Leviathan Wilds

  • Funding Start
    12. Juli 2022


    Leviathan Wilds ist ein kooperativer "Bossbattler" von Justin Kemppainen (Imperial Assault, Descent Erweiterungen, etc), in welchem die Spieler ein Monster (=Leviathan) hochklettern und besiegen (oder retten) müssen, in dem sie Kristalle auf dem Weg zerstören. Jeder Charakter hat dabei ein eigenes Deck, die Aktionen werden zudem über Aktionspunkte gesteuert.

    Der Leviathan verfügt ebenfalls über ein eigenes Deck, wird zunehmend stärker und versucht, sowohl durch Schaden als auch die Neupositionierung die Kletterer von den Kristallen fernzuhalten. Große Attacken sieht man hier bereits im Vorfeld, um sich entsprechend darauf vorzubereiten.

    Das ganze soll man als Oneshot spielen können oder als Kampagne mit ~20+ Szenarios. Eine Runde soll 45min dauern, was ich für sehr optimistisch halte, aber mich freuen würde, falls das tatsächlich hinkommt.

    Die Prototypen sahen ok aus, mal schauen wie das fertige Spiel dann aussieht.
    TTS Mod ist auch verfügbar, konnte ich aber noch nicht testen.


    Ich habe hier im Forum mal noch nichts zu Leviathan Wilds gefunden und auch generell wurde wohl wenig Werbung gemacht, obwohl der Kickstarter schon in 6 Wochen starten soll. Ich bin gespannt, wie erfolgreich die Kampagne wird.

    Leviathan Wilds
    Work together to remove binding crystals and heal the ailing leviathans.
    boardgamegeek.com

  • Er innert moch von der Designphilosophie an das Playstationspiel Shadows of the Colossus. Fand ich mega.


    Mal sehen wie sie die Besteigung eines Titanen aka Leviathan spassig rüberbringen. Ich hoffe das es kein stupfes Gameplay ist, da ich die Idee echt intressat finde.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Klingt total spannend und werde ich mir definitiv anschauen. Ich hatte aber ehrlich gesagt gehofft hier ein 3D-Element zu haben (muss ja nicht zwingend der 30cm Miniatur-Klopper sein), aber es wird über (Abenteuer-)buchseiten realisiert. Aber vielleicht ist das ja auch gerade durch den "minimalistischen" Ansatz genau das richtige...

  • Klingt total spannend und werde ich mir definitiv anschauen. Ich hatte aber ehrlich gesagt gehofft hier ein 3D-Element zu haben (muss ja nicht zwingend der 30cm Miniatur-Klopper sein), aber es wird über (Abenteuer-)buchseiten realisiert. Aber vielleicht ist das ja auch gerade durch den "minimalistischen" Ansatz genau das richtige...

    Wenn dann dafür nicht mehrere 100 Euro für ein Spiel aufgerufen werden, von dem man nichts weiß, außer dass die Grundidee spannend ist, solls mir recht sein. ;)


    Die Grundidee find ich allerdings schon auch richtig cool, hat mich auch in #SkulkHollow fasziniert, auch wenn das Spiel selbst uns da nicht komplett abgeholt hat. Ist aber natürlich auch ein Duelspiel und damit abgesehen von der Idee schlecht vergleichbar.



  • BoardgameCo hat auch hierzu ein Review rausgehauen und vergibt eine 3.5/5

    Wohl weniger thematisch, sehr puzzlig (was ich allerdings doch gerne mag), man braucht ein paar Runden um reinzukommen, man merkt nicht direkt, dass man am Verlieren ist.
    Leicht zu erklären, aber scheinbar nicht leicht.

  • Der Relaunch ist live:

    https://www.kickstarter.com/projects/mooncrabgames/leviathan-wilds-0/description


    Da scheint sich das eine oder andere getan zu haben: weniger Leviathans (15 statt 20), mehr Climber (7 statt 4), auch Anzahl (eher weniger) und Art (neue Dinge) der Spielkomponenten haben sich verändert. Weniger Deluxe-Komponenten (keine marbled dice mehr, aber noch einige Holzkomponenten), vergleichbarer Preis (in den ersten 24 h gleich, als Early Bird), aber hohe Versandkosten (in der ersten Kampagne nicht genannt).


    Da ich in der ersten Kampagne dabei war, war das ein InstaBack für mich - in der Hoffnung auf ein schönes Solo-Puzzle, das ich auch mal mit anderen spielen kann.

  • Sieht echt cool aus - einzig der preis hält mich aktuell ab mit shipping und vat


    Auf der anderen Seite vermute ich nicht das man das easy oder billiger später kriegt außer fast Preisgleich aus dem Sekundärmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von bio1982 ()

  • Mir gefällt's. Setting ist interessant, relativ flotter und puzzliger Ko-op Boss Battler, spricht mich an. Und das, obwohl es tatsächlich etwas an Snakes & Ladders erinnert, was ich bestenfalls als Abschreckung gegen Brettspielspaß sähe. Aber die Kombination aus Helden und Klassen mit ihren eigenen Decks finde ich gut. Das Playthrough vom One-Stop Co-Op Shop ist tatsächlich in <40 min durch, selbst mit Absprache bekommt man damit eine Runde zu zweit unter einer Stunde auf den Tisch, vermutlich sogar inklusive des zügigen Setups. Sprich, freundinkompatibel ;) Das sind schon viele Pluspunkte.

    Ich frage mich wohl, ob genug Spannung aufkommt. Fühlt sich ein wenig nach abarbeiten an.


    Für 54$ wäre ich jedenfalls dabei, obwohl ich bei KS nur noch selten mitmache. Umgerechnet etwa 81€ inkl. Versand & VAT sind da wieder eine andere Ansage. Ich schaue mir gerade den Live Stream an und denke nochmal drüber nach. TTS Zugriff hab ich erst wieder Ende Juni, ansonsten würde ich mal eine Proberunde spielen. Und ich drücke die Daumen für Retail.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Meine Kiste kam letzte Woche an und ich konnte schon drei Partien wegspielen.

    Was soll ich sagen; ich find's richtig gut.

    In diesem Spiel klettern wir auf riesigen Kreaturen herum (dargestellt in einem Ringbuch), und versuchen sie kooperativ von einer Erkrankung zu heilen, welche durch Kristalle an ihrem Körper hervorgerufen wird (dargestellt durch Würfel). Das große Problem dabei; die Titanen wissen gar nicht, dass sie mit irgendwas infiziert sind und versuchen uns - wenig begeistert und mit wachsender Intensität - von ihrem Körper zu vertreiben, wie lästige Fliegen.

    Um unser Ziel zu erreichen, spielen wir Karten für ihre Aktionspunkte oder ihre Effekte. Der Clou: geht uns das Deck aus, stürzen wir in die Tiefe, denn das restliche Deck stellt unseren "Halt" während des Kletterns dar.

    Der erste Titan war wirklich ein Tutorial mit angenehmen Schwierigkeitsgrad. An dem zweiten zieht das Spiel schon weiter an.

    Das füllt bei mir eine Nische. Ein knackiges Koop unter einer Stunde Spielzeit mit einfachen Regeln, was nicht wieder nur eine neue Modifikation des Pandemic-"Wir müssen eskalierendes Desaster kontrollieren"-Systems ist.

    Ich kann Koop-interessierten nur raten, da mal einen Blick drauf zu werfen.

  • Sehr cool danke dir.


    Das lässt mich das wieder auf meiner want list nach oben wandern - auch wenn ich zugeben muss das ich aufgrund des Preises dann doch nicht in den KS gegangen bin - schien mir damals hoch


    Aber sieht auch nicht so aus als ob das irgendwie retail kommt direkt jetzt und günstiger wird


    Auf jeden fall danke dir für den Bericht - klingt spitze und bestätigt mein Gefühl wieso ich es eigtl backen wollte hehe

  • Wir haben gestern zu dritt eine Runde im TTS gespielt. Die Regeln sind wirklich eingängig und logisch aufgebaut, das ist schonmal super.

    Wir hatten den ersten Leviathan, die Riesenschildkröte und die 3 unkompliziertesten Klassen ausgewählt.

    Folglich waren wir einer Niederlage nie bedrohlich nahe, was natürlich nicht unbedingt für Spannung sorgte. Trotzdem hatten wir alle unseren Spaß daran unsere Charaktere sowie die grundlegenden Aktionsmöglichkeiten auszutesten denn die sind wirklich gut gemacht. Neben dem eigenen Zug hat man diverse Handlungsoptionen auch in den Zügen der anderen sowie unmittelbar vor und nach den Aktivitäten des Leviathans.

    Diese kommen zu unterschiedlichen Kosten, wenn ich mich spontan fallen lasse, verliere ich an Höhe sowie je nach Umgebung an Gesundheit und/oder Karten. Auch wenn ich eine Karte als Soforteffekt einsetze (jede Karte hat diese Option mit unterschiedlicher Auswirkung) fehlt mir diese evtl. später als Aktionspunktelieferant oder schlicht als Polster in meinem Deck. Wenn dieses nämlich aufgebraucht ist verliere ich den Halt und falle mitunter recht weit bis zum nächsten, rettenden Sims. Unabhängig ob nach dem Fall oder vorab freiwillig muss ich dann wertvolle Aktionspunkte zum Rasten ausgeben um abgelegte Karten wieder in den Nachziehstapel und damit wieder Halt am Leviathan zu bekommen.

    Da den idealen Weg zu finden macht wirklich Spaß und fühlte sich für uns wirklich wie ein rumklettern, -springen und -stürzen an diesem Riesenvieh an.

    Und dann kommen ja noch die (zunehemnd intensiveren) Angriffe des Leviathans, das Einsammeln von hilfreichen Pilzen und deren idealer Einsatz (zum Beispiel: dem anderen den passenden Pilz während dessen Sturz zuwerfen, um den Fall zu stoppen) sowie bei späteren Leviathanen einzigartige Sonderregeln (ja wie haben nach der Partie ein bisschen gespickelt) dazu. :)

    Ich bin wirklich sehr angetan und durchaus am überlegen und mich umschauen, ob das nicht einziehen muss. Wenns das jetzt noch auf deutsch gäbe wär die Sache entschieden, dann wärs auch bald mit den Kids gut spielbar...

  • Aber sieht auch nicht so aus als ob das irgendwie retail kommt direkt jetzt und günstiger wird

    Vielleicht nach der Reprint-Kampagne.

    Leviathan Wilds Second Printing (Plus Deepvale Expansion!) by Moon Crab Games
    Leviathan Wilds is a solo and co-op, boss-battling board game about climbing and saving massive creatures. Created by former Fantasy Flight Games and Z-Man…
    gamefound.com

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Wir sind auch sehr große Fans vom Spiel, hier landet es auch immer wieder auf dem Tisch. Die Charaktere und Bosse bieten viel Abwechslung und die gesamte Bewegungsmechanik ist großartig.


    Das Spielgefühl ist schon thematisch, aber auch sehr puzzlig, und manche Mechaniken muss man auch erstmal gut durchdenken, da das Regelheft sie nicht supergut erklärt. Alles, was mit loslassen, fallen und dem Keyword "anchor" zu tun hat, gehört da dazu.


    Weiterhin muss ich auch sagen, dass die Grundmechaniken zwar sehr einfach sind, das Spiel aber doch eher was für Vielspieler ist, einfach aufgrund der Puzzligkeit und der vielen kleinen Mechaniken. Gerade zu viert ist da einfach sehr viel los, woran man in seinem Zug denken muss.

  • Alles, was mit loslassen, fallen und dem Keyword "anchor" zu tun hat, gehört da dazu.

    Das stimmt! Die "anchor"-Mechanik haben wir bis zum Schluss nicht komplett durchdrungen. Da gibts ja Karten die einen nacheinander zuschlagen und "anchorn" lassen, wobei uns nicht klar war, wie man denn in der Situation in einen Fall geraten könnte.

    Jetzt im Nachhinein denke ich man könnte die Karte vielleicht im Fallen ausspielen um quasi im Vorbeistürzen einen Kristall anzugreifen. :/

  • Alles, was mit loslassen, fallen und dem Keyword "anchor" zu tun hat, gehört da dazu.

    Das stimmt! Die "anchor"-Mechanik haben wir bis zum Schluss nicht komplett durchdrungen. Da gibts ja Karten die einen nacheinander zuschlagen und "anchorn" lassen, wobei uns nicht klar war, wie man denn in der Situation in einen Fall geraten könnte.

    Jetzt im Nachhinein denke ich man könnte die Karte vielleicht im Fallen ausspielen um quasi im Vorbeistürzen einen Kristall anzugreifen. :/

    Genau so funktionieren die auch. Was man eben verstehen muss, man kann durch "0 Grip" (=Deck leer) fallen, indem man ein "leeres" Feld betritt oder indem man sich einfach fallen lässt - und "fallen" ist ein Zustand, der tatsächlich so lang andauert, bis man "anchort" oder eine ledge erreicht. In der Zeit darf ich keine AP benutzen, aber alles andere machen - vor allem also Karten spielen.

    Und das ist der Clou, man muss einfach verstehen, dass man sofort anfängt zu fallen, wenn man bspw. ein leeres Feld erreicht - und dann fällt man so lang, bis.. und dafür sind diese "Anchor" Karten gut, denn sie erlauben es dir, auf einem Feld zu stoppen, das keine ledge ist.

  • Nichts für ungut, aber welches crowdfunding ist beim zweiten Mal günstiger geworden? Wenn sie den Preis halten, dann wirst du Glück gehabt haben.

  • Genau so funktionieren die auch. Was man eben verstehen muss, man kann durch "0 Grip" (=Deck leer) fallen, indem man ein "leeres" Feld betritt oder indem man sich einfach fallen lässt - und "fallen" ist ein Zustand, der tatsächlich so lang andauert, bis man "anchort" oder eine ledge erreicht. In der Zeit darf ich keine AP benutzen, aber alles andere machen - vor allem also Karten spielen.

    Und das ist der Clou, man muss einfach verstehen, dass man sofort anfängt zu fallen, wenn man bspw. ein leeres Feld erreicht - und dann fällt man so lang, bis.. und dafür sind diese "Anchor" Karten gut, denn sie erlauben es dir, auf einem Feld zu stoppen, das keine ledge ist.

    Das ist wirklich eine total spaßige Mechanik. Wir sind dann im Nachgang auch drauf gekommen, dass mir ein Mitspieler, der vorab zu weit weg war um mir den anchor-Pilz zu geben, diesen vermutlich ab einem gewissen Moment in meinem Fall hätte zuwerfen können, damit ich damit dann den Sturz an der passenden Stelle unterbreche. Sowas ist natürlich pures Gold fürs Kopfkino! 8-))