Werewolf: The Apocalypse – RETALIATION

  • Ich warte bis die Deutsche Version Safe ist und überlege dann das Base Game zu nehmen :)

    Du kannst doch auch jetzt schon das Base Game backen, um dir die EB-Miniatur zu sichern. Falls es bis zum Ende der Kampagne doch nicht auf Deutsch kommt oder du doch kein Interesse hast, kannst du ja immer noch canceln.

  • Bin auch mal rein, um die deutsche Version zu pushen. Sollte die nicht kommen, muss ich leider wieder raus. Also hoffe ich einfach mal, dass es reicht.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Bin selber LARPer in meiner Jugend gewesen aber scnr... :D


    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • So, stell ich mir aber halt auch dich vor, Scaar, nur mit Löwenkostüm ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • So, stell ich mir aber halt auch dich vor, Scaar, nur mit Löwenkostüm ;)

    Aber so was von! Bastet bzw. der Simba Tribe sind die Besten!

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Zusätzliche Sprachversionen sind übrigens lt. Kommentar des Entwicklers im Kommentarbereich zu Update 3 das Stretchgoal #14. Ob das aber beide in der Kampagne angeteaserten Sprachen D/ES betrifft, oder nur eine von beiden (und damit vielleicht erst nur Spanisch), wurde nicht geschrieben.

  • kann mir kaum vorstellen, dass aus Spanien mehr Backer kommen, also mal vorsichtig Hoffnung haben...

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Zusätzliche Sprachversionen sind übrigens lt. Kommentar des Entwicklers im Kommentarbereich zu Update 3 das Stretchgoal #14. Ob das aber beide in der Kampagne angeteaserten Sprachen D/ES betrifft, oder nur eine von beiden (und damit vielleicht erst nur Spanisch), wurde nicht geschrieben.

    Das war in der Kampagne zu CHAPTERS nicht anders: Hier haben sie zunächst Spanisch als zusätzliche Sprache angekündigt und später Deutsch. Damals hat Flyos – wenn ich mich recht entsinne – tatsächliche Umfragen gemacht (da hat erst Spanisch gewonnen und dann Deutsch gegen Italienisch). Jetzt klingt es tatsächlich so, als würden sie es an die Backer-Zahl/Summe knüpfen wollen.


    Aktuell sind es etwas mehr Unterstützer aus Deutschland als aus Spanien, aber das ist am Ende nicht mehr als ein Fingerzeig. Wird schon werden, die Kampagne läuft ja bislang nicht schlecht.


    Bin selbst immer noch etwas hin und her gerissen: Bei CHAPTERS waren für mich persönlich das VTM-Thema sowie der Fokus auf Dialog und Ermittlung die großen Anziehungspunkte – das geht hier beides ein wenig unter. Das WTA-Thema reizt mich auch, aber ich verbinde damit nicht so viel. Ich müsste mich mal wieder in die Kampfregeln einlesen, die ja hier mehr im Fokus stehen, um auf den vollen Geschmack zu kommen. Die jetzt schon bekannte Produktionsqualität von CHAPTERS lässt auch für RETALIATION viel erhoffen. Dass es mit „Wolves and Leeches“ ein kostenfreies Bonus-Pack für die CHAPTERS-Supporter gibt, ist für mich schon ein nettes Zuckerl 🙂

  • Bin auch all in. Die guten alten LARP Zeiten kommen hier wieder hoch, als man noch jung war und durch den Wald rannte *seufz*

    OMG! Hast Du WoD als Live gespielt? Wie stellst Du Lupus und Crinos dar??

    Du bist ja quasi nur für kurze Zeit in die jeweiligen Formen gewechselt. Für Lupus wurde der Gang entsprechend verändert. Bei Crinos hatten die meisten in der Gruppe sich entsprechend etwas gebaut, Krallenhände oder eine Maske. Im Endeffekt konnte man viel Atmosphäre durch Sprache rüberbringen. Als Lupus hast du so gesehen eher gejault beim sprechen. Glabro (zwischenstufe zum Crinos) war eigentlich auch recht gut darstellbar, veränderte Gangart, alles etwas behäbiger und als Crinos, hast du halt alles und jeden angschnaubt und angeschrien. Neben Sprache ging dann auch viel mit Gangart und Körperhaltung. Das war auch zu einer Zeit wo noch nicht jeder mit 5 LARP Hightecfh Kostümen zu einem Event gefahren ist. Das beste war halt immer das Ränkespiel untereinander. Wenn der Athro Ragabash Schattenlord mal wieder um die Ecke kam, musstest immer echt aufpassen :)

  • Es gibt doch irgendwo bei KS oder GF die Möglichkeit, sich anzuschauen, wie gross der Anteil der Unterstützer aus den verschiedenen Ländern ist, oder? In der Regel ist Deutschland da bei Brettspielen immer ganz vorne mit dabei (d.h. auf Platz 2). Leider wirkt sich das nicht immer auf die Auswahl der Übersetzungen aus.

    Für mich ist das bei allem Übel auch sein Segen, denn ich empfinde die Zahl der Spiele bei KS & co. schon fast als Überangebot und so kann ich schnell selektieren: (Fast) alles, was nicht übersetzt wird, kommt von der Liste. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Forollkin ()

  • ggf. waren die Kosten für die Übersetzung ins Spanische bzw. Deutsche bei Chapters arg unterschiedlich und daher rentiert sich Spanisch vielleicht früher.

    Oder sie erwarten einen notwendigen Push, wenn sie Spanisch anbieten, wohingegen sie bei Deutsch sicher sind „das da noch was geht“.

  • Es gibt doch irgendwo bei KS oder GF die Möglichkeit, sich anzuschauen, wie gross der Anteil der Unterstützer aus den verschiedenen Ländern ist, oder? In der Regel ist Deutschland da bei Brettspielen immer ganz vorne mit dabei (d.h. auf Platz 2). Leider wirkt sich das nicht immer auf die Auswahl der Übersetzungen aus.

    Für mich ist das bei allem Übel auch sein Segen, denn ich empfinde die Zahl der Spiele bei KS & co. schon fast als Überangebot und so kann ich schnell selektieren: (Fast) alles, was nicht übersetzt wird, kommt von der Liste. ;)

    Ja, auf der Webseite (nicht in der App) unter den Reiter community:

  • Grundsätzlich gibt es in Summe mehr Spanisch-Sprecher auf der Welt, ergo ein größerer Markt. Andererseits ist der deutschsprachige Markt wahrscheinlich um einiges kaufkräftiger, insbesondere bei Luxusausgaben wie Brettspielen. Ach, alles Lesen im Kaffeesatz! Wir kriegen schon unsere deutschsprachige Version, da bin ich mir recht sicher 🙂


    Viel spannender finde ich, ob Pegasus wieder mit an Bord sein wird: Nach meinem Verständnis ist WTA doch etwas exotischer als VTM. Zumindest hat VTM schon eine etablierte Videospiel-Reihe über die z.B. ich überhaupt erst zum Thema gestoßen bin. Von WTA und den anderen Reihen aus WoD habe ich überhaupt erst im Nachgang gehört. Bin gespannt!


    Kurze Frage in die Runde: Wenn ich auf HOMID pledge, dann nehme ich alle Boni der Kampagne mit, richtig? (Die Day-1-Figur und den CHAPTERS-Bonus) Die Preise bleiben die gleichen im Pledge Manager und ich könnte einfach auf LUPUS oder CRINOS erhöhen, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Kurze Frage in die Runde: Wenn ich auf HOMID pledge, dann nehme ich alle Boni der Kampagne mit, richtig? (Die Day-1-Figur und den CHAPTERS-Bonus) Die Preise bleiben die gleichen im Pledge Manager und ich könnte einfach auf LUPUS oder CRINOS erhöhen, richtig?

    Ja, wichtig war, wann du das erste mal gepledged hast. Ob du dann erhöht oder den Pledge gewechselt hast, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, das du die Förderung nicht genz beendest, weil dann bist du nicht mehr drin und bekommst eine neue "Nummer".

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Würde den Spielfluss bei uns in der Gruppe auf jedenfall erhöhen. Englisch geht ja auch, aber mit deutsch sind Texte lesen und vor allem vorlesen doch einfacher.

  • ich bin noch immer am hadern. Optisch schauts wirklich super aus und mehr Kampf gegenüber VtMC würd für das Spiel sprechen. Zu viele zu lange Kampagnenspiele, die es sowieso schwer haben, spricht dagegen.

  • Die deutsche Übersetzung wurde jetzt auf 800k festgelegt. Fehlen noch 13k, aber es hängt auch schon seit Tagen mehr oder weniger in dem Bereich. Vermutlich haben sie festgestellt das doch paar mehr 1 CAD Pledge aus D dabei sind. Wäre wirklich super wenn das Stretchgoal noch fallen würde.

  • Warten wir es ab in den ketzten 48h passiert schon recht viel. Die 13k sollten absolut machbar sein.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich bin nicht wirklich Kickstarter-Experte, ich kann die von mir unterstützten Projekte an einer Hand abzählen. Hier finde ich die Entwicklung der Crowd-Finanzierung über den Unterstützungszeitraum ungewöhnlich. Dass das Gros der Unterstützer an den ersten Tagen dabei ist, kenne ich ja, aber dass danach die Unterstützung auf nahezu Null zurückgeht, nicht. Vorgestern hat sich die Finanzierungssumme über einen ganzen Tag sogar um 2.000 CAD reduziert, was ich echt beunruhigend fand.


    Daher die Fragen hier in die Runde, an die mehr mit Kickstarter vertrauten Forenteilnehmer: Ist das noch normal? Ist das bedenklich? Gibt es dafür offene, gute Gründe, oder unterstützt man hier die kanadische Verlagsvariante von "What's Your Game?"?

  • Ich bin nicht wirklich Kickstarter-Experte, ich kann die von mir unterstützten Projekte an einer Hand abzählen. Hier finde ich die Entwicklung der Crowd-Finanzierung über den Unterstützungszeitraum ungewöhnlich. Dass das Gros der Unterstützer an den ersten Tagen dabei ist, kenne ich ja, aber dass danach die Unterstützung auf nahezu Null zurückgeht, nicht. Vorgestern hat sich die Finanzierungssumme über einen ganzen Tag sogar um 2.000 CAD reduziert, was ich echt beunruhigend fand.


    Daher die Fragen hier in die Runde, an die mehr mit Kickstarter vertrauten Forenteilnehmer: Ist das noch normal? Ist das bedenklich? Gibt es dafür offene, gute Gründe, oder unterstützt man hier die kanadische Verlagsvariante von "What's Your Game?"?

    Normal? Nein. Aber auch nicht ganz ungewöhnlich. Ich versuche mal, das Phänomen zu beschreiben:


    Das Ganze ist die Krux bei Kampagnen, die einen Bonus für Früh-Unterstützer anbieten, den man nur dann erhält, wenn man schon in den ersten 24/48/x Stunden einen Beitrag leistet. Das will sich niemand entgehen lassen und deshalb macht es am ersten Tag schon einen ordentlichen Wumms in der Finanzierungssumme. Danach geht es häufig schleppender voran, weil ja schon jeder an Bord ist, der von der Kampagne und dem Früh-Unterstützer-Bonus gehört hat. Eine zähe Kriecherei beginnt.


    Häufig springen dann gegen Ende noch einige ab, da sie vom Gesamtergebnis doch nicht ganz überzeugt sind – diese Kampagne war auch recht übersichtlich in ihren Stretch Goals und Daily Unlocks (kein Vergleich zu klassischen CMON-Kampagnen). Es ist zum Beispiel immer ganz nett, dass sie täglich eine neue Waffenkarte enthüllen, aber ich denke mir dann auch: Hey, ich weiß ohnehin nicht, was alles Teil des Spiels ist, also reißt mich so etwas auch nicht vom Hocker. Die paar Gegner-Miniaturen sind auch eher mittelmäßig interessant.


    Alles in allem leidet die Kampagne dann vor allem gegen Ende unter Momentum und es sieht aus der Vogelperspektive nicht ganz so glücklich aus. Nicht mal ich selbst weiß, ob ich nun noch mit dem kleinen Pledge drin bleibe. Ich habe versucht, das Werwolf-Thema zu lieben („mögen“ allein reicht bei der Summe nicht), aber für mich enttäuscht das Projekt leider in einigen entscheidenden Kategorien: Preis/Leistung (+350 Euro für den All-In), Thema/Stimmung (Vampire ist einfach eher meins), Spielmechaniken (Fokus auf Kampf ist für mich nur bedingt spannend).


    Wahrscheinlich gehe ich aus diesem Projekt wieder raus und freue mich stattdessen auf CHAPTERS und vielleicht eines Tages auf CHAPTERS 2. Ich möchte übrigens keine schlechte Laune verbreiten, nur kann ich meine Enttäuschung über das Projekt leider nicht ganz verbergen 🙂

  • Die deutsche Lokalisierung 🇩🇪 ist nun erreicht!


    Wahrscheinlich bleibe ich trotzdem „nur“ mit einem kanadischen Dollar drin und sehe mir alles im Pledge Manager noch einmal an, wenn man schon mehr vom Spiel gesehen hat – bei CHAPTERS war das ganz genauso: die Idee hat mir von Anfang an schon gut gefallen, aber ich war im Nachgang noch einmal sehr positiv überrascht von der Produktionsqualität seitens Flyos. Ich lasse mich gerne wieder auf diese Weise überzeugen, auch wenn ich im „schlimmsten Fall“ ein paar Euro mehr zahlen müsste (dafür muss ich jetzt noch kein zinsloses Darlehen vorstrecken).


    Noch wahrscheinlicher aber werde ich auf CHAPTERS 2 warten oder mir tatsächlich MILAN UPRISING ansehen. Die Fortsetzung von CHAPTERS wurde schon häufig von Flyos angedeutet, auch weil „Montreal“ explizit das erste Kapitel ist – die nächste Stadt soll schon im Spiel selbst angedeutet werden. Am Ende interessiert mich das VAMPIRE-Setting einfach mehr und meine Kernrunde (meine Frau und ich) hat mehr Interesse an Story und Ermittlung als am taktischen Kampf.

  • Milan Uprising scheint aber doch noch ein weiter Weg zu sein, oder? Aktuelle News sagen dass es erst Mitte nächstes Jahr eine Kampange geben soll.


    Chapters soll ja wohl bei Pegasus erscheinen, mal schauen wie schell das dann kommt.


    Werde aber bisher aus der Beschreibung nicht wirklich schlau ob man diese AFTERMATH Expensions mitnehmen sollte.

  • Für diejenigen, die es evtl. nicht mitbekommen haben. 1€ Backer werden im PM zwar das gleiche zahlen pro Pledgelevel, aber die Stretch Goals sind nicht inklusive. Diese müssen im PM dann separat erworben werden.

  • Für diejenigen, die es evtl. nicht mitbekommen haben. 1€ Backer werden im PM zwar das gleiche zahlen pro Pledgelevel, aber die Stretch Goals sind nicht inklusive. Diese müssen im PM dann separat erworben werden.

    Finde ich persönlich gar nicht mal so toll. Bin bei VtM:Chapters All-In und das würde ich natürlich gerne erstmal spielen bevor ich mich hier endgültig entscheide. Durch den Umstand steigt meine Bereitschaft da jetzt nicht unbedingt an. Das wird wahrscheinlich nicht allen 1000+ 1CAD$ Backer bewusst sein. Ob das nicht mit Öffnung des PM einen kleinen Shitstorm mit sich bringt 🤔.