Twilight Inscription - Twilight Imperium als roll & write

  • Das einzige, was mich daran triggert, ist „Twilight“. Ohne das Setting hätte ich mir das Spiel nie angesehen. Von daher: Easy pass, Geld gespart :)

    Ah, biste auch drauf reingefallen.

    Ist halt kein Twilight Spiel mit Würfeln und Stift, sondern ein Roll&Write mit Twilight Thema.

    Tainted Grail wird für euch übrigens so spannend wie gemeinsam ein Buch lesen (Nur, um schonmal deine Kritik im "Verkauft"-Thread vorwegzunehmen. 😊)

    Wäre auch ein "Easy Pass" für euch gewesen. 😊

  • Ohne jetzt ein Spielverderber sein zu wollen kann ich beruhigt sagen, dass ich raus bin. Wir haben uns das Spiel auf der Messe zeigen lassen und meine Frau sagte danach: „Klingt so spannend wie einen Lotto-Schein auszufüllen…“


    Und da wurde es mir klar: Sie hat recht! Das einzige, was mich daran triggert, ist „Twilight“. Ohne das Setting hätte ich mir das Spiel nie angesehen. Von daher: Easy pass, Geld gespart :)

    Sehe ich genauso. Eine Gruppe von Leuten starrt 10 Minuten auf unübersichtliche knallbunte Tableaus, weil in der Mitte ein paar farbige Würfel liegen. Nach 60 Minuten (ich spielte an einem Nebentisch etwas anderes) saßen die Leute da noch immer so. Emotionen? Politik? Tabletalk? Nichts mitbekommen. Es wirkte zu keiner Zeit so als würden da Leute Twilight spielen. Das muss am Ende nichts heißen, aber mich hat es maximal abgeschreckt.

  • Ich konnte es am Wochenende spielen.

    War eine Runde zu viert und alle kannten auch TI 3/4.

    TI Gefühle kamen eigentlich nie auf - es ist schon sehr sehr solitär - aber das was man da macht macht durchaus Spaß.

    Man bekommt halt bis auf die Kriege null mit was andere Spieler machen und bis auf die Kriege interessiert es auch so gut wie nicht.

    Jeder optimiert halt so vor sich hin.

    Die Votings hätte man sich auch schenken können, bei einem der vier Votes war es für mich so halbwegs interessant was dabei raus kam der Rest war mir einfach total egal da keine der beiden Möglichkeiten das beeinflusst hat was ich auf meinen Boards gemacht habe.

    Das mag jetzt negativ klingen aber es hat wie gesagt schon Spaß gemacht - würde ich jederzeit wieder mit spielen, selbst kaufen muss ich es aber nicht.

  • Nach meiner Anspielsession auf der SPIEL 2022 mit wirklich guter Erklärung ziehe ich für mich folgendes Fazit:


    Das Spiel kann und will wohl auch nicht eine Twilight Imperium 3 oder 4 Partie ersetzen. Die Spielmechaniken, die TI 3/4 bei der Zielgruppe so beliebt macht, finden sich im Roll & Write so in der Form nicht wieder. Weder gibt es einen gemeinsamen Spielplan, auf dem man sich ausbreitet und Gebiete streitig macht. Es gibt es auch keine Miniaturen. Es gibt keine diplomatischen Drohungen und Gegendrohungen und Absprachen und auch keine Bündnisbrüche, die emotional aufgeladen sein können. Es gibt keine offenen und geheimen Missionen.


    Stattdessen gibt es Spielzüge, die in der Kombination von Spielrundenkarten und Würfel den Rahmen des eigenen Spielzuges bestimmen. Das passiert, indem man auf einem der vier Spielpläne passende Icons umkreist und abstreicht, um sich Potentiale für weitere Spielzüge aufzubauen. Die Konflikte sind eher 7 Wonder ähnliche Abgleiche von aufgebauten Potentialen in Kartenabschnitt-Sektoren auf einem seiner Spielpläne mit den Mitspielern rechts und links. Da wird eine ganze Menge vorbereitet und aufgebaut, aber eben komplett per Flüssigkreide-Stift auf den eigenen Spielplänen.


    Von Twilight Imperium blieb da für mich nur das Thema, die Begrifflichkeiten und etliche Wiedererkennungseffekte übrig. Spielmechanisch ist das aber komplett anders. Das ist aber kein eingedampftes Twilight Imperium 3 oder 4, wenn man dessen Spielgefühl sucht, das auf dessen Spielmechaniken beruht. Stattdessen ist es eher ein komplexes und in Teilen kompliziertes Roll & Write, bei der man die Übersicht über vier eigene Spielplanteile koordinieren muss, um das Optimum des aktuellen Spielzugs daraus zu holen. Das ist kein 4X und kein Twilight Imperium 3 oder 4, sondern ein eigenständiges Spiel mit Twilight Imperium Thematik.


    Rein spielmechanisch ist es für mich an den Stiften gescheitert, die am Donnerstag- Nachmittag auf der Messe (mit einem brandneuen Stift bei mir) eine klumpig-schmierige Masse auf meinen Spielplänen hinterlassen haben. Was zudem meine 3 Mitspieler gemacht haben im Detail, habe ich nur rudimentär mitbekommen, weil jeder für sich auf seinen Spielplänen beschäftigt ist - da Boni abstreicht, hier Felder umrundet oder abkreuzt. Aber das alles hatte an zu wenigen Stellen mit mir selbst zu tun.


    Mitspielen, um dem Spiel eine neue Chance zu geben, ja. Aber mich reiizt arg wenig, es selbst zu kaufen. Wenn ich Twilight Imperium spielen möchte, dann spiele ich gerne den vierten Teil mit und nehme mir dafür einen verlängerten Nachmittag. Wenn ich ein Roll & Write spielen möchte, dann erwarte ich eher ein kürzeres und übersichtlicheres und gerne interaktiveres Spielerlebnis. Twilight Inscription sitzt irgendwo dazwischen als komplexes Roll & Write in einem SF-Setting. Von Twilight Imperium 3 oder 4 ist es aber arg weit weg.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es ist halt KEIN Twilight-Spiel, sondern ein Roll&Write im TI-Universum. 🤷🏻‍♂️

    Das hattest du erwähnt. :D


    Es ist aber eben auch keine Interaktionsbombe. Es ist auch kein schnelles Spiel. Hier viel zudem eben das Wort kompliziert. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das manchen Leuten Spaß macht. Alleine die Spielzeit =O

  • Die Spielzeit geht schon in Ordnung. Waren bei uns in einer Runde zu dritt knapp 2 Stunden, die sich nicht so lang angefühlt haben.

    Ich sehe eher das Marketing als "Problem", da es lediglich das TI-Thema draufgepappt hat, welches aber einfach imo zu keiner Sekunde durch kommt.

    Stört aber den Spaß nicht im Geringsten, sofern man was mit Roll & Writes anfangen kann.

  • Wie haben sich die Stifte den in der Spielpraxis zu Hause bisher bei Euch bewährt?

    Auf der Messe waren die eher ein Problem - in unserer Testrunde, weil waren schon ausgetrocknet oder klumpig oder schmierig oder haben als neue Stifte viel zu viel Flüssigkeit auf die eigenen Übersichten gebracht, fast wie so mancher Lackstift, der tropft und schmiert. Damit war das Handling dann negativ geprägt, auch weil der Radierer zu schnell vollgesogen war und selbst dann geschmiert hat bei uns.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Denkt ihr der Preis sinkt noch etwas oder bleibt er so bei 55-60€ hängen?

    Wo gibt's das denn für 50? (frage für einen Freund...)


    Ansonsten denke ich, dass der Preis vorerst bei 60-65 Euro bleibt, es sei denn es wird bei Thalia und Co gelistet, dann gibt's vermutlich mit den üblichen Rabatten auch mal nen günstigeren Preis.

  • Denkt ihr der Preis sinkt noch etwas oder bleibt er so bei 55-60€ hängen?

    Wo gibt's das denn für 50? (frage für einen Freund...)


    Ansonsten denke ich, dass der Preis vorerst bei 60-65 Euro bleibt, es sei denn es wird bei Thalia und Co gelistet, dann gibt's vermutlich mit den üblichen Rabatten auch mal nen günstigeren Preis.

    55,99 bei Spiele Offensive:

    Twilight Inscription – Brettspiele: Angebote und Schnäppchen
    Finde das beste und günstigste Angebot für das Spiel "Twilight Inscription". Mit weiteren Preisen, Preisverlauf und -alarm per E-Mail.
    www.brettspiel-angebote.de

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Wo gibt's das denn für 50? (frage für einen Freund...)


    Ansonsten denke ich, dass der Preis vorerst bei 60-65 Euro bleibt, es sei denn es wird bei Thalia und Co gelistet, dann gibt's vermutlich mit den üblichen Rabatten auch mal nen günstigeren Preis.

    55,99 bei Spiele Offensive:

    https://www.brettspiel-angebot…wilight-inscription/5404/

    Ahja sorry, hatte 50 gelesen...

  • Gerade kam eine E-Mail von Spieletastisch:

    Die Promowürfel dürfen doch nur bei vor Ort Käufen herausgegeben werden. Wer unter der Prämisse, die Promowürfel zu erhalten, vorbestellt hat, bekommt 10€ erstattet.

  • Die Promowürfel dürfen doch nur bei vor Ort Käufen herausgegeben werden.

    Lokal einkaufen und Corona - Name a worse duo :rolleyes:
    Naja, scheint ja einher zu gehen mit allen anderen Onlineshops die ich vorher so angeschrieben hatte. Sind ja ohnehin nur andersfarbig die Würfel und nicht mit anderen Symbolen. Von daher am Ende doch eh nur "nice to have" ;)

  • Die Promowürfel dürfen doch nur bei vor Ort Käufen herausgegeben werden.

    Lokal einkaufen und Corona - Name a worse duo :rolleyes:
    Naja, scheint ja einher zu gehen mit allen anderen Onlineshops die ich vorher so angeschrieben hatte. Sind ja ohnehin nur andersfarbig die Würfel und nicht mit anderen Symbolen. Von daher am Ende doch eh nur "nice to have" ;)

    Zumindest bei FantasyWelt habe ich auf Nachfrage die selbe Antwort erhalten. Die Promo würfel gibt es nur beim vor Ort Shop.


    Welche Shops bieten denn die Würfel bei einer Online Bestellung, die du angeschrieben hast?

  • Welche Shops bieten denn die Würfel bei einer Online Bestellung, die du angeschrieben hast?

    Keiner - deshalb hatte ich Magierspiele & Fantasywelt angefragt ob sie was von der Promo wissen und dort hieß es nur „Nein“ & „vermutlich bekommen wir keine“ ;)

  • Welche Shops bieten denn die Würfel bei einer Online Bestellung, die du angeschrieben hast?

    Keiner - deshalb hatte ich Magierspiele & Fantasywelt angefragt ob sie was von der Promo wissen und dort hieß es nur „Nein“ & „vermutlich bekommen wir keine“ ;)

    Ach Mist, habe deinen Beitrag komplett falsch gelesen. In Zukunft sollte ich mir wohl mehr Zeit beim lesen nehmen :lachwein:

  • Also meine Fantasy In Bestellung, bei der die Würfel promotet wurden, ist kommentarlos rausgegangen. Mal schauen, ob die Würfel da tatsächlich dabei sind.

  • Die Promowürfel dürfen doch nur bei vor Ort Käufen herausgegeben werden.

    Lokal einkaufen und Corona - Name a worse duo :rolleyes:
    Naja, scheint ja einher zu gehen mit allen anderen Onlineshops die ich vorher so angeschrieben hatte. Sind ja ohnehin nur andersfarbig die Würfel und nicht mit anderen Symbolen. Von daher am Ende doch eh nur "nice to have" ;)


    Umso mehr ich drüber nachdenke, umso schräger find ich’s eigentlich. Wozu ist denn Fantasywelt z.B. „Asmodee Flagship Store“, wenn sie für solch einen Asmodee Flagship Titel nichtmal promos bekommen? ^^

  • Wie haben sich die Stifte den in der Spielpraxis zu Hause bisher bei Euch bewährt?

    Ich hab sie noch nicht genutzt aber in der Regel wird extra noch einmal auf den richtigen Umgang mit den Stiften hingewiesen.


    Vorher gut schütteln.

    Nach dem nutzen auf dem Plan kurz warten.

    Am besten mit einem trockenen Papiertuch abwischen.

  • Schütteln und Papiertuch nutzen wurde uns auf der SPIEL leider nicht erklärt. Wir hatten die wie typische Foöienstifte benutzt, was die anscheinend nicht sind und deshalb eine andere Handhabung verlangen. Sahen für mich auch mehr nach Flüssigkreide-Stifte aus.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gerade ist meine Lieferung von Fantasy In mit den Promowürfeln eingetroffen:

    Wären wir online Besteller aller gleichermaßen benachteiligt, wär es mir völlig egal - jetzt wo du bevorzugt wurdest, bin ich direkt wieder sauer, wenn’s keine Würfel zu meiner Vorbestellung gibt :cursing: :cursing: :lachwein:


    Viel Spaß damit, Fantasywelt braucht wohl noch ein paar Tage :sleeping:

  • Wären wir online Besteller aller gleichermaßen benachteiligt, wär es mir völlig egal - jetzt wo du bevorzugt wurdest, bin ich direkt wieder sauer, wenn’s keine Würfel zu meiner Vorbestellung gibt :cursing: :cursing: :lachwein:


    Viel Spaß damit, Fantasywelt braucht wohl noch ein paar Tage :sleeping:

    Ok, eigentlich wollte ich hier posten, damit Interessierte noch auf Fantasy In umschwenken können. Aber die wurden wirklich nur mit den Vorbestellungen ausgegeben. Gestern wurden die noch beworben.

    Bei Fantasywelt wirst du vermutlich in die Röhre Guggen. Ich hatte die damals bei Decent 3 nach den Vorbestellerpromos gefragt und da hatten sie mir geantwortet, dass sie die nur im Laden ausgeben.

  • Bei Fantasywelt wirst du vermutlich in die Röhre Guggen

    Alles gut, verstehe deinen post vollkommen. Bin vor ein paar Wochen extra nicht umgeschwenkt, weil es bei Fantasywelt dank Bestprice günstiger war. Und per Mail kam ja schon die Info dass sie höchstwahrscheinlich keine Würfel bekommen - danach hatte ich mental auch schon mit der Sache abgeschlossen ^^

    Find nur „Asmodee Flagship Store“ irreführend, weil das für mich Promos & Goodies bei Asmodee Titeln suggeriert. Ich mein, wofür sonst steht das Label?

    Alles egal, Würfel egal - will das Spiel nur endlich mal ausprobieren. Freu mich wenn’s die Tage bei allen hier eintrudelt :thumbsup:

  • ich zitiere mal aus einem Interview (schon von 2018 aber immer noch - in diesem Punkt - zutreffend):

    Zitat

    Wir haben grob 100 Flagship-Stores, mehr oder minder aktiv im Eventbereich. Einige sind extrem im Vielspieler-Bereich unterwegs, einige sehr stark im Trading-/Living-Card-Game-Bereich. Wieder andere würde man im Fachhandel verorten, der auch Barbie-Puppen und Autos, aber dann eben auch Puzzles und Spiele anbietet, und diesen Bereich sehr intensiv pflegt. Wieder andere haben eher kleines Ladenlokal, aber dafür bewegliches Mobiliar. Der Roskothen in Duisburg ist jetzt auch nicht riesig, aber der macht da Events drin. Er hat alles auf Paletten mit Rollen drunter und wenn er ein Event macht: So, alles auf die Seite und Tische rein. Solche Ideen muss man haben. Deswegen setzen wir da auch keine Grenze: Was ist ein Flagship, was ist keiner. Die haben ein Konzept, und wenn deren Ideen zu unseren passen, dann sagen wir: Super.

    entommen hier https://www.teilzeithelden.de/…ee-wer-oder-was-sind-sie/

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bei Fantasywelt wirst du vermutlich in die Röhre Guggen

    Alles gut, verstehe deinen post vollkommen. Bin vor ein paar Wochen extra nicht umgeschwenkt, weil es bei Fantasywelt dank Bestprice günstiger war. Und per Mail kam ja schon die Info dass sie höchstwahrscheinlich keine Würfel bekommen - danach hatte ich mental auch schon mit der Sache abgeschlossen ^^

    Find nur „Asmodee Flagship Store“ irreführend, weil das für mich Promos & Goodies bei Asmodee Titeln suggeriert. Ich mein, wofür sonst steht das Label?

    Alles egal, Würfel egal - will das Spiel nur endlich mal ausprobieren. Freu mich wenn’s die Tage bei allen hier eintrudelt :thumbsup:

    Vielleicht dazu eine Info die ich gleichmaßen von Fantasywelt und Fantasy in erhalten habe:

    Beide Shops wurden explizit darauf hingewiesen, die Würfel nur in ihren stores als Zusatz anzubieten. Die Promo Würfel dürfen NICHT zu online Bestellungen dazugeben werden. Warum weiß man nicht. Von daher liegt es scheinbar nicht ah den stores. Das MKo777 die Würfel dazubekommen hat liegt wahrscheinlich daran, dass die Online/Store Anweisung zum Zeitpunkt der Bestellung nicht bekannt war.

  • Wozu braucht man diese Extrawürfel?


    Es werden doch schlicht die vorgegebenen Würfel pro Spielrunde für alle gewürfelt und die sind alle im Spiel dabei. Ist ja nicht so, dass jeder für sich würfelt und deshalb Würfel weitergegeben werden müssten, damit es voran geht. Die gewürfelten Würfel liegen in der Mitte und wer aus der Spielrunde für alle würfelt ist doch eigentlich egal, oder übersehe ich da was?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wozu braucht man diese Extrawürfel?


    Es werden doch schlicht die vorgegebenen Würfel pro Spielrunde für alle gewürfelt und die sind alle im Spiel dabei. Ist ja nicht so, dass jeder für sich würfelt und deshalb Würfel weitergegeben werden müssten, damit es voran geht. Die gewürfelten Würfel liegen in der Mitte und wer aus der Spielrunde für alle würfelt ist doch eigentlich egal, oder übersehe ich da was?

    Korrekt. Sowohl über den Nutzen als auch über Ansehlichkeit dieser Würfel lässt sich streiten...