Beiträge von Xebeche im Thema „Der Ringkrieg: Das Kartenspiel“

    Mal gucken, was nachher die ersten Reviews sagen. Aber wenn es das Spiel schafft, ähnlich wie der große Bruder die Atmosphäre der Bücher aufzugreifen (ich erwarte kein vergleichbares Spiel) und nicht den 2h-Rahmen zu sprengen, wäre das interessant.

    Ich hoffe nur, dass es kein Deckbuilding ist. Das FFG-Kartenspiel war mechanisch schon interessant, aber es fühlte sich auch sehr mechanisch an (und Deckbuilding ist einfach nicht meins, es sein denn, man baut im Spiel aus einer begrenzten Auswahl sein Deck auf).

    Da bin ich ganz bei dir 🙂 Ich finde es deshalb auch falsch, die FFG-LCGs als „Deck Builder“ zu bezeichnen – wie es fast überall geschieht. Auf BGG gibt es für jene Spiele, bei denen man sich vor Spielbeginn sein Deck zusammenstellt, den viel zutreffenderen Begriff „Deck Construction“. Solche Spiele mag ich nicht. Dagegen liebe ich Spiele mit der Mechanik “Deck, Bag, and Pool Building“, bei welchen man im Spiel selbst den Deckbau betreibt.

    Entschuldigt das Off-Topic, aber das Thema treibt mich immer um und ich muss es bei jeder Gelegenheit los werden 😃

    Ich bin sehr interessiert an diesem Spiel und würde es mir in Essen auch gerne näher ansehen. Mal sehen welchen Eindruck die Preview-Videos vermiteln.