[2022] Skymines von A. Pfister und V. Kobilke (Mombasa Re-Theme)

  • Zudem ist es aufgrund der hohen Interaktion und der Dynamik von Mehrheiten viel weniger planbar

    Jetzt bin ich interessiert.

    Mombasa habe ich mir nie angeschaut, wegen Verfügbarkeit und Thema. Skymines finde ich optisch auch nicht ansprechend. Aber wenn das hier wirklich hohe Interaktivität zwischen den Spielenden verspricht muss ich es mir vielleicht doch näher anschauen.

    Brass Birmingham/ Lancashire und Food Chain Magnate sind für mich bisher die Messlatte für gute, stark interaktive (Euro)-Games.

    Kann man Skymines/ Mombasa daran messen?

    Einmal editiert, zuletzt von boxelder ()

  • Wenn ich mir die Komponenten mit der umfangreichen Ikonographie so anschaue, dann erinnert mich das optisch schon stark an "On Mars". Da ich beide Spiele nicht gespielt habe: sind diese zwei Spiele in irgendeiner Form vergleichbar? Oder ganz weit voneinander entfernt? Denn in Komplexität können sich beide ja das Wasser reichen...

  • Wenn ich mir die Komponenten mit der umfangreichen Ikonographie so anschaue, dann erinnert mich das optisch schon stark an "On Mars". Da ich beide Spiele nicht gespielt habe: sind diese zwei Spiele in irgendeiner Form vergleichbar? Oder ganz weit voneinander entfernt? Denn in Komplexität können sich beide ja das Wasser reichen...

    Also OnMars hätte ich jetzt spontan noch weiter Richtung Expertenspiel eingeordnet. Auch wenn es einer der eingängigen Lacerdas ist.

  • Hallo,


    ich spiele Maracaibo und GWT sehr gerne. Ist Mombasa von der Regelschwierigkeit (also vom Lernen der Regeln....ja, man wird alt) vergleichbar oder noch ne Spur drüber. Ich ertappe mich doch immer öfter bei einer größeren Unlust mich stundenlang in Regeln zu vertiefen, um es dann einmal zu spielen um dann von der Spielgruppe zu hören..."pack weg...viel zu kompliziert..." (meine Spielgruppe kann so grausam (ehrlich) sein).

    (Keine Sorge, ich kenne sie seit 25 Jahren....da kann ich das dann auch ab).

  • Hallo,


    ich spiele Maracaibo und GWT sehr gerne. Ist Mombasa von der Regelschwierigkeit (also vom Lernen der Regeln....ja, man wird alt) vergleichbar oder noch ne Spur drüber. Ich ertappe mich doch immer öfter bei einer größeren Unlust mich stundenlang in Regeln zu vertiefen, um es dann einmal zu spielen um dann von der Spielgruppe zu hören..."pack weg...viel zu kompliziert..." (meine Spielgruppe kann so grausam (ehrlich) sein).

    (Keine Sorge, ich kenne sie seit 25 Jahren....da kann ich das dann auch ab).

    Ich wuerde sagen einen Ticken mehr, sollte aber passen. Kein Vergleich mit On Mars.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisso1982 ()

  • Wenn ich mir die Komponenten mit der umfangreichen Ikonographie so anschaue, dann erinnert mich das optisch schon stark an "On Mars". Da ich beide Spiele nicht gespielt habe: sind diese zwei Spiele in irgendeiner Form vergleichbar? Oder ganz weit voneinander entfernt? Denn in Komplexität können sich beide ja das Wasser reichen...

    Beide haben Brett und Platten, da hört’s aber auch auf ;)

  • Wenn ich mir die Komponenten mit der umfangreichen Ikonographie so anschaue, dann erinnert mich das optisch schon stark an "On Mars". Da ich beide Spiele nicht gespielt habe: sind diese zwei Spiele in irgendeiner Form vergleichbar? Oder ganz weit voneinander entfernt? Denn in Komplexität können sich beide ja das Wasser reichen...

    Beide haben Brett und Platten, da hört’s aber auch auf ;)

    Und eine Schachtel!!

  • Îch habe mir gerade das Vergleichsvideo vom Dicetower angeschaut und zum ersten Mal vom "E" Board gehört. Soweit ich das verstanden habe gibt es das auch für Mombasa. Kann man das irgendwie bekommen? Oder hat einer einen Scan den er mir vertraulich zukommen könnte?

  • Îch habe mir gerade das Vergleichsvideo vom Dicetower angeschaut und zum ersten Mal vom "E" Board gehört. Soweit ich das verstanden habe gibt es das auch für Mombasa. Kann man das irgendwie bekommen? Oder hat einer einen Scan den er mir vertraulich zukommen könnte?

    Das E-Board befindet sich in der Holz-Box-Version. Wenn Du das haben möchtest, solltest Du also nach dieser Ausschau halten.

  • Kann man Skymines/ Mombasa daran messen?

    Den Vergleich hält Mombasa (somit auch Skymines) locker stand. Man will immer und überall der erste sein, Mehrheiten wegschnappen, Aktien von anderen durch Verdrängung entwerten, eigene Aufwerten oder wenigstens die Mehrheit in einer von jemand anderem gepushten Kompanie übernehmen.

  • Kann man Skymines/ Mombasa daran messen?

    Den Vergleich hält Mombasa (somit auch Skymines) locker stand. Man will immer und überall der erste sein, Mehrheiten wegschnappen, Aktien von anderen durch Verdrängung entwerten, eigene Aufwerten oder wenigstens die Mehrheit in einer von jemand anderem gepushten Kompanie übernehmen.

    Das klingt schon sehr gut. Habe mir auch mal ein Video zu Skymines angesehen. Mechanisch würde es mich vermutlich überzeugen, aber es sieht schon sehr lieblos gemacht aus.. Da hätte man doch bzgl setting, Optik, Ikonographie bestimmt mehr rausholen können

  • , aber es sieht schon sehr lieblos gemacht aus.. Da hätte man doch bzgl setting, Optik, Ikonographie bestimmt mehr rausholen können

    Liegt zwar im Auge des Betrachters, aber nach einem halben Dutzend Partien kann ich auch das nicht unterschreiben.

    Tatsächlich wirkt es sehr durchdacht und aufgeräumt mit großem Fokus auf Informationsfluss und Übersichtlichkeit.

    Angesichts der Fülle an Informationen ist das eine ziemlich große Leistung.

  • Das klingt schon sehr gut. Habe mir auch mal ein Video zu Skymines angesehen. Mechanisch würde es mich vermutlich überzeugen, aber es sieht schon sehr lieblos gemacht aus.. Da hätte man doch bzgl setting, Optik, Ikonographie bestimmt mehr rausholen können

    Man sieht aktuell relativ viele Mombasa Verkäufe zu recht guten Preisen (ca. 30€). Falls dich die Thematik nicht stört, kannst du auch das nehmen. Das Spiel als solches ist nämlich wirklich einen Blick wert.

  • Kuro-Okami


    Wo sieht man diese Verkäufe?

    Facebook hauptsächlich.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Zudem ist es aufgrund der hohen Interaktion und der Dynamik von Mehrheiten viel weniger planbar

    Jetzt bin ich interessiert.

    Mombasa habe ich mir nie angeschaut, wegen Verfügbarkeit und Thema. Skymines finde ich optisch auch nicht ansprechend. Aber wenn das hier wirklich hohe Interaktivität zwischen den Spielenden verspricht muss ich es mir vielleicht doch näher anschauen.

    Brass Birmingham/ Lancashire und Food Chain Magnate sind für mich bisher die Messlatte für gute, stark interaktive (Euro)-Games.

    Kann man Skymines/ Mombasa daran messen?

    Ja, geht in die Richtung. Halte Brass für weniger interaktiv, Food Chain Magnate hingegen ist fieser und noch interaktiver.


    Du hast bei Mombasa/Skymines ein Grundprinzip, wo alle Personen alle Farben spielen. Du bist nicht Rot, sondern alle können Rot steuern. Du kannst dir nur Anteile von Rot kaufen. Am Ende werden alle Farben mit ihren Anteilen abgerechnet. Wenn du viel in Rot investierst und die Farbe nach 2/3 das Spiels wie der Sieger aussieht und dann drei Personen total gegen Rot arbeiten, knickt die Macht von Rot ein und du verlierst massig Siegpunkte, weil deine Anteile nichts mehr wert sind. Oder andere kaufen sich auch ein und dein Vorsprung wird geringer. Das ist nur ein Teil der Mechanik, auch andere besitzen Interaktion. Und du kannst natürlich nicht so einfach wie hier dargestellt, die Farben manipulieren. Das muss man schon gut planen.

  • SirAnn Und, wie ist sie so?

    Ziemlich nett. Ich hatte ja die beiden Mautoma-Varianten für Mombasa eingedeutscht und Matthias N. meinte nur, dass der Automa in Skymines viel eleganter sei. Nach dem Probespielen musste ich ihm echt geben. Er macht seinen Job sehr gut. Hat natürlich den Vorteil, dass er Änderungen am Board durchführen könnte und die Felder bspw. Nummern haben, was die Regeln fürs Ausbreiten der Konzerne ungemein vereinfacht. Huutini meinte irgendwann, dass ihm Luna zu wenig das Mehrpersonenspiel widerspiegelt. Aber das ist glaub nicht wirklich möglich, aber Luna macht es schon ziemlich gut. Luna zeichnet sich durch wenig Verwaltungsaufwand, verhältnismäßig hohe Interaktion und hoher Varianz aus. Skymines bleibt wie Mombasa ein besseres MP-Spiel, macht mir aber Solo ebenfalls sehr viel Spaß! Es gibt j auch Kampagnen. Die Anleitungen gibt es ja bereits zum Lesen bei Pegasus.

  • Huutini Hast Du in dem Café auch schon Luna getroffen, oder wird da nur mit mehreren gespielt?

    Ja, hab ich, hat mich aber (im Gegensatz zum begeisterten SirAnn) extrem underwhelmed. Solo holt mich das Spiel vom Spielgefühl nicht mehr ab, das ist reine Mechanik abhandeln. Und zudem ist das Schachtelinsert (auch wenn andere hier das anders sehen) auch auf Mehrspielerpartien ausgerichtet, wodurch der Aufbau nicht nur extrem aufwendig für ein Solospiel ist, sondern (zumindest wenn man die Schachteln nutzt wie vorgegeben) auch noch extra umständlich wird.

  • @Huunti das mit dem Schachtelinsert muss ich erst noch testen. Aber zur Not fliegt das halt raus (ist ja aus Pappe= und wird für Solo optimiert.

    Begeistert bin in der Tat. Zumindest von dem was erreicht wurde. Mir machten schon die Mautomas Spaß, aber Luna eben einen Zacken mehr. Und ja: es wird mechanisch (was ich durchaus mag). Soll nicht heißen, dass ich es jetzt reinen Solospielern empfehlen würde, aber man kann getrost auch einmal allein gegen Luna antreten oder Luna als dritten/vierten Spieler hinzunehmen. Auch das geht.

  • Das mit dem "Dazunehmen" ist nochmal ein guter Punkt. Ich hab es halt immer zu dritt oder viert gespielt, da hat uns nichts gefehlt.

    Aber wie gesagt: In einem Spiel, das nach meinem Dafürhalten davon lebt, dass man die Gegenspieler beobachtet, zu lesen versucht und belauert, bei denen man abschätzt, wer wann welche Karte nimmt oder welchen Platz belegt und wie man selbst daher agieren sollte, ist das völlig willkürliche Handeln von Luna ein echter Spaßkiller. Da kann man auch solo Schach spielen, indem man immer eine zufällige Karte zieht und auswürfelt, welche Figur der Gegenspieler wohin setzt. Würde mechanisch wunderbar funktionieren, aber eben den Spielspaß nicht übertragen.

    Aber ich hab ja auch gesagt, dass ich nicht glaube, dass man einen besseren Solomodus für Skymines hätte machen können. Es ist nur kein Spiel, das ich je würde solo spielen wollen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nur, weil zumeist immer von Mombasa-Erfahrungen gesprochen wird (Ausnahme: Huutini:( Skymines kommt mit einer Kampagne, Modulen und 2 Spiebrettseiten daher. Diese habe ich selbst noch nicht weiter getestet und kann dazu nichts weiter sagen.

    Das ist so, aber der Kern dieser Aktien-Mechanik bleibt. Und dieser Kern bockt für mich nur mit vielen Mitspielenden.

  • Nun habe ich es auch mal auf der Messe gesehen: In echt sieht es in meiner Wahrnehmung besser als auf Fotos aus (irgendwie gibt es das eine oder andere Spiel, bei dem das aus irgendeinem Grund so ist - schon merkwürdig). Also eine Schönheit ist es für mich jetzt immer noch nicht, aber alles in allem sieht es schon ganz ok aus. Bei den Karten fällt es mir (der nur mal neugierig beim vorbeigehen geschaut hat) einen Ticken schwer als bei Mombasa zu erfassen, was es jeweils ist, aber ich bin recht sicher, dass das beim Spielen gut geht. Der helle Hintergrund beim hellen Mond wirkt auch tatsächlich etwas merkwürdig, aber das ist alles klar zu erkennen. Also auch wenn ich das Gefühl habe, dass man gestalterisch da noch deutlich mehr hätte rausholen können, ist das Spiel nicht hässlich. Ich finde ja auch, dass das originale Mombasa nicht gerade ein Meilenstein der Schönheit ist und Skymines sieht jedenfalls nicht schlechter aus. Es bleibt also ein überragendes Spiel mit solider Gestaltung und ich freue mich schon sehr auf meine Vorbestellung. Würde jedem mal empfehlen, da einen Blick drauf zu werfen.