Twilight Inscription - Twilight Imperium als roll & write

  • Es soll laut letztem Twilight Imperium IV Kodex ein roll & write im TI Universum geben.


    Laut Kodex soll es wohl sogar noch dieses Jahr erscheinen:


    "Later this year, the Council Keleres joins the all-new Twilight Inscription!"


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/2RoYD4Ad_QfvXaVsjkyD-Q__original/img/nttKxwy-vs47YY6GHi8MspoJq9g=/0x0/filters:format(png)/pic6832733.png]


    Ich persönlich finde es interessant, das roll & write Genre durch ein Schwergewicht zu erweitern und hoffe auf mehr Informationen bezüglich der asynchronen Fraktionen, sollen sich ja angeblich "total anders" Spielen, wer weiß :?:

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Es wird auf jeden Fall spannend, ob das Spiel genug Tiefgang und Interaktion hat, um sich auch nur annähernd wie eine Art Twilight Imperium anzufühlen.

    Das Bild sieht aber schonmal nicht schlecht aus, finde ich.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Vielleicht noch an zu merken, dass bisher kein einziges mal Diplomatie namentlich erwähnt wurde.


    Für mich ist das metagame und die Interaktion am Tisch einer der größten Reize an TI, hoffe das wird in Inscription trotzdem irgendwie aufgenommen und angewandt.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Ich finde es auch erstmal interessant, allerdings gebe ich dir Recht, insbesondere die Interaktionen zwischen den Spielern am Tisch machen Twilight Imperium zu einem solch epischen Spiel. Es ist sicherlich eine Herausforderung, das in ein Roll&Write hineinzupacken, aber bestimmt möglich.

    Danke für die Info, werde ich auf jeden Fall im Blick behalten :)

  • Ha, und ich wollte mir gerade Welcome to the moon bestellen... Danke für die Info :) Den Preis muss man relativieren - es wird in unserer Branche gerade alles extrem teuer. Vielleicht hätten sie das Spiel vor 1-2 Jahren noch für 49€ verkauft

  • Da haben beide Spiele ihren Platz, zumal dieses hier ja erst im Herbst kommt. Auch preislich hält sich das im Rahmen, beide zusammen sind für ca. 100€ zu haben. Dafür kauft mancher anderer nicht mal eins…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bin ich der einzige, der das irgendwie bizarr findet? 🙂

    ich find es auch vollkommen eigenartig um ehrlich zu sein, aber umso cooler dass sie die Idee dennoch umsetzen. Find die IP cool aber würde das Original wohl niemals auf den Tisch bekommen ;)

  • Also nach dem lesen des Artikels muss ich sagen das sind ca 65$ rausgeworfenes Geld.


    Man nehme Fleet the dice game packe dazu 2 mehr sheets und ein paar andere Merkmale in Kräfte zu vergleichen.


    Ganz ehrlich da spiel ich lieber 7even Wonders, ist fast das gleiche … .


    Egal wie sehr ich da Fan bin aber nur wegen ein paar möglicher Punkte Wege und dem Kräfte Vergleich + Eventdeck wird aus sowas kein gutes Spiel .


    Das „Wie“ hier ist einfach zu schwach … .

    Da kann das „Was“ noch so gut sein mit allen Fraktionen und verschiedenen Startplaneten .


    Meine Neuentdeckung Next Station: London bietet mir da viel mehr im kleineren handlungsrahmen für schlanke 17€ Und wird hoffentlich mit anderen Städten noch ergänzt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Bin ich der einzige, der das irgendwie bizarr findet? 🙂

    Nö. Twilight Imperium als Roll & Write - danke nein. "Epic" und "roll-and-write" ist für mich ein Widerspruch.

    Aber gut: für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Begeisterung ausläsen sollte, würde ich einen Blick riskieren.

  • Und hier ist auch schon eine ganze Stunde Gameplay dazu 8-))

    Twilight Inscription | Gameplay with Designer James Kniffen

    Ihr könnt sagen was ihr wollt - ich weiss nicht mal genau warum - aber ich finde diese übergroßen Roll & Writes super spannend. Mit den Stiften Dinge markieren und abhaken fühlt sich nochmal ganz anders an als klassische Brettspiele. Und in der Größenordnung dürfte das nochmal was völlig neues werden ^^ Zumal der Traum einmal Twilight Imperium zu spielen ganz ganz ganz weit weg ist. Da möchte ich die Version hier, auch wenn sie vllt nur im Namen etwas mit dem Original zu tun hat, zumindest einmal ausprobieren ;)

  • Sieht man denn den Marker überhaupt bei diesen farbenfrohen Sheets?

    Es sind wohl Kreidemarker im Spiel dabei, die eine sehr gute Deckkraft haben. Aber ja, die Sheets sind immer noch sehr sehr bunt 😃

  • Bisher habe ich zwei sehr positive Reaktionen dt. Youtuber zu dem Spiel gesehen.

    Hat das hier zwischenzeitlich schon jemand gespielt?


    Roll&Write ist normalerweise ein ziemlich sicheres KO-Kriterium bei mir, aber das reizt mich inzwischen doch nach den Vorschusslorbeeren.

    Vielleicht komm ich damit ja mal in den Genuss eines TI4, dem sich meine Spielerunde verweigert. Zur Not kann ich ja nebenher mit den Plastikraumschiffen aus TI4 rumspielen, während die anderen würfeln.


    Der Preis für ein paar laminierte Pläne, Karten und Stifte ist mit knapp 60€ aber auch üppig.

  • Der Preis für ein paar laminierte Pläne, Karten und Stifte ist mit knapp 60€ aber auch üppig.

    ALLE Brettspielpreise sind üppig, für die paar Kärtchen, Zettel, Pappen, Holzsplitter, Würfelchen oder Plastikklümpchen darin ... 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • I second that! Mich würde vor allem interessieren, wie das mit verschiedenen Spielerzahlen aussieht: die Umfrage bei BGG ist da noch nicht sehr aussagekräftig (außer dass der Solo-Modus scheinbar seine Freunde gefunden hat). Bei mir ist das der Knackpunkt: ein heavy 2h-Roll&Write mit dem Thema bekomme ich bestimmt gut zu zweit, gelegentlich zu dritt und zu seltenen Gelegenheiten vielleicht mal zu viert auf den Tisch. Wenn das – wie das Original – erst bei höheren Spielerzahlen richtig gut wird, ist das für mich vermutlich leider ein Pass.

  • Wenn das – wie das Original – erst bei höheren Spielerzahlen richtig gut wird, ist das für mich vermutlich leider ein Pass.

    Würde ich mal stark bezweifeln das es mit mehr als 3 irgendwas gewinnt da du ja nur mit rechtem + linkem Nachbar interagierst wie bei 7 Wonders (nur das bei 7 Wonders der Draft noch anders ist durch mehr Mitspieler - bei TI hast du ja keine andere Mechanik die von der Anzahl der Spieler abhängig wäre)

  • I second that! Mich würde vor allem interessieren, wie das mit verschiedenen Spielerzahlen aussieht: die Umfrage bei BGG ist da noch nicht sehr aussagekräftig (außer dass der Solo-Modus scheinbar seine Freunde gefunden hat). Bei mir ist das der Knackpunkt: ein heavy 2h-Roll&Write mit dem Thema bekomme ich bestimmt gut zu zweit, gelegentlich zu dritt und zu seltenen Gelegenheiten vielleicht mal zu viert auf den Tisch. Wenn das – wie das Original – erst bei höheren Spielerzahlen richtig gut wird, ist das für mich vermutlich leider ein Pass.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat Koboldkoenig (auf dessen Review ich mich u.a. bezog) das Spiel auch nur zu 2./3. gespielt und fand es sehr gut. Scheint also nicht die großen Spielerzahlen zu benötigen.

    Frag mich auch, ob man in Vollbesetzung mit 8 Spielenden nicht gewaltige Probleme mit Downtime und insgesamt langer Spieldauer hat.

  • Zum Preis, man kann nicht immer direkt Material mit Geld vergleichen. Man kauft ja immer auch ein Spielprinzip mit, das entwickelt werden muss.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • I second that! Mich würde vor allem interessieren, wie das mit verschiedenen Spielerzahlen aussieht: die Umfrage bei BGG ist da noch nicht sehr aussagekräftig (außer dass der Solo-Modus scheinbar seine Freunde gefunden hat). Bei mir ist das der Knackpunkt: ein heavy 2h-Roll&Write mit dem Thema bekomme ich bestimmt gut zu zweit, gelegentlich zu dritt und zu seltenen Gelegenheiten vielleicht mal zu viert auf den Tisch. Wenn das – wie das Original – erst bei höheren Spielerzahlen richtig gut wird, ist das für mich vermutlich leider ein Pass.

    Keine Worry. Die Interaktion zwischen den Spielern liegt ja vor allem in den Schlachten, und dann, ähnlich wie bei 7 Wonders, nur mit seinen direkten Sitznachbarn. Von daher sind ohnehin nur du und deine beiden Nachbarn so richtig von Belang, was das Spiel auch zu acht für jeden Teilnehmer zu einem Dreispielerspiel macht, von daher wird das auch in kleineren Gruppen gut funktionieren. :)

  • Keine Worry. Die Interaktion zwischen den Spielern liegt ja vor allem in den Schlachten, und dann, ähnlich wie bei 7 Wonders, nur mit seinen direkten Sitznachbarn. Von daher sind ohnehin nur du und deine beiden Nachbarn so richtig von Belang, was das Spiel auch zu acht für jeden Teilnehmer zu einem Dreispielerspiel macht, von daher wird das auch in kleineren Gruppen gut funktionieren. :)

    Das leuchtet ein, aber spricht das auch gegen ein Spiel zu zweit? Oder ist das ok, wenn es dann nur den direkten Kampf gibt?


    Und darüber hinaus: ich dachte es gäbe auch noch sowas wie Abstimmungsphasen, wo gemeinsam Entscheidungen getroffen werden. (Bin bislang zugegeben nur rudimentär über das Spiel informiert.) Das klingt auch nach etwas, was in niedrigen Spielerzahlen eher trivial wird.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Wenn das – wie das Original – erst bei höheren Spielerzahlen richtig gut wird, ist das für mich vermutlich leider ein Pass.

    Würde ich mal stark bezweifeln das es mit mehr als 3 irgendwas gewinnt da du ja nur mit rechtem + linkem Nachbar interagierst wie bei 7 Wonders (nur das bei 7 Wonders der Draft noch anders ist durch mehr Mitspieler - bei TI hast du ja keine andere Mechanik die von der Anzahl der Spieler abhängig wäre)

    Frage: Was sind denn alles die Interaktive Punkte des Spieles?


    Ich weis es gibt Events zum Abstimmen von Sachen (passiert glaub 3-4 mal?!)


    Aber sonst hatte ich nicht so recht in Previews gesehen was da passiert.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das leuchtet ein, aber spricht das auch gegen ein Spiel zu zweit? Oder ist das ok, wenn es dann nur den direkten Kampf gibt?


    Und darüber hinaus: ich dachte es gäbe auch noch sowas wie Abstimmungsphasen, wo gemeinsam Entscheidungen getroffen werden. (Bin bislang zugegeben nur rudimentär über das Spiel informiert.) Das klingt auch nach etwas, was in niedrigen Spielerzahlen eher trivial wird.

    Zum ersten:
    Ich glaube, zu zweit kommt da noch irgendwas ins Spiel, was den "Kampf" eines dritten Spielers simuliert.

    Und das mit den Abstimmungen ist, wenn ich das richtig verstanden habe, so ein verdeckter Bietmechanismus, bei dem alle Spieler ihre "Stimmen", die sie freigeschaltet haben, für Option A oder B auf der Karte ausgeben, und welche Option am Ende am meisten Stimmen hat, wird genutzt. Da ist es doch am Ende auch egal ob das zu dritt, fünft oder acht abgestimmt wird, es ändert sich halt die Menge der einzelnen Stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Würde ich mal stark bezweifeln das es mit mehr als 3 irgendwas gewinnt da du ja nur mit rechtem + linkem Nachbar interagierst wie bei 7 Wonders (nur das bei 7 Wonders der Draft noch anders ist durch mehr Mitspieler - bei TI hast du ja keine andere Mechanik die von der Anzahl der Spieler abhängig wäre)

    Frage: Was sind denn alles die Interaktive Punkte des Spieles?


    Ich weis es gibt Events zum Abstimmen von Sachen (passiert glaub 3-4 mal?!)

    Es gibt noch vier(?) Kämpfe im Spiel, bei denen geguckt wird, wer von einem selbst und seinem linken und rechten Nachbar mehr "Kampfpunkte" hat.

    Dann gibt es noch das Rennen zu irgendeinem Planeten und noch irgendein Achievement, glaube ich, auf das man hinrennt ... :/

    Mehr Interaktivität war mir in dem Video jetzt nicht aufgefallen. Aber vielleicht tue ich dem Spielgefühl da auch Unrecht.

  • Und das mit den Abstimmungen ist so ein verdeckter Bietmechanismus, bei dem alle Spieler ihre "Stimmen", die sie freigeschaltet haben, für Option A oder B auf der Karte ausgeben, und welche Option am Ende am meisten Stimmen hat, wird genutzt. Da ist es doch am Ende auch egal ob das zu dritt, fünft oder acht abgestimmt wird, es ändert sich halt die Menge der einzelnen Stimmen.

    Naja, schon, oder? Wenn ich zu zweit spiele, weiß der oder die andere hat x Stimmen und ich habe y Stimmen. Er bzw. sie wird die eine Option wollen, ich würde die andere präferieren. Dann wird einfach geschaut, was größer ist: x oder y? Das meinte ich mit trivial. Laufen solche Abstimmungen über mehrere Spieler kann das schon spannender werden.

  • Ich glaube, man muss sich davon lösen ein gutes "Twilight Imperium-Spiel" zu suchen und stattdessen einfach ein gutes Roll and Write-Spiel zu erwarten, das an TI angelehnt ist.

  • Und das mit den Abstimmungen ist so ein verdeckter Bietmechanismus, bei dem alle Spieler ihre "Stimmen", die sie freigeschaltet haben, für Option A oder B auf der Karte ausgeben, und welche Option am Ende am meisten Stimmen hat, wird genutzt. Da ist es doch am Ende auch egal ob das zu dritt, fünft oder acht abgestimmt wird, es ändert sich halt die Menge der einzelnen Stimmen.

    Naja, schon, oder? Wenn ich zu zweit spiele, weiß der oder die andere hat x Stimmen und ich habe y Stimmen. Er bzw. sie wird die eine Option wollen, ich würde die andere präferieren. Dann wird einfach geschaut, was größer ist: x oder y? Das meinte ich mit trivial. Laufen solche Abstimmungen über mehrere Spieler kann das schon spannender werden.

    Das Gegenteil von "spannend" ist ja nicht "trivial".

    Im Video war das sogar in der Dreierrunde ganz witzig, weil zwei davon sich abgesprochen haben, weil ihnen klar war, wie der dritte Spieler abstimmt, und sie sich damit gegen ihn verbünden konnten, um mit minimalem Stimmeneinsatz das für ihn ungünstigere Ergebnis zu wählen.
    Das WAR spannend.
    Natürlich ist da mit 8 Spielern ggfs. mehr Pfeffer drin, aber "trivial" ist halt nicht das Wort, was ich für die Situation die da bei 3 Spielern herrschte, wählen würde.

    Und bei zwei Spielern vermute ich, dass auch wieder was dazu kommt, was einen 3. Spieler simuliert, aber das kann ich nur mtumaßen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich glaube, man muss sich davon lösen ein gutes "Twilight Imperium-Spiel" zu suchen und stattdessen einfach ein gutes Roll and Write-Spiel zu erwarten, das an TI angelehnt ist.

    Vor allem ist es mal ein einfach abendfüllendes R&W, das einem - so jedenfalls mein Eindruck nach den Videos, ein durchaus episches Spielgefühl vermittelt.
    Der große Unterschied ist halt, dass jeder auf seinem eigenen "Spielbrett" spielt, und nicht alle auf einem.
    Wer so etwas erwartet, und das macht ja TI so besonders, der könnte enttäuscht werden. Ich fand aber schon, dass hier einiges an TI-Feeling rüberkam.

  • I second that! Mich würde vor allem interessieren, wie das mit verschiedenen Spielerzahlen aussieht: die Umfrage bei BGG ist da noch nicht sehr aussagekräftig (außer dass der Solo-Modus scheinbar seine Freunde gefunden hat). Bei mir ist das der Knackpunkt: ein heavy 2h-Roll&Write mit dem Thema bekomme ich bestimmt gut zu zweit, gelegentlich zu dritt und zu seltenen Gelegenheiten vielleicht mal zu viert auf den Tisch. Wenn das – wie das Original – erst bei höheren Spielerzahlen richtig gut wird, ist das für mich vermutlich leider ein Pass.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat Koboldkoenig (auf dessen Review ich mich u.a. bezog) das Spiel auch nur zu 2./3. gespielt und fand es sehr gut. Scheint also nicht die großen Spielerzahlen zu benötigen.

    Frag mich auch, ob man in Vollbesetzung mit 8 Spielenden nicht gewaltige Probleme mit Downtime und insgesamt langer Spieldauer hat.

    Wir haben es zu dritt und zu viert gespielt und fand das gut. Glaube auch nicht, dass es mit mehreren VIEL mehr wird, es sei denn, es ist ein Grübler dabei. Zu zweit reizt mich weniger, denn da wird schon (wie beim Solo-Modus) eine KI eingefügt und sowas mag ich gar nicht.

  • Jajaja, ist ja gut. Wie du vielleicht gemerkt hast, hat mein "triviales" Beispiel daher auch eine Abstimmung unter 2 Spielern beschrieben. Und das kann man dann ja wirklich kaum noch so nennen.



    Aber auf jeden Fall danke an Koboldkoenig – das ist ja dann wohl schon so, dass das Spiel erst ab 3 ohne den Krückstock einer KI laufen kann. Das ist für mich noch kein definitives Argument dagegen, aber heißt schon, dass ich mir das erst noch mal genauer anschauen muss.