Beiträge von Flipp im Thema „Der Ringkrieg: Das Kartenspiel“

    Ich bin nach ein paar Partien noch unentschlossen. Das Spiel hat einiges, das mir gefällt, aber der Funke will nicht überspringen. Da ich bisher nur solo und einmal zu zweit gespielt, will ich aber noch mindestens eine Partie zu viert spielen, bevor es wieder auszieht.

    Im Kampf werden immer alle Angreifer elimininiert. Verteidiger, die genutzt wurden, um Angriffssymbole zu canceln, werden ebenfalls eliminiert. Alle übrigen Verteidiger werden gecyclet. Das ist unabhängig davon, wie der Kampf ausgeht.

    Wie z.B. ich ziehe mit Gimli und Legolas auf ein Schlachtfeld gewinne den Kampf und muß dann beide siegreichen Charaktere elimenieren = komplett aus dem Spiel nehmen. Spieltechnisch mag das Sinn ergeben aber Gefallen finde ich keinen daran.

    Hm, nachdem ich die Regel überflogen habe. Wenn die Charaktere die Schlacht überlebt haben, kommen sie auf den Ablagestapel und werden, wenn der Nachziehstapel leer ist, wieder reingemischt.

    Charakter die bei der Schlacht sterben, werden auf den Todesstapel gelegt. Da sind sie komplett aus dem Spiel.

    Es gibt in dem Spiel also 2 verschiedene Ablage-Stapel

    Nicht ganz. Im Battleground Combat werden alle angreifenden Karten eliminiert:

    Seite 16:

    At the end of battleground combat, all attacking cards are eliminated.

    Zu Ringkrieg das Kartenspiel. Bin jetzt dazugekommen mir das Regelheft vorzunehmen.

    Ich finde es schwer verständlich obwohl es eigentlich nicht viele Regeln sind. Einige Kartentexte sind schlecht deutbar was gemeint ist, die Anleitung hilft da leider nicht weiter.

    Ich beschäftige mich gerade mit den Regeln und bin nach zweimaligem Lesen der meiner Meinung nach sehr klaren Regeln in Ruhe über die Karten gegangen. Dabei ist mir keine einzige Karte aufgefallen, die ich für schlecht deutbar halte. Hast du vielleicht ein paar Beispiele, was du damit meinst?

    Ja, das nennt man unverbindliche Preisempfehlung. Alles darüber hinaus ist illegal.

    Es ist aber gelebte Praxis, dass Hersteller Händler nicht mehr beliefern, die Produkte ihrer Meinung nach zu günstig verkaufen. Und dass das legal ist, wurde meines Wissens auch schon mehrfach gerichtlich bestätigt. Niemand zwingt die Händler, sich an die UVP zu halten, sie bekommen halt keine Ware mehr, wenn sie sich nicht daran halten. Vollkommen legal.

    Was meines Wissens auch daran liegt, dass sie die Preise des Verlags nicht unterbieten dürfen oder etwas in der Art.

    Wären das nicht illegale Preisabsprachen?

    Hersteller geben Händlern gerne mal vor, zu welchen Preisen sie Waren zu verkaufen haben. Rechtlich bindend ist das in Deutschland für die Händler nicht, es kann aber dazu führen, dass der Hersteller den Händler nicht mehr beliefert, wenn er sich nicht an die Vorgaben hält. Mit illegalen Preisabsprachen hat das nichts zu tun.