Spielesammlung modern

  • Hi zusammen,


    mal angenommen ein Verlag würde sich zur Aufgabe machen, eine Spielesammlung mit modernen Brett- und Kartenspielen zu entwickeln, die ähnlich lange Bestand haben soll, wie die allseits ungeliebte 10in1 Box mit Mädn und Mühle etc.


    Was würdet ihr für Spiele in die Box integrieren?


    Vorgabe:

    Es geht nur um die Spiele an sich, nicht darum, wie platzintensiv diese sind oder ob man die Spielfiguren untereinander nutzen kann.

    Die Spiele sollten von einem Publisher kommen, also ihr dürft mehrere Boxen ‚bauen‘.

    Orientiert euch dabei an den Klassiker, es soll ähnlich erfolgreich sein und in etwa die gleiche Zielgruppen ansprechen (…also keine :lachwein:).

    Spaß beiseite, ihr wisst, was ich meine - hoffe ich :saint:

  • Blöd gesagt würde ich mich dann einfach an SdJ- Brettspielen orientieren. Die sind oft wirklich gut, massentauglich und auch relativ langlebig... :/

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Meinst Du jetzt eine Box mit einer bunten Mischung einfacher Spiele von verschiedenen Verlagen, die ein extrem kurzes Regelwerk haben?

    Also z.B. folgende Zusammensetzung mit 15 Spielen:


    Lama

    6 nimmt

    Pingu Party

    Hallo Galli

    Heckmeck am Bratwurmeck

    Geistesblitz

    Noch Mal

    Tippi Toppi

    Qwirkle

    Qwixx

    Knister

    The Game

    Bandido

    Light-Line

    Speed

  • Meinst Du jetzt eine Box mit einer bunten Mischung einfacher Spiele von verschiedenen Verlagen, die ein extrem kurzes Regelwerk haben?

    Nein gerade nicht.


    Vorgabe:

    Es geht nur um die Spiele an sich, nicht darum, wie platzintensiv diese sind oder ob man die Spielfiguren untereinander nutzen kann.

    Die Spiele sollten von einem Publisher kommen, also ihr dürft mehrere Boxen ‚bauen‘.

    Orientiert euch dabei an den Klassiker, es soll ähnlich erfolgreich sein und in etwa die gleiche Zielgruppen ansprechen (…also keine :lachwein:).

    Spaß beiseite, ihr wisst, was ich meine - hoffe ich :saint:

    Eher so wie R8tzi , wobei mir da noch etwas kleines schnelles fehlt, womit man ohne viel Regelsrudium direkt loslegen könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Sorry - dann ist mir die Fragestellung zu offen oder ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht.

    Es geht Dir nicht darum Platz zu sparen und auch nicht darum eine einheitliche Zielgruppe anzusprechen.

    Warum sollte ich dann gemäß R8tzi ‘s Vorschlag, die vorgeschlagenen Spiele in eine Box packen?

    Damit ich mehr zu sortieren habe beim Aufbau?

    Dann habe ich doch lieber jedes Spiel in seiner eigenen Box :jester:

  • Pyramid Arcade oder auch die GIPF Serie sind für mich moderne Spielesammlungen.

    PA eher sowas wie die Ravensburger Familienspiele und GIPF geht eher in Richtung Spieleklassiker.


    Das einzige was man bei GIPF überarbeiten müsste ist das Material. Ich bin mir sicher man könnte das Material so gestalten, dass man mit einem Bruchteil von allen Teilen, alle Spiele damit abdecken könnte.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Es geht nur um die Spiele an sich, nicht darum, wie platzintensiv diese sind oder ob man die Spielfiguren untereinander nutzen kann.

    Na dann schnüre ich mal eine Pegasus-Sammlung:

    - Tainted Grail inkl. Erweiterungen

    - Spirit Island inkl. Erweiterungen

    - Eclipse 2nd Dawn

    - City of Angels inkl. Erweiterungen

    - Mage Knight inkl. Erweiterungen

    Wenn ich das alles in einer Schachtel habe, brauche ich dann auch kein Spieleregal mehr (und hätte auch gar keinen Platz mehr für ein Regal). ;)

  • Diverse Verlage hätten da Potential:

    • Splotter Spellen könnte die BigBox bauen mit den "Großen Fünf" Roads&Boats, Antiquity, Indonesia, Great Zimbabwe und Foot Chain Magnate.
    • Winsome Games könnte eine MonsterBox bauen mit allen prototypischen Erstausgaben die es jemals gab.
    • Alea könnte eine RegalBox herausbringen mit einem Holzregal und allen jemals erschienenen Alea-Titeln.
    • Multiman Publishing könnte eine SCS-Box herausbringen.
    • Amigo könnte eine Kartenspielbox herausbringen mit Bohnanza, 6 nimmt, Geschenkt ist noch zu teuer, Abluxxen, ...

    Aber eigentlich braucht es das nicht. Die einzige Spielesammlung in meiner Spielesammlung ist Mü&Mehr und aus der spiele ich immer das gleiche Spiel: Mü. Andere Sammlungen wie Knizias Spiele im alten Rom oder 504 enthalten dann doch eher zweitrangige Spiele.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sorry - dann ist mir die Fragestellung zu offen oder ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht.

    Es geht Dir nicht darum Platz zu sparen und auch nicht darum eine einheitliche Zielgruppe anzusprechen.

    Warum sollte ich dann gemäß R8tzi ‘s Vorschlag, die vorgeschlagenen Spiele in eine Box packen?

    Damit ich mehr zu sortieren habe beim Aufbau?

    Dann habe ich doch lieber jedes Spiel in seiner eigenen Box :jester:

    Du missverstehst mich.


    Es wird eine moderne Alternative zum klassischen Spielesammlung gebastelt mit den o.g. Bedingungen ;)

    Normalerweise müssten dafür ja etlich Sachen berücksichtigt werden, wie Platz, Kompatibilität, Spielpläne beidseitig bedrucken, etc.

    Das würde aber den Rahmen sprengen und kann deswegen ignoriert werden ✌️

  • Es wird eine moderne Alternative zum klassischen Spielesammlung gebastelt mit den o.g. Bedingungen ;)

    Warum soll man sich dann auf einen Verlag beschränken?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Klingt gut, ist aber glaube ich nicht die gleiche Zielgruppe, wie die klassische Spielesammlung 😅

  • Diverse Verlage hätten da Potential:

    • Splotter Spellen könnte die BigBox bauen mit den "Großen Fünf" Roads&Boats, Antiquity, Indonesia, Great Zimbabwe und Foot Chain Magnate.
    • Winsome Games könnte eine MonsterBox bauen mit allen prototypischen Erstausgaben die es jemals gab.
    • Alea könnte eine RegalBox herausbringen mit einem Holzregal und allen jemals erschienenen Alea-Titeln.
    • Multiman Publishing könnte eine SCS-Box herausbringen.
    • Amigo könnte eine Kartenspielbox herausbringen mit Bohnanza, 6 nimmt, Geschenkt ist noch zu teuer, Abluxxen, ...

    Aber eigentlich braucht es das nicht. Die einzige Spielesammlung in meiner Spielesammlung ist Mü&Mehr und aus der spiele ich immer das gleiche Spiel: Mü. Andere Sammlungen wie Knizias Spiele im alten Rom oder 504 enthalten dann doch eher zweitrangige Spiele.

    Deswegen ja: selber bauen und jur erstrangige Titel nennen, soll ich schließlich eine rundum gelungene Box werden 💪

  • mal angenommen ein Verlag würde sich zur Aufgabe machen, eine Spielesammlung mit modernen Brett- und Kartenspielen zu entwickeln, die ähnlich lange Bestand haben soll, wie die allseits ungeliebte 10in1 Box mit Mädn und Mühle etc.

    Sorry - dann ist mir die Fragestellung zu offen oder ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht.

    geht mir genauso - die Prämisse (Definition einer "neuen" Spielesammlung -> soll Bestand in der Zeit haben) ist so kausal, wie man aus dem Alter eines Kapitäns die Länge seines Schiffs ableiten kann. Sollen die Spiele noch entwickelt werden? Oder nur die Sammlung mit bekannten Spielen (weil man ja sonst schlecht anders hier antworten könnte)?

    Auch werden echte Klassiker (Mühle, Schach, ...) mit modernen Klassikern (Mädn) vermischt. Der Bestand über die Zeit dürfte jedoch bei keinem planvolles Ergebnis eines Verlages gewesen sein - das entscheiden Spieler und Geschichte. Diese Sammlungen als kaufbares Produkt muss man eher unter dem Aspekt "wir hatten früher ja nichts anderes" betrachten. Dass sich das als Produkt auch in der Neuzeit hält... nun, wenn man es verkaufen kann, das ist nicht für unsereins gedacht.

    Oder anders gesagt: was immer ein Verlag heute als "Spielesammlung" auflegt, hat wenig mit deren langfristigem Erfolg zu tun. Und moderne Klassiker wie Carcassonne stehen für sich, brauchen keine "Sammlung", bzw. viele haben sie schon zuhause, heißt "Spieleregal".

  • Klingt gut, ist aber glaube ich nicht die gleiche Zielgruppe, wie die klassische Spielesammlung

    Wenn es dir darum geht, müsste die Spielesammlung ungefähr so aussehen: Uno, Phase 10, Skip-Bo, Rummykub, Exploding Kittens.

  • Schmidt Spiele hat das vor 10 Jahren Mal mustergültig gemacht mit seiner "Easy Play XXL"-Box, wo 4 der besten Spiele dieser Reihe in einem großen Karton vereint waren. Hat sich leider nicht allzu gut verkauft soweit ich weiß, wird aber zumindest in meinem Haushalt in hohen Ehren gehalten (zumal zwei Promos auch gleich mit dabei waren, die zumindest bei Level X gleich ein ganz neues Spiel draus machen). Hier die Box:

    Schmidt Spiele EASYPLAY XXL - 4 EASYPLAY-Spiele in einer Box (FINITO!, Big Points, NUMERI, LEVEL X) für 2 - 5 Spieler ab 8 + Jahre: Amazon.de: Spielzeug


    Analog kann ich mir gut vorstellen, dass man auch mehrere Kosmos-2er in eine Best-Of-Box vereint.

  • Klingt gut, ist aber glaube ich nicht die gleiche Zielgruppe, wie die klassische Spielesammlung

    Wenn es dir darum geht, müsste die Spielesammlung ungefähr so aussehen: Uno, Phase 10, Skip-Bo, Rummykub, Exploding Kittens.

    Nein, dann könnte man auch die alte behalten ;)

  • Ich bin total verwirrt. Verstehe wirklich die Frage nicht.


    Am einfachsten wäre für mich, wenn man eine Spielesammlung nimmt, die einzelnen Spiele aufzählt, die dort enthalten sind, und die dann durch andere Spiele ersetzt.


    Zum Beispiel:

    Mühle/Dame wird durch Qwirkle ersetzt

    Ligretto wird durch kakerlakensalat ersetzt

    Französisches Blatt wird durch Skull King ersetzt

    Mädn wird durch Las Vegas ersetzt etc..


    Oder man macht Sammlungen mit alten Kennerspiel des Jahres Gewinnern oderSpiel des Jahres Gewinnern wie zum Beispiel:


    Broom Service

    Las Vegas

    Isle of Skye


    Oder


    Abstrakte Sammlungen wie:


    Einfach Genial

    Qwirkle

    Azul



    Usw.

  • Nein, dann könnte man auch die alte behalten

    Okay, offenbar weißt du selbst nicht, was du willst. Oder das hier ist ein Troll-Thread.

    Naja deine Box war doch gar nicht so schlecht, nur hatte ich doch folgendes im Ausgangsthread geschrieben

    Orientiert euch dabei an den Klassiker, es soll ähnlich erfolgreich sein und in etwa die gleiche Zielgruppen ansprechen (…also keine :lachwein:).

    Spaß beiseite, ihr wisst, was ich meine - hoffe ich :saint:

    Ich sehe nicht wo deine Aufzählung dem in irgendeiner Weise gerecht wird.


    Also hör auf mich anzugreifen, und ja, wenn du das hier als Trollthread bezeichnest, bezeichnest du mich als Troll und das ist ein Angriff.


    Ich bitte dich hiermit, den Thread nicht weiter für diese Troll-Diskussion zu nutzen. Da mich die Meinungen zu meiner Ausgangsfrage wirklich interessieren.

    Du darfst mich aber gerne per PN anschreiben

  • Man könnt nen neuen Thread erstellen, indem es heisst: welche Spiele sind in einer Spielesammlung enthalten und mit welchen Spielen würdet ihr diese ersetzen?

    Beispiel: Kniffel wird ersetzt durch Heckmeck oder so.

  • Naja deine Box war doch gar nicht so schlecht, nur hatte ich doch folgendes im Ausgangsthread geschrieben

    Orientiert euch dabei an den Klassiker, es soll ähnlich erfolgreich sein und in etwa die gleiche Zielgruppen ansprechen (…also keine :lachwein:).

    Spaß beiseite, ihr wisst, was ich meine - hoffe ich :saint:

    Ich sehe nicht wo deine Aufzählung dem in irgendeiner Weise gerecht wird.

    Die von Thygra aufgezählten Spiele (Uno etc.) sprechen doch etwa die gleiche Zielgruppe an wie Mädn, Mühle etc.

    Ich verstehe Deine Kritik nicht.

    Es wird eine moderne Alternative zum klassischen Spielesammlung gebastelt mit den o.g. Bedingungen ;)

    Um dieser Forderung gerecht zu werden, müssten in die Sammlung tatsächlich Uno etc. rein.


    Eine klassische Spielesammlung hat in etwa die folgenden Kerneigenschaften:

    - kurze, einfache Regeln

    - schnell gespielt

    - etwa ab 8 Jahren

    - auch die Oma soll die Spiele verstehen

    - tendenziell hoher Glücksfaktor

    Da gehört Uno rein, aber sicher kein Carcassonne.

    Übrigens gehört auch die von Dir als irrelevant genannte Eigenschaft, dass man Material für mehr als eines der Spiele benutzen kann, zum Kern einer solchen Sammlung.

    5 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Tesigma erkläre bitte diesen Satz

    und in etwa die gleiche Zielgruppen ansprechen (…also keine :lachwein: ).

    Ich verstehe ihn nicht.
    Eine von den den beiden Vorschlägen von Tygra passt perfekt je nachdem wie man den Satz versteht, du schließt aber beide aus?

  • Ja, aber wo ist UNO und Phase 10 und Rummikub denn modern?

    gegen deine erwähnt Spielesammlung ist das modern.

    Wenn du nur Spiele aus den letzten 5 Jahren modern ansiehst solltest du das vorab erklären

  • Tesigma erkläre bitte diesen Satz

    und in etwa die gleiche Zielgruppen ansprechen (…also keine :lachwein: ).

    Ich verstehe ihn nicht.
    Eine von den den beiden Vorschlägen von Tygra passt perfekt je nachdem wie man den Satz versteht, du schließt aber beide aus?

    Das war Ironie, deswegen der Satz danach: "Spaß beiseite."


    Ich formuliere es mal so:


    Wenn Thygra die Aufgabe bekommen sollte eine Spielesammlung neu aufzusetzen, aber nur mit modernen Titeln von Pegasus.

    Dann wird dem weder eine Box mit Mage Knight, noch eine mit UNO und Phase 10 gerecht.


    Mage Knight ist definitiv 10 Klassen zu hoch und UNOnist genau so altbacken/unmodern und (mMn) öde wie Mädn.

    Oder würde die einer von euch kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Naja, Mau-Mau (was ja nichts anderes als die Vorlage für Uno ist) stammt aus den 1930ern und ist damit auch nur 20 Jahre jünger als Mädn. Phase 10 ist ebenfalls fast identisch mit Contract Rummy, dass es in den USA ebenfalls schon mindestens 100 Jahre gibt. Insoweit stimmt der Hinweis schon, dass zumindest die beiden nicht wirklich "modern" sind, es sei denn wir nutzen Moderne im kunstwiss. Sinne.

  • Schweres Thema. Ich würde auch sagen:

    Roll & Write Box.


    Also eine Handvoll Würfel und zig verschiedene abwischbare Wertungsblätter samt Regeln. Wenn du dich anstrengst bekommst du so 30 Spiele in eine Din A5 Box.


    Die meisten sind jünger als 20 Jahre und somit moderner als die Ausgangslage.


    Das Thema wäre sehr einseitig, aber einfach zu realisieren. Btw Wenn ich es richtig verstanden habe ist solch eine Box gerade erschienen und heißt glaube ich welcome to the moon.

  • Solange hier nicht halbwegs definiert wird, was genau das Ziel dieser Sammlung sein soll, solange kann man die Frage nicht sinnvoll beantworten. Zum Beispiel müsste man klären, ob der Bekanntheitsgrad der Spiele egal ist oder nicht. Und man müsste klären, was genau der Threadstarter unter "modern" versteht.

    Ich bin zum Beispiel davon ausgegangen, dass nur Spiele mit einem hohen Bekanntheitsgrad sinnvoll sind, weil diese dann kaum erklärungsbedürftig sind. Und genau deshalb habe ich Uno genannt. Natürlich gibt es noch moderne Varianten, aber diese halten sich selten lange auf dem Markt und bleiben deshalb insgesamt unbekannt. Welchen Sinn hätte es, daraus eine Spielesammlung zu machen?

    Mage Knight ist definitiv 10 Klassen zu hoch und UNOnist genau so altbacken/unmodern und (mMn) öde wie Mädn.

    Ich dachte eigentlich, es wäre klar erkennbar, dass mein erster Vorschlag mit Tainted Grail etc. nicht ernst gemeint war, sondern ein humorvoller Beitrag sein sollte.

    Für mich ist Uno eine moderne Variante von Mau Mau. Im Gegensatz zu Mädn würde ich Uno jederzeit mitspielen, wenn es jemand auf den Tisch legt. (Außer es wäre bei mir daheim, dann würde ich denjenigen bitten, sein Uno wieder einzupacken und stattdessen Vampir Mau Mau oder Herr der Ringe Mau Mau auf den Tisch legen.)