[2023] Pampero / Julian Pombo / Ian O'Toole / APE Games

  • Gestern war Julian (oder wer auch immer das von APE Games macht) Recht aktiv in den Kommentaren. Auf meine Anfrage, noch auf Essen Pickup umzustellen, gab's die Rückmeldung, dass er das nicht mehr zulässt, weil es die Spiele sehr wahrscheinlich nicht nach Essen schaffen. Er wird daher wohl tendenziell von alle "Pickup"-Wählern zeitnah noch zusätzlich eine Adresse für den Versand brauchen.

  • meld dich mal bitte, wenn du Feedback bekommen hast. Ich habe die auch angeschrieben, jedoch über backerkit. Bin Mal gespannt ob ich darüber eine Antwort bekomme

    Hab eigentlich direkt am nächsten Tag eine Rückmeldung bekommen - war so vor 2 Wochen ca.


    Zitat von NemesisWhip

    Gestern war Julian (oder wer auch immer das von APE Games macht) Recht aktiv in den Kommentaren. Auf meine Anfrage, noch auf Essen Pickup umzustellen, gab's die Rückmeldung, dass er das nicht mehr zulässt, weil es die Spiele sehr wahrscheinlich nicht nach Essen schaffen. Er wird daher wohl tendenziell von alle "Pickup"-Wählern zeitnah noch zusätzlich eine Adresse für den Versand brauchen.

    Nun - fuck

    Einmal editiert, zuletzt von zocktol ()

  • Gestern war Julian (oder wer auch immer das von APE Games macht) Recht aktiv in den Kommentaren. Auf meine Anfrage, noch auf Essen Pickup umzustellen, gab's die Rückmeldung, dass er das nicht mehr zulässt, weil es die Spiele sehr wahrscheinlich nicht nach Essen schaffen. Er wird daher wohl tendenziell von alle "Pickup"-Wählern zeitnah noch zusätzlich eine Adresse für den Versand brauchen.

    Hmm. Das ist sehr schade. Aber ich hab schon fast damit gerechnet, wenn ich hier lese, dass die Leute 2 Monate vor der Spiel immernoch Late Pledgen können.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • https://www.kickstarter.com/projects/apegames/pampero-a-clean-energy-game-for-1-4-players/posts/3888577


    Das neueste Update bestätigt die Vermutung leider. Das Spiel schafft es definitiv nicht nach Essen. Das Update an sich war trotzdem interessant. Zum einen würde das tray präsentiert, was scheinbar noch nicht final ist. Zusätzlich muss die Box Box von ursprünglich 3" auf 4,75" Tiefe vergrößert werden, wahrscheinlich sogar noch etwas mehr. Find ich jetzt nicht so prickelnd, dass die Box nun am ende knapp 66% mehr Platz einnehmen wird. Aber solange der Inhalt stimmt, ist das okay :)


    Ansonsten würde noch irgendetwas von einer "season 2" erzählt, welche auch in das Insert passen soll. Season 2 soll eine geplante Expansion sein, kommuniziert wurde darüber aber auch nicht mehr. Allgemein ist die Kommunikation in dem Projekt etwas dürftig. Zudem finde ich es allgemein immer etwas unpassend schon eine neue Erweiterung anzukündigen, wenn das Basegame noch nicht Mal erschienen ist... Eine Demo davon soll auf der Spiel spielbar sein.


    Bin Mal gespannt


    Edit: sehe gerade, dass der Verlag auch das Spiel "Ivion" im Sortiment hat. Kann sein, dass sich die Infos für die Erweiterung auf Ivion bezogen, da von "season 2" die Rede war (Ivion Erweiterungen werden in seasons veröffentlicht). Warum darüber in Abschnitt zu dem pampero tray gesprochen wurde, verstehe ich auch nicht. Ich bin auf jeden Fall maximal verwirrt ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Ich gehe auch davon aus, dass das Auslieferdatum mit Oktober nicht eingehalten werden kann, davon habe ich aber irgendwie noch nichts gelesen oder übersehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich gehe auch davon aus, dass das Auslieferdatum mit Oktober nicht eingehalten werden kann, davon habe ich aber irgendwie noch nichts gelesen oder übersehen.

    in den Kommentaren steht, dass man hofft es Ende November ausliefern zu können

    Okay. Als offizielles Update wäre sowas aber echt besser gewesen.

  • Es gab noch kein offizielles Update dazu, da sie vermutlich scheibar noch nicht wissen, wann sie es liefern können. Das es nicht zur SPIEL geliefert wird, stand im heutigen Update

    Ja das habe ich auch gelesen. Die müssen ja kein genaues Datum nennen, aber die hätten ja wenigstens schreiben können das November/Dezember geplant ist aber es auch Q1 24 werden kann.

  • Es gab noch kein offizielles Update dazu, da sie vermutlich scheibar noch nicht wissen, wann sie es liefern können. Das es nicht zur SPIEL geliefert wird, stand im heutigen Update

    Ja das habe ich auch gelesen. Die müssen ja kein genaues Datum nennen, aber die hätten ja wenigstens schreiben können das November/Dezember geplant ist aber es auch Q1 24 werden kann.

    Praxistipp für Kickstarter Neulinge. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein ursprünglich angedachtes Auslieferungsdatum eingehalten wird, liegt bei unter 5%… (Erfahrungswerte). Daher immer gleich +6 Monate addieren … 😉

  • Praxistipp für Kickstarter Neulinge. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein ursprünglich angedachtes Auslieferungsdatum eingehalten wird, liegt bei unter 5%… (Erfahrungswerte). Daher immer gleich +6 Monate addieren … 😉

    Praxistip für Kickstarter-Profis. Nur noch bei den Verlages etwas backen, die mit 95% Wahrscheinlichkeit pünktlich liefern (Garphill, Red Raven, andere). Grundsätzlich lohnt sich Crowdfunding Stand 2023 nur noch selten bis nie, denn alles wirklich Gute gibt's später auch noch, normalerweise günstiger und/oder mit weniger Fehlern der Erstauflage. Also kann man es sich problemlos leisten, bei allen Verlagen, die irgendwelche Versprechungen nicht einhalten -- und dazu gehört eben auch das Lieferdatum -- auf die Crowdfunding-Unterstützung in Zukunft zu verzichten.

  • Ja das habe ich auch gelesen. Die müssen ja kein genaues Datum nennen, aber die hätten ja wenigstens schreiben können das November/Dezember geplant ist aber es auch Q1 24 werden kann.

    Praxistipp für Kickstarter Neulinge. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein ursprünglich angedachtes Auslieferungsdatum eingehalten wird, liegt bei unter 5%… (Erfahrungswerte). Daher immer gleich +6 Monate addieren … 😉

    Das ist klar und mir auch mehr als bewusst, aber der Verlag weiß ja nicht erst seit paar Tagen das es im Oktober nix wird und sollte meiner Meinung nach viel früher kommunizieren das es Verzögerung gibt.

  • Praxistipp für Kickstarter Neulinge. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein ursprünglich angedachtes Auslieferungsdatum eingehalten wird, liegt bei unter 5%… (Erfahrungswerte). Daher immer gleich +6 Monate addieren … 😉

    Praxistip für Kickstarter-Profis. Nur noch bei den Verlages etwas backen, die mit 95% Wahrscheinlichkeit pünktlich liefern (Garphill, Red Raven, andere). Grundsätzlich lohnt sich Crowdfunding Stand 2023 nur noch selten bis nie, denn alles wirklich Gute gibt's später auch noch, normalerweise günstiger und/oder mit weniger Fehlern der Erstauflage. Also kann man es sich problemlos leisten, bei allen Verlagen, die irgendwelche Versprechungen nicht einhalten -- und dazu gehört eben auch das Lieferdatum -- auf die Crowdfunding-Unterstützung in Zukunft zu verzichten.

    Nö. Wenn es Kickstarter Exclusives gibt, dann kriegst du die eben nicht später. Wenn es um das gleiche Produkt geht wie nachher im Retail, dann gebe ich Dir recht…

  • Praxistipp für Kickstarter Neulinge. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein ursprünglich angedachtes Auslieferungsdatum eingehalten wird, liegt bei unter 5%… (Erfahrungswerte). Daher immer gleich +6 Monate addieren … 😉

    Das ist klar und mir auch mehr als bewusst, aber der Verlag weiß ja nicht erst seit paar Tagen das es im Oktober nix wird und sollte meiner Meinung nach viel früher kommunizieren das es Verzögerung gibt.

    Da magst du recht haben. Ich hab zu viele Projekte unterstützt bzw. auch noch laufen, da ist mir das egal. Irgendwann kommt es… aus der Sicht war das gedacht. Wenn man wenige Projekte hat, dann kann ich es verstehen, dann möchte man früher Bescheid wissen.

  • Nö. Wenn es Kickstarter Exclusives gibt, dann kriegst du die eben nicht später.

    Auch wenn einem die Crowdfunding-aktiven Verlage gerne etwas anderes erzählen: Kickstarter Exclusives sind bei guten Spielen niemals spielrelevant. Denn sonst hätten sie ins normale Grundspiel (= Retail-Version) reingehört. Eher sind es völlig zurecht aussortierte Design-Abfälle.

    Eine Zeitlang waren Kickstarter-exklusive Materialupgrades noch etwas, wo ich dir recht gegeben hätte. Aber in Zeiten von Drittanbietern (Meeple Source, etsy & Co) und 3D-Druck ist das auch kein starkes Argument mehr.

    Spiele-Crowdfunding hat seine beste Zeit längst hinter sich, und das sage ich als jemand mit 100+ gebackenen Spiele aus den letzten 10+ Jahren.

  • Nö. Wenn es Kickstarter Exclusives gibt, dann kriegst du die eben nicht später.

    Auch wenn einem die Crowdfunding-aktiven Verlage gerne etwas anderes erzählen: Kickstarter Exclusives sind bei guten Spielen niemals spielrelevant. Denn sonst hätten sie ins normale Grundspiel (= Retail-Version) reingehört. Eher sind es völlig zurecht aussortierte Design-Abfälle.

    Eine Zeitlang waren Kickstarter-exklusive Materialupgrades noch etwas, wo ich dir recht gegeben hätte. Aber in Zeiten von Drittanbietern (Meeple Source, etsy & Co) und 3D-Druck ist das auch kein starkes Argument mehr.

    Spiele-Crowdfunding hat seine beste Zeit längst hinter sich, und das sage ich als jemand mit 100+ gebackenen Spiele aus den letzten 10+ Jahren.

    Jedem das seine. Und wenn nicht, könnt ihr die Diskussion auslagern?

  • Nö. Wenn es Kickstarter Exclusives gibt, dann kriegst du die eben nicht später.

    Auch wenn einem die Crowdfunding-aktiven Verlage gerne etwas anderes erzählen: Kickstarter Exclusives sind bei guten Spielen niemals spielrelevant. Denn sonst hätten sie ins normale Grundspiel (= Retail-Version) reingehört. Eher sind es völlig zurecht aussortierte Design-Abfälle.

    Eine Zeitlang waren Kickstarter-exklusive Materialupgrades noch etwas, wo ich dir recht gegeben hätte. Aber in Zeiten von Drittanbietern (Meeple Source, etsy & Co) und 3D-Druck ist das auch kein starkes Argument mehr.

    Spiele-Crowdfunding hat seine beste Zeit längst hinter sich, und das sage ich als jemand mit 100+ gebackenen Spiele aus den letzten 10+ Jahren.

    Bei Pampero gab es doch aber auch Metallmünzen, die man optional mitnehmen konnte. Manchmal kriegst du die nachher im Retail noch, manchmal nicht. Spielentscheidend sind die nicht, sagte ich auch nicht. Sie werten ein Spiel aber auf (Metall oder <Holz statt Pappe)

  • Sehe ich zwar auch ähnlich, aber nicht zu 100%

    Den Beispielen vom Brettspiel Dude kann ich nur zustimmen und würde aus dem Bauch noch um folgende ergänzen.

    Darwins Journey, habe ich nur im Retail. Hätte ich gerne beim KS mitgemacht.

    Power Plants, ist in der Deluxe Version viel schöner und haptisch ein Vergnügen.

    Dead Reckoning, hätte ich im Nachhinein auch gerne beim KS mitgemacht.

  • Das hat wirklich nicht mehr viel mit dem Spiel. Könnt ihr das in entsprechenden Threads weiter ausdiskutieren?



  • Gibt es eigentlich schon ein Update von Ape Games inwiefern Sie die Umstellung von Abholung der Spiel auf Versandt ändern wollen ? Es wurde ja geschrieben, dass es ein extra Announcement dazu geben sollte aber bislang habe ich weder ein solches gesehen, noch ein Survey dazu erhalten um die Versandtadresse nachzuliefern.... weiss da jemand vielleicht mehr als ich ?

  • Hoi, hat jemand ein update zum Versand für die Leute die das Spiel auf der Spiel abholen wollten?

    In einem Kommentar auf der KS Seite wurde mal von APE Games geschrieben, dass sie hoffen dass es im November was wird mit der Auslieferung.

  • Ahh vielen dank; Ich schaue immer auf BackerKit und Gamefound; Find es aber total nervig das man immer alles abklappern muss um entsprechende updates zu bekommen, selbst auf Websiten wo man das Proejkt gar nicht unterstützt hat!

  • Ahh vielen dank; Ich schaue immer auf BackerKit und Gamefound; Find es aber total nervig das man immer alles abklappern muss um entsprechende updates zu bekommen, selbst auf Websiten wo man das Proejkt gar nicht unterstützt hat!

    Ohne Hinweis auf den Kommentar bei KS hätte ich es auch nicht gewusst. Es gab ja bisher auch noch kein Update das es sich verzögert. Finde ich auch nicht so toll.

  • Update,


  • Verzögerung um Verzögerung... echt nervig, diese KS. Hatte mich schon sehr auf November gefreut. Nun ja, irgendwann wird es schon kommen.

    Relativ ruhig geworden um das Spiel, auch von der Messe hat man bislang wenig dazu gehört...

  • Kleines Update,


    Zitat

    Not much new to report. The game is moving through the production chain. My best guess right now is that games will leave the factory in late January. Then ~1 month to freight to the various fulfillment centers, and they'll start shipping to you in early March. Of course, that's much later than we wanted, and I feel the pain of missing the fall/winter convention/holiday selling season just as much as you miss not getting Pampero in October, as we planned.