Werewolf: The Apocalypse – RETALIATION

  • Funding Start
    15. November 2022


    Dieses Projekt hab ich seit dem ersten Coverbild auf dem Schirm :love:

    Und jetzt gibt es endlich eine Ankündigung zum Projektstart: 15. November 2022 auf Kickstarter.


    Es ist das neue Spiel von den Machern von Vampire: The Masquerade – CHAPTERS, welches in den nächsten Monaten ausgeliefert werden soll.

    Bei deren Erstling war ich nicht dabei, aber jetzt geht es um Werwölfe 8-))

    Soll auch wieder ein Kampagnenspiel werden (ab hier schalten wohl 50% der Leser ab - einfach weitergehen...)

  • Ich habe Vampire: The Masquerade – CHAPTERS (VTMC) unterstützt und freue mich schon sehr auf Werewolf: The Apocalypse – RETALIATION (WTAR)! Hoffentlich gibt es auch wieder eine deutschsprachige Version.


    Ich kopiere meinen Absatz von heute aus dem VTMC-Thread einfach mal:

    Zitat

    Früher als geplant startet die Kampagne für Werewolf: The Apocalypse – RETALIATION (WTAR) am 15. November 2022.


    Hier die Zusammenfassung zu WTAR aus dem Update, den Kommentaren und von Facebook: Ursprünglich wollten sie warten bis VTMC ausgeliefert ist (ca. Q1/Q2 2023) und alle eine Chance zum Spielen hatten, aber sie geben offen zu, dass sie als Firma nicht so lange warten können. Reviewer-Exemplare für VTMC sind aber schon (bald) im Umlauf, sodass man sich zumindest ein Bild aus zweiter Hand machen kann. Es gibt einen „Day 1“-Bonus sowie eine Mini-Erweiterung für VTMC-Spieler, welche die Kampagnen verbindet – wenn man im Kickstarter-Projekt einen regulären Pledge nimmt (also keinen „1 $CA“-Pledge), dann erhält man den Kram gratis dazu. Zur Preisgestaltung will sich FLYOS in den kommenden Wochen äußern – leider sind sie nicht auf der SPIEL vertreten, sonst hätte ich dort gerne weiter gelöchert 🙂


    Link: Creation Diary — Ep.27 (+ Announcement)

  • Falls jemand nicht dem Projekt Vampire: The Masquerade – Chapters folgt, dann besteht die Chance, die ersten Bilder zu Werewolf noch nicht gesehen zu haben (aus dem GenCon-Update, zwei Monate her):


  • Weiß man da thematisch schon mehr? Also spielen die Spieler Werwölfe, die gegen Monster(?) kämpfen? Ist das im Mythos angesiedelt? 1vsMany oder normaler Coop-Crawler?
    Bisschen mehr Infos wären schon praktisch...sehe bisher nur den Vormerkungslink für die Kampagne.
    Vielen Dank, falls da jemand was weiß :)
    Lg

  • Weiß man da thematisch schon mehr? Also spielen die Spieler Werwölfe, die gegen Monster(?) kämpfen? Ist das im Mythos angesiedelt? 1vsMany oder normaler Coop-Crawler?
    Bisschen mehr Infos wären schon praktisch...sehe bisher nur den Vormerkungslink für die Kampagne.
    Vielen Dank, falls da jemand was weiß :)
    Lg

    Lt. BGG voll Koop.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Immer wenn ich ein Spieletitel mit "Werwolf" lese denk ich immer das es eine neue "Werwölfe in Düsterwald" Variante ist. Ich hab jetzt eigentlich nur draufgeklickt weil ich gesehen habe das Beckikaze etwas dazu geschrieben hat und mich das gewundert hat weil das ja nicht sein Spielgenre ist.

    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Weiß man da thematisch schon mehr? Also spielen die Spieler Werwölfe, die gegen Monster(?) kämpfen? Ist das im Mythos angesiedelt? 1vsMany oder normaler Coop-Crawler?
    Bisschen mehr Infos wären schon praktisch...sehe bisher nur den Vormerkungslink für die Kampagne.
    Vielen Dank, falls da jemand was weiß :)
    Lg

    Voll kooperativ – sehr ähnlich zu Vampire: The Masquerade – Chapters, da es dieselben Spielmechaniken verwendet. In den Bildern sieht man z.B. eine Gegnerkarte mit Trefferpunkten und ein paar Verhaltensregeln – in VTMC sieht das quasi genauso aus. Der Fokus by WTAR soll laut FLYOS aber stärker auf Kampf liegen als noch bei VTMC, was dem Setting wohl angemessen ist. Außerdem sehen die Spieler-Tableaus komplett anders aus, wie man sieht mit Slots für Mensch-, Wolf- und Werwolf-Form – im Gegensatz dazu gibt es natürlich keine Leiste für Maskerade-Bruch.


    Ich werde mir vor Kampagnen-Beginn die VTMC-Regeln noch einmal gründlich einverleiben, um dann die Unterschiede zu WTAR besser zu verstehen und hier wiedergeben zu können. Nach wie vor sehr schade, dass die Kampagne einige Monate vor der VTMC-Auslieferung startet, aber immerhin sagt FLYOS klipp und klar, dass es sich dabei um eine wirtschaftliche Entscheidung handelt – die sind da erfrischend offen 🙂

  • Immer wenn ich ein Spieletitel mit "Werwolf" lese denk ich immer das es eine neue "Werwölfe in Düsterwald" Variante ist. Ich hab jetzt eigentlich nur draufgeklickt weil ich gesehen habe das Beckikaze etwas dazu geschrieben hat und mich das gewundert hat weil das ja nicht sein Spielgenre ist.

    :D

    Lass das nicht Awaken Realms hören, sonst haben wir dazu nächstes Jahr eine 180 Figuren starke Special Edition auf Gamefound 😃

  • Immer wenn ich ein Spieletitel mit "Werwolf" lese denk ich immer das es eine neue "Werwölfe in Düsterwald" Variante ist. Ich hab jetzt eigentlich nur draufgeklickt weil ich gesehen habe das Beckikaze etwas dazu geschrieben hat und mich das gewundert hat weil das ja nicht sein Spielgenre ist.

    :D

    Werewölfe ist, je nach Edition, doch witzig. Spy Fall finde ich auch cool. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Weiß man da thematisch schon mehr? Also spielen die Spieler Werwölfe, die gegen Monster(?) kämpfen? Ist das im Mythos angesiedelt? 1vsMany oder normaler Coop-Crawler?
    Bisschen mehr Infos wären schon praktisch...sehe bisher nur den Vormerkungslink für die Kampagne.
    Vielen Dank, falls da jemand was weiß :)
    Lg

    Was das Setting angeht, gibt Wikipedia einen recht brauchbaren Abriss: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Werewolf:_The_Apocalypse

  • Und noch ein paar Fragen und Antworten aus der Facebook-Gruppe:


    (1) Zu den Unterschieden zwischen Vampire: The Masquerade – CHAPTERS und Werewolf: The Apocalypse – RETALIATION (da waren ein paar Kommentare dazwischen, daher nur die Antwort) – Der Schwerpunkt von RETALIATION liegt mehr auf dem Kampf und das Level-Design ist sehr viel anders. RETALIATION zu spielen, fühlt sich anders an, aber man ist als CHAPTERS-Spieler nicht verloren.



    (2) Zur Lokalisierung – Erst mal nur 🇬🇧 Englisch und 🇫🇷 Französisch – 🇩🇪 Deutsch und 🇪🇸 Spanisch sind abhängig von der Zahl der Unterstützer!



    (3) Ob man VTMC-Charaktere in WTAR verwenden kann und umgekehrt – Nein:



    (4) Warum sollte man WTAR unterstützen, wenn VTMC schon über zwei Jahre in der Entwicklung gedauert hat – Die Antwort übersetzt (pardon my French): Gute Frage. Wir haben mit CHAPTERS viel gelernt, arbeiten effizienter im Team und haben effizientere Werkzeuge. CHAPTERS könnten wir heute in einem Drittel der Zeit abwickeln. RETALIATION enthält viel weniger Text, dagegen werden wir mehr Arbeit beim Level-Design haben. Wir planen eine mit einer Entwicklungsdauer von sechs bis neun Monaten und haben schon einen Teil davon erledigt. Es geht viel schneller.




    Edit/PS: In Zukunft schreibe ich nicht lieber „CHAPTERS“ und „RETALIATION“ statt „VTMC“ und „WTAR“ – vor allem, weil „WTAR“ so blöd klingt und FLYOS das auch so handhabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Neue Fotos zu RETALIATION auf Facebook – diesmal Miniaturen:



    Jeden Spielercharakter kann man hier wohl frei aus den Figuren für die drei Formen kombinieren. Das suggerieren auch schon die Fotos der Spielertableaus, wo man wohl für jede Gestalt Karten slotten kann und jeweils eine Form aktiv ist. Bin weiterhin gespannt, aber aufgrund des Bildmaterials lässt sich schon erahnen, wo das Spiel bereits deutlich von CHAPTERS abweicht.

  • Ich mach mal wieder den Facebook-Updater 🙂



    Hier noch ein paar Kommentare:


  • Werwölfe... Irgendwas sagt mir, ich muss es haben...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Bilder, Bilder, Bilder!


    Was im Vergleich zu CHAPTERS jetzt schon auffällt – ich wiederhole mich 😃

    • Relativ generische Terrain-Tiles für RETALIATION im Gegensatz zu den stark thematischen Tiles bei CHAPTERS (weniger Material und damit weniger Kosten; der Fokus liegt auch weniger auf der Geschichte als auf dem Kampf)
    • Anderes Haupt-Tableau mit Fokus auf Mond-Mechanik anstatt auf Maskerade-Bruch (so sehe ich das als Werewolf-Laie)
    • Generische Spieler-Tableaus mit Character-Customization durch die Karten (ist wohl geschickter und Marketing-technisch kann hervorheben, dass man seinen eigenen Werwolf aus drei Formen basteln kann)
    • Auf den ersten Blick weniger Büchlein (klar, Fokus auf dem Kampf, weniger auf Dialog – wohl auch kosteneffizienter in der Entwicklung und Produktion)
    • Papp-Münzen („Boons“) und Werwolf-Würfel (gibt wohl für beides wieder Deluxe-Varianten wie bei CHAPTERS)

    Mal sehen was der Spaß letztendlich kostet 🙂 CHAPTERS war noch ohne EUSt. und mit relativ überschaubaren Versandkosten zu einem guten CAD/EUR-Kurs.


  • Ich hoffe, dass sie auch hier eine Demo veröffentlichen, wie es sie zum Start der Kampagne auch zu Chapters gab. Das hatte mich damals zur Unterstützung bewogen.

  • Ich hoffe, dass sie auch hier eine Demo veröffentlichen, wie es sie zum Start der Kampagne auch zu Chapters gab. Das hatte mich damals zur Unterstützung bewogen.

    Soll wohl ein TTS-Modul geben:



    Und nochmal zum Anteil Kampf/Erzählung:


  • Trailer 😊


    [Externes Medium: https://youtu.be/HepcY2sRm0k]

  • Das ist Kampagnenbasiert?

    Ja, wie CHAPTERS auch – dort wird aber viel über Dialog und Ermittlung laufen. Beim kampflastigeren RETALIATION fände ich eine Art Skirmish-/One-Shot-Modus dagegen wirklich interessant. Hoffnungen würde ich mir aber keine machen.

  • Ist Live...

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Krystan

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Ich warte bis die Deutsche Version Safe ist und überlege dann das Base Game zu nehmen :)

  • Bin bei Gameplay-allin zur Zeit. Das Regelbuch habe ich ein bissel überflogen hoffe morgen oder übermorgen es richtig durchzulesen.


    Was haltet ihr bis jetzt von den Regeln?

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Scaar : Habe bisher nur das Cover des Spiels gesehen und mich wegen Steuern und Versand informiert. Regeln les ich dann 2024 wenn es für eine Deutsche Version reicht ;)

  • Bin bei Gameplay-allin zur Zeit. Das Regelbuch habe ich ein bissel überflogen hoffe morgen oder übermorgen es richtig durchzulesen.


    Was haltet ihr bis jetzt von den Regeln?

    Liest sich gut. 3 Inkarnationen, 3 Decks, Stellungsspiel auf Hexes, Dismember-Attacks, Würfelchecks. Gute Zutaten.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bin bei Gameplay-allin zur Zeit. Das Regelbuch habe ich ein bissel überflogen hoffe morgen oder übermorgen es richtig durchzulesen.


    Was haltet ihr bis jetzt von den Regeln?

    Liest sich gut. 3 Inkarnationen, 3 Decks, Stellungsspiel auf Hexes, Dismember-Attacks, Würfelchecks. Gute Zutaten.

    Meinst mit den Dismember die "Gloriuos Attacks" oder die "Pack Strategies"?

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Joa, seit langem mal wieder etwas, das mich backen lässt.

    Ach komm. Das Qualitätssicherungsgarantiewerk Elden Ring lacht dich doch nach Dark Souls auch schon begierig an. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Joa, seit langem mal wieder etwas, das mich backen lässt.

    Ach komm. Das Qualitätssicherungsgarantiewerk Elden Ring lacht dich doch nach Dark Souls auch schon begierig an. ;)

    Weiche! Ich weiß es nicht. 😂


    Ich habe gerade mal nachgeschaut. Das ist erst der vierte dieses Jahr. Ich fühle mich ein bisschen geheilt. 😌