Beiträge von Xebeche im Thema „Werewolf: The Apocalypse – RETALIATION“

    Zu den Stretch-Goal-Miniaturen im Pledge Manager für alle CA$1.00-Backer – ich habe schnell nachgesehen, wie das bei mir im CrowdOx-Formular ausgesehen hat und was sie dafür aufgerufen haben:



    Also, es waren seinerzeit CA$19.99 (noch ohne MwSt.) – beim damaligen Kurs grob 13 Euro. Ich würde bei RETALIATION etwas ganz ähnliches erwarten, wahrscheinlich zu einem höheren Grund- und Endpreis, da dieses Mal ja auch die Mehrwertsteuer entrichtet werden muss.


    Ich sag mal so: Noch habe ich mich nicht in RETALIATION verliebt und noch bin ich nicht bereit, viel Geld dafür auszugeben (als All-In-Junkie heißt das, ich gebe lieber gar kein Geld dafür aus). Im Vergleich zu CHAPTERS ist es mir noch etwas zu blutarm (höhöhö), aber wenn sich das – unerwarteter weise – in den kommenden Monaten noch völlig drehen sollte und es Liebe auf den zweiten Blick wird, dann würde ich mich auch nicht an 20 oder 25 Euro stören.


    Wobei: Es gibt ja noch die Day-One-Figur („Defiler“), die man nur erhält, wenn man einen vollständigen Pledge während der Kampagne macht. Ach, wahrscheinlich schreckt das den All-In-Junkie in mir dann doch ab. So groß kann diese Liebe nicht mehr werden 😃

    Für diejenigen, die es evtl. nicht mitbekommen haben. 1€ Backer werden im PM zwar das gleiche zahlen pro Pledgelevel, aber die Stretch Goals sind nicht inklusive. Diese müssen im PM dann separat erworben werden.

    Finde ich persönlich gar nicht mal so toll. Bin bei VtM:Chapters All-In und das würde ich natürlich gerne erstmal spielen bevor ich mich hier endgültig entscheide. Durch den Umstand steigt meine Bereitschaft da jetzt nicht unbedingt an. Das wird wahrscheinlich nicht allen 1000+ 1CAD$ Backer bewusst sein. Ob das nicht mit Öffnung des PM einen kleinen Shitstorm mit sich bringt 🤔.

    Es war bei CHAPTERS das gleiche, wenn ich mich recht entsinne. Auch hier konnte man sich hinterher ein Kickstarter-Miniaturen-Pack im Pledge Manager kaufen (also die Stretch Goals). Ich verstehe: Man möchte möglichst viel Zugzwang während der Kampagne erzeugen, um (a) eine schön klingende Summe zu erreichen und (b) den Cashflow sicherzustellen (letzteres verstehe ich sogar). Als Unterstützer, der ein halbes bis ganzes Dutzend Spiele beobachtet und gerne eine Kaufentscheidung zurückstellt (Gründe: mehr Information einsammeln und ungern lange Geld verleihen) ist es natürlich wenig optimal, um es freundlich zu formulieren. Andere kommen mir da mehr entgegen und die sehen dann wohl oder übel eher mein Geld.


    Ich will gar nicht über Gebühr negativ klingen: Flyos bringen mit CHAPTERS tatsächlich ein sehr hochwertig produziertes und gemessen in seinem erzählerischen Umfang und seiner Struktur ein wirklich sehr interessantes und hoffentlich überzeugendes Spiel heraus. Ihre Crowdfunding-Kampagnen sind halt eher so mittel 😃

    Die deutsche Lokalisierung 🇩🇪 ist nun erreicht!


    Wahrscheinlich bleibe ich trotzdem „nur“ mit einem kanadischen Dollar drin und sehe mir alles im Pledge Manager noch einmal an, wenn man schon mehr vom Spiel gesehen hat – bei CHAPTERS war das ganz genauso: die Idee hat mir von Anfang an schon gut gefallen, aber ich war im Nachgang noch einmal sehr positiv überrascht von der Produktionsqualität seitens Flyos. Ich lasse mich gerne wieder auf diese Weise überzeugen, auch wenn ich im „schlimmsten Fall“ ein paar Euro mehr zahlen müsste (dafür muss ich jetzt noch kein zinsloses Darlehen vorstrecken).


    Noch wahrscheinlicher aber werde ich auf CHAPTERS 2 warten oder mir tatsächlich MILAN UPRISING ansehen. Die Fortsetzung von CHAPTERS wurde schon häufig von Flyos angedeutet, auch weil „Montreal“ explizit das erste Kapitel ist – die nächste Stadt soll schon im Spiel selbst angedeutet werden. Am Ende interessiert mich das VAMPIRE-Setting einfach mehr und meine Kernrunde (meine Frau und ich) hat mehr Interesse an Story und Ermittlung als am taktischen Kampf.

    Ich bin nicht wirklich Kickstarter-Experte, ich kann die von mir unterstützten Projekte an einer Hand abzählen. Hier finde ich die Entwicklung der Crowd-Finanzierung über den Unterstützungszeitraum ungewöhnlich. Dass das Gros der Unterstützer an den ersten Tagen dabei ist, kenne ich ja, aber dass danach die Unterstützung auf nahezu Null zurückgeht, nicht. Vorgestern hat sich die Finanzierungssumme über einen ganzen Tag sogar um 2.000 CAD reduziert, was ich echt beunruhigend fand.


    Daher die Fragen hier in die Runde, an die mehr mit Kickstarter vertrauten Forenteilnehmer: Ist das noch normal? Ist das bedenklich? Gibt es dafür offene, gute Gründe, oder unterstützt man hier die kanadische Verlagsvariante von "What's Your Game?"?

    Normal? Nein. Aber auch nicht ganz ungewöhnlich. Ich versuche mal, das Phänomen zu beschreiben:


    Das Ganze ist die Krux bei Kampagnen, die einen Bonus für Früh-Unterstützer anbieten, den man nur dann erhält, wenn man schon in den ersten 24/48/x Stunden einen Beitrag leistet. Das will sich niemand entgehen lassen und deshalb macht es am ersten Tag schon einen ordentlichen Wumms in der Finanzierungssumme. Danach geht es häufig schleppender voran, weil ja schon jeder an Bord ist, der von der Kampagne und dem Früh-Unterstützer-Bonus gehört hat. Eine zähe Kriecherei beginnt.


    Häufig springen dann gegen Ende noch einige ab, da sie vom Gesamtergebnis doch nicht ganz überzeugt sind – diese Kampagne war auch recht übersichtlich in ihren Stretch Goals und Daily Unlocks (kein Vergleich zu klassischen CMON-Kampagnen). Es ist zum Beispiel immer ganz nett, dass sie täglich eine neue Waffenkarte enthüllen, aber ich denke mir dann auch: Hey, ich weiß ohnehin nicht, was alles Teil des Spiels ist, also reißt mich so etwas auch nicht vom Hocker. Die paar Gegner-Miniaturen sind auch eher mittelmäßig interessant.


    Alles in allem leidet die Kampagne dann vor allem gegen Ende unter Momentum und es sieht aus der Vogelperspektive nicht ganz so glücklich aus. Nicht mal ich selbst weiß, ob ich nun noch mit dem kleinen Pledge drin bleibe. Ich habe versucht, das Werwolf-Thema zu lieben („mögen“ allein reicht bei der Summe nicht), aber für mich enttäuscht das Projekt leider in einigen entscheidenden Kategorien: Preis/Leistung (+350 Euro für den All-In), Thema/Stimmung (Vampire ist einfach eher meins), Spielmechaniken (Fokus auf Kampf ist für mich nur bedingt spannend).


    Wahrscheinlich gehe ich aus diesem Projekt wieder raus und freue mich stattdessen auf CHAPTERS und vielleicht eines Tages auf CHAPTERS 2. Ich möchte übrigens keine schlechte Laune verbreiten, nur kann ich meine Enttäuschung über das Projekt leider nicht ganz verbergen 🙂

    Grundsätzlich gibt es in Summe mehr Spanisch-Sprecher auf der Welt, ergo ein größerer Markt. Andererseits ist der deutschsprachige Markt wahrscheinlich um einiges kaufkräftiger, insbesondere bei Luxusausgaben wie Brettspielen. Ach, alles Lesen im Kaffeesatz! Wir kriegen schon unsere deutschsprachige Version, da bin ich mir recht sicher 🙂


    Viel spannender finde ich, ob Pegasus wieder mit an Bord sein wird: Nach meinem Verständnis ist WTA doch etwas exotischer als VTM. Zumindest hat VTM schon eine etablierte Videospiel-Reihe über die z.B. ich überhaupt erst zum Thema gestoßen bin. Von WTA und den anderen Reihen aus WoD habe ich überhaupt erst im Nachgang gehört. Bin gespannt!


    Kurze Frage in die Runde: Wenn ich auf HOMID pledge, dann nehme ich alle Boni der Kampagne mit, richtig? (Die Day-1-Figur und den CHAPTERS-Bonus) Die Preise bleiben die gleichen im Pledge Manager und ich könnte einfach auf LUPUS oder CRINOS erhöhen, richtig?

    Zusätzliche Sprachversionen sind übrigens lt. Kommentar des Entwicklers im Kommentarbereich zu Update 3 das Stretchgoal #14. Ob das aber beide in der Kampagne angeteaserten Sprachen D/ES betrifft, oder nur eine von beiden (und damit vielleicht erst nur Spanisch), wurde nicht geschrieben.

    Das war in der Kampagne zu CHAPTERS nicht anders: Hier haben sie zunächst Spanisch als zusätzliche Sprache angekündigt und später Deutsch. Damals hat Flyos – wenn ich mich recht entsinne – tatsächliche Umfragen gemacht (da hat erst Spanisch gewonnen und dann Deutsch gegen Italienisch). Jetzt klingt es tatsächlich so, als würden sie es an die Backer-Zahl/Summe knüpfen wollen.


    Aktuell sind es etwas mehr Unterstützer aus Deutschland als aus Spanien, aber das ist am Ende nicht mehr als ein Fingerzeig. Wird schon werden, die Kampagne läuft ja bislang nicht schlecht.


    Bin selbst immer noch etwas hin und her gerissen: Bei CHAPTERS waren für mich persönlich das VTM-Thema sowie der Fokus auf Dialog und Ermittlung die großen Anziehungspunkte – das geht hier beides ein wenig unter. Das WTA-Thema reizt mich auch, aber ich verbinde damit nicht so viel. Ich müsste mich mal wieder in die Kampfregeln einlesen, die ja hier mehr im Fokus stehen, um auf den vollen Geschmack zu kommen. Die jetzt schon bekannte Produktionsqualität von CHAPTERS lässt auch für RETALIATION viel erhoffen. Dass es mit „Wolves and Leeches“ ein kostenfreies Bonus-Pack für die CHAPTERS-Supporter gibt, ist für mich schon ein nettes Zuckerl 🙂

    Bilder, Bilder, Bilder!


    Was im Vergleich zu CHAPTERS jetzt schon auffällt – ich wiederhole mich 😃

    • Relativ generische Terrain-Tiles für RETALIATION im Gegensatz zu den stark thematischen Tiles bei CHAPTERS (weniger Material und damit weniger Kosten; der Fokus liegt auch weniger auf der Geschichte als auf dem Kampf)
    • Anderes Haupt-Tableau mit Fokus auf Mond-Mechanik anstatt auf Maskerade-Bruch (so sehe ich das als Werewolf-Laie)
    • Generische Spieler-Tableaus mit Character-Customization durch die Karten (ist wohl geschickter und Marketing-technisch kann hervorheben, dass man seinen eigenen Werwolf aus drei Formen basteln kann)
    • Auf den ersten Blick weniger Büchlein (klar, Fokus auf dem Kampf, weniger auf Dialog – wohl auch kosteneffizienter in der Entwicklung und Produktion)
    • Papp-Münzen („Boons“) und Werwolf-Würfel (gibt wohl für beides wieder Deluxe-Varianten wie bei CHAPTERS)

    Mal sehen was der Spaß letztendlich kostet 🙂 CHAPTERS war noch ohne EUSt. und mit relativ überschaubaren Versandkosten zu einem guten CAD/EUR-Kurs.


    Neue Fotos zu RETALIATION auf Facebook – diesmal Miniaturen:



    Jeden Spielercharakter kann man hier wohl frei aus den Figuren für die drei Formen kombinieren. Das suggerieren auch schon die Fotos der Spielertableaus, wo man wohl für jede Gestalt Karten slotten kann und jeweils eine Form aktiv ist. Bin weiterhin gespannt, aber aufgrund des Bildmaterials lässt sich schon erahnen, wo das Spiel bereits deutlich von CHAPTERS abweicht.

    Und noch ein paar Fragen und Antworten aus der Facebook-Gruppe:


    (1) Zu den Unterschieden zwischen Vampire: The Masquerade – CHAPTERS und Werewolf: The Apocalypse – RETALIATION (da waren ein paar Kommentare dazwischen, daher nur die Antwort) – Der Schwerpunkt von RETALIATION liegt mehr auf dem Kampf und das Level-Design ist sehr viel anders. RETALIATION zu spielen, fühlt sich anders an, aber man ist als CHAPTERS-Spieler nicht verloren.



    (2) Zur Lokalisierung – Erst mal nur 🇬🇧 Englisch und 🇫🇷 Französisch – 🇩🇪 Deutsch und 🇪🇸 Spanisch sind abhängig von der Zahl der Unterstützer!



    (3) Ob man VTMC-Charaktere in WTAR verwenden kann und umgekehrt – Nein:



    (4) Warum sollte man WTAR unterstützen, wenn VTMC schon über zwei Jahre in der Entwicklung gedauert hat – Die Antwort übersetzt (pardon my French): Gute Frage. Wir haben mit CHAPTERS viel gelernt, arbeiten effizienter im Team und haben effizientere Werkzeuge. CHAPTERS könnten wir heute in einem Drittel der Zeit abwickeln. RETALIATION enthält viel weniger Text, dagegen werden wir mehr Arbeit beim Level-Design haben. Wir planen eine mit einer Entwicklungsdauer von sechs bis neun Monaten und haben schon einen Teil davon erledigt. Es geht viel schneller.




    Edit/PS: In Zukunft schreibe ich nicht lieber „CHAPTERS“ und „RETALIATION“ statt „VTMC“ und „WTAR“ – vor allem, weil „WTAR“ so blöd klingt und FLYOS das auch so handhabt.

    Immer wenn ich ein Spieletitel mit "Werwolf" lese denk ich immer das es eine neue "Werwölfe in Düsterwald" Variante ist. Ich hab jetzt eigentlich nur draufgeklickt weil ich gesehen habe das Beckikaze etwas dazu geschrieben hat und mich das gewundert hat weil das ja nicht sein Spielgenre ist.

    :D

    Lass das nicht Awaken Realms hören, sonst haben wir dazu nächstes Jahr eine 180 Figuren starke Special Edition auf Gamefound 😃

    Weiß man da thematisch schon mehr? Also spielen die Spieler Werwölfe, die gegen Monster(?) kämpfen? Ist das im Mythos angesiedelt? 1vsMany oder normaler Coop-Crawler?
    Bisschen mehr Infos wären schon praktisch...sehe bisher nur den Vormerkungslink für die Kampagne.
    Vielen Dank, falls da jemand was weiß :)
    Lg

    Voll kooperativ – sehr ähnlich zu Vampire: The Masquerade – Chapters, da es dieselben Spielmechaniken verwendet. In den Bildern sieht man z.B. eine Gegnerkarte mit Trefferpunkten und ein paar Verhaltensregeln – in VTMC sieht das quasi genauso aus. Der Fokus by WTAR soll laut FLYOS aber stärker auf Kampf liegen als noch bei VTMC, was dem Setting wohl angemessen ist. Außerdem sehen die Spieler-Tableaus komplett anders aus, wie man sieht mit Slots für Mensch-, Wolf- und Werwolf-Form – im Gegensatz dazu gibt es natürlich keine Leiste für Maskerade-Bruch.


    Ich werde mir vor Kampagnen-Beginn die VTMC-Regeln noch einmal gründlich einverleiben, um dann die Unterschiede zu WTAR besser zu verstehen und hier wiedergeben zu können. Nach wie vor sehr schade, dass die Kampagne einige Monate vor der VTMC-Auslieferung startet, aber immerhin sagt FLYOS klipp und klar, dass es sich dabei um eine wirtschaftliche Entscheidung handelt – die sind da erfrischend offen 🙂

    Ich habe Vampire: The Masquerade – CHAPTERS (VTMC) unterstützt und freue mich schon sehr auf Werewolf: The Apocalypse – RETALIATION (WTAR)! Hoffentlich gibt es auch wieder eine deutschsprachige Version.


    Ich kopiere meinen Absatz von heute aus dem VTMC-Thread einfach mal:

    Zitat

    Früher als geplant startet die Kampagne für Werewolf: The Apocalypse – RETALIATION (WTAR) am 15. November 2022.


    Hier die Zusammenfassung zu WTAR aus dem Update, den Kommentaren und von Facebook: Ursprünglich wollten sie warten bis VTMC ausgeliefert ist (ca. Q1/Q2 2023) und alle eine Chance zum Spielen hatten, aber sie geben offen zu, dass sie als Firma nicht so lange warten können. Reviewer-Exemplare für VTMC sind aber schon (bald) im Umlauf, sodass man sich zumindest ein Bild aus zweiter Hand machen kann. Es gibt einen „Day 1“-Bonus sowie eine Mini-Erweiterung für VTMC-Spieler, welche die Kampagnen verbindet – wenn man im Kickstarter-Projekt einen regulären Pledge nimmt (also keinen „1 $CA“-Pledge), dann erhält man den Kram gratis dazu. Zur Preisgestaltung will sich FLYOS in den kommenden Wochen äußern – leider sind sie nicht auf der SPIEL vertreten, sonst hätte ich dort gerne weiter gelöchert 🙂


    Link: Creation Diary — Ep.27 (+ Announcement)