Beiträge von r3h0k3 im Thema „Leviathan Wilds“

    Meine Kiste kam letzte Woche an und ich konnte schon drei Partien wegspielen.

    Was soll ich sagen; ich find's richtig gut.

    In diesem Spiel klettern wir auf riesigen Kreaturen herum (dargestellt in einem Ringbuch), und versuchen sie kooperativ von einer Erkrankung zu heilen, welche durch Kristalle an ihrem Körper hervorgerufen wird (dargestellt durch Würfel). Das große Problem dabei; die Titanen wissen gar nicht, dass sie mit irgendwas infiziert sind und versuchen uns - wenig begeistert und mit wachsender Intensität - von ihrem Körper zu vertreiben, wie lästige Fliegen.

    Um unser Ziel zu erreichen, spielen wir Karten für ihre Aktionspunkte oder ihre Effekte. Der Clou: geht uns das Deck aus, stürzen wir in die Tiefe, denn das restliche Deck stellt unseren "Halt" während des Kletterns dar.

    Der erste Titan war wirklich ein Tutorial mit angenehmen Schwierigkeitsgrad. An dem zweiten zieht das Spiel schon weiter an.

    Das füllt bei mir eine Nische. Ein knackiges Koop unter einer Stunde Spielzeit mit einfachen Regeln, was nicht wieder nur eine neue Modifikation des Pandemic-"Wir müssen eskalierendes Desaster kontrollieren"-Systems ist.

    Ich kann Koop-interessierten nur raten, da mal einen Blick drauf zu werfen.