Beiträge von Tjouneaze im Thema „Leviathan Wilds“

    Genau so funktionieren die auch. Was man eben verstehen muss, man kann durch "0 Grip" (=Deck leer) fallen, indem man ein "leeres" Feld betritt oder indem man sich einfach fallen lässt - und "fallen" ist ein Zustand, der tatsächlich so lang andauert, bis man "anchort" oder eine ledge erreicht. In der Zeit darf ich keine AP benutzen, aber alles andere machen - vor allem also Karten spielen.

    Und das ist der Clou, man muss einfach verstehen, dass man sofort anfängt zu fallen, wenn man bspw. ein leeres Feld erreicht - und dann fällt man so lang, bis.. und dafür sind diese "Anchor" Karten gut, denn sie erlauben es dir, auf einem Feld zu stoppen, das keine ledge ist.

    Das ist wirklich eine total spaßige Mechanik. Wir sind dann im Nachgang auch drauf gekommen, dass mir ein Mitspieler, der vorab zu weit weg war um mir den anchor-Pilz zu geben, diesen vermutlich ab einem gewissen Moment in meinem Fall hätte zuwerfen können, damit ich damit dann den Sturz an der passenden Stelle unterbreche. Sowas ist natürlich pures Gold fürs Kopfkino! 8-))

    Alles, was mit loslassen, fallen und dem Keyword "anchor" zu tun hat, gehört da dazu.

    Das stimmt! Die "anchor"-Mechanik haben wir bis zum Schluss nicht komplett durchdrungen. Da gibts ja Karten die einen nacheinander zuschlagen und "anchorn" lassen, wobei uns nicht klar war, wie man denn in der Situation in einen Fall geraten könnte.

    Jetzt im Nachhinein denke ich man könnte die Karte vielleicht im Fallen ausspielen um quasi im Vorbeistürzen einen Kristall anzugreifen. :/

    Wir haben gestern zu dritt eine Runde im TTS gespielt. Die Regeln sind wirklich eingängig und logisch aufgebaut, das ist schonmal super.

    Wir hatten den ersten Leviathan, die Riesenschildkröte und die 3 unkompliziertesten Klassen ausgewählt.

    Folglich waren wir einer Niederlage nie bedrohlich nahe, was natürlich nicht unbedingt für Spannung sorgte. Trotzdem hatten wir alle unseren Spaß daran unsere Charaktere sowie die grundlegenden Aktionsmöglichkeiten auszutesten denn die sind wirklich gut gemacht. Neben dem eigenen Zug hat man diverse Handlungsoptionen auch in den Zügen der anderen sowie unmittelbar vor und nach den Aktivitäten des Leviathans.

    Diese kommen zu unterschiedlichen Kosten, wenn ich mich spontan fallen lasse, verliere ich an Höhe sowie je nach Umgebung an Gesundheit und/oder Karten. Auch wenn ich eine Karte als Soforteffekt einsetze (jede Karte hat diese Option mit unterschiedlicher Auswirkung) fehlt mir diese evtl. später als Aktionspunktelieferant oder schlicht als Polster in meinem Deck. Wenn dieses nämlich aufgebraucht ist verliere ich den Halt und falle mitunter recht weit bis zum nächsten, rettenden Sims. Unabhängig ob nach dem Fall oder vorab freiwillig muss ich dann wertvolle Aktionspunkte zum Rasten ausgeben um abgelegte Karten wieder in den Nachziehstapel und damit wieder Halt am Leviathan zu bekommen.

    Da den idealen Weg zu finden macht wirklich Spaß und fühlte sich für uns wirklich wie ein rumklettern, -springen und -stürzen an diesem Riesenvieh an.

    Und dann kommen ja noch die (zunehemnd intensiveren) Angriffe des Leviathans, das Einsammeln von hilfreichen Pilzen und deren idealer Einsatz (zum Beispiel: dem anderen den passenden Pilz während dessen Sturz zuwerfen, um den Fall zu stoppen) sowie bei späteren Leviathanen einzigartige Sonderregeln (ja wie haben nach der Partie ein bisschen gespickelt) dazu. :)

    Ich bin wirklich sehr angetan und durchaus am überlegen und mich umschauen, ob das nicht einziehen muss. Wenns das jetzt noch auf deutsch gäbe wär die Sache entschieden, dann wärs auch bald mit den Kids gut spielbar...

    Klingt total spannend und werde ich mir definitiv anschauen. Ich hatte aber ehrlich gesagt gehofft hier ein 3D-Element zu haben (muss ja nicht zwingend der 30cm Miniatur-Klopper sein), aber es wird über (Abenteuer-)buchseiten realisiert. Aber vielleicht ist das ja auch gerade durch den "minimalistischen" Ansatz genau das richtige...

    Wenn dann dafür nicht mehrere 100 Euro für ein Spiel aufgerufen werden, von dem man nichts weiß, außer dass die Grundidee spannend ist, solls mir recht sein. ;)


    Die Grundidee find ich allerdings schon auch richtig cool, hat mich auch in #SkulkHollow fasziniert, auch wenn das Spiel selbst uns da nicht komplett abgeholt hat. Ist aber natürlich auch ein Duelspiel und damit abgesehen von der Idee schlecht vergleichbar.