Ich bin nicht wirklich Kickstarter-Experte, ich kann die von mir unterstützten Projekte an einer Hand abzählen. Hier finde ich die Entwicklung der Crowd-Finanzierung über den Unterstützungszeitraum ungewöhnlich. Dass das Gros der Unterstützer an den ersten Tagen dabei ist, kenne ich ja, aber dass danach die Unterstützung auf nahezu Null zurückgeht, nicht. Vorgestern hat sich die Finanzierungssumme über einen ganzen Tag sogar um 2.000 CAD reduziert, was ich echt beunruhigend fand.
Daher die Fragen hier in die Runde, an die mehr mit Kickstarter vertrauten Forenteilnehmer: Ist das noch normal? Ist das bedenklich? Gibt es dafür offene, gute Gründe, oder unterstützt man hier die kanadische Verlagsvariante von "What's Your Game?"?
Normal? Nein. Aber auch nicht ganz ungewöhnlich. Ich versuche mal, das Phänomen zu beschreiben:
Das Ganze ist die Krux bei Kampagnen, die einen Bonus für Früh-Unterstützer anbieten, den man nur dann erhält, wenn man schon in den ersten 24/48/x Stunden einen Beitrag leistet. Das will sich niemand entgehen lassen und deshalb macht es am ersten Tag schon einen ordentlichen Wumms in der Finanzierungssumme. Danach geht es häufig schleppender voran, weil ja schon jeder an Bord ist, der von der Kampagne und dem Früh-Unterstützer-Bonus gehört hat. Eine zähe Kriecherei beginnt.
Häufig springen dann gegen Ende noch einige ab, da sie vom Gesamtergebnis doch nicht ganz überzeugt sind – diese Kampagne war auch recht übersichtlich in ihren Stretch Goals und Daily Unlocks (kein Vergleich zu klassischen CMON-Kampagnen). Es ist zum Beispiel immer ganz nett, dass sie täglich eine neue Waffenkarte enthüllen, aber ich denke mir dann auch: Hey, ich weiß ohnehin nicht, was alles Teil des Spiels ist, also reißt mich so etwas auch nicht vom Hocker. Die paar Gegner-Miniaturen sind auch eher mittelmäßig interessant.
Alles in allem leidet die Kampagne dann vor allem gegen Ende unter Momentum und es sieht aus der Vogelperspektive nicht ganz so glücklich aus. Nicht mal ich selbst weiß, ob ich nun noch mit dem kleinen Pledge drin bleibe. Ich habe versucht, das Werwolf-Thema zu lieben („mögen“ allein reicht bei der Summe nicht), aber für mich enttäuscht das Projekt leider in einigen entscheidenden Kategorien: Preis/Leistung (+350 Euro für den All-In), Thema/Stimmung (Vampire ist einfach eher meins), Spielmechaniken (Fokus auf Kampf ist für mich nur bedingt spannend).
Wahrscheinlich gehe ich aus diesem Projekt wieder raus und freue mich stattdessen auf CHAPTERS und vielleicht eines Tages auf CHAPTERS 2. Ich möchte übrigens keine schlechte Laune verbreiten, nur kann ich meine Enttäuschung über das Projekt leider nicht ganz verbergen 🙂