Kallax Regale stapeln und zusammen schrauben...

  • Hab das bei mir ein wenig anders gelöst mit den "großen" Spielen (Descent, WoW usw.).

    Dazu stehen bei mit die Kallaxregale als Raumtrenner, jeweils 2x4 und 3x4 nebeneinander und an der Rückseite das gleiche. Habe dann quasi 40 Fächer, die Großspiele werden durchgeschoben :)

  • Hab das bei mir ein wenig anders gelöst mit den "großen" Spielen (Descent, WoW usw.).

    Dazu stehen bei mit die Kallaxregale als Raumtrenner, jeweils 2x4 und 3x4 nebeneinander und an der Rückseite das gleiche. Habe dann quasi 40 Fächer, die Großspiele werden durchgeschoben :)

    Foto bitte!

    Auf der anderen Seite steht ebenfalls ein 4x2 Kallax, Descent und WoW sind quasi durchgeschoben und stehen je zur Hälfte in beiden Regalen

  • Kurz zur Nachhaltigkeit: Kallax ist in meinen Augen fast schon ein Wegwerfmöbel, das den zweiten Umzug nicht überlebt. Das letzte ökologisch sinnvolle weil nachhaltige Regalsystem bei IKEA ist und bleibt Ivar. Da sind auch bei der Herstellung deutlich weniger Ressourcen notwendig. Und mittlerweile kommt das auch nicht mehr aus Weißrussland. Dafür ist es halt aktuell auch das teuerste System.

  • Ist bei mir genau anders rum: meine kallaxversionen haben bis zu 5 Umzüge hinter sich, kein Beschädigung und kein Ausfall zu sehen. Das Ivar im Keller dagegen zeigte bereits beim Aufbau Ermüdungserscheinungen und war wackeliger als jedes 30 € Plastikschwerlastregal aus den hiesigen Baumärkten. Ich fand die Diskrepanz zwischen dem Ausstellungsstück im Showroom und der eigentlichen Lagerware stark abweichend. Das ganze war 2017, vielleicht ist seit dem ja was passiert.

    Oder ich hatte ein Montagsprodukt erworben.

  • Kurz zur Nachhaltigkeit: Kallax ist in meinen Augen fast schon ein Wegwerfmöbel, das den zweiten Umzug nicht überlebt.

    Kann ich so nicht bestätigen, ich habe Kallax-Regale (bzw. Vorgänger-Version) die schon bis zu 4 Umzüge mitgemacht haben und immernoch gut dastehen.

    Expedit war noch eine andere Hausnummer, die waren deutlich stabiler mit besseren Brettern. Aber natürlich kann man auch pfleglich mit Kallax umgehen. Nur belasten darf man sie halt nicht, weder das eine noch das andere. Ich habe das Gegenstück zu diesem Foto schon öfters in Echt sehen müssen...

  • Ist bei mir genau anders rum: meine kallaxversionen haben bis zu 5 Umzüge hinter sich, kein Beschädigung und kein Ausfall zu sehen. Das Ivar im Keller dagegen zeigte bereits beim Aufbau Ermüdungserscheinungen und war wackeliger als jedes 30 € Plastikschwerlastregal aus den hiesigen Baumärkten. Ich fand die Diskrepanz zwischen dem Ausstellungsstück im Showroom und der eigentlichen Lagerware stark abweichend. Das ganze war 2017, vielleicht ist seit dem ja was passiert.

    Oder ich hatte ein Montagsprodukt erworben.

    Falsch aufgebaut. Das ist bei Ivar sehr leicht passiert. Ansonsten halten die wenn sie gut ausgelastet sind bombenfest. Ich hab ne vollständige Bibliothek mit denen ausgestattet, wo auf jedem Brett 80kg lagen. Da wäre eher der Boden durchgekracht als die Regale.

  • Expedit war noch eine andere Hausnummer, die waren deutlich stabiler mit besseren Brettern. Aber natürlich kann man auch pfleglich mit Kallax umgehen. Nur belasten darf man sie halt nicht, weder das eine noch das andere. Ich habe das Gegenstück zu diesem Foto schon öfters in Echt sehen müssen...

    Mal ne blöde Frage: Was muss man mit dem Regal machen, dass das passiert? Wenn ich da einfach nur Sachen in die Fächer lege gibt es doch keine Querbelastung... :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ist bei mir genau anders rum: meine kallaxversionen haben bis zu 5 Umzüge hinter sich, kein Beschädigung und kein Ausfall zu sehen. Das Ivar im Keller dagegen zeigte bereits beim Aufbau Ermüdungserscheinungen und war wackeliger als jedes 30 € Plastikschwerlastregal aus den hiesigen Baumärkten. Ich fand die Diskrepanz zwischen dem Ausstellungsstück im Showroom und der eigentlichen Lagerware stark abweichend. Das ganze war 2017, vielleicht ist seit dem ja was passiert.

    Oder ich hatte ein Montagsprodukt erworben.

    Falsch aufgebaut. Das ist bei Ivar sehr leicht passiert. Ansonsten halten die wenn sie gut ausgelastet sind bombenfest. Ich hab ne vollständige Bibliothek mit denen ausgestattet, wo auf jedem Brett 80kg lagen. Da wäre eher der Boden durchgekracht als die Regale.

    Kann sein. Kann auch das Holz gewesen sein - war auffallend schnell bei der Montage an verschiedenen Stellen gesplittert. Steht halt nur im Keller, mit einer MDF-Plattenverstärkung am Rücken und der Wandbefestigung steht auch stabil. War halt insgesamt eine sehr mühselige Erfahrung.

  • Kann sein. Kann auch das Holz gewesen sein - war auffallend schnell bei der Montage an verschiedenen Stellen gesplittert. Steht halt nur im Keller, mit einer MDF-Plattenverstärkung am Rücken und der Wandbefestigung steht auch stabil. War halt insgesamt eine sehr mühselige Erfahrung.

    Okay, das mit dem Splittern hatte ich auch einmal, bei den Brettern gibt es zweifelsohne Montagsprodukte. Aber die kann man sich ja gottseidank selbst aussuchen, solange genug da sind. Und Ivar-Montage in nem engen und evtl. unebenen Keller, da kann ich mir auch Schöneres vorstellen.

  • Kann sein. Kann auch das Holz gewesen sein - war auffallend schnell bei der Montage an verschiedenen Stellen gesplittert. Steht halt nur im Keller, mit einer MDF-Plattenverstärkung am Rücken und der Wandbefestigung steht auch stabil. War halt insgesamt eine sehr mühselige Erfahrung.

    Okay, das mit dem Splittern hatte ich auch einmal, bei den Brettern gibt es zweifelsohne Montagsprodukte. Aber die kann man sich ja gottseidank selbst aussuchen, solange genug da sind. Und Ivar-Montage in nem engen und evtl. unebenen Keller, da kann ich mir auch Schöneres vorstellen.

    Wohl wahr. Versteh mich bitte nicht falsch, meine Beiträge sollen kein Ivarbashing und ne Kallaxlobhudelei sein - jeder hat da seine Erfahrungen und Vorliebe. Ich fand das Merkmal als Wegwerfprodukt etwas zu viel., daher meine anekdotische Erfahrung.

    Wo wir vermutlich die meisten überein stimmen können ist der zunehmende Qualitätsverlust bei Ikeastücken. Bei den neuesten Kallaxversionen kann ich mir das ganze recht gut vorstellen.

  • Wohl wahr. Versteh mich bitte nicht falsch, meine Beiträge sollen kein Ivarbashing und ne Kallaxlobhudelei sein - jeder hat da seine Erfahrungen und Vorliebe. Ich fand das Merkmal als Wegwerfprodukt etwas zu viel., daher meine anekdotische Erfahrung.

    Wo wir vermutlich die meisten überein stimmen können ist der zunehmende Qualitätsverlust bei Ikeastücken. Bei den neuesten Kallaxversionen kann ich mir das ganze recht gut vorstellen.

    Ebenfalls wohl wahr. Und es ist ja schon lustig, dass das ehedem billigste Ikea-Regalsystem, das nur von Studenten und im Keller verschämt genutzt wurde, jetzt das stabilste und teuerste geworden ist - und irgendwie sowas wie ein kleiner Trend geworden ist, jedenfalls sehe ich mehr Ivar in Videochats mit gutsituierten Menschen als ich in den letzten 20 Jahren in Echt gesehen habe.

  • Kann ich so nicht bestätigen, ich habe Kallax-Regale (bzw. Vorgänger-Version) die schon bis zu 4 Umzüge mitgemacht haben und immernoch gut dastehen.

    Expedit war noch eine andere Hausnummer, die waren deutlich stabiler mit besseren Brettern. Aber natürlich kann man auch pfleglich mit Kallax umgehen. Nur belasten darf man sie halt nicht, weder das eine noch das andere. Ich habe das Gegenstück zu diesem Foto schon öfters in Echt sehen müssen...

    Ich käme aber auch niemals auf die Idee, Dinge mit hohem spezifischen Gewicht in einem Kallax- oder Expeditregal unterzubringen. Mit den Dingen meine ich Schallplatten und Bücher - Brettspiele sind da ja fast harmlos zu nennen.

    Hat da der Besitzer des Regals im Physikunterricht im Tiefschlaf gelegen ;)…?

  • Ich käme aber auch niemals auf die Idee, Dinge mit hohem spezifischen Gewicht in einem Kallax- oder Expeditregal unterzubringen. Mit den Dingen meine ich Schallplatten und Bücher - Brettspiele sind da ja fast harmlos zu nennen.

    Hat da der Besitzer des Regals im Physikunterricht im Tiefschlaf gelegen ;)…?

    Nein, das sind Deko-Regale und sollten wenn dann auch so genutzt werden, das hat mir mal verbatim ein Ikea-Verkäufer so kommuniziert, als wir mit einem zerbrochenen Kallax in der Garantiezeit ankamen (ersetzt wurde es trotzdem). Das war damals unter dicht gestapelten, schweren Brettspielen komplett eingeknickt. Aber meistens brechen einfach die Bretthalterungen in der Wand raus.

  • Ja, aber des is doch viel zu teuer. Wie viele Spiele man für die Differenz kaufen könnte... 8|

    :S

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • ...und selbst Besta ist kein Massivholz, auch wenn es so aussieht. In der Praxis ist mir von Besta bisher nur die TV-Bank untergekommen, die ist wertig aber unpraktisch aufgebaut. Wie gesagt, Ivar ist aktuell das einzige Regalsystem bei Ikea aus Massivholz, da beisst die Maus kein Faden ab.

  • Kann ich so nicht bestätigen, ich habe Kallax-Regale (bzw. Vorgänger-Version) die schon bis zu 4 Umzüge mitgemacht haben und immernoch gut dastehen.

    Expedit war noch eine andere Hausnummer, die waren deutlich stabiler mit besseren Brettern. Aber natürlich kann man auch pfleglich mit Kallax umgehen. Nur belasten darf man sie halt nicht, weder das eine noch das andere. Ich habe das Gegenstück zu diesem Foto schon öfters in Echt sehen müssen...

    Hohe Regale und Kästen gehören auch an der Wand befestigt dann passiert das nicht

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Kann ich so nicht bestätigen, ich habe Kallax-Regale (bzw. Vorgänger-Version) die schon bis zu 4 Umzüge mitgemacht haben und immernoch gut dastehen.

    Expedit war noch eine andere Hausnummer, die waren deutlich stabiler mit besseren Brettern. Aber natürlich kann man auch pfleglich mit Kallax umgehen. Nur belasten darf man sie halt nicht, weder das eine noch das andere. Ich habe das Gegenstück zu diesem Foto schon öfters in Echt sehen müssen...

    Soweit ich weiß, hat das Kallax eine maximal Belastbarkeit von 16kg pro Würfel. Schallplatten wiegen verdammt viel, ich hab vllt 20 und der Stapel ist schon echt ein Brecher an Gewicht. Mit "normalem" Hinhalt wird dir das nicht passieren.


    Ich bin absolut kein Fan von Pressspahnmöbeln und finde IKEA hat nur vereinzelt gutes Zeug, aber ich habe noch (suche bereits nach Alternativen) ein Kallax hier und das hat den einen Umzug den es mitgemacht hat ohne irgendwelche Spuren überlebt. Ich wüsste nicht, wieso es nicht auch einen zweiten Umzug mitmachen sollte. Ich hab's allerdings auch auseinander gebaut und wieder aufgebaut und nicht grob in irgend nen Sprinter geschoben.

  • Expedit war noch eine andere Hausnummer, die waren deutlich stabiler mit besseren Brettern. Aber natürlich kann man auch pfleglich mit Kallax umgehen. Nur belasten darf man sie halt nicht, weder das eine noch das andere. Ich habe das Gegenstück zu diesem Foto schon öfters in Echt sehen müssen...

    Mal ne blöde Frage: Was muss man mit dem Regal machen, dass das passiert? Wenn ich da einfach nur Sachen in die Fächer lege gibt es doch keine Querbelastung... :/

    Das Regal liegt quasi auf der Seite. Ich habe ähnliche Bilder schon öfter gewesen und soweit ich mich erinnere, war es immer so, dass die Leute fälschlicherweise die durchgängigen langen Bretter senkrecht aufgestellt haben und die kleinen Bretter (die eigentlich senkrechte Trenner sind) waagerecht eingesetzt - so ist das Ganze wesentlich weniger stabil. Und klar, Schallplatten sind i.d.R. schwerer als die meisten Brettspiele, ist ja weniger Luft drin, aber ich habe bisher bei jedem Kallax-Fail-Bild genau diesen Fehler gesen. Sprich: Die Leute haben sich nicht an die Anleitung gehalten.

    (sorry für die Threadnekromantie, aber es hat, soweit ich sehe, noch keiner den Fehler so konkret benannt und den muss ja keiner wiederholen ;) )

  • Mal ne blöde Frage: Was muss man mit dem Regal machen, dass das passiert? Wenn ich da einfach nur Sachen in die Fächer lege gibt es doch keine Querbelastung... :/

    Das Regal liegt quasi auf der Seite. Ich habe ähnliche Bilder schon öfter gewesen und soweit ich mich erinnere, war es immer so, dass die Leute fälschlicherweise die durchgängigen langen Bretter senkrecht aufgestellt haben und die kleinen Bretter (die eigentlich senkrechte Trenner sind) waagerecht eingesetzt - so ist das Ganze wesentlich weniger stabil. Und klar, Schallplatten sind i.d.R. schwerer als die meisten Brettspiele, ist ja weniger Luft drin, aber ich habe bisher bei jedem Kallax-Fail-Bild genau diesen Fehler gesen. Sprich: Die Leute haben sich nicht an die Anleitung gehalten.

    (sorry für die Threadnekromantie, aber es hat, soweit ich sehe, noch keiner den Fehler so konkret benannt und den muss ja keiner wiederholen ;) )

    Interessant, weil der äußere Rahmen des Regals auf dem Foto sieht richtig rum aus, also der "Deckel" liegt von oben auf den Seitenwänden, genau so wie bei meinem Kallax, das korrekt aufgebaut ist (also die durchgehenden Innenwände liegen quer auf den kurzen). Aber das Innenlaben des Regals auf dem Foto ist genau wie von dir beschrieben falsch aufgebaut. War das einfach früher bei den Expedit anders oder kann man das wirklich einfach noch falsch aufbauen (also nicht nur um 90° gedreht hinstellen)?

  • Nria Danke für den Hinweis, da ich das Modell nie aufgebaut habe wusste ich nicht dass man da einen Fehler machen kann. Das ist dann allerdings ein Recht fataler Fehler, den man offenkundig leicht machen kann, und erinnert mich an jenes Ikea-Bett, das bei Hunderten zusammenbrach, weil die Mittelstütze verkehrt herum eingebaut werden konnte, dann aber nichts aushielt. Da gab es sogar kostenlosen Austausch, obwohl es ja auch nur ein fehlerhafter Aufbau war.

  • Soweit ich weiß, hat das Kallax eine maximal Belastbarkeit von 16kg pro Würfel.

    13 kg

    (Wenn man genau hinguckt, sieht man auch den korrekten Aufbau: Alle Horizontalen gehen durch, Vertikalen stehen dazwischen.)


    … und an die 13 kg kommt man im Schnitt mit den meisten Spielen eher nicht heran. LPs dürften pro Fach eher Richtung 20 kg liegen.

  • IKEA-Klausel ins BGB

    Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist, es sei denn, die Sache ist fehlerfrei montiert worden.

  • Btw, anlässlich der Berichterstattung hab ich mal geguckt was Kallax und Ivar jetzt kosten - während das Standard-Kallax 2020 noch 59, letztes Jahr dann 69 und jetzt 79 Euro kostete, ist Ivar ganz aktuell im Vergleich zum letzten Jahr um ca. 40% teurer geworden und dürfte in vergleichbarer Größe jetzt das Doppelte von Kallax kosten. Preislich ist Kallax also tatsächlich mittlerweile das deutlich preiswertere Regalsystem. Das ist für Menschen wie mich, die mit Ivar auch aus Kostengründen angefangen haben, eine erstaunliche Entwicklung.

  • Der wichtigste Punkt in der Anleitung wurde bei dem Plattenbild ignoriert.

    Zitat

    Die Angaben zur maximalen Belastung pro Boden beziehen sich auf den Fall, dass das Produkt senkrecht auf dem Boden stehend und korrekt in der Wand verankert verwendet wird.


    Ich wage zu behaupten egal wie es aufgebaut ist wenn es mit der Wand korrekt verschraubt ist hält es.

  • erstaunliche Entwicklung

    Die Holzpreise sind gestiegen und Kallax besteht ja dank Wabenstruktur nur noch zu kleinen Teilen aus Holz ;) Ein 4*4 Expedit brachte (inkl. Verpackung) 62 kg auf die Waage. Ein entsprechendes Kallax wiegt 38 kg (inkl. Verpackung). Die gesparten Materialkosten gibt IKEA (in Teilen) natürlich gern weiter (durch geringer ausfallende Preissteigerungen).


    Ich wage zu behaupten egal wie es aufgebaut ist wenn es mit der Wand korrekt verschraubt ist hält es.

    Das Befestigen an der Wand verhindert das Umkippen nach vorne. Mit anständigem Hebel zur Seite, wird’s die Verbindungen locker abreißen …

  • Kallax besteht ja dank Wabenstruktur nur noch zu kleinen Teilen aus Holz

    Wir habe in der Firma damals Kleber entwickelt, um solche Waben mit dem Furnier zu verbinden. Die Herausforderung lag darin, dass die Waben kaum eine Fläche bieten, um eine ausreichende Haftung zu erzielen. Also haben wir den Kleber aufschäumen lassen, damit er an den Waben "hochkriecht" und die Pappe ausreichend benetzen kann. Was eine so hergestellte Platte an Festigkeit erzielen kann, ist schon richtig gut (z.B. weniger Durchbiegung als einige Holzarten). Eine punktuelle Belastung hält der Waben verbund allerdings weniger gut aus als eine massive Holzplatte.

    we are ugly but we have the music