Der Ringkrieg: Das Kartenspiel

  • Oder gibt es noch gegenteilige Meinungen?

    Ja, hier :)


    Ich habe bisher 3 Parteien gespielt. Eine zu zweit, dabei haben wir beidhändig gespielt. Die Partie ist voll in die Hose gegangen. Dann eine zu viert, die sehr spannend war und mir gut gefallen hat. Schließlich noch eine Partie mit der Erweiterung, ich solo gegen 2 Gegner, hat mir auch gut gefallen.


    Ich habe jetzt leider keine Zeit, kann aber heute Abend noch etwas schreiben.

  • Wir haben eine Partie zu viert gespielt und fanden es alle sehr ernüchternd. Der Glücksfaktor, dass du die richtigen Symbole ausspielen kannst, wurde als sehr hoch empfunden. Mein Teamkollege konnte etwa drei Runden lang fast keine Karte beitragen, das war sehr frustrierend.

    Wie oben schon geschrieben hat sich auch jetzt nicht wirklich ein immersives Gefühl eingestellt.

  • Es ist ein stark reduziertes Ringkrieg (Brettspiel). Statt 3-6 Std. Ist das in 30-60 Minuten durchgespielt. Es hat durchaus seine taktische Kniffe, ist aber auch glücksabhängig.

    Wenn möglich würde ich immer lieber das Brettspiel zocken.

    Ich spiele das Kartenspiel mit meinen Kindern (7 & 9Jahren) und für sie ist das hervorragend, weil sie auch das Gefühl haben Herr der Ringe zu spielen. Das Thema kommt gut rüber. Das epische Spielgefühl wird nicht von der Mechanik getragen. Das machen meine Jungs, indem sie die Karten kommentieren und z.b. nicht unbedingt auf die Wertigkeit der Orte achten. So macht es Spaß und wird öfter angefordert.


    Mit meinen Brettspielbuddies würde ich das eher nicht spielen, bzw. da gibt es besser 2er Spiele.

  • So, jetzt aber...


    Zunächst mal: Das Spiel ist schon etwas "sperrig" und ich kann verstehen, dass es nicht für jeden das richtige Spiel ist.


    Ich erläutere mal kurz und etwas vereinfacht, worum es geht und was man so macht. Dabei dürften die Knackpunkte klar werden.


    Zu Beginn einer Runde werden immer zwei Ortskarten (ein Pfad und ein Schlachtfeld) aufgedeckt. Jetzt geht es in der Runde darum, durch das Ausspielen von Karten einen höheren Verteidigungs- bzw. Angriffswert als die Gegenseite an diese beiden Karten auszuspielen, um die darauf angegebenen Siegpunkte zu bekommen. Durch Karteneffekte können auch mehrere Schlachtfelder ausliegen oder der Pfad ausgetauscht werden.


    Nun ist es so, dass man nicht einfach jede Karte an jeden Ort spielen darf. Helms Klamm kann z.B. nur von Karten der weißen Hand angegriffen und nur von Rohan und Zauberern (z.B. Ents, Gandalf) verteidigt werden. Ferner geben die Orte in der Regel "ihrer Seite" noch einen Verteidigungsbonus und haben Effekte, z.B. Karten ziehen o.ä.


    An Pfaden (das sind die Stationen der Gemeinschaft) können z.B. keine Armeen angelegt werden sondern in der Regel nur Helden (ggf. mit Ausrüstungsgegenständen) und auch nur bei bestimmten "Stufen". Dies ist der Fortschritt in der Reise der Gemeinschaft. Fordo und Sam können in jeder Stufe angelegt werden, Legolas erst ab Stufe 3 (er taucht ja auch erst später in der Geschichte auf.


    Jetzt kann natürlich der Fall eintreten, dass man für die aktuellen Orte keine passenden Karten hat. In diesem Fall muss man dann halt Vorbereitungen für kommende Runden treffen, kommen wir also zum Ausspielen von Karten.


    Immer wenn ich eine Karte ausspiele, muss ich eine andere Karte von der Hand auf den Ablagestapel werfen. Habe ich also zu Rundenbeginn 6 Karten auf der Hand, kann ich (theoretisch) nur 3 Karten auspielen. Helden und Armeen kann ich - wie schon erwähnt - nur an Orte für das passende Volk spielen, wobei ich Armeen auch nicht an Pfade spielen darf. Ereignisse kann ich einfach so ausspielen, Gegenstände nur auf passende Helden. Da natürlich jede Karte eine oder mehrere Fähigkeiten hat, arbeitet man natürlich auf Synergien hin. Aber was ist nun, wenn ich keine passenden Karten auf der Hand habe?


    Nun, praktischerweise gibt es die "Reserve". Das ist eine Auslage vor mir, die quasi als Zwischenspeicher fungiert. Habe ich z.B. als Mordorspieler Helden und Armeen auf der Hand, die ich in dieser Runde nicht an den Orten einsetzen kann, spiele ich sie in die Reserve. Von dort kann ich sie in einer späteren Runde an eine Ortskarte verschieben. Auch haben viele Karten Effekte, die triggern, während sie in der Reserve liegen (z.B. mehr Karten ziehen pro Runde). Auch kann man häufig Karten aus der Reserve abwerfen um einen bestimmten Effekt auszulösen. So kann man mit der Reserve auch eine schöne Drohkulisse aufbauen.


    Kommen wir nun zu den Kämpfen. Im Grunde laufen die Kämpfe an beiden Orten identisch ab. Angriffswert und Verteidigungswert werden verglichen. Ist der Angriffswert höher, gewinnt der Angreifer und alle an dem Ort angelegten Karten werden eliminiert, d.h. aus dem Spiel genommen. Gewinnt der Verteidiger, werden alle Angreifer eliminiert. Von den Verteidigern werden nur so viele eliminiert, wie nötig sind um den Angriffswert aufzufangen. Für die Verteidigung nicht benötigte Karten werden abgeworfen.

    Dabei gibt es natürlich Sonderfälle, z.B. werden Hobbits nach einem Kampf an einem Pfad doch nicht eliminiert, sondern nur abgelegt.


    Nach spätestens 9 Runden ist das Spiel vorbei und die Seite mit den meisten Siedepunkten hat gewonnen.


    Ich persönlich finde das Spiel sehr thematisch und auch sehr spannend. Es sind teilweise schon harte Entscheidungen, welche Karten man ausspielt oder abwirft, und wohin man eine Karte spielt. Aber es ist schon etwas sperrig und man muss damit klar kommen, dass man nicht in jeder Runde tolle Züge machen kann.


    Spielt man zu viert, kommt wegen des Teamplays auch noch die Kommunikation mit dem Teampartner hinzu - bei der die Gegner mithören...


    Dass man das Spiel mit 7-9jährigen in 30- 60 Minuten runterspielen kann, hat mich jetzt echt irritiert - aber vielleicht bin ich (und auch meine Mitspieler) einfach zu alt :)


    Und jetzt habe ich schon Lust, eine Solo Partie zu spielen...

  • 7-9 Jährige klingt doch perfekt - dann kann ich es mit meinem BWLler Freunden spielen 😉😁


    Liegt schon ewig ovp bei mir rum, da ich eigentlich dachte es ist komplex (vom Ringkrieg kommend...) und mir noch nicht klar welche Gruppe passt.

  • Dass man das Spiel mit 7-9jährigen in 30- 60 Minuten runterspielen kann, hat mich jetzt echt irritiert - aber vielleicht bin ich (und auch meine Mitspieler) einfach zu alt :)

    Natürlich kann man nicht mit jedem 7-9 Jährigen solche Spiele spielen. Da muss man schon differenzieren, wie auch bei Erwachsenen ;)

    Meine Jungs sind mit Brettspielen aufgewachsen. Natürlich spielen sie auch Kinderspiele, aber eben auch z.B. Commands & Colors und Blitz Bowl. Da ist ein Ringkrieg nicht so schwer.

    Natürlich spielen wir nicht immer 100% regelkonform aber wir haben ein heidenspaß

  • Habe mir auch mal beide Boxen bestellt, inkl. platzschonender Metalldose. Da meine Policy ist, nicht mehr als 8 Spiele zu besitzen (aktuell: Tainted Grail, Vampire Chapters, Arkham Horror LCG, Fallout, Mythos Tales, Ironsworn, MTG) passt das ganz gut.


    Ich bin nicht allzu sehr in der Szene, aber kann mir jemand kurz erläutern, was es mit der Kritik am Verlag auf sich hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Sheep ()

  • Ich bin nicht allzu sehr in der Szene, aber kann mir jemand kurz erläutern, was es mit der Kritik am Verlag auf sich hat?

    Dazu gibt es einen sehr ausführlichen eigenen Thread:


    TL:DR

    Der Verlag hat einen sehr merkwürdigen Besitzer der Kundenservice nicht so toll findet und häufiger mal nicht so super professionelle Antworten auf E-Mail Anfragen schickt.

  • Ich bin nicht allzu sehr in der Szene, aber kann mir jemand kurz erläutern, was es mit der Kritik am Verlag auf sich hat?

    Dazu gibt es einen sehr ausführlichen eigenen Thread:


    TL:DR

    Der Verlag hat einen sehr merkwürdigen Besitzer der Kundenservice nicht so toll findet und häufiger mal nicht so super professionelle Antworten auf E-Mail Anfragen schickt.


    Lass dich nicht beirren, das ist nur eine Meinung einzelner.


    Ich habe schon mehrfach da bestellt und noch nie was negatives erfahren! Aber darum soll es hier nicht gehen!

  • Hatte auch erst mit einem All-In geliebäugelt, aber nach etwas Recherche verzichte ich. Das spielt niemand mit mir und für reines Sologaming habe ich einfach schon zu viele gute (bessere) Kandidaten.

    Ich glaube, ich werde mit dem kommenden Reprint lieber bei Earthborne Rangers einsteigen.

  • Ist gestern angekommen und macht Spass. Das Epische ist durchaus spürbar. Das Balancing ist mMn. pro-Mordor, absolut okay für mich.


    Zudem ist das Spiel ratzfatz auf- und abgebaut.


    Ich verstehe jedoch den Funktion bzw. die Existenzberechtigung der Metalldose nicht. Die geht wieder retour.


    Im Englischsprachigen ist auch, neben dem Solomodus, bereits die erste richtige Erweiterung angekündigt, Fire and swords. Das macht Hoffnung auf einen größeren Kartenpool durch weitere Inhalte.