Beiträge von Banjo im Thema „The Breach von Ludus Magnus Studio auf Kickstarter ab dem 24. Mai 2022“

    Ich habe mir bisher nur die Unterschiede der I.C.E. Lvl 1 und 2 der Grundbox näher angesehen.

    Die Profile sind da doch sehr unterschiedlich. Zb können die Würmer 1 Angriffwürfel in den Cache des Avatars schicken wodurch dessen Angriffe in der Folgerunde geschwächt werden. Die Tentakel wiederum erschweren die Bewegung.

    Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass das I.C.E Deck an die Spielerzahl angepasst wird.

    Habe jetzt nur die Grundbox kontrolliert und es auch an der Box gefunden. Ist es denn sicher das es Schimmel ist? Jemand meinte, es würde für ihn eher nach Staub aussehen, der sich abgesetzt hat und feucht geworden ist. An einen Board war auch ein wenig, ich habe es weggekratzt und werde es mal beobachten, ob es wiederkommt.

    Auch für mich sah es eher nach Papierstaub aus. Hatte nur eine Stelle auf der Rückseite eines Playerboards und konnte es ganz leicht abkratzen. Ansonsten nichts gefunden.

    Sicherheitshalber habe ich dennoch die Basis- und Stretchbox komplett ausgeräumt und 2 Tage stehen gelassen um zu prüfen ob sich noch was tut. War gottseidank nicht der Fall.

    In einem KS Kommentar hat jemand die Antwort des Supports gepostet. Zuerst soll woll versucht werden die Spuren zu entfernen bzw. wird ein Ersatz der betroffenen Elemente geprüft.

    Ist meiner Einschätzung nach leider unrealistisch, da vor allem die Grunbox betroffenen ist und dort eben auch die Box selbst.

    Im Extremfall müssten sie somit alles außer den Figuren und verschweißten Kartendecks neu liefern.

    Ist aber ein sehr guter Preis - ich habe im KS ohne Prometheus Box EUR 154,00 inkl Versand bezahlt.

    Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit Black Rose Wars.

    Aber einer meiner gestrigen Mitspieler hat es gespielt. Er meinte, dass ihm Breach deutlich besser gefällt.

    Es sei zugänglicher und schneller als Black Rose Wars.

    Ich werde heute die erste 3/4 Spieler Partie haben.

    Bisher zwei Partien mit meinem Sohn die uns sehr gut gefallen haben. Vor allem die Modularität finden wir toll.

    Ist ein sehr flottes Spiel aber bei nur 2 Spielern empfehle ich die schwierigeren Firewallleisten (B) um den Druck durch das ICE zu erhöhen.

    Alternativ kann man auch einen der beiden KI Breacher reinnehmen.

    Wie findest du denn die deutsche Übersetzung?

    Die Übersetzung ist aus meiner Sicht gut gelungen. Eventuell hätte man einige Fachbegriffe aus dem Englischen auch beibehalten können .

    Generell ist das Regelheft sehr gut durchdacht und es blieben voerst keine Fragen für uns offen. Hier ist man von anderen KS doch leider deutlich enttäuscht worden.

    Zur Partie gestern: 2 Spiele, zwischen 19:00 und 24:00 Uhr. Mit 4 Spielern ist es deutlich dynamischer und trotz größerer Map kam es bereits früh zu Konfrontationen.

    Hier ist es ein toller Kniff, dass getrennte (= tote) Spieler im nächsten Zug wieder mitmachen können. Einzig ein einmaliger Aktionsmalus beim erneuten Verbinden kommt zum tragen.

    Beide Spiele haben sich trotz identischer Map, gleichen I.C.E Gegnern und Bracher/Avatar Kombinationen völlig unterschiedlich gestaltet.

    Erstmals haben auch Malewarekarten (Heldenkarten) sowie der Shop eine Rolle gespielt.

    Das Spiel macht große Laune und es wurde bereits nach erneuten Partien gefragt.

    Der Moment wenn der eigene Avatar von allen I.C.E Typen umgeben ist inklusive dem Wächter (Boss). Da kommen doch Nemesis Vibes hoch...

    Ganz eng gesehen liegst du richtig. Das Spielziel ist es letztendlich bestimmte Daten aus dem Netzwerk zu klauen.

    Diese sind aber für jeden Spieler individuell und es gibt 3 Arten an die Daten ranzukommen:

    1. selbst die angrenzenden Räume infizieren und die Daten runterladen - gefährlich, da durch den notwendigen Würfelwurf auch die Bedrohung ansteigen kann (das Netzwerk wird auf dich aufmerksam)

    2. Die Avatare von Mitspielern die die Daten bereits haben infizieren und bei deren Ableben kopieren (du musst die Abwehr knacken was einiges an Aktionen kosten kann)

    3. Mit Credits die Daten holen (bekommt man beim Zerstören bestimmter I.C.E Gegner oder wenn ein von uns infizierter Avatar das Netzwerk verlassen muss)

    Insgesamt find ich es sehr gelungen, da es aufgrund vieler Variablen (Aufbau, Wahl der Breacher/Avatar und der zufälligen Zielkarten) so schnell nicht langweilig werden wird.

    Besonders bei der Möglichkeit, das I.C.E anderen Avataren auf den Hals zu hetzen fühl ich mich etwas an das Gefühl bei Nemesis erinnert.

    Man kann sich eben nie sicher sein, was der Gegner im Schilde führt und man möchte aber als erster seine Aufgaben erfüllen.

    Die Regeln sind anfangs etwas kleinteilig aber nach wenigen Runden flutscht es. Es sind immer wieder schwierige Entscheidungen zu treffen.

    Versohle ich den Gegenspieler oder kümmere mich ums I.C.E. oder versuch ich meine Ziele zu erfüllen oder bereite ich mich auf die nächste Runde vor?

    Jeder I.C.E Typ kommt mit einem eigenen Aktivierungsdeck mit unterschiedlichen Aktionsmöglichkeiten was die Gegner sehr dynamisch erscheinen lässt.

    Dass die Anzahl an möglichen Clicks (Aktionen) je nach Fortschritt zunimmt find ich klasse.

    Der Spielmotor durch die Firewall macht auch Laune. Gemütlich Räume abklappern ist nicht. Wenn der Wächter erscheint (eine Art Boss) ist schnell Schicht im Schacht. Und dann haben alle Spieler verloren.

    Ist thematisch auch cool, da der Wächter gezielt die Portale zerstört und somit die Avatare einfängt.