The Breach von Ludus Magnus Studio auf Kickstarter ab dem 24. Mai 2022

  • Die Regeln sind anfangs etwas kleinteilig aber nach wenigen Runden flutscht es. Es sind immer wieder schwierige Entscheidungen zu treffen.

    Versohle ich den Gegenspieler oder kümmere mich ums I.C.E. oder versuch ich meine Ziele zu erfüllen oder bereite ich mich auf die nächste Runde vor?

    Jeder I.C.E Typ kommt mit einem eigenen Aktivierungsdeck mit unterschiedlichen Aktionsmöglichkeiten was die Gegner sehr dynamisch erscheinen lässt.

    Dass die Anzahl an möglichen Clicks (Aktionen) je nach Fortschritt zunimmt find ich klasse.

    Der Spielmotor durch die Firewall macht auch Laune. Gemütlich Räume abklappern ist nicht. Wenn der Wächter erscheint (eine Art Boss) ist schnell Schicht im Schacht. Und dann haben alle Spieler verloren.

    Ist thematisch auch cool, da der Wächter gezielt die Portale zerstört und somit die Avatare einfängt.

  • Ich mag den Look des Spiels, aber bin mir nicht sicher, ob das überhaupt was für mich ist. Korrigiert mich gerne, wenn ich es falsch verstanden habe, aber man läuft rum, bekämpft andere Spieler und das ICE und versucht letztendlich einfach nur Daten zu sammeln und das wars. Oder habe ich was übersehen?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer (1. September 2024 um 20:03)

  • Ganz eng gesehen liegst du richtig. Das Spielziel ist es letztendlich bestimmte Daten aus dem Netzwerk zu klauen.

    Diese sind aber für jeden Spieler individuell und es gibt 3 Arten an die Daten ranzukommen:

    1. selbst die angrenzenden Räume infizieren und die Daten runterladen - gefährlich, da durch den notwendigen Würfelwurf auch die Bedrohung ansteigen kann (das Netzwerk wird auf dich aufmerksam)

    2. Die Avatare von Mitspielern die die Daten bereits haben infizieren und bei deren Ableben kopieren (du musst die Abwehr knacken was einiges an Aktionen kosten kann)

    3. Mit Credits die Daten holen (bekommt man beim Zerstören bestimmter I.C.E Gegner oder wenn ein von uns infizierter Avatar das Netzwerk verlassen muss)

    Insgesamt find ich es sehr gelungen, da es aufgrund vieler Variablen (Aufbau, Wahl der Breacher/Avatar und der zufälligen Zielkarten) so schnell nicht langweilig werden wird.

    Besonders bei der Möglichkeit, das I.C.E anderen Avataren auf den Hals zu hetzen fühl ich mich etwas an das Gefühl bei Nemesis erinnert.

    Man kann sich eben nie sicher sein, was der Gegner im Schilde führt und man möchte aber als erster seine Aufgaben erfüllen.

  • Meines ist auch vorgestern angekommen, und wir konnten gestern die erste Runde spielen. Was schon mal als erstes gut war: keine Gammelspuren.

    Ich konnte die Regeln vorher tatsächlich nur überfliegen, darum habe ich erstmal nur das Basisspiel auf den Tisch gebracht, es kam auch relativ gut an, aber: Bei den Regel- und Kartentexten bleiben manchmal Fragen offen, die dadurch entstehen das Formulierungen/Übersetzungen etwas komisch sind.

    (Z.B. hatten wir eine Malware-Karte, da konnte man sich neben einen "Breacher" teleportieren. Was soll das bitte sein? - Der Breacher ist die Realperson auf dem Desk, und darum ist überall anders von "Spieler" oder "Avatar" die Rede. Warum auf der Karte nicht - und dann überlegt jeder, was könnte stattdessen gemeint sein. Oder was wir nicht gefunden haben: Darf man ein Datum auch wieder löschen)

    War gleich die erste Feststellung bei den Situationen: "Merkt man, ist von den Black-Rose-Wars-Machern".


    Die Minis finde ich echt hübsch auch unangemalt, aber dafür stelle ich mir das anmalen sche.... kompliziert vor, da man die transparenten Teile (die teilweise sehr klein/fisselig sind) vorher irgendwie maskieren muss.

  • Ich werde heute die erste 3/4 Spieler Partie haben.

    Bisher zwei Partien mit meinem Sohn die uns sehr gut gefallen haben. Vor allem die Modularität finden wir toll.

    Ist ein sehr flottes Spiel aber bei nur 2 Spielern empfehle ich die schwierigeren Firewallleisten (B) um den Druck durch das ICE zu erhöhen.

    Alternativ kann man auch einen der beiden KI Breacher reinnehmen.

  • Ich werde heute die erste 3/4 Spieler Partie haben.

    Bisher zwei Partien mit meinem Sohn die uns sehr gut gefallen haben. Vor allem die Modularität finden wir toll.

    Ist ein sehr flottes Spiel aber bei nur 2 Spielern empfehle ich die schwierigeren Firewallleisten (B) um den Druck durch das ICE zu erhöhen.

    Alternativ kann man auch einen der beiden KI Breacher reinnehmen.

    Wie findest du denn die deutsche Übersetzung?

  • Ich werde heute die erste 3/4 Spieler Partie haben.

    Bisher zwei Partien mit meinem Sohn die uns sehr gut gefallen haben. Vor allem die Modularität finden wir toll.

    Ist ein sehr flottes Spiel aber bei nur 2 Spielern empfehle ich die schwierigeren Firewallleisten (B) um den Druck durch das ICE zu erhöhen.

    Alternativ kann man auch einen der beiden KI Breacher reinnehmen.

    Wie findest du denn die deutsche Übersetzung?

    Die Übersetzung ist aus meiner Sicht gut gelungen. Eventuell hätte man einige Fachbegriffe aus dem Englischen auch beibehalten können .

    Generell ist das Regelheft sehr gut durchdacht und es blieben voerst keine Fragen für uns offen. Hier ist man von anderen KS doch leider deutlich enttäuscht worden.

    Zur Partie gestern: 2 Spiele, zwischen 19:00 und 24:00 Uhr. Mit 4 Spielern ist es deutlich dynamischer und trotz größerer Map kam es bereits früh zu Konfrontationen.

    Hier ist es ein toller Kniff, dass getrennte (= tote) Spieler im nächsten Zug wieder mitmachen können. Einzig ein einmaliger Aktionsmalus beim erneuten Verbinden kommt zum tragen.

    Beide Spiele haben sich trotz identischer Map, gleichen I.C.E Gegnern und Bracher/Avatar Kombinationen völlig unterschiedlich gestaltet.

    Erstmals haben auch Malewarekarten (Heldenkarten) sowie der Shop eine Rolle gespielt.

    Das Spiel macht große Laune und es wurde bereits nach erneuten Partien gefragt.

    Der Moment wenn der eigene Avatar von allen I.C.E Typen umgeben ist inklusive dem Wächter (Boss). Da kommen doch Nemesis Vibes hoch...

  • Danke für deine Eindrücke! Hast du oder einer deiner Mitspieler*innen auch erfahrungen mit Black Rose Wars und kannst ggf. die Spiele vergleichen?

  • Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit Black Rose Wars.

    Aber einer meiner gestrigen Mitspieler hat es gespielt. Er meinte, dass ihm Breach deutlich besser gefällt.

    Es sei zugänglicher und schneller als Black Rose Wars.

  • Danke für deine Eindrücke! Hast du oder einer deiner Mitspieler*innen auch erfahrungen mit Black Rose Wars und kannst ggf. die Spiele vergleichen?

    Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit Black Rose Wars.

    Aber einer meiner gestrigen Mitspieler hat es gespielt. Er meinte, dass ihm Breach deutlich besser gefällt.

    Es sei zugänglicher und schneller als Black Rose Wars.

    Schneller hört sich gut an! Das ist bei uns mit Black Rose Wars immer ein großes Problem....

  • Kann man #TheBreach in der deutschen Version irgendwo käuflich erwerben?

    Im Shop von LM selbst ist das aktuell zumindest nicht möglich.

    The Breach (DE) Kickstarter Version + Prometheus Expansion + Copy_Rig, 199,90 €
    Mayener Fantsyland The Breach ist ein kompetitives Net Crawler-Spiel für 1–4 Spieler, das etwa 25 Minuten pro Spieler dauert und in dem versucht wird, in die Ge
    mayener-fantasyland.de

    Wobei das nicht "ALL-In" ist.

    Sonst anscheinend nur auf dem Sekundärmarkt, ist natürlich gut möglich, das LMS ihre Reste nach der Auslieferung wieder an den man Bringen will, wie bei BWR Rebirth und Novas Aetas geschehen.


    Edit: Bei Spieleoffensive und Spieletastisch kann man wohl auch (die Retailvariante?) vorbestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Feonnor (6. September 2024 um 09:03)

  • Habe selber den kleinsten KS Plege (Core, Stretch +Early Bird).

    Ist massig Material und mehr brauch ich dann auch nicht.

    Aufgrund der hohen Variabilität hat man aber jedenfalls auch mit der Grundbox viel Spaß:

    4x Avatare

    6x Breacher

    2x Lvl 1 I.C.E Arten

    2x Lvl 2 I.C.E Arten

    1x Boss

  • Ist aber ein sehr guter Preis - ich habe im KS ohne Prometheus Box EUR 154,00 inkl Versand bezahlt.

  • Sie verkaufen die restlichen Exemplare über ihren Shop, sobald die Auslieferung an die Backer durch ist. Hab sie vorhin gefragt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer (6. September 2024 um 12:04)

  • In einem KS Kommentar hat jemand die Antwort des Supports gepostet. Zuerst soll woll versucht werden die Spuren zu entfernen bzw. wird ein Ersatz der betroffenen Elemente geprüft.

    Ist meiner Einschätzung nach leider unrealistisch, da vor allem die Grunbox betroffenen ist und dort eben auch die Box selbst.

    Im Extremfall müssten sie somit alles außer den Figuren und verschweißten Kartendecks neu liefern.

  • Schimmel auf / in Pappe bedeutet entsorgen, da ist nichts mit entfernen.

    Schimmel auf dem Plastik könnte an sich mit Ethylalkohol abgetötet und gereinigt werden. Allerdings könnte das das Plastik evtl. auch angreifen.

    Die müssten alle Betroffenen neu beliefern. Betrifft leider auch Addon-Boxen.

  • Sind denn primär Sprachversionen betroffen? Das würde Sinn ergeben.

    Vergesst es, macht ja in dem Fall hier keinen Sinn, da alles gleichzeitig produziert wurde


    Habe jetzt nur die Grundbox kontrolliert und es auch an der Box gefunden. Ist es denn sicher das es Schimmel ist? Jemand meinte, es würde für ihn eher nach Staub aussehen, der sich abgesetzt hat und feucht geworden ist. An einen Board war auch ein wenig, ich habe es weggekratzt und werde es mal beobachten, ob es wiederkommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ovaron (7. September 2024 um 12:46)

  • Habe jetzt nur die Grundbox kontrolliert und es auch an der Box gefunden. Ist es denn sicher das es Schimmel ist? Jemand meinte, es würde für ihn eher nach Staub aussehen, der sich abgesetzt hat und feucht geworden ist. An einen Board war auch ein wenig, ich habe es weggekratzt und werde es mal beobachten, ob es wiederkommt.

    Auch für mich sah es eher nach Papierstaub aus. Hatte nur eine Stelle auf der Rückseite eines Playerboards und konnte es ganz leicht abkratzen. Ansonsten nichts gefunden.

    Sicherheitshalber habe ich dennoch die Basis- und Stretchbox komplett ausgeräumt und 2 Tage stehen gelassen um zu prüfen ob sich noch was tut. War gottseidank nicht der Fall.

  • Hast du oder einer deiner Mitspieler*innen auch erfahrungen mit Black Rose Wars und kannst ggf. die Spiele vergleichen?

    Das Spielgefühl ist schon irgendwie vergleichbar, die Mechaniken aber nur sehr bedingt, da du in BRW ja einen starken Programmieraspekt hast (was thematisch ja auch zu Breach gepasst hätte), hier aber eine ganz andere Aktionsauswahl stattfindet. Du bist halt doch wesentlich flexibler, was sich für mich weniger "verkopft" im Spielerlebnis niederschlägt und auch etwas dynamischer, was dann thematisch auch wieder gut passt.

    Positiv sind in jeden Fall die Variationsmöglichkeiten und die sehr unterschiedlichen Spielmodi. Von Team, Solo, Coop bis hin zu Einzelspiel kompetitiv ist halt alles möglich. Das I.C.E. ist ein nicht zu unterschätzender Faktor im Spiel und kann ja sogar dafür sorgen, dass man im Einzelspieler jeder gegen jeden die Partie komplett gegen die KI verliert. Es ist somit immer abzuschätzen, wie weit ich die KI für meine Zwecke nutzen, davon profitieren und wann vielleicht notwendigerweise eindämmen muss. Die schiere Masse an Bots, Jägern, Wächtern, Avataren usw. gibt zusätzlich viel Varianz, wobei ich gespannt bin, ob es durch die zufällige Auswahl der I.C.E. Gegner zurecht unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden von Partie zu Partie kommt, und man somit mal mehr und mal weniger gegen die KI vergehen muss.

    Schimmel oder ähnliche Schäden hatte ich mit meinem deutschen All-In nicht - Alles bestens.:heat:

  • Ich habe mir bisher nur die Unterschiede der I.C.E. Lvl 1 und 2 der Grundbox näher angesehen.

    Die Profile sind da doch sehr unterschiedlich. Zb können die Würmer 1 Angriffwürfel in den Cache des Avatars schicken wodurch dessen Angriffe in der Folgerunde geschwächt werden. Die Tentakel wiederum erschweren die Bewegung.

    Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass das I.C.E Deck an die Spielerzahl angepasst wird.

  • Beitrag von Feonnor (7. September 2024 um 19:40)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Mist geschrieben (7. September 2024 um 19:42).
  • Hast du oder einer deiner Mitspieler*innen auch erfahrungen mit Black Rose Wars und kannst ggf. die Spiele vergleichen?

    Das Spielgefühl ist schon irgendwie vergleichbar, die Mechaniken aber nur sehr bedingt, da du in BRW ja einen starken Programmieraspekt hast (was thematisch ja auch zu Breach gepasst hätte), hier aber eine ganz andere Aktionsauswahl stattfindet. Du bist halt doch wesentlich flexibler, was sich für mich weniger "verkopft" im Spielerlebnis niederschlägt und auch etwas dynamischer, was dann thematisch auch wieder gut passt.

    Positiv sind in jeden Fall die Variationsmöglichkeiten und die sehr unterschiedlichen Spielmodi. Von Team, Solo, Coop bis hin zu Einzelspiel kompetitiv ist halt alles möglich. Das I.C.E. ist ein nicht zu unterschätzender Faktor im Spiel und kann ja sogar dafür sorgen, dass man im Einzelspieler jeder gegen jeden die Partie komplett gegen die KI verliert. Es ist somit immer abzuschätzen, wie weit ich die KI für meine Zwecke nutzen, davon profitieren und wann vielleicht notwendigerweise eindämmen muss. Die schiere Masse an Bots, Jägern, Wächtern, Avataren usw. gibt zusätzlich viel Varianz, wobei ich gespannt bin, ob es durch die zufällige Auswahl der I.C.E. Gegner zurecht unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden von Partie zu Partie kommt, und man somit mal mehr und mal weniger gegen die KI vergehen muss.

    Schimmel oder ähnliche Schäden hatte ich mit meinem deutschen All-In nicht - Alles bestens.:heat:

    Wie findest du die deutsche Übersetzung? Nur um noch eine zweite Meinung zu hören. Ich kann mich nicht entscheiden auf Deutsch im Sekundärmarkt zuzugreifen oder auf die Restposten von LMS zu warten :)

  • Wie findest du die deutsche Übersetzung? Nur um noch eine zweite Meinung zu hören. Ich kann mich nicht entscheiden auf Deutsch im Sekundärmarkt zuzugreifen oder auf die Restposten von LMS zu warten :)

    Mir ist die Übersetzung bisher jedenfalls nicht negativ aufgefallen. Ich bin jetzt aber auch kein wirklicher Maßstab, da ich viel der Regelkunde ja über Videos abdecke ... aber wie gesagt, bisher nichts nennenswert Negatives. :lesen:

  • Naja, schon beim Setup habe ich mich gewundert warum die Breacherkarten neben dem Firewallboard gelagert werden sollen....

    war wohl ein Übersetzungsfehler, gemeint waren die "Lücke" Karten (ist wohl aber vermutlich im Englischen dumm gemacht, einmal Karten für die "Breacher" zu haben und einmal welche für die "Breaches"). Ich vermute mal, dass auch bei der Malware Karte, bei der man sich neben einen "Breacher" teleportieren kann, eigentlich gemeint ist, dass man sich neben eine Lücke teleporten kann (da normalerweise sonst immer von "Player" oder "Avatar" die Rede ist). Auch sind immer wieder mal komische Grammatik- und/oder Formulierungsfehler da (ist aber idR immer verständlich was gemeint ist), aber weit von einer perfekten Übersetzung.