Beiträge von Huutini im Thema „Twilight Inscription - Twilight Imperium als roll & write“

    Hadrianswall sollte dann passen, außerdem Dinosaur Island Rawr n Write und vielleicht Roma & Alea (das ich nur bedingt als R&W sehe - eigentlich ist es ein Dice Drafter Euro, der aber das gesamte Management mit R&W-Mechaniken erfüllt, von daher passt das schon wieder. :) )

    Ich mag es gerne spielen, aber nicht gerne erklären, was sich tatsächlich als Problem entpuppt.

    fandest du es schwer zu erklären oder warum magst du es nicht (zu erklären)?

    Gute Frage. Ich hatte einige Situationen, in denen ich das Spiel hätte auftischen können, mir dann aber klar wurde, ich habe keine Lust, das zu erklären, und lieber was anderes genommen habe.

    Nach dem fünften Mal habe ich dann akzeptiert, dass sich das wohl auch nicht ändern wird.

    Mehr als das kann ich als Begründung nicht anführen. 🤷🏻‍♂️

    Es gibt IMMER 4 Kriege. Der vierte beendet das Spiel.

    ich meine auch, dass wir keinen 4ten Krieg hatten, weil die Endkarte die 3t letzte war, dann folgte noch eine Karte XY und die letzte übrige Karte war Krieg #4 ... hab allerdings auch nicht das Setup gemacht das war vorbereitet

    Spielen heute Abend nochmal dann werde ich das nochmal überprüfen müssen :/

    Dann habt ihr was falsch gemacht.

    Es gibt genau vier blaue Kriegskarten im Spiel:
    Eine in Phase II, eine in Phase III, eine in Phase IV und eine in Phase V, und das ist "Kampf um den Thron", nach der das Spiel beendet ist.
    Phase V hat zwei blaue und zwei schwarze Karten. Schwarze Karten sind immer Strategiekarten. Phase V beginnt immer mit einer schwarzen Karte. Eine blaue Karte in Phase V ist entweder der Krieg, oder die Karte "Es passiert nichts, es kommt noch eine Strategiekarte."
    Das heißt, Phase V läuft immer auf eine von zwei Arten ab:

    a)
    Strategiekarte
    Nichts-passiert-Karte
    Strategiekarte
    Kriegkarte und Spielende

    oder

    b)
    Strategiekarte
    Kriegkarte und Spielende

    In beiden Fällen ist der Krieg der vierte Krieg.
    Wenn ihr nur drei Kriege hattet, habt ihr entweder den Stapel falsch aufgebaut, oder die andere blaue Karte in Phase V falsch gespielt. :)

    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auch beim vierten durchsehen nicht gefunden habe, wofür eigentlich die Seite mit nur einem Score bei den Auftragskarten sein soll. Mein erster Gedanke natürlich war, dass es für den Solo Modus ist. Dort nutze ich es auch. Aber eine Erwähnung in der Anleitung wärte trotzdem Pflicht gewesen.

    Beim nächsten Mal unter dem Punkt "Aufträge" gucken:


    Sogar mit Bild:



    (Mit dem Solomodus hat das übrigens nichts zu tun ...)

    Wenn es dem Designer hilft sich das so besser vorzustellen, ist das doch völlig in Ordnung. Wenn ich das wäre und mir unter T-Inscription ein Workerplacement vorstelle, ist das zwar auch ok. nur macht es das dann nich dazu.

    Ich beende das mal mit: Anscheinend haben wir etwas andere Vorstellungen von einem 4X.

    Nur ist halt "Worker Placement" wieder eine Mechanik und 4X bleibt ein Thema, womit dein hübscher Vergleich nicht mal mehr hinkt.

    T-Ins ist halt ein 4X Roll&Write. 🤷🏻‍♂️

    Ja, es hätte auch ein 4X-Worker-Placement sein können. Dafür fehlen halt Worker. Und Placement. Hat es nicht.

    Vier Xe hat es aber halt. 🤷🏻‍♂️😊 Und Rolling. Und Writing.


    Ich sag mal so: Ein 4X-Roll&Write passt halt nicht in die Dudes-on-a-Map-Definition, die manche Leute haben. Es hat nämlich zwar eine Map - aber keine Dudes. Oder Dudettes. 😉

    Von daher ja: Du hast eine andere Vorstellung von 4X als ich. 😉


    So, beendet. 😏

    Ich sag mal so - weder bei FFG selbst noch auf BGG findest du einen “offiziellen” Hinweis auf ein 4X. Das wird zwar oft aufgrund seiner Herkunft (TI) so betitelt, hat aber damit nichts zu tun.

    Ich sag mal so: Du hast sogar 4 offizielle Spielbretter IN der Spieleschachtel, auf denen du "Navigierst", "Krieg führst", "Planeten besiedelst" und "Industrie aufbaust". ;)
    Und ich sag mal so, dass der Designer in einem Video erklärt, dass sie das Spiel erst in den Griff bekommen haben, als sie auf die Idee kamen "für jedes X einen eigenen Spielplan zu nutzen". ;)
    Außerdem sag ich aber natürlich auch mal so, dass ich dir deine Schubladen im Kopf gar nicht nehmen will. ;)

    Gibt's schon gute Solo Eindrücke?


    Das einzige, was mich daran triggert, ist „Twilight“. Ohne das Setting hätte ich mir das Spiel nie angesehen. Von daher: Easy pass, Geld gespart :)

    Ah, biste auch drauf reingefallen.

    Ist halt kein Twilight Spiel mit Würfeln und Stift, sondern ein Roll&Write mit Twilight Thema.

    Tainted Grail wird für euch übrigens so spannend wie gemeinsam ein Buch lesen (Nur, um schonmal deine Kritik im "Verkauft"-Thread vorwegzunehmen. 😊)

    Wäre auch ein "Easy Pass" für euch gewesen. 😊

    Habe jetzt bei asmodee nachgehakt und die traurige Bestätigung bekommen. Leider schafft es Twilight Inscription nicht rechtzeitig zur Messe.

    Nicht schlimm, zum Ende des Monats mache ich neue Termine und Du kannst bei mir am Tisch TI4+Erweiterung spielen 8o


    Kann Dich gerne zu der privaten Konversation mit über 2 Dutzend Teilnehmer aus dem Forum hinzufügen :saint:

    Wann spielt ihr denn das Roll & Write? 😏

    Ich glaube, man muss sich davon lösen ein gutes "Twilight Imperium-Spiel" zu suchen und stattdessen einfach ein gutes Roll and Write-Spiel zu erwarten, das an TI angelehnt ist.

    Vor allem ist es mal ein einfach abendfüllendes R&W, das einem - so jedenfalls mein Eindruck nach den Videos, ein durchaus episches Spielgefühl vermittelt.
    Der große Unterschied ist halt, dass jeder auf seinem eigenen "Spielbrett" spielt, und nicht alle auf einem.
    Wer so etwas erwartet, und das macht ja TI so besonders, der könnte enttäuscht werden. Ich fand aber schon, dass hier einiges an TI-Feeling rüberkam.

    Und das mit den Abstimmungen ist so ein verdeckter Bietmechanismus, bei dem alle Spieler ihre "Stimmen", die sie freigeschaltet haben, für Option A oder B auf der Karte ausgeben, und welche Option am Ende am meisten Stimmen hat, wird genutzt. Da ist es doch am Ende auch egal ob das zu dritt, fünft oder acht abgestimmt wird, es ändert sich halt die Menge der einzelnen Stimmen.

    Naja, schon, oder? Wenn ich zu zweit spiele, weiß der oder die andere hat x Stimmen und ich habe y Stimmen. Er bzw. sie wird die eine Option wollen, ich würde die andere präferieren. Dann wird einfach geschaut, was größer ist: x oder y? Das meinte ich mit trivial. Laufen solche Abstimmungen über mehrere Spieler kann das schon spannender werden.

    Das Gegenteil von "spannend" ist ja nicht "trivial".

    Im Video war das sogar in der Dreierrunde ganz witzig, weil zwei davon sich abgesprochen haben, weil ihnen klar war, wie der dritte Spieler abstimmt, und sie sich damit gegen ihn verbünden konnten, um mit minimalem Stimmeneinsatz das für ihn ungünstigere Ergebnis zu wählen.
    Das WAR spannend.
    Natürlich ist da mit 8 Spielern ggfs. mehr Pfeffer drin, aber "trivial" ist halt nicht das Wort, was ich für die Situation die da bei 3 Spielern herrschte, wählen würde.

    Und bei zwei Spielern vermute ich, dass auch wieder was dazu kommt, was einen 3. Spieler simuliert, aber das kann ich nur mtumaßen.

    Würde ich mal stark bezweifeln das es mit mehr als 3 irgendwas gewinnt da du ja nur mit rechtem + linkem Nachbar interagierst wie bei 7 Wonders (nur das bei 7 Wonders der Draft noch anders ist durch mehr Mitspieler - bei TI hast du ja keine andere Mechanik die von der Anzahl der Spieler abhängig wäre)

    Frage: Was sind denn alles die Interaktive Punkte des Spieles?


    Ich weis es gibt Events zum Abstimmen von Sachen (passiert glaub 3-4 mal?!)

    Es gibt noch vier(?) Kämpfe im Spiel, bei denen geguckt wird, wer von einem selbst und seinem linken und rechten Nachbar mehr "Kampfpunkte" hat.

    Dann gibt es noch das Rennen zu irgendeinem Planeten und noch irgendein Achievement, glaube ich, auf das man hinrennt ... :/

    Mehr Interaktivität war mir in dem Video jetzt nicht aufgefallen. Aber vielleicht tue ich dem Spielgefühl da auch Unrecht.

    Das leuchtet ein, aber spricht das auch gegen ein Spiel zu zweit? Oder ist das ok, wenn es dann nur den direkten Kampf gibt?


    Und darüber hinaus: ich dachte es gäbe auch noch sowas wie Abstimmungsphasen, wo gemeinsam Entscheidungen getroffen werden. (Bin bislang zugegeben nur rudimentär über das Spiel informiert.) Das klingt auch nach etwas, was in niedrigen Spielerzahlen eher trivial wird.

    Zum ersten:
    Ich glaube, zu zweit kommt da noch irgendwas ins Spiel, was den "Kampf" eines dritten Spielers simuliert.

    Und das mit den Abstimmungen ist, wenn ich das richtig verstanden habe, so ein verdeckter Bietmechanismus, bei dem alle Spieler ihre "Stimmen", die sie freigeschaltet haben, für Option A oder B auf der Karte ausgeben, und welche Option am Ende am meisten Stimmen hat, wird genutzt. Da ist es doch am Ende auch egal ob das zu dritt, fünft oder acht abgestimmt wird, es ändert sich halt die Menge der einzelnen Stimmen.

    I second that! Mich würde vor allem interessieren, wie das mit verschiedenen Spielerzahlen aussieht: die Umfrage bei BGG ist da noch nicht sehr aussagekräftig (außer dass der Solo-Modus scheinbar seine Freunde gefunden hat). Bei mir ist das der Knackpunkt: ein heavy 2h-Roll&Write mit dem Thema bekomme ich bestimmt gut zu zweit, gelegentlich zu dritt und zu seltenen Gelegenheiten vielleicht mal zu viert auf den Tisch. Wenn das – wie das Original – erst bei höheren Spielerzahlen richtig gut wird, ist das für mich vermutlich leider ein Pass.

    Keine Worry. Die Interaktion zwischen den Spielern liegt ja vor allem in den Schlachten, und dann, ähnlich wie bei 7 Wonders, nur mit seinen direkten Sitznachbarn. Von daher sind ohnehin nur du und deine beiden Nachbarn so richtig von Belang, was das Spiel auch zu acht für jeden Teilnehmer zu einem Dreispielerspiel macht, von daher wird das auch in kleineren Gruppen gut funktionieren. :)