Beiträge von verv im Thema „Twilight Inscription - Twilight Imperium als roll & write“

    Gibts dazu irgendwo ne offizielle Aussage?

    Hier im Thread und auf Twitter (und wahrscheinlich anderen sozialen Medien).

    Jep, z.B. hier auf Instagram bei Asmodee:


    ...bereits auf der SPIEL 2022 könnt ihr es in englischer Sprache anspielen – und euch ein englisches Exemplar aus einem kleinen Kontingent sichern. Kurz nach der Messe wird es dann endlich auf Deutsch in euren Lieblingsläden stehen.

    Jajaja, ist ja gut. Wie du vielleicht gemerkt hast, hat mein "triviales" Beispiel daher auch eine Abstimmung unter 2 Spielern beschrieben. Und das kann man dann ja wirklich kaum noch so nennen.



    Aber auf jeden Fall danke an Koboldkoenig – das ist ja dann wohl schon so, dass das Spiel erst ab 3 ohne den Krückstock einer KI laufen kann. Das ist für mich noch kein definitives Argument dagegen, aber heißt schon, dass ich mir das erst noch mal genauer anschauen muss.

    Und das mit den Abstimmungen ist so ein verdeckter Bietmechanismus, bei dem alle Spieler ihre "Stimmen", die sie freigeschaltet haben, für Option A oder B auf der Karte ausgeben, und welche Option am Ende am meisten Stimmen hat, wird genutzt. Da ist es doch am Ende auch egal ob das zu dritt, fünft oder acht abgestimmt wird, es ändert sich halt die Menge der einzelnen Stimmen.

    Naja, schon, oder? Wenn ich zu zweit spiele, weiß der oder die andere hat x Stimmen und ich habe y Stimmen. Er bzw. sie wird die eine Option wollen, ich würde die andere präferieren. Dann wird einfach geschaut, was größer ist: x oder y? Das meinte ich mit trivial. Laufen solche Abstimmungen über mehrere Spieler kann das schon spannender werden.

    Keine Worry. Die Interaktion zwischen den Spielern liegt ja vor allem in den Schlachten, und dann, ähnlich wie bei 7 Wonders, nur mit seinen direkten Sitznachbarn. Von daher sind ohnehin nur du und deine beiden Nachbarn so richtig von Belang, was das Spiel auch zu acht für jeden Teilnehmer zu einem Dreispielerspiel macht, von daher wird das auch in kleineren Gruppen gut funktionieren. :)

    Das leuchtet ein, aber spricht das auch gegen ein Spiel zu zweit? Oder ist das ok, wenn es dann nur den direkten Kampf gibt?


    Und darüber hinaus: ich dachte es gäbe auch noch sowas wie Abstimmungsphasen, wo gemeinsam Entscheidungen getroffen werden. (Bin bislang zugegeben nur rudimentär über das Spiel informiert.) Das klingt auch nach etwas, was in niedrigen Spielerzahlen eher trivial wird.

    I second that! Mich würde vor allem interessieren, wie das mit verschiedenen Spielerzahlen aussieht: die Umfrage bei BGG ist da noch nicht sehr aussagekräftig (außer dass der Solo-Modus scheinbar seine Freunde gefunden hat). Bei mir ist das der Knackpunkt: ein heavy 2h-Roll&Write mit dem Thema bekomme ich bestimmt gut zu zweit, gelegentlich zu dritt und zu seltenen Gelegenheiten vielleicht mal zu viert auf den Tisch. Wenn das – wie das Original – erst bei höheren Spielerzahlen richtig gut wird, ist das für mich vermutlich leider ein Pass.