Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „C-64 Best of“

    Es gab eine Karte auf der man mit Helden und Truppen eine Geschichte erlebte und Städte verteidigen und erobern musste. Dabei konnte man Truppen ausheben und die Ausrüstung bestimmen.
    Kommt das jemandem bekannt vor? Es ist nicht Birthright. Das kam später.

    Defenders of the Crown ging in die Richtung, hatte aber auch berüchtigte Echtzeitanteile (Duell, Joust etc.)

    Paradroid (etwas unbefriedigendes Ende, dass es einfach dann neu los geht, wenn man Bot 999 erledigt hatte)

    Das ist ein Missverständnis, was wohl daran lag, dass kaum jemand die Anleitung damals gelesen hat: man muss auf insgesamt acht Schiffen die 999 erledigen, und das wird immer schwerer. Hat man es geschafft, gab es im Amiga-Remake ein endbild; die C64-Version startet dann einfach schwerer wieder von vorne

    Chaos Engine war Amiga (1993), und Robin Hood sogar schon PC, das kam erst 2002 raus. Trotzdem ein tolles Spiel. Isometrisch und C64 war ja vor allem Last Ninja (wobei das auf dem Amiga schon deutlich besser aussah).

    Ich weiß noch, dass ich noch vor dem Internet meine eigene Pirate-Mailbox hatte 😂 Ab 22 Uhr konnte man die normale Haus Telefonnummer meiner Familie anrufen und auf meinen Rechner 😂😂 Im wunderschöner Video Text Grafik…richtig nerdig 😂

    In den USA war das mit den BBS ja nochmal viel üblicher, ich weiß aber auch noch wie man sich per Akustikkoppler stundenlang Nacktbilder in ASCII-Qualität für den 9-Nadel-Drucker runterladen konnte... Von Software war kaum zu träumen, eine Diskette dauerte mal eben eine Woche oder so.


    Noch nicht genannt wurden Traz, der beste Breakout/Arkanoid-Klon auf dem C64, mit absolut brillanter Hülsbeck-Mucke, Volfield (geniale Quix-Variante) und natürlich Murder on the Mississippi, das beste (und wohl einzige) Detektivspiel auf dem Brotkasten. Das war sowas wie das erste Point&Click-Adventure.


    Sehr viel gespielt wurden neben Bard's Tale auch die Wizardry-Teile (wenn man irgendwo den Dungeon mitmalen musste, dann hier; aber wenigstens gab es keine Teleports von Dungeon in einen völlig anderen Dungeon wie bei Bard's Tale 3, auch wenn es da von der 1541 lautstark verraten wurde).


    Von Archon gab es vor 10 Jahren ein ziemlich gutes Remake, das man auch jetzt noch auf Steam bekommt.


    Und zuletzt natürlich das beste 2-Personen-Spiel auf dem C64: