierigkeit angeht: vielleicht zu seicht für die Gruppe, aber abwechslungsreich und Fun

  • CDmD ist selbst zu fünft in unter vier Stunden locker spielbar, insofern ideal. Was die Schwierigkeit angeht: vielleicht zu seicht für die Gruppe, aber abwechslungsreich und Fun

    C:DMD ist eines der Spiele wo man immer etwa gleich viel Züge hat, nur bei mehr Spielern hat man dann weniger Züge pro Spieler. Da sollte die Spielerzahl eigentlich keinen Unterschied machen. Hab es von 2 bis 5 auch schon in allen Konstellationen gespielt und es ging eigentlich nie über 2 Stunden, einmal haben wir 2:10 gespielt. 4 Stunden erscheint mir da schon sehr lang, wir reden über Cthulhu: Death May Die oder?

  • C:DMD ist eines der Spiele wo man immer etwa gleich viel Züge hat, nur bei mehr Spielern hat man dann weniger Züge pro Spieler. Da sollte die Spielerzahl eigentlich keinen Unterschied machen. Hab es von 2 bis 5 auch schon in allen Konstellationen gespielt und es ging eigentlich nie über 2 Stunden, einmal haben wir 2:10 gespielt. 4 Stunden erscheint mir da schon sehr lang, wir reden über Cthulhu: Death May Die oder?

    Meistens stimmt das mit den 2 bis 2 1/2 Stunden, aber ich habe als Ausreißer auch schon 3 1/2 Std. (5 Spieler) erlebt. Hängt halt immer von der "Zielstrebigkeit" der Gruppe ab.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Hab es von 2 bis 5 auch schon in allen Konstellationen gespielt und es ging eigentlich nie über 2 Stunden, einmal haben wir 2:10 gespielt. 4 Stunden erscheint mir da schon sehr lang, wir reden über Cthulhu: Death May Die oder?

    Es ging mir auch eher um die Frage: Will die Gruppe bis zu 4 Stunden spielen, dann kann es mit den anderen Spielen ggf. knapp werden, wohingegen das bei CDMD gar kein Problem ist, bleibt sogar meist ausreichend Zeit zum quatschen oder ggf. noch eine Partie was anderes. Wir spielen dies Spiel halt oft in einer 5er Runde die gerne mal etwas länger spielt, weil wir quatschen, die Züge auch mal diskutieren und gemeinsam essen... Da passt das für so ein Zeitfenster perfekt.


    Wenn 4 Stunden nur als grobe Richtschnur gemeint war und 5 Stunden auch ok wären kommt auch mehr infrage wie S&S z.B.