Mr. Schnizzl's Resterampe

  • Das macht Laune, da mach ich mit.


    Warum Resterampe? Weil das die "paar" Spiele sind die trotz allen Verschlankungsaktionen immer noch da sind. Und bis auf ein paar wenige Ausnahmen auch bleiben werden.


    Wir beginnen in meinem Spielezimmer. Vom Regal muss ich erst schöne Bilder machen... und dafür muss ich erst mal das Zimmer etwas freiräumen. Renovierung und so...



      


    Wir sind im Oktober in unser eigenes Häuschen eingezogen und die Vorbesitzerin hat uns da das eine oder andere Möbelstück dagelassen.

    Schön find ich die alte Anrichte+Vitrine zwar nicht, aber sie hat genug Platz, damit ich KD:M im gleichen Zimmer wie den "Spieletisch" lagern

    kann und nicht immer aus dem ersten Stock in den Keller schleppen muss.


    #KingdomDeathMonster

    Die Miniaturen sind in der Vitrine und belegen 1 von 3 Fächern, sprich ich sollte alles was noch kommt unterbringen können. Hoffentlich.

    In der 1.5 Upgrade-box befinden sich die Gear Karten und die Geländetiles die größer sind als der Nightmare Tree oder die Stone Faces.

    Der Rest befindet sich alles in der Core-box. In beiden sollte aber noch genug Platz sein für alles was noch kommt.


    Aktuell hab ich alles an gameplay content was es gibt. Abgesehen vom Belt of Gender Swap und den Strange Spot.


    KD:M ist für mich einfach die Nr. 1. Keine Angst, ich stimme jetzt keine Fan-Gesänge an, im Thread wurde bereits alles gesagt. Nur so viel:

    So viel habe ich mich in der Vergangenheit nur mit einem Spiel beschäftigt und das war Magic.

    Auch spiele ich es nicht so häufig wie ich gerne würde, das liegt aber gerade daran, dass ich mir vorgenommen habe jede Woche ein Spiel von

    meinem Stapel der Schande zu spielen und wenn der durch ist, dann jeden zweiten Tag ne schnelle Runde KD:M. Damit da mal was voran geht. :)



    Direkt daneben steht auf einem Gitarrenständer mein Crokinole.


    #Crokinole

    Gleicher Grund wie bei KD:M. Ich will es nicht immer zwei Stockwerke zum Tisch schleppen müssen und so aufgestellt, finde ich, macht

    es sich vor dem Tankraum gar nicht schlecht.


    Was kann man zu Crokinole sagen? Ein tolles Spiel und ich zock das auch regelmäßig mit einem Kumpel nach nem langen Abend mit Cosims,

    Warhammer Underworlds oder Blood Bowl... aber immer auf seinem Brett. Und so sieht meins eigentlich nur schön aus. Schade. Aber sollte seins

    kaputt gehen bin ich gewappnet. :lachwein:



    Die mit den ganz scharfen Augen unter euch entdecken hinter dem Brett meine Plexiglasplatte für die Cosim-Papermats.




    ...to be continued

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Raus aus dem Keller, rein in's Spielelager ... oder Büro wie meine Frau den Raum nennt.


    Meine Regale bestehen aus zwei 4x2 und zwei 2x2 Kallax. Der eine Würfel wurde modifiziert und diente früher als KD:M Lager, steht aktuell aber leer.


    Der zweite Würfel, mit dem beginnen wir jetzt die Regaltour.

    Aus purer Faulheit hab ich gleich vier Fächer zu einem Post zusammengefasst.


    Verehrte Tourgäste, zu Ihrer linken sehen Sie im oberen Fach:



    #DefenseGrid

    stand seit dem KS auf meiner Liste, war mir damals und dann im Retail auch mit 170 Euronen allerdings zu teuer. Spiele-Offensive sei Dank bin ich jetzt 30€ leichter und dafür mein Regal 239086520395 Kilo schwerer. Schönes Spiel, gut schön ist es nicht, aber es funktioniert. Normalerweise bin ich bei sowas schon eher der Miniaturen-Fan, aber hier funktioniert es trotzdem, vor allem dank der tollen stands, wo man die Zustandstokens auffädeln kann.

    Außerdem ist es in meinen Augen die beste Brettspielumsetzung eines Tower Defense wie man es kennt. Sonst hat man immer irgendwas komisches dabei. Entweder es gibt keine Lanes oder man baut keine Tower, hat nur Helden die rumrennen oder spielt competitive. Defense Grid weckt in mir das gleiche Gefühl wie damals die dicken TD-Warcraft 3 Maps auf der LAN, damals...

    Das Gimmick hier ist die Kampagne und das upgraden des eigenen Decks. Hätte ich nicht gebraucht, macht aber das Spielgefühl nicht kaputt, also alles gut. Und ein bisschen Deckbuilder kann jedes Spiel gebrauchen. :thumbsup:


    Dann haben wir zwei Review-Copies:


    #CarnivalOfMonsters

    Wenn ich ganz schamlos etwas Eigenwerbung betreiben darf, dann haben wir dazu ein Let's Play augenommen:

    Schönes schnelles Draft Spiel, das zwar etwas komplexer ist aber dennoch einen leichten Einstieg ermöglicht. Ich muss mal noch testen wie es mit der Familie läuft, aber bisher macht sich's nicht schlecht.


    #PuzzleMemo

    Von drei Hasen in der Abendsonne mischt ... Puzzle ... mit Memory. Schönes Kinder-/Familienspiel mit tollem Material. Meine Nichtspieler-Frau war gleich in des Spiel verliebt. "Fehlen nur noch die Kinder." :)

    Hierzu erscheint in der Ausgabe 2 der "Nerdy Stylez" Anfang April eine Review.



    Werte Reisegäste, bitten bleiben Sie mit Ihrem Blick auf der linken Seite, denn direkt unter dem Fach sehen Sie nun:



    #ArkhamHorrorDasKartenspiel

    In dem Karton ist das vergessene Zeitalter, aber sobald da die "Return to..."-Box kommt wird das auch formschön umgeräumt.

    Bei den anderen Zyklen habe ich beschlossen zu warten bis der komplett von big box zu return to erschienen ist und kauf die dann als Gesamtpaket.

    Oben drüber die Schachtel mit den Münzkapseln samt Beutel und zwei Token-boxen.

    Von den Einzelszenarien habe ich alles was es bisher gibt in der "Nacht des Zeloten" box.


    Zum Spiel selber muss ich, denke ich, nicht mehr viel sagen außer, dass das für mich das beste Story-Telling Spiel ist, das ich kenne. Super geschrieben, spannende Ent- und Verwicklungen, die Geschichte ändert sich je nach vorhergehendem Sieg oder Niederlage... Cthulhu in gut!

    Einfach super.

    Mal schauen, geplant ist, die zweite Reihe noch voll zu machen. Danach muss ich sehen...



    Verehrte Reisende bitte lassen Sie Ihren Blick weiter gegen den Uhrzeigersinn schweifen und Sie können das eine oder andere Relikt aus vergangenen Zeiten erblicken:



    #Elfenland

    Ein Spiel, das meine Frau bei ihren Eltern aus dem Keller geborgen hat. Ursprünglich hatte ich kein Bedürfnis es zu spielen, aber nach der ersten Partie fand ich's gar nicht schlecht und besser als Ticket to Ride.

    Außerdem macht es sich schön neben meinen beiden Spiele-Senioren.


    #LabyrinthDerMeister

    Jeder braucht ein Labyrinth also warum nicht das, das wenigstens noch ein bisschen mehr bietet. Eines der Überbleibsel meiner "Kindheitsspiele".


    #DasLetzteKamel

    Hat bei mir einen ganz besonderen Platz im Herzen, da ich das damals als kleiner Schnizzl auf dem Kinderfasching gewonnen habe.

    Nach ca. 25 Jahren habe ich das Spiel mal wieder rausgeholt und ich finde es ist auch heute noch ein super Gateway/Opener/Whatever.

    Wer mit seinem Kamel als letzter die Oase erreicht gewinnt. Wir würfeln zwei Würfel und dürfen dann je Würfel ein Kamel mit passender Farbe nach vorne (oder evtl auch nach hinten) bewegen. Wem welches Kamel gehört ist geheim. Einfach super.

    Funktioniert von 5 bis Mitte 80. Ein zu unrecht vergessener Schatz. Gut is vielleicht ein bisschen groß für das was es ist. Da wäre eine "Tales and Games: Hare & Tortoise" Größe bzw. Aufmachung besser. Trotzdem sehr empfehlenswert.


    #SeaOfClouds

    Auch ein schnelles zugängliches Kartenspiel, das ich für meine bessere Hälfte besorgt hab, da die "eigentlich nie Lust auf spielen" hat. Aber dennoch mitspielt und das eine oder andere mal auch eine Partie einfordert. Das letzte Mal war's Tzaar und Puzzle-Memo.

    Eigentlich nicht so richtig meine Wahl aber für das wofür ich es ertauscht habe funktioniert es und damit darf es bleiben.


    #CrossBoule

    Ach, einfach klasse. Beim spazieren gehen, beim wandern, in den Bergen, im Wald, im Garten, im Haus. Ein tolle Spiel.

    Vielleicht kauf ich nochmal 2-3 Sets.



    Meine sehr verehrten Damen und Herren, wir nähern uns dem Ende unserer heutigen Tour. Wenn Sie Ihren Blick wieder ganz nach oben heben kommen wir zum Ende und zu:


    #EscapeRoomDasSpiel

    von Noris ist so unsere Heilige Dreifaltigkeit der Escape Room Spiele: Exit von Komsos für die guten Rätsel, Werwolf Experiment von Mattel weil es am ehesten an einen richtigen Escape Room rankommt und eben dieses.

    Durch den Chrono-Decoder und die immer mal wieder auftauchenden taktielen Elemente nimmt das die Zwischenstellung zwischen den anderen beiden ein. Nicht so gute Rätsel wie Kosmos, aber dafür näher am Live Escape, und es erscheinen Erweiterungen im Gegensatz zu dem von Mattel.

    Deswegen haben wir davon alles außer das Zombieding. Also auch die VR- (nich ganz so geil, aber wir hoffen, dass da nochmal was kommt) und das Duo-Standalone (noch nicht gespielt).


    #JustOne

    funktioniert einfach immer. Und wenn die Oma fragt was sie schreiben soll und aus der Runde die Antwort kommt: "Nimm Penis, das passt eigentlich immer" kringeln sich einfach alle. Inklusive der Oma Mitte 80.


    #IceCult

    war so ein Versuch für ein einfaches Spiel für die Familie. Zu zweit, naja...zu viert muss es noch getestet werden. Bis dahin darf es noch bleiben.



    Wir hoffen Sie auf unserer nächsten Reise wieder begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Restaufenthalt. Vielen Dank.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das mit den 4 Fächern auf einmal gefällt mir, vielleicht behalte ich das bei. Außerdem geht's dann auch schneller.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ooohohohoohooo no nononoooo Im Leben würde ich keine Kaffeefahrt machen. Egal auf welcher Seite des Mikrofons.


    Aber einfach Bilder zeigen wäre mir zu öde gewesen. A weng a Gschmarri muss scho sei.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Schreibt sie dann wenigstens auch Penis?

    Hallo? Natürlich nicht... Aber gekichert hat se, wie'n Schulmädchen. :D:D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Gut, gut, einen hab ich noch.


    Fairerweise ist es aber nicht wirklich ein Regal, sondern eher Platz neben einem Regal, auf einem Regal unter einer Schräge.

    Denke, das geht durch, oder?



    #BloodBowl #Blitzbowl

    sind beide in der oberen Kiste, zusammen mit meinem Zwergenteam mit Grim Ironjaw und einem Deathroller sowie dem Elfenteam mit einem Treeman, Eldril SideWinder und The Swift Twins. Vielleicht hab ich auch mal Lust ein Bild von den Farbschematas hochzuladen. Mal sehen.

    Eigentlich dachte ich mir reichen die Teams, aber wenn ich die Echsen seh...und die Nurgle...


    #WarhammerUnderworlds

    Shadespire mit den Chosen Axes und den Farstridern und auch Nightvault mit Chosen Hunt, Mollog's Mobs und Thundriks Profiteers (zusammen mit extra Boards und Karten) sind in der mittleren Box.

    Auch hier dachte ich ich bin fertig, aber jetzt kommen bei Beastgrave einfach richtig coole Warbands raus, die Mantrapper und die Wolfsreiter... Na vielleicht mach ich noch die eine Wave mit. Dann brauch ich aber auch ne größere Kiste. Hmmm...


    Jedenfalls hat GW bei den beiden Serien richtig viel richtig gemacht, denn alle anderen Brettspiele die sie seit der Trennung von FFG auf eigene Faust rausgebracht haben waren alle gar nicht mal soooo... gut.

    Ich könnt ja jetzt noch ein bisschen, aber es wurde schon genug über die beiden gesagt.

    Außerdem komm ich nochmal auf das Thema zurück, versprochen.


    #Battletech

    bildet ganz unten das erprobte und kampfgezeichnete Fundament. Für mich DAS perfekte Tabletop. Mechs! Hexfelder, also kein messen. Armeen in beliebiger Größe, aber tendenziell weniger Modelle als bei GW, ein beständiges Regelwerk und viel Platz um sich so richtig reinzufilmen.

    In der Box habe ich mittlerweile ein Introductory set, 6 zusätzliche mounted maps, 8 Lance Packs, ein paar Fahrzeuge, 5 Proto-Mechs, 2 Bücher, Würfel, Terrain overlays, die beiden Bücher mit Kampagne "Wolf und dings" und das andere mit "Bums und Drache"... keine Ahnung was noch alles. Bögen, natürlich Bögen.

    Ach ich spiel's einfach zu selten, aber es macht so Laune. Und der ganze Schlonz war billiger als meine WH40K Armee damals und ist aber vielseitiger und ich hab ne Menge mehr bekommen.


    Wenn man Tanks mit Cobi Panzern im Garten spielen kann, dann muss das doch auch mit Battletech gehen, oder? Wird nur ein bisschen schwer mit'm Hexfeld. Aber für die Gaudi würde ich mir sogar ein Maßband kaufen. :D :D


    #Scythe Rise of the Fenris

    steht daneben, quasi im letzten Eck und wartet nur darauf, dass die letzten beiden Missionen noch gespielt werden, damit ich es dann zum Rest in die Legendary Box packen kann. Dazu schreibe ich dann aber mehr wenn wir die auch im Bild haben.

    Die Fenris Erweiterung ist super, ich bin froh, dass ich sie habe, würde sie aber dennoch hinter Invaders, Airships und modular board (in der Reihenfolge) einordnen. Ist alles eine Frage was man haben will bzw. was das Spiel liefern/können soll.



    So, das war's jetzt aber wirklich für heute. Morgen geht's dann mit den nächsten Regalen weiter.

    Mal sehen, entweder ich bring einen eigenen Cosim Beitrag oder ich streu sie ein. Kommt Zeit kommt Rat.



    Das Publikum war heute wieder wundervoll und traurig klingt der Schlußakkord in Moll.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Oh - Battletech war bei uns während der Rollenspielzeit ein favorisierter Tabletop. Davon habe ich bei mir gar nichts mehr im Schrank, da ich auch nie viel davon besaß - vielleicht mal ein Regelwerk, weiß ich gar nicht mehr.


    Machte aber irre Laune, die Mechs erst einmal zu konfigurieren und dann im Schlachtfeld aufeinander los zu lassen. Da kommen auch wieder Erinnerungen hoch an übermächtige Mechs, die letztlich die ganze Zeit im Wasser stehen mussten, um nicht vollends zu überhitzen. :sonne:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Werter Leser, ich freue mich bis hierhin Ihre geneigte Aufmerksamkeit erhalten und vielleicht auch etwas zu Eurer Erheiterung beigetragen und für Zerstreuung gesorgt zu haben. Mit größtmöglicher Mühe habe ich, denn es ist mir ein ehrliches Anliegen, voller Hingabe, und natürlich ohne Kosten und Mühen zu scheuen, den beschwerlichen Weg auf mich nehmend, alles natürlich zum Wohle der Unterhaltung, unter Zuhilfenahme neuester technischer Geräte die folgenden Stillleben erschaffen und hier zu Eurem Vergnügen festgehalten.



    Um etwas mit den gewohnten Gegebenheiten zu brechen lesen wir heute mal von rechts nach links.


    #Hyperborea für mich ein zu unrecht verkanntes Schmuckstück. Klar, das Conan-Thema ist nicht existent und das Artwork verspricht Sachen die das Spiel im Leben nicht halten kann, aber dennoch haben wir hier ein wunderbares Euro-Hybrid-Frankstein's Monster-Ding das mir immer wieder ne Menge Spaß bereitet, selbst wenn ich gegen meinen Kumpel spiel, der'n Hirn hat wie ne Rechenmaschine, wo die Niederlage schon vor dem Aufbau besiegelt ist. Mia egaaaal!

    Die ach so seltene und unverschämt teure Erweiterung #HyperboreaLightandShadow habe ich bei Erscheinen aus Italien importiert, mittlerweile aber verkauft, da die mir nichts gegeben hat. Die Relikte waren unnötiger Schmarrn, die weißen und schwarzen Würfel verwässern das Bag-Building unnötig...

    Das einzige was ich gut fand waren die zusätzlichen Siegbedingungen. Die kann man sich aber auch basteln.

    Die Promo hingegen find ich wiederum echt gelungen.


    #Viral ist leider aktuell noch ungespielt. Ich erhoffe mir aber ein einsteigerfreundliches und leicht(er)es Area-Control wofür ich meine bessere Hälfte vielleicht auch begeistern kann.


    #BaseballHighlights2045 ist eines meiner Lieblingsspiele. Ich habe vorher immer wieder davon gehört, war aber auch vom Baseball-Thema abgeschreckt. Glücklicherweise hab ich dann aber die Chance auf eine Probepartie genutzt und war sofort verliebt. Mittlerweile hab ich alles was es gibt, abgesehen von Spring Training (wenn ich das große hab brauch ich das kleine nicht) und doppelte Teams. Deckbuilder mit "mehr" find ich super, und da ist BH ganz vorne dabei.

    Umso länger hab ich auf eine thematische Umsetzung gewartet die mir besser gefällt...


    #FootballHighlights2052 wurde angekündigt und ich war Feuer und Flamme.

    Mittlerweile gefällt es mir sogar noch besser als sein Vorgänger auch wenn es etwas ziemlich sehr anderes ist. Wir haben keinen Deckbau mehr sondern wir draften. Durch die Yardage-Leiste fühlt es sich auch mechanischer an als sein Vorgänger und ich persönlich finde, trotz Fanboy-Brille, ist Baseball Highlights das Einsteigerfreundlichere Spiel...vorausgesetzt man hat jemandem der es einen erklärt. Denn das Regelbuch bei BH ist die Hölle in Dosen, wohingegen es bei FH "nur noch" schlümmmm ist.


    Beide sind materialtechnisch mega. Bei FH gefällt mir das Artwork im Spiel besser, dafür ist bei BH das Artwork der Box und das Inlay besser. Ihr seht schon, wenn man sich an sowas aufhängen muss, dann gibt's nicht viel zu meckern.



    Kaum haben wir, hoffentlich unbeschadet und ebenso voller Tatendrang wie eingangs, das vorherige Kapitel, zugegeben trotz weniger Anhaltspunkte doch etwas ausführlicher und dahingehend auch etwas ermüdender, hinter uns gelassen, so, widmen wir uns, meine verehrteste Leserschaft, dem jetzt folgenden, im Mittel aber auch etwas betagteren, Regalinhalt, der, was der erste Blick sofort enthüllt, leider etwas unter der Last der Jahre oder der unsachgemäßen Lagerung und schändlichen Behandlung gelitten hat.




    Wargames galore:


    #ImZeichenDesKreuzes habe ich gebraucht gekauft und das war das erste und letzte Mal, dass ich so reingefallen bin. Das "wie neue" Spiel kam zerfleddert nach Rauch und Moder stinken und unvollständig an. Ganz toll...

    Mittlerweile riecht's nicht mehr, ist repariert und nur noch da fehlerhaft wo's nich so auffallen sollte.

    Allerdings ist es bis heute ungespielt... Vielleicht auch etwas deswegen.


    #CrossingTheLineAachen1944

    Auch wenn es ein Rezensions-Exemplar war, das Spiel gefällt mir. Tolles Material, fairer Preis, gute Regeln.

    In meiner Review (kommt Mitte April auf geekeriki.tv) geh ich auch auf das ein was mir nicht gefallen hat. Zwei Kritikpunkte daraus hat sich der Verlag schon zu Herzen genommen und werd in den nächsten Spielen geändert (fehlende Unterbringung und mounted boards). Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die drei nächsten angekündigten Spiele von denen.


    #RedPoppiesCampaignsTheBattleForYpres - längster Hashtag ever

    ist das erste Spiel einer Reihe und auch gleichzeitig die Neuauflage von WWI Tactics oder so, keine Ahnung, zu faul zum Nachschauen. Prinzipiell hat mir das Spiel gut gefallen, allerdings noch nicht so richtig als Solo-Spiel. Ich mag es nicht two-handed-solitaire zu spielen und wenn dann müssen die Aktionsfolgen zumindest plausibel sein. Hier hatte ich bisher noch nicht so ganz das Gefühl, allerdings kann sich das mit den folgenden Szenarien oder der Kampagne ändern. Der 3. Teil ist jedenfalls vorbestellt.

    Dem Spiel liegen drei verschiedene Maps für drei verschiedene Stadien der Verwüstung über die Jahre bei...das sonstige Material ist, dem Compass Games Standard entsprechend, eher dünn... Naja. Die können/wollen halt nich anders...


    #StarshipTroopers

    ist meine persönliche Überraschung des Jahres. Für nen 10er einfach mal mitgenommen habe ich da nen richtigen Schatz gefunden.

    Thematisch wie kein zweites Spiel und so nach an der Buchvorlage, dass eigentlich nur noch das Buch in der Box fehlt. Vielleicht leg ich meins da einfach rein, damit es sich da wohler fühlt als im Regal. :/

    Ein Spieler übernimmt das Kommando über bis zu zwei Züge der Mobilen Infanterie und muss ich auch um die "Materialverwaltung" derer kümmern, während der andere die Herrschaft über die Skinnies oder die Arachniden hat. Hierbei kommt dann auch ein verdeckter Spielplan für den, erstmal für die MI verdeckten, Insektenbau zum Einsatz. Einfach klasse.

    Avalon Hill typisch hat man auch einen leichten Einstieg weil die Regeln erst nach und nach mit jedem Szenario zunehmen.

    Ich liebe dieses Spiel.

    Ich habe mir auch die Mühe gemacht und alles was an Bonusmaterial im "The General" erschienen ist zusammengesucht und ausgedruckt, genauso wie für den nächsten Brettspielrenter in der Sammlung.


    #Tobruk

    auch von Avalon Hill, auch für nen 10er mitgenommen. Bisher allerdings ungespielt.

    Kann aber nicht so schlecht sein, wenn das Spiel später nochmal erweitert und erneuert als Advanced Tobruk auf den Markt gebracht wurde.



    Um nicht der Trägheit anheim zu fallen, wage ich, hoffentlich nicht unvorhergesehen, den Satz hinüber zur nächsten, ebenso wie die gerade betrachtete, prall gefüllte Lagerstätte um euch dort über den Grund, weshalb ihr mir vermutlich bis hierhin, offenen Ohres und wachen Geistes, gefolgt seid, verehrteste Damen und geneigteste Herren, des Vorhandenseins in meiner, hoffentlich interessanten und womöglich auch inspirierenden und unterhaltsamen wenngleich nicht derartig umfangreichen, wie man es bei dem einen oder anderen nicht minder lesenswerten Vorredner bewundern darf, Kollektion zu berichten.



    #Conan

    Sollte ich irgendwann mal ausziehen müssen, dann wohne ich entweder in den beiden Boxen oder bau mir draus ein Haus. In diesen beiden Boxen ist alles was es gibt, abgesehen vom Drachen, den Black Ones und den Guest Boxes. Dafür aber mit dem Modiphius Buch, den Overlord Kompendien, dem Book of Set, den Fan Kampagnen usw.

    Nächste Woche startet der nächste Kickstarter und da werde ich natürlich auch dabei sein.

    Für mich das Spiel, das alle anderen Dungeon Crawler (mir egal wenn man nicht immer in einem Dungeon ist!) ersetzt hat. Spannende Szenarien, ein super hin und her, einfache Regeln (ich fand auch die ursprünglichen Regeln nicht so schlimm wie sie alle gemacht haben), ein tolles System und von Kampagne bis zu Einzelszenarien alles dabei.

    Außerdem bin ich ein großer Conan-Fan und freu mich daher auch darüber, dass alles so nah an den alten Geschichten is und nicht am Blut-und-Metzelsuppe der neuen Comics.


    #TavernenImTiefenThal

    war für mich eine riesen Überraschung letztes Jahr. Eigentlich habe ich bei Euros stark ausgedünnt und wollte eigentlich so gut wie keine mehr behalten, aber dann plötzlich setzt mir jemand das Ding da vor. Ich hätte nich mehr "meh X/" gegenüber dem Spiel sein können. Aber, dann ging's los: Deckbuilding? Aha... Dice Placement? Oho... Proberunde... Ich hab gleich dem Dealer meines Vertrauens, der am Nebentisch das gerade an dem Tag erschienene #ReisedurchMittelerde vorgestellt hat, gleich die Bestellung zugerufen.

    Abgesehen von meiner persönlichen Geschichte brauch ich aber nicht mehr erzählen, das wurde bereits im Forum von anderen erledigt.


    #SuperMotherload

    habe ich mir nach der mega Kickstarter Kampagne zu Steampunk Rally bestellt, weil ich der Meinung war, dass so ein Verlag unterstützt werden muss. ("We got a pony!") Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt.

    Deckbuilder mit innovativem Kaufsystem, Spielbrettern auf denen wir arbeiten, Achievements und Scroll-Mechanismus aus dem Videospiel. Einfache Regeln, schneller Spielverlauf, kurze Spielzeit, tolles Material und super Artwork.

    Merkt man, dass ich ein Fan bin? Nee, oder? Noch dazu ist es mega einsteigerfreundlich und absolut sprachunabhängig.

    Zum Ablauf:

    Wir graben nach Bodenschätzen und müssen uns vor der Aktion überlegen auf welchen Kaufstapel die gelegt werden. Wenn wir dann Bodenschätze im Wert der obersten Karte abgelegt haben, bekommen wir die is Deck. Simple as that.

    Wer am Ende die meisten Punkte auf seinen gekauften Karten oder ausgegrabenen Relikten hat gewinnt.

    Wenn ihr die Möglichkeit habt es zu spielen tut es.



    Schnellen und entschlossenen Schrittes, aber vermutlich wäre "Blickes" oder "Wortes", und da werden Sie mir, mit aller Hochachtung verehrteste Leserschaft, sicher beipflichten, die treffendere zu verwendende Bezeichnung, nähere ich mich mit meinen, mehr oder minder ausführlichen, Ausführungen dem Ende des, wie schon gestern etablierten, Quintetts an zur Schau gestellten oder auch vorgeführten, von mir genutzten, Aufbewahrungsorten der, im Nachhinein, nach der rein optischen, auch kurz rhetorisch umrissenen, Darstellung der von mir angeschafften und verwalteten Sammlung an Spielereien.



    #UBootTheBoardGame

    hat in dem Regal die Sonderstellung, dass es zwar ungespielt ist aber dennoch bereits auf der "Wenn's einer kaufen will, geht's."-Liste steht.


    #ArmageddonWar

    mit allem was es gibt, über Erweiterungen zu den Würfeln, den Formationskarten und der Kampagne.

    Materialtechnisch prinzipiell nicht schlecht, allerdings würde mich interessieren wie lange die Counter halten, da doch eine etwas merkwürdige Oberfläche haben.

    Das Regelwerk ist umfangreicher als es sein müsste, vermittelt das Spiel aber trotzdem schnell und relativ einfach. Durch Chtipull ist das Spiel super solo-geeignet und von den Szenarien her ermöglich es auch ein plausibles Solo-Spiel, was mir ja immer wichtig ist.

    Ob sich das aber alles auch so spielt wie sich die Szenarien lesen werde ich erst noch sehen müssen, genauso wie gut die Solo-Erweiterung spielerisch funktioniert.

    Bisher aber kann ich es absolut empfehlen. Vor allem auch wegen den sehr gut umgesetzten Konzepten bezüglich treffen/verwunden und der Möglichkeit des ... na, wie heißt das wenn man gleich das Feuer erwidert? Ach ihr wisst schon was ich meine. Das ist super implementiert.


    #ConflictOfHeroes mit #ConflictOfHeroesAwakeningTheBear und #ConflictOfHeroesStormsOfSteel #ConflictOfHeroesPriceOfHonor

    mit allem was es für die beiden gibt. Aktuell bin ich noch am Hadern ob ich mir auch noch Gualdalcanal und die Mini-Erweiterung holen soll, obwohl mich Pacific nicht interessiert, das System aber mein Lieblings-Cosim-System ist.

    Storms of Steel noch mehr als Bär, weil die Distanzen und Durchschlagskraft mehr dem entspricht was ich gerne spiele. Ich find's einfach super. Ich habe mir auch für meinen 2. Ed. Bären das 3rd Ed. Upgrade geholt.

    Für mich einfach das Beste aus meiner Sammlung, weil es so zugänglich und abwechslungsreich ist. Die Solo Erweiterung ist die unangefochtene Spitze und sogar mit dem Missionsgenerator kombinierbar. Also Spielspaß für die nächsten Generationen. Was will man mehr?



    Ich hoffe inständig, dass der eine jetzt traurig, ob des erreichten Endes, womöglich auch mit zitternder, oder gar weinerlicher Stimme, um mehr bittend, schon auf den nächsten Eintrag in meiner Vorstellung durch meine bescheidene Auswahl hoffend, meiner nächsten Niederschrift entgegensehnt. Doch für heute, meine geneigte Leserschaft muss ich, hochachtungsvoll und von tiefster Dankbarkeit, all jenen gegenüber, die mit mir bis hierhin diese Reise begangen und vielleicht, so hoffe ich doch sehr, auch genossen haben, erfüllt, mich verabschieden, um für das nächste Kapitel in diesem Manuskript sowohl Kraft als auch Muse zu sammeln.


    Hochachtungsvoll,

    euer Sir Tunigtgut, Lord von Umschweifung, Literatur-Schnizzl

    Bilder

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nochmal ein :danke:.

    Vielleicht kannst du Football Highlight 2052 in der Spielbeschreibungskategorie ja mal detaillierter vorstellen. Wenn du schon schreibst, dass es BH einsteigerfreundlicher ist, dann hab ich Angst mir die Regeln von FH zu verinnerlichen. Gibt leider noch keine TTS Mod für das Spiel, so dass ich es mir wohl selbst beibringen muss.

  • Vielen Dank für die Blumen, vielen Dank, wie lieb von dir.8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich hoffe inständig, dass der eine jetzt traurig, ob des erreichten Endes, womöglich auch mit zitternder, oder gar weinerlicher Stimme, um mehr bittend, schon auf den nächsten Eintrag in meiner Vorstellung durch meine bescheidene Auswahl hoffend, meiner nächsten Niederschrift entgegensehnt.

    Zugabe, Zugabe. (Das Publikum tobt...)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Freut mich zu sehen, dass es überhaupt jemand liest.


    Bei sowas frage ich mich immer, hat da überhaupt jemand Bock drauf? Naja, mach ich's halt für mich... :/:saint:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wie gewünscht nochmal meine Einschätzung zu Baseball Highlights vs. Football Highlights unter:

    RE: Football Highlights: 2052

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Freut mich zu sehen, dass es überhaupt jemand liest.


    Bei sowas frage ich mich immer, hat da überhaupt jemand Bock drauf? Naja, mach ich's halt für mich... :/:saint:

    Oh nein, da mach dir mal keine Sorgen, das ist immens unterhaltsam hier! Ich lese ganz begeistert mit, wie sicher viele andere auch. Weitermachen! :thumbsup:

  • Oh nein, da mach dir mal keine Sorgen, das ist immens unterhaltsam hier! Ich lese ganz begeistert mit, wie sicher viele andere auch. Weitermachen! :thumbsup:

    Vielen Dank für das Lob.


    Na wenn das so ist, dann lass ich mal ganz unauffällig nen virtuellen Flyer im Spoiler hier:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Aktuell bin ich noch am Hadern ob ich mir auch noch Gualdalcanal und die Mini-Erweiterung holen soll, obwohl mich Pacific nicht interessiert, das System aber mein Lieblings-Cosim-System ist.

    Wie säuselte schon Kaa (die Schlange vom Dschungelbuch) so schön: Vertraue mir, ja du willst es...8o

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • So, heute geht's weiter. Mein Samstag war von Grillen und ner Runde Dune ausgebucht und gestern stand dann alles an was am Samstag nicht erledigt werden konnte.

    Hoffe ihr habt es trotzdem ausgehalten.



    Tretet näher, seit nicht schüchtern, kommt herein.

    Wir zeigen euch die wildesten Obskuriositäten die die Welt je gesehen hat. Die bärtige Lady war gestern. Siamesische Zwillinge kennt man schon. Wir zeigen euch den Riesen-Zwerg-Dackel oder den Albino mit Pigmentstörung die ihn wie einen ganz normalen Menschen aussehen lässt.

    Kommt her, traut euch ran und hört was ich erzählen kann. Betrachtet unsere Schätze aus fernen Landen, lange vergessenen Zeiten oder unsere Sammlung wilder Bestien die sich jeder Vorstellungskraft entziehen.





    #Quarriors

    hier in meiner Box der ersten Erweiterung ist alles was es zu Quarriors gibt. Die beiden basegames, sämtliche Erweiterungen, alle Promos. Dank einem guten System so einsortiert, dass alles schön geordnet drin ist und sogar der Deckel zugeht.

    Quarriors ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Es hat über die Jahre ein paar Plätze eingebüßt, wahrscheinlich aber nur weil es zu selten auf den Tisch kommt, wird aber garantiert nie die Sammlung verlassen. Ich finde es so super und vor allem ist es abgeschlossen und kein CDG-Mist (collectibe dice game fyi). Es funktioniert in jeder Besetzung super und die Erweiterungen geben dem Spiel nochmal so viel dazu was man gar nicht erwartet hat.

    Wenn ihr die Möglichkeit habt es zu spielen oder kaufen (am besten gleich die große Gesamtbox, tut euch das Zusammensuchen nicht an), dann tut das, ihr werdet es nicht bereuen. Am ehesten kann man es als dice-building-skirmisher beschreiben.


    #Scythe inkl. the Artwork Buch

    Ich bin ein großer Fan von Scythe, habe in meiner Box alles was es dazu gibt. Außer My Little Scythe aber das werd ich mir vielleicht mal für die Kids holen, wenn sie denn mal da und alt genug sind. Zusätzlich habe ich 3 Bilder von Jakub an meiner Wand hängen.

    Was kann ich zu Scythe noch sagen, was nicht schon gesagt wurde?

    Höchstens das: wenn ihr euch für eine Erweiterung entscheiden müsstet, macht es davon abhängig was ihr haben wollt. Mehr Fraktionien oder mehr Spieler? Invader. Mehr Möglichkeiten? Airships. Verschiedene Bretter? Modular Board. Ne Kampagne? Fenris.

    Ansonsten würde ich die Erweiterungen so nach Dringlichkeit sortieren. Invader-Airships-Bretter-Fenris. Das ist keine Wertung über die Qualität nur über die Reihenfolge in der ich sie kaufen würde...


    #Libertalia

    Jeder braucht ein Spiel für den Talk like a pirate day und meins ist einfach Libertalia. Spaß beiseite. Ich find das Spiel einfach mega. So sehr, dass ich es mir wieder gekauft habe nachdem ich es vor Jahren mal verkauft habe. Einfach ein richtig gutes Spiel. Es kommt so eine Laune auf, unbeschreiblich.

    Das einzige was ich mir wünschen würde wären neue Treasure Tokens. Die Rollen, finde ich reichen, aber mal etwas mehr Abwechslung bei den Treasures wäre schön.

    Vielleicht gibt's ja irgendwo im World Web of Wahnsinn schon welche...




    Das die erste Kostprobe was wir euch zu bieten haben. Wir wollen euch ja nicht gleich zu Beginn erschrecken oder vergraulen.

    Wenn ihr noch nicht genug habt, dann wendet euren Blick doch mal hierauf:





    Ein Teil meines Pile of Shame:


    Der leere Platz gehört zu

    #LockNLoadTactical #DayOfHeroes

    Das liegt momentan im Keller und wartet darauf in den nächsten Tagen gespielt zu werden. Viel kann ich noch nicht dazu sagen, abgesehen davon, dass mich da einfach das Szenario angezogen hat. Black Hawk Down zum Nachspielen. Uiuiui.

    Das Material ist an sich nicht so der Brüller, aber wir werden sehen wie es sich macht.

    Etwas skeptisch bin ich akutell noch von dem gerasterten Spielplan. Quadratische Felder für ein taktisches Spiel, das muss sich erst noch bewehren.


    #FieldsOfDespair

    Ein Spiel, das versucht den ganzen WWI abzubilden. Schauplatz ist die Westfront allerdings mit verschiedenen Leisten für andere Schauplätze, wie Russland oder die Weltmeere. Leider aktuell auch noch nicht gespielt aber ich arbeite mich vor.

    Es ist ein Block wargame und die Besonderheiten dabei sind zum einen die Truppenstärke von 1-20 bei bis zu 3 Blöcken auf einem Feld und zwei Sachen die ich super umgesetzt finde: Artillerie und Luftaufklärung.

    Mittels Luftaufklärung erfährt man wie stark der Gegner auf dem Feld ist. Dafür muss man sich aber auch gegen eventuelle Feindflieger durchsetzen um überhaupt kundschaften zu können. Die Artillerie dient einfach zum zermürben und dem schwächen des Gegners.

    Die Kombination daraus fand ich so spannend, jetzt muss es "nur" noch liefern.


    #ADistantPlain

    Das 3. Spiel der COIN Serie. Leider auch noch nicht gespielt, aber nachdem ich jetzt eine Gruppe dafür habe kann es nicht mehr lange dauern. Ich hab mich dafür entschieden, weil mir hier das Thema zugesagt hat. Bei den anderen war ich bisher noch nicht so begeistert. Am ehesten reizen mich noch Andean Abyss (Thema) und Colonial Twilight (2 Spieler), na mal sehen...


    #EnemyAction:Ardennes

    auch dieses ist noch ungespielt und seit 2016 somit auch das Spiel in meiner Sammlung, das am längsten Staub ansetzen durfte.

    Leider bin ich noch nicht dazugekommen, aber jetzt nach Umzug und bla hab ich endlich den Platz das Spiel aufgebaut stehen zu lassen. Wenn ich meinen Plan mit (jede Woche eins vom Stapel) durchhalte, bin ich bald bei EA:A. Muss mich aber ein bisschen ranhalten, denn der zweite Teil der Serie Kharkov wurde schon für Ende 2020 also eher 21,22 angekünditgt.

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt drauf. Drei Spiele in einem. Materialqualität ist ... aber immerhin haben die einen zweiten Satz Hit-Counter beigelegt. Is doch schon mal was, oder?


    Neben EA:A stehen nur Spielerhilfen für Distant Plain, damit dann auch jeder Spieler ständig im Blick hat was der andere kann und will.




    Welch ein Trauerspiel. Vernachlässigung wohin das Auge blickt. Aber nun, werft die Taschentücher beiseite, macht euch bereit zum kreischen und ausflippen, denn die nächsten Highlights warten schon auf euch. Fremde Lande, noch fremdere Sitten, riesenhafte Wesen und blutige Wettkämpfe.





    #BloodbowlTeammanager Das Kartenspiel

    Meine persönliche Geschichte mit BloodBowl ist eine Geschichte voller Missverständnisse... Ich kannte BloodBowl, war aber nie dafür zu begeistern, dann hab ich irgendwann das Videospiel gesehen und war begeistert es so zocken zu können. Also gekauft, installiert...verabscheut. Leckomio war das langweilig und nervig. Etwas später, als dann so meine Liebe für Football entfacht ist habe ich mir BloodBowl nochmal vorgenommen. "Scheiße, immer noch der gleiche Mist." Damit war das Thema durch.

    Ich weiß nicht wie, aber irgendwann habe ich das Basisspiel für 10€ gesehen und mir gedacht: "Eigentlich muss es doch passen. Na einen Versuch hat's noch." Nur so viel, die erste Partie war noch nicht rum, da hab ich währenddessen schon per Handy die beiden Erweiterungen bestellt. So ein geiles Teil. War lange mein Platz 1 und ist jetzt etwas abgerutscht aber immer noch ganz oben mit dabei. (Wahrscheinlich wär's auch wieder höher, wenn ich's öfter spielen könnte.)

    Es ist einfach super. So simpel oder komplex wie man es haben möchte. Schnell erklärt und genauso schnell gespielt. Es kommt keine Langeweile auf weil man immer auf der Hut sein muss. Durch die beiden Erweiterungen variabel wie sonst nicht viel...

    Einfach richtig richtig gut. Es sammelt in den Jahren leider immer wieder Staub, weil es immer länger liebt als mir lieb ist, aber das wird niemals gehen müssen. Punkt.


    #CastlePanic

    war damals mit der Grund warum ich so richtig mit board games angefangen habe. Ein Kumpel und ich haben,als riesen Star Wars Fans, von der X-Wing Ankündigung gehört und mussten es haben. Nach der einen oder anderen Partie schickt er mir nen Link: "Schau mal da spielt das der Wheaton mit 3 Stars." Tja, das Video führte zum nächsten und nach ein paar Stunden Tabletop hab ich dann Castle Panic bestellt. Mittlerweile sind alle Erweiterungen die es gibt und ein paar Promos in der Box enthalten.

    Irgendwie bin ich hier sehr zwiegespalten. Ich hab es ewig nicht mehr gespielt. Jahre. Und auch nich so richtig das Bedürfnis. Andererseits hängen da so viele Erinnerungen an schöne Partien dran...und vielleicht brauch ich's ja mal wieder. Wenn man alles raus lässt ist es auch ein super Gateway game für Kids. Mal sehen, aktuell darf es noch bleiben.


    #SkulkHollow

    war so ein Versuch ein Spiel zu finden, dass mir taugt und zu dem ich meine Frau schonend unauffällig bewegen kann. Da hilft das Disney-Artwork natürlich sehr. Hm, also bisher hat sie's noch nicht gespielt, aber ich bin schon hin und weg davon. Dieses Shadow of the Colossus gameplay macht so Laune. Eigentlich wollte ich mich beim zweiten Spiel #MaulPeak raushalten, aber ich glaub ich muss da auch mitmachen. Super Material, super Regeln, super Artwork, super Gameplay, unschlagbarer Preis und nicht Kickstarter überladen. Was will man mehr? Und der Einstieg, egal in welche Rolle, ist echt easy.


    #TwilightImperium4

    zu dem Space Opera Spiel schlechthin wurde alles gesagt, denke ich.

    Sucht euch eine Gruppe mit der ihr es regelmäßig spielen könnt und Spielzeiten von 1h/Spieler sind kein Problem.


    Ach und wenn jemand von euch Twilight Imperium: Armada ( #TwilightImperiumArmada ) loswerden will, sagt bescheid.




    Wem es nach all dem Blut noch nicht den Magen umgedreht hat, der darf sich jetzt für die unwirtlichsten Gegenden wappnen. Bleibt dicht beieinander, denn sobald ihr euch aus den Augen verliert werden ihr euch verlaufen und für immer verschollen gehen.

    Angst? Dann bleibt hier, denn was ihr jetzt zu sehen bekommt hat schon die stärksten Männer zum weinen gebracht.





    #Panzer mit der 4. Erweiterung

    leider noch nicht gespielt, aber ich bin sehr gespannt darauf. Zumal der Einstieg über die base-rules ja auch gar nicht so schwer sein soll. Die 4. Erweiterung bringt dann noch französische Blechbüchsen und das "Solo-Modul" in's Spiel. Leider besteht das nur aus einer Mission, aber vielleicht kann man das adaptieren oder so... Bin da aktuell noch zuversichtlich.


    #SpaceEmpires4X

    mit beiden Erweiterungen ist für mich DAS 4X Spiel. Das einzige was mich am Spiel stört ist die "Last Man Standing" Siegbedingung. Da hätte ein bisschen mehr Abwechslung nicht geschadet. Vielleicht wird das ja in der dritten und letzten Erweiterung geliefert.

    Das Basisspiel selber ist schon einsame Spitze, mit den beiden Erweiterungen wird es dann so variabel wie TI3 war. Echt abgefahren was da (schon) alles gibt. Zusätzlich sind noch zwei Solo-Module dabei. Die Regeln sind zwar im wargame-bulletpoint-Format geschrieben aber ziemlich kurz und sehr eingängig. Da sind viele Euros mittlerweile schlimmer.

    Selbst ohne die Erweiterungen ist es total flexibel und kann an eure Anforderungen angepasst werden.

    Wovon man sich definitiv nicht abschrecken lassen darf ist das Material. Klar, schön ist anders, aber es passt...und der Planungsblock. Ganz ehrlich. Der sieht nur schlimm aus. Im Endeffekt bringt der euch nur eine übersichtliche Methode von dem was in jedem Spiele jede Runde auch immer gemacht wird. Zählen was man hat. Hier halt nur im Stil von einer Haushaltsrechnung. Aber wenn man da eine max. zwei Spalten gefüllt hat ist der Schrecken verflogen und man sieht nur noch Vorteile.


    #Dune

    für viele der heilige Gral und dank dem Reprint/Redesign auch wieder für jedermann verfügbar.

    Ich hatte mir damals basierend auf Ilya's Artwork ne deutsche Version gebastelt. Bis auf die 60x60cm große Karte und meine Holz- bzw. Edelsteintokens habe ich alles entsorgt und zum GF9 Material gepackt.

    Immer noch, nach all den Jahren und dem mehr oder weniger nötigen Facelift, ein super Spiel. Wenn ihr die Gelegenheit habt, spielt es. Einfach spitze. Nicht umsonst so lange in meiner Sammlung (Dune allgemein) und eins meiner Lieblingsspiele.

    Kritikpunkt am neuen Material: die Tokens sind zu klein.

    Bevor jemand fragt, ich habe aktuell 0 Interesse an der Erweiterung. Ich sehe nicht was die beiden Fraktionen dem Spiel geben können das bis dato noch fehlt.




    Ich hoffe all unsere Attraktionen, Skurriles wie Kurioses, haben euch unterhalten. Wenn ja, sagt es weiter, wenn nein, behaltet es für euch. Wir sind noch die ganze Woche hier.

    Und jetzt macht Platz für zahlende Kundschaft!

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Well, well, Mr. Bond, I've been waiting for you.

    Wir sind jetzt, wenn ich es richtig im Kopf habe schon über die Hälfte. Das ist zwar für mich einerseits ein Grund zur Trauer, weil die größere Sammlung schon auch ihren Charme hatte. Andererseits bin ich ganz froh, dass ich bisher so gut reduzieren konnte, da... ach ihr wisst es selber, es wird immer mehr aber immer weniger Zeit und und und...

    Über meinen großen "zum Verkaufen/Tausch" Stapel schweige ich mich jetzt aber mal lieber aus. Tu tu tuuuuu.

    Heute mal ohne großes Tamtam, dafür mit ein paar Geschichten, voller Trauer und Drama, Freude und ... anderen ... Sachen.



    Das erste Regal ist irgendwie so'n Mischding.


    #RollForTheGalaxy

    ist mein Spiel, dass ich bisher immer gewonnen habe. Keine Ahnung warum, aber alle 23 Partien gingen für mich aus. (Sollte ich jetzt doch jemanden und eine Niederlage vergessen haben bitte ich um Verzeihung, ändert aber an der Spitzenquote nichts.) In der Box ist die erste Erweiterung mit drin, die ich zwar gut aber nicht notwendig finde. Für mich ist das Spiel komplett wie es ist und die Erweiterung war nur ein Messe-Affekt-Kauf.


    #DerHerrderTräume

    ist ein Spiel, das ich für meine bessere Hälfte, die irgendwann mitspielenden Kinder und wegen des Themas gekauft habe. Ich finde die Idee einfach super. Auch das RPG Plüsch Power Plunder (iirc) hat in dem Setting gespielt und finde ich von der Idee her echt gut. Hier haben wir erst 3 Szenarien gespielt, fanden die aber nicht schlecht und auch wenn der Spielverlauf mechanisch etwas seichter ist, erfüllt es bisher genau das was ich damit beabsichtigt habe.


    #Takenoko

    sollte eigentlich da stehen wo jetzt die dunkle Lücke klafft. Das liegt aber im Wohnzimmer und wartet auf eine Gelegenheit um es mal zu zweit auf den Tisch zu bringen. Ich hatte es schon vor Jahren mal und es war auch nicht schlecht, musste dann aber wegen dem Wandel im Geschmack und der Spielgruppe gehen. Jetzt allerdings hat es wieder den perfekten Auftrag und dafür hab ich es wieder ertauscht.


    #DieBlutigeHerberge

    samt Erweiterung hat mich optisch mega angesprochen und nachdem ich mich mal etwas intensiver damit beschäftigt habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich ein leichtes (vom Einstieg her) schnelles engine building Spiel brauche. Das Thema hat diesen Wunsch gut unterstützt.

    Ich finde es nicht schlecht, aber ... naja, mechanisch hatte ich mir dann doch etwas mehr erhofft. Da muss ich jetzt mal sehen und hoffen ob entweder die Erweiterung mehr liefern kann oder ob ich es meiner besseren Hälfte nahe bringen kann.


    #TalesAndGames #TheHareAndTheTortoise

    hatte ich auch schon mal zu Hause und hat im Endeffekt das gleiche Schicksal wie Takenoko ereilt. Mittlerweile kommt es aber öfter auf den Tisch als früher, weil es einfach super zugänglich ist und trotzdem ne Menge Gaudi liefert. Entweder das oder das letzte Kamel, je nach Spielerzahl.

    Toll designtes Spiel mit einfachen Mechaniken. Eigentlich würde mich ja auch der Rest der Reihe interessieren, aber da hab ich bisher jeweils nix so richtig gutes gehört.




    Das nächste Regal haben wir meinem persönlichen Wandel zu verdanken, denn hier handelt es sich nur um Spiele die ich alle 2019 gekauft habe. Im letzten Jahr (und auch 2018 schon) ist meine Liebe für wargames so richtig entflammt. Ich hatte zwar vorher auch schon ein paar, aber die sind bis auf ein paar wenige Ausnahmen alle nicht mehr da, und jetzt steck ich eben bis zum Hals drin. Und genieße es...





    #WonByTheSword

    ein zu Unrecht gescholtenes Spiel. Die Erstauflage muss relativ schwer zu handlen gewesen sein, mit nem schlechten Regelwerk und verschiedenen unklaren Karten. Das wurde später von GMT kostenlos behoben, aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Es konnte seinen schlechten Ruf nicht mehr loswerden.

    Dabei ist es so ein gutes Spiel. Wurde sogar in der Spielbox behandelt und bestätigt. (Das soll jetzt kein Qualitätsmerkmal sein, aber ich finde die Tatsache herausragend, dass es ein wargame in die Euro-Zeitschrift gebracht hat.)

    Das Spiel selber hat ein paar sehr intelligente Mechaniken. Zum einen dreht es CDG (card driven games) etwas auf den Kopf, was ich aber besonders gut finde sind die Kampfmechaniken und die Versorgung. Man bekommt Vorräte indem man die "feindliche" Zivilbevölkerung plündert oder bei der eigenen hausieren geht. (Hierzu ist auch eine tolle historische Erklärung dabei warum das so war.) Hiervon erholen sich die Orte allerdings langsamer als man möchte und so muss man ständig abwägen, wo plündere ich, was könnte sich der Gegner holen, was brauche ich? Denn bei einer Belagerung kann man nicht einfach mal schnell einkaufen gehen, sondern man braucht eine Armee die der Belagerungsarmee Nachschub liefert.

    Die Kämpfe sind wieder ein eigenes Kapitel. Zwar sind die relativ abstrahiert (in 3 Flügel aufgeteilte Armeen), decken sich aber beim Gefühl, dass sie vermitteln, mit dem was ich so aus Dokus über den 30 jährigen Krieg erfahren habe.

    Leider, leider zu Unrecht vergessen und verschmäht.


    #OnwardChristianSoldiers

    ist ein richtiges Event-Spiel. Mit einer Spielerzahl von 1-7 Spielern und fünf verschiedenen Szenarien kann man hier die drei großen Kreuzzüge nachspielen. Der Clou dabei ist, dass beim 7 Spieler-Spiel, die Spieler in 2 Teams aufgeteilt werden. 4 Semi-Cooperative Kreuzfahrerstaaten (alle wollen runter, aber jeder will natürlich mehr plündern/erobern als der andere) gegen 3 Sarazenen-Völker die zwar zerstritten sind, sich aber gegen das große Übel zusammenraufen.

    Außerdem haben wir bei Kreuzfahren keine Verstärkung während die Sarazenen immer mal wieder Nachschub bekommen.

    Leider habe ich es noch nicht gespielt, aber ich fieber dem schon sehr entgegen.


    #Arquebus und #Infidel aus der Men of Iron Reihe.

    Ich liebe das Spielsystem von Schlachten von Westeros. Also nicht das Command and Colors System sondern das "Aktiviere einen Anführer und der darf dann Befehle an Einheiten verteilen". Das ist in meinen Augen viel realistischer und thematischer als "aktiviere linke Flanke bla". Leider hab ich mich an SvW satt gespielt und war dann auch des Themas überdrüssig...und Bock darauf selber Szenarien zu basteln hatte ich auch nicht. So wurde das Komplettpaket verkauft und irgendwie hab ich dem aber trotzdem hinterher getrauert und nach einer Alternative gesucht. Diese Suche hat mich zu Men of Iron geführt, weil es genauso funktioniert.

    Zusätzlich hat es relativ kurze Regeln und ist sehr eingängig. Alles in allem genau das was ich gesucht habe.

    Eine Reihe aus Spielen mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Infidel - Kavallerie, Arquebus - Pulverwaffen, Blood & Roses - Formation (iirc) und Men of Iron - Fußtruppen.

    Leider fand ich bei Infidel das Tempo etwas unbefriedigend. Die Kavallerie ist einfach zu schnell. Die flitzen in 2 Zügen über das ganze Spielfeld... Trifft nicht so meinen Geschmack. Dafür sind die Hoffnungen an Arquebus höher. Das ist aktuell noch ungespielt.

    Was ich meiner Erfahrung mit Infidel allerdings anrechnen muss ist, dass es solo funktioniert ohne two-handed-solitaire zu sein. Durch die neuartige Aktivierung kommen sehr interessante Zugfolgen zustande und sorgen für plausible Züge.

    Ich kann also mittlerweile fast ein wenig nachvollziehen, warum manche two-handed-solitaire spielen, weil ich mich da fast wie in einen Rausch gespielt habe. Ich wollte wissen wie es ausgeht, lassen sich die Ritter irgendwie zügeln oder walzen Sie sich einfach in Rage durch die gegnerischen Reihen? War eine ganz merkwürdige Erfahrung...

    Jedenfalls bin ich ein großer Fan, jetzt muss ich nur noch das aus der Reihe finden, das mir persönlich am besten gefällt.


    #UndauntedNormandy

    kombiniert Deckbuilding mit ner taktischen Cosim. Muss ich mehr sagen? Ja, wie geil ist das denn. Und es funktioniert.

    Wer also mal wargame Luft schnuppern möchte der findet hier den perfekten Einstieg weil es noch euro-genug ist.

    Es ist so weit abstrahiert, dass es sich schnell und einfach und ohne Sonderfälle und Tabellen spielen lässt, aber trotzdem spannende Entscheidungen fordert. Einfach ein tolles Spiel. Aber hierzu wurde bereits im Forum genug gesagt.




    Im nächsten Regal finden die Ersatzspiele:

    Weil die sich gegen vergleichbare Spiele durchgesetzt und die anderen ersetzt haben. Mehr Vorrede brauchen die vier gar nicht.





    #FuryOfDracula3rd

    ersetzt für mich Letters from Whitechapel. Letters ist prinzipiell das zugänglichere Spiel, was leider auch der Grund ist warum Fury weniger gespielt wird und schwer auf den Tisch zu bringen ist. Aber in meinen Augen bietet es einfach mehr. Ja puh und wenn's sein muss, kann man ja alles rauslassen und Letters oder Scottland Yard auf der Europamap ohne den ganzen Schnick Schnack nachspielen. Aber genau dieser Schnick Schnack macht für mich den Reiz und die Immersion aus. Dazu nen schönen Soundtrack und gedimmtes Licht und gib ihm!


    #StarWarsRebellion

    hat für mich den Ringkrieg (mechanisch) und alle anderen Star Wars Spiele (thematisch) ersetzt. Es ist einfach das Rundumpaket.

    Gut, den Ringkrieg hol ich mir vielleicht doch irgendwann mal wieder, aber Rebellion bleibt da an der Spitze. Ich wüsste nicht was man ändern müsste. Klar denke ich öfter mal an die Erweiterung, aber ob ich die wirklich brauch weiß ich bisher immer noch nicht.


    #Tzaar

    hat für mich abstrakte Spiele ersetzt. In meinen Augen wäre auch die GIPF-Reihe eine perfekte Neuauflage der klassischen Spielesammlung. Dafür müsste man evtl. das Material etwas anpassen, damit es für mehrere Spiele greift, aber sie sind doch ähnlich genug dafür, oder?

    Tzaar, in 2 Minuten erklärt in 10 Minuten gespielt. Super elegantes und simples Spielkonzept. Das einzige was ich ändern würde: ich hätte gerne einen Beutel der gleichzeitig auch aus Spielbrett dient um es mitnehmen zu können. Das würde sich hier sehr anbieten.


    #SteampunkRally

    war einer meiner ersten Kickstarter und dann gleich so wundervoll. Sowohl vom Spiel, als auch von der Unterstützung des Verlags und auch vom Verlauf der Kampagne.

    Das Spiel ist einsame Spitze und hat für mich andere Rennspiele abgelöst. Klar, is da der Stretch ein bisschen weit, aber trotzdem, isso!

    Wir haben erstklassiges Material und dazu ein super zugängliches, clever designetes und optisch ansprechendes engine-building-Spiel. Das jetzt in den nächsten Wochen wieder per KS eine stand-alone Erweiterung bekommen wird. Zeit is worn...

    Bitte bitte bitte beschäftigt euch mit dem Spiel, schaut es auch an, wenn ihr es testen könnt, spielt es und unterstützt Roxley Games in der nächsten Kampagne. Die haben es echt verdient. Und selbst wenn mal das Spiel nichts für einen ist so zeigen sie trotzdem immer wieder, dass sie gute Spiele, top Material und unvergleichlichen Service können.

    Das Spiel selber kombiniert einen dice-placement-mechanismus mit Draft und engine-building und zwar sehr innovativ, finde ich. Zusammen mit dem super thematischen Artwork und dem mega Material kann man das nur empfehlen.




    Das letzte Regal für heute birgt gleich zwei Besonderheiten: Print and Play und Magazine Games.

    Gespannt? Ich auch...





    #UntilTheBitterEnd

    war ein Versuch. Das erste hab ich zwar auch schon auf Kickstarter gesehen, hab mich aber noch von wargames relativ fern gehalten. Jetzt gab es das zweite auf Kickstarter und 10 Pfund für beide, da macht man nix verkehrt, finde ich. Also hab ich's mal gekauft, gebastelt und jetzt muss es nur noch gespielt werden. Voraussichtlich in zwei Wochen.

    Das Artwork ist mega, die Regeln relativ umfangreich, genauso wie das Material. 9 verschiedene Spielpläne, Mini Erweiterungen, verschiedene Einheiten, zig Szenarios und ein Solo-Modus. Ich bin gespannt.


    #Rhodos1522

    ein kleines Solo-Spiel vom GHS e.V.

    Ich hab's bisher nur gebastelt und noch nicht gespielt. Optisch nicht das schönste, dafür kurze Regeln, wenig Material, kostenlos und ein Thema, das mich sehr interessiert. Kommt direkt nach Until the Bitter End dran. Oder davor.


    #WingLeader

    für mich die größte Überraschung seit langem. Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass das Spiel solo funktioniert. Aber es tut es und zwar sehr gut. Zusätzlich ist es variabel wie sau, die Szenarien sind abwechslungsreich ohne Ende. Counter in Unmengen, aber kein counter clutter auf dem Brett. Man kann es so simpel oder kompliziert haben wie man möchte. Das Artwork ist mega, man sieht Dinge die eben nicht die großen Bekannten sind. Die Erweiterungen bringen nochmal mehr von dem was einem eh schon gefällt und noch zusätzlich zwei Kampagnen. Wing Leader ist in meinen Augen das interessanteste Luftkampf Spiel, dass es gibt.

    Die Besonderheit: Wir spielen quasi einen Side Scroller. Was ja auch mehr Sinn macht, wenn man drüber nachdenkt. Bei den ganzen anderen Spielen sieht man immer seinen Flieger von oben. Aber wen interessiert es jetzt genau ob der Flieger neben oder vor mir ist? Das ist so gesehen nichts besonderes und macht außer im engen Dogfight keinen Unterschied.

    Wenn man aber die Flieger von der Seite sieht und somit ein Gefühl für die Höhe bekommt werden plötzlich andere Dinge relevant: Wolken, die Sonne, kann ich mich auf den Gegner stürzen und so einen Geschwindigkeitsvorteil aufbauen? Sturzkampfbomber werden interessant, oder vertrau ich lieber auf Bombenteppiche? Wenn ja, aus welcher Höher? Sicherer dafür ungenauer oder tiefer und gefährlicher, dafür ohne Schwund?

    Ich liebe dieses System einfach. Hoffentlich kommt da noch ne ganze Menge. Vielleicht krieg ich ja in der 4. Erweiterung endlich meine Dornier Do 335.


    #Sealion The German Invasion of England, September 1940 aus dem World at War Magazin

    mein erstes Spiel aus nem Heft. Ich dachte eigentlich, dass die Zeiten in denen ich Hefte für die Beilage gekauft habe vorbei sind, aber hier musste ich zuschlagen. Das Spiel soll gut sein, das Thema interessiert mich sehr, teuer war's auch nicht und das Heft war sehr interessant. Also hab ich's mal versucht.

    Gespielt hab ich's noch nicht, kann auch noch etwas dauern, bin aber schon ganz gespannt wie es ist. Optisch ist es jedenfalls schon mal nicht schlecht. Hab ich schon schlimmeres gesehen.




    So, jetzt sind nur noch ein paar wenige Fächer übrig. So ca. 4, denke ich mal sehen.

    Vielleicht ist morgen schon Schluss... Wäre aber auch irgendwie schade, oder? Mal schauen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Parathion du brauchst keine Solo-Variante. Eine Seite hat ein klares Ziel und die andere will das verhindern. So hat jeder seine Richtung in die er fliegen soll/muss.

    Bis zum ersten Feindkontakt läuft alles in gewohnten Bahnen und ab dann wird ermittelt wer wen sieht und alles wird ein Spiel von Aktion und Reaktion, das super funktioniert...und für mich ganz wichtig...plausibel ist. Es gibt kein Bluff-Double-Bluff.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Verehrte Trauergäste, wir haben uns heute hier eingefunden um Abschied zu nehmen. Um Abschied zu nehmen von unserer geliebten Resterampe. Um Abschied zu nehmen und um einen Weg, den letzten Weg, gemeinsam zu gehen.

    Wir gehen den Weg in Trauer, doch ist es nicht nur ein Weg der Trauer, sondern auch ein Weg des Neuanfangs.

    So, erinnern wir uns mit Freuden an das was war und blicken voller Zuversicht auf das was noch sein wird.





    #VillenDesWahnsinns2Ed

    ich habe die 1. Ed. schon gespielt und war nicht so begeistert davon, weil es doch an vielen Stellen gekränkelt hat.

    Jetzt habe ich die 2. Ed. hier und hoffe darauf es endlich testen zu können. Denn wenn es das negative der alten Version korrigiert hat, dann seh ich hier schon Lieblingsspiel-Potential schlummern.


    #HerrDerRingeReiseDurchMitteler de

    ist auch so ein Spiel, das Potential hat. Mir egal was alle dazu sagen, ich mach mir mein eigenes Bild.

    Und da es gerade nicht im Regal steht liegt es auf dem Spieletisch und wartet auf seinen Einsatz in den nächsten Tagen.


    #MagicRealm

    ganz rechts außen zusammen mit Bonusmaterial aus The General ist mein never-ending PnP Projekt. Ich hab mir das Rework von ... keine Ahnung wie er heißt ... von bgg runtergeladen und bin eigentlich dran alles auszuschneiden. Wenn ich das irgendwann mal fertig gebracht habe (zwischen anderen Spielen und Reviews und und und) dann muss ich noch die Regeln lernen. Bin gespannt wie lang es dauern wird.




    Egal ob wir das Gefühl haben zu wenig Zeit mit denen verbracht zu haben die uns wichtig sind oder ob wir uns wünschen mehr Zeit für neues gehabt zu haben, lasst uns aus der Trauer über unseren Verlust lernen was uns richtig und wichtig im Leben ist.





    #BloodRage

    mit allem was es gibt...fast. Ich habe die Retailversion, zusammen mit den Mystikern, den Goodies aus dem Digital KS und noch ein paar Bonussachen die zwar aus dem ursprünglichen KS stammen aber später nochmal als irgendein Kit ausgegeben wurden.

    Für mich ein super gateway game, weil es in vielen Situationen hervorragend funktioniert hat. Super zugänglich und trotzdem spannend genug um auch später noch genug bieten zu können.


    #RobinsonCrusoe

    enthält das base game, die Fahrt der Beagle, die Schatzkiste und ein paar Promos. Einfach ein grandioses Spiel.

    Die Erweiterung Mystery Tales ist die einzige Box die bei mir eingeschweißt rumliegt, das liegt aber daran, dass ich da auch erst reinschauen will, wenn ihr Tag gekommen ist. Reicht schon was ich so schon mitbekommen hab.

    Jedenfalls habe ich da lange drauf gewartet, seit der ersten Ankündigung, als es noch Lost City of Z (oder so ähnlich) hieß und als noch über eine Cthulhu Erweiterung gemunkelt wurde.


    #SpiritIsland

    wurde hier auch schon totdiskutiert. Nur so viel: Für mich auch ein super Einsteigerspiel, das mit den Spielern mitwächst. Zum Einstieg lässt man halt alles raus und macht's so einfach wie möglich. Vom Material und Setting einfach super.

    Aktuell bin ich noch am Überlegen ob mir das Basisspiel reicht oder ob ich doch noch ne Erweiterung brauch.




    Und wenn uns das Leben auch mal übel mitspielt und alles durcheinander gerät oder sich im Dunkel verliert, so dürfen wir niemals die Hoffnung verlieren. Es gibt immer einen Weg aus der Dunkelheit auch wenn alles im Moment der größten Verzweiflung auch noch so ausweglos scheinen mag.





    Hier haben wir jetzt ein Gruschfach mit allem möglichen.


    #FlickingFootball

    lehnt da vorne quer und ist einfach ein nettes Partyspiel.


    #SpaceHulkTodesengel

    ist aktuell noch ungespielt, das sollte sich aber in den nächsten Tagen ändern. Lange bin ich rumgeschlichen und dann als mein FLGS das Spiel nach der Trennung von FFG und GW doch noch irgendwo aufgetrieben und verschleudert hat hab ich zugeschlagen.


    #DieUnfasslichenAbenteuerDesBaronMünchhausen

    ist das kleine Buch links hinten und der Beutel Cents im Vordergrund. Ein schönes kleines Rollenspiel in dem wir uns vorstellen zu Münchhausens Zeiten in einer Taverne zu sitzen und reihum die fantastischsten Geschichten erzählen. Das Thema wird immer vorgegeben und man hat 5 Minuten Zeit sich was zurecht zu spinnen. Wer die beste Geschichte erzählt gewinnt und zahlt die nächste Runde.


    #TankChess

    Ich war als Kind immer ein Fan von den billig Arcade-Spielen wo man einen Panzer durch die Gegend fahren und gegnerische Panzer über Reflektionen an schräggestellten Platten bekämpfen musste. Diesen Gedanken hatte ich bei Tank Chess. Super coole Schachvariante die eigentlich schon viel zu Umfangreich ist für das was es ist. Zig Panzertypen, Gelände, Monster, Karten, Zeug...

    Es dauert nicht lang und macht mega viel Spaß. Klein und handlich ist es auch noch.


    #TheGrizzled

    Eines meiner Lieblingsspiele, zusammen mit der Erweiterung und allen Promo-Soldaten sowie den deutschen Karten in der Box vom Basisspiel. Ich find's einfach immer noch klasse. Simples Spielprinzip, bockschwer, schreit nach mehr...

    Die Armistice Edition hatte ich auch, hat mich dann aber in den ersten beiden Partien nicht überzeugt, da bleibe ich lieber bei Grizzled und At you orders!


    #MagicTheGathering

    war das Spiel meiner Teenie-Zeit. Zweimal bin ich ausgestiegen und habe wieder angefangen. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich nur noch 4 Decks. 2 relativ gute und die beiden Decks mit denen ich damals angefangen habe: Kazz und Zakk. Gerade als ich meine ersten Booster gekauft hatte kam die 4. Edition auf den Markt und mit ihnen die beiden Starter-Decks. Aus Nostalgie hab ich mir die beiden wieder zusammen-gekauft und -gebaut.

    Zusätzlich zu meinen 4 Decks habe ich noch die drei Challenge Decks wo man Solo oder Cooperativ gegen das Challenge Deck antritt. Jedes hat ein eigenes Ziel und einen eigenen Charakter. Sehr spannende Sache.

    ...und zu Beginn dachte ich, dass die beiden uralt Starterdecks mit den lumpigen Karten keine Chance haben. Ällabätsch, die alten Decks kommen auf die gleiche Siegquote wie die beiden neuen. Ist jetzt die Frage was das über die beiden neuen aussagt...


    #TopTrumps Cthulhu

    Jeder braucht ein Top Trumpf. Why not Cthulhu?


    #Battleship Cardgame #BoggleSlam #WerBinIch Kartenspiel

    sind die drei kleinen Kartendinge da im Eck, die auf ihren Einsatz als Kinderspiel warten. Alles Werbegeschenke.


    Im Quarriors-Würfel sind ein paar alte bayerische und französische Kartendecks. Mehr, glaube ich zumindest, nicht.




    Rufen wir uns noch ein letztes Mal all die schönen Erlebnisse in Erinnerung die wir hatten bevor wir ein letztes Mal abschied nehmen.




    So, etz wird's lang. Das ist so das Familienfach. Alles was des Nichtspielers-Herz verkraftet.


    #CantStopExpress

    Nettes kleines Ding, wenn man Bock auf Kniffel hat aber nicht Kniffel spielen will.


    #SushiGo

    hat sich wegen seiner Einfachheit als perfektes Familienspiel gegenüber seinem großen Bruder #SushiRoll durchgesetzt.

    Wer ein Sushi Roll braucht, meldet euch. Ich persönliche empfinde es zwar als das bessere Spiel, aber Go ist für meinen benötigten Zweck einfach passender.


    #TinyEpicQuest

    ein wundervolles Adventuregame aus der Tiny Epic Reihe. Push your Luck im Fantasysetting. Funktioniert super.

    Nicht so gut wie Galaxies, aber das ist glaube ich für lange Zeit das Beste der Reihe.


    #TinyEpicGalaxies

    einfach ein tolles Möchtegern-4X-Spiel. Einfaches Spielprinzip, jeder ist immer voll dabei. Einfach super. Schnell erklärt, tolles Material, guter Solo-Modus.

    Hierzu hatte ich auch die Beyond the Black Erweiterung hab sie aber wieder verkauft, weil ich gerade das Basisspiel in seiner Einfachheit, so wie es ist, sehr mag.


    #TinyEpicTactics

    hab ich leider noch nicht gespielt, habe aber gleich die zusätzlichen Maps dazu genommen.


    #TinyEpicMechs

    habe ich auch, das liegt aber momentan auf dem Verkaufen/Vertauschen Stapel. Allerdings könnte es da auch wieder runterkommen. Bin mir noch unschlüssig.


    #Skyjo

    funktioniert hervorragend mit der Familie.


    #MysteryRummyJackTheRipper

    perfekt für die Nichtspieler-Frau. Kombiniert Rommé mit etwas neuem. Nächster Schritt Richtung große Spiele.


    #MachiKoro

    hierfür gilt das gleiche wie bei Mystery Rummy. Ein Spiel, das meine bessere Hälfte auch von sich aus mal spielen will.


    #Hanamikoji

    auch das BHS - Bessere Hälfte Spiel. Macht aber auch mir riesen Laune weil man ständig vor interessanten Entscheidungen steht.


    #BangTheDiceGame

    cooles Deduction Spiel mit einfachen Regeln. Zusammen mit der Old Saloon Erweiterung in der Box. Passt perfekt in den Familienabend mit rein.


    #Coup

    ist das Social Deduction Game meiner Wahl. Kein aufgebohrtes Gelabere, nicht mehr Material/Möglichkeiten als es sein will und alles kombiniert mit Mechaniken wo man auch ein Spiel hat. Zusammen mit dem Ambassador in der Schachtel.


    #TheGame

    geschenkt bekommen, hat sich aber für die schnelle Partie mit der Frau bewährt.

    Natürlich nur mit der On Fire Erweiterung. Alles andere is langweilig.


    #Ohanami

    ein kleines Draftspiel wenn man es einfacher als Sushi Go haben will. Funktioniert hervorragend mit der Familie.


    #6nimmt

    auch ein perfektes Familienspiel. Erst wird gedacht, dann wird's laut und es wird geschimpft und gelacht. Super simpel macht aber ne Menge Laune und ein Durchgang bis 66 Punkte ist auch genau die Zeit die es brauchen darf.


    #Hanabi

    nicht umsonst Spiel des Jahres. Zusammen mit der Promo in der Box.


    #NoThanks

    auch wieder ein hervorragendes Familienspiel.


    #Wizard

    ebenfalls wieder für die Nichtspieler ist aber seit meiner Kindheit in meinem Besitz und muss einfach dableiben. Auch wenn ich echt kein Fan davon bin.


    Ein Satz Bicycle Spielkarten der eigentlich in den Würfel im anderen Fach gehört.

    Wer Ist Es Kartenspiel, das eigentlich ins andere Fach gehört, zumindest hab ich da schon darüber geschrieben.

    What kind of trickery is this?


    Das Schweinewürfel-Ding, keine Ahnung wie's heißt. Ist ne ganz nette Beschäftigung kommt aber eigentlich nicht mehr auf den Tisch. Da werden andere bevorzugt.


    #Njet

    ein super Spiel für Schafkopfrunden mit 3 oder 5 Spielern. Spannendes Vorspiel, bevor es dann richtig zur Sache geht.

    Die Neuauflage sieht super aus, ist nur größer als sie sein müsste.


    #Onitama

    wenn man Bezug zu Kung Fu hat ist es eines der thematischsten Spiele die ich kenne. Jedes der Tiere zeigt sich sichtbar in der Bewegung und dem Schriftzeichen und wer mal ein bisschen Kung Fu trainiert hat, der erkennt sogar die Bewegungsmuster in den traditionellen Kung Fu Stilen wieder. Inklusive Vorbesteller Gold-Folien-Karten und ein paar Promos.




    Nun ist der Moment des Abschieds gekommen. Möge eure Trauer nur von kurzer Dauer und der Blick nach vorne dafür umso freudiger sein.



    So, wem mein Blödsinn gefallen hat, es geht gleich ein Klingelbeutel rum. (Und bitte jetzt nicht von meinem frevlerischen Text angreifen lassen, gell?)

    Vielleicht aktualisiere ich das hier mal, aber das will ich niemandem versprechen.


    Hoffentlich hattet ihr genauso Spaß wie ich.


    Bis zum nächsten Mal in diesem Theater,

    euer Vorführ-Schnizzl.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Torlok Such dir was aus:

    (wertloses) Zeug (Hauptform) · Krempel (ugs., Hauptform) · Gerümpel · Klumpert (österr.) · Klüngel · Kram · Tand (geh., veraltet) · Driss (ugs., kölsch) · Firlefanz (ugs.) · Gedöns (ugs., norddeutsch) · Gelumpe (ugs.) · Geraffel (ugs.) · Gesumsel (ugs.) · Glump (ugs., bair., mitteldeutsch, süddt.) · Glumpert (ugs., bair., österr.) · Graffel (ugs., bair., österr.) · Grusch (ugs.) · Kladderadatsch (ugs.) · Klimbim (ugs.) · Kramuri (ugs., österr.) · Krimskrams (ugs.) · Krusch(t) (ugs.) · Nippes (ugs.) · Plörren (ugs., ruhrdt.) · Plunder (ugs.) · Ramsch (ugs.) · Schnickschnack (ugs.) · Tinnef (ugs.) · Trödel (ugs.) · Zeugs (ugs., abwertend) · Zinnober (ugs.) · Müll (derb) · Schrott (derb, abwertend)

  • Gruschfach

    Was ist das denn?

    Wär Graffl verständlicher gewesen? :D Heute bei Fränkisch für Anfänger... 8o




    #FieldsofDespair

    Da musst du mal berichten, interessiert mich sehr.

    Ich vermisse bei dir #PathsofGlory ...

    Hatte ich... Hab aber nie einen Bezug dazu aufbauen können... irgendwie... Keine Ahnung. Frag mich nich sowas! Lass mich in Ruhe! :D :D

    Ich weiß nicht, irgendwie bin ich nicht so der Fan von Point-to-Point-Movement und CDGs. Barbarossa to Berlin finde ich ... nicht ... schlecht, aber wenn ich die Wahl hab spiel ich lieber was anderes.

    Won by the Sword fällt da auch in die Kategorie, wobei da die Versorgung und der Kampf den Reiz ausmachen. Da kann ich drüber hinweg sehen.

    Ich hab zwar Brotherhood & Unity von Compass Games vorbestellt, aber da geht es mir um's Thema und die Spielerzahl.


    Bei mir punktest du eher mit Hexfeldern und tactical scale. :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Okay ich verstehe dich. CDG finde ich ja großartig.

    #StormsOfSteel habe ich geschmiedet, aber die Diskussion können wir im Wargame-Thread weiterführen...

    Du, das hier is mein Thread, also...

    I'll allow it! :D


    Ich hab's auch mit Twilight Struggle versucht, aber bisher hat's mich nich so richtig gekriegt. Wie gesagt, Barbarossa is ok, aber ich würde trotzdem was anderes vorziehen.

    Für Brotherhood & Unity hoff ich halt auch drauf, dass es einschlägt wie Won by the Sword. Aber is nur ein Versuch.


    DGs haben schon ihren Reiz, bei jeder Karte überlegen zu müssen was man dem Gegner damit gibt.


    Ich kann's aber leider auch nicht so richtig festmachen woran's liegt, ob's das CDG is oder das Point-to-Point. Da hatte ich bisher auch noch keine umwerfende Erfahrung.


    Hast du irgendwas im Kopf was ich mir anschauen müsste, was mich umstimmen könnte? Ich bin ja eigentlich offen...eigentlich. 8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • ob's das CDG is oder das Point-to-Point.

    wenns am Point-to-Point liegt kannst Du Dir das ganze auch als Area-Map vorstellen. Von BtB hab ich vor Urzeiten (15 Jahre oder so) eine entsprechende Map gesehen

    Des klingt etz zwar irgendwie nach nem sehr verzweifelten Versuch sich das System schön zu reden:lachwein::lachwein:, aber ich kann mir vorstellen, dass das wirklich einen Unterschied macht...:/:/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Aus gegebenem Anlass (Blogartikel über Zu-/Abgänge) habe ich mir gedacht ich krame mal den alten Thread raus und aktualisiere mal...


    Was in der Zwischenzeit gekommen und gleich wieder gegangen ist lass ich mal raus, ok? Genauso wie Erweiterungen...


    Fangen wir am besten mal mit den Abgängen an. Was musste seit den Bildern gehen?

    UBOOT ::: Hat einfach voll den Reiz verloren und meine tragischen Erinnerungen an The Hunters hat das leider noch unterstützt

    Lock 'n Load - Day of Heroes ::: Kam nicht auf den Tisch und irgendwie...keine Ahnung. Es musste gehen... und ich bereue es.

    Panzer + Erweiterung ::: Klassischer Fall von Sale and Lease back. Die Solo-Regeln waren nicht so solo-mäßig wie ich mir das erhofft hab, deswegen musste das Paket gehen. Allerdings hab ich mir das Basis-Spiel auf P500 wieder bestellt. Bis es so weit ist hab ich dann hoffentlich Tobruk gespielt und kann das Spiel besser einschätzen.

    Blutige Herberge ::: War mir dann doch zu wenig. Ein Spiel das nur eine Mechanik kann reicht mir mittlerweile nicht mehr. Das ist mir dann irgendwie zu öde.

    Undaunted: Normandy ::: Klingt besser als es ist.

    Tiny Epic Quests ::: Hmm, ist eigentlich doch nichts besonderes.

    Tiny Epic Mechs ::: War eigentlich gar nicht sooooo gut... saumäßig lahm.

    Tiny Epic Tactics ::: Hat mich dann auch nicht überzeugt. Hat ein paar nette Ideen, aber irgendwie dann doch unausgegoren.


    Die Neuzugänge der Nicht-wargames:

    Barbarian Vince ::: Hatte ich schon ewig, hab's aber beim letzten Mal vergessen - PnP Solo-Adventure game - Kostenlos, kann man mal ausprobieren.

    Conquest: The Last Argument of Kings ::: Eigentlich ein Tabletop wargame und nur auf der Liste weil es ein andauerndes Review-Blog-Projekt ist.

    Die Crew ::: Passt einfach super für die Familie

    Die Kolonisten ::: Nach Kauf-Verkauf, Tausch, Tausch, Kauf hab ich's jetzt mittlerweile zum 4. Mal, weil es mich nicht loslässt. Eines der wenigen Euros

    Onward to Venus ::: aufgrund unserer Comic Review von Dr. Grodbort muss ich das einfach mal spielen. Hoffentlich isses zumindest lustig.

    Pyramid Arcade ::: Wollte ich schon lange haben, ne witzige moderne Spielesammlung

    Rangers of Shadow Deep ::: Solo-Tabletop? Saumäßig interessant und auch nicht teuer, wenn man schon Conan für die Minis daheim hat

    Risk: Star Wars Black Edition ::: Für mich, unter Anbetracht der Preise, ein würdiger Ersatz für Queen's Gambit. Gibt mir 70% des Spielgefühls für 20% des Preises.

    Under Falling Skies ::: Free PnP, kann man mal ausprobieren


    Eigentlich sind es ein paar mehr, aber One and Done Games (Exit usw.) oder Rezi-Exemplare zähle ich mal nicht mit auf.


    Und nun zur schweren Kost:


    1972: The Lost Phantom ::: Free PnP, kann man mal ausprobieren

    1985: Deadly Northern Lights ::: ein Monster WWIII Spiel mit interessantem Schauplatz. Hat mich tierisch angemacht und glücklicherweise konnte ich eins über den Publisher ergattern

    Ardennes 2024 ::: von einem polnischen Verlag, interessantes Setting, fast super Material, klein günstig, bin gespannt

    Battle for Moscow ::: Free PnP, kann man mal ausprobieren

    The Battle for Ramadi ::: war bei wargamevault für 4USD im Angebot, war mir einen Versuch wert

    Battle of Seattle ::: Free PnP, kann man mal ausprobieren

    The Battle of Wakefield: Yorkshire, England 30 December 1460 ::: Magazin-Spiel, um die Men of Iron Sammlung zu komplettieren

    Conflict of Heroes: Guadalcanal - The Pacific 1942 + Erweiterung ::: nicht mein Schauplatz, aber ich muss CoH einfach vollständig haben

    Constantinople ::: Free PnP, ist aber dann doch nicht meins... wenn's jemand haben will, bitte melden

    The Dark Sands: War in North Africa, 1940-42 ::: mal ein Nordafrika-Spiel das die ganze Kampagne abbildet und mein Spiel der "Dark" Reihe

    Fallujah, 2004: City Fighting in Iraq ::: Magazin-Spiel, hat mich angesprochen, hab gutes drüber gehört

    Fortress Europa - Designer Signature Edition ::: D-Day mit Planungsfreiheit und einem mega interessanten Lufthoheitsmechanismus

    Genesis: Empires and Kingdoms of the Ancient East ::: Mein Versuch mit ancients warm zu werden, und es ist ein "Richard Berg"

    The Great Crisis of Frederick ::: Zwar ne Review-Copy, hat trotzdem mein Interesse geweckt, aber leider nicht so gezündet wie erhofft

    Guderian's Blitzkrieg: The Drice on Moscow September 21th to December 20th, 1941 ::: ertauscht um den Wert anzupassen. Sieht jedenfalls mega interessant aus. Combined Arms, OCS, die schiere Größe. Ich will's zumindest einmal spielen.

    Manchu: The Taiping Rebellion - 1852 - 1868 ::: Magazinspiel, ein "Berg" und über ein Thema das mich interessiert

    Nevsky: Teutons and Rus in Collision 1240-1242 ::: hat mich damals beim P500 schon angelacht, bin aber raus und nach den ersten Reviews hab ich's bereut. Allein von den Regeln erkenne ich Parallelen zu Won by the Sword

    No Retreat! The Russian Front ::: Jeder braucht ein strategic CDG über die Ostfront, oder? Außerdem hab ich nur gutes gehört.

    Peloponnesian War ::: mega interessantes Solo System, leider so gar nicht meine Zeit, aber ich versuch's trotzdem mal

    Race to the Sea 1914 ::: Free PnP, kann man mal ausprobieren

    Unterseeboot: U-Boat Solitaire ::: Free PnP, kann man mal ausprobieren

    Wallenstein 2nd Ed. ::: eines der Spiele wo ich den Verkauf ewig bereut habe, deswegen wohnt es jetzt wieder bei mir

    Wooden Ships & Iron Men ::: konnte ich mir ertauschen bevor ich Flying Colors kaufen müsste... außerdem hab ich nen Faible für alte Spiele so lange der Zustand passt


    Unterwegs oder Vorbestellt:

    Bar-Lev: The 1973 Arab-Israeli War, Deluxe Edition ::: auch wieder ein Monster mit der Kombination zweier Schlachtfelder und interessanter Ideen, einen Versuch wert, hoffe ich

    Brotherhood & Unity ::: Interessantes Thema, 2-3 Spieler, sau gute Ideen und mein Versuch mit einem CDG und Point to Point movement warm zu werden.

    Dynasty: The Era of the Five Dynasties ::: als PnP sehr günstig, deswegen überlege ich gerade ob ich mir das basteln soll. Klingt ganz gut und hat ein für mich interessantes Thema

    Enemy Action: Kharkov ::: Leider hab ich Ardennes IMMER NOCH NICHT gespielt, aber wenn es so gut ist wie alle sagen, dann muss der zweite Teil auch gut werden, deswegen einfach mal vorbestellt. Hat ja auch noch Zeit.

    Escape from Hades ::: Sci-Fi solo tactical mit komischem Artwork? Als günstiges PnP? Bin dabei. Oder?

    Fighting Formations: Grossdeutschland Motorized Infantry Division ::: Ertauscht. Hat ein interessantes Planungssystem. Mal ausprobieren

    France '40 ::: Mir fehlt eines aus der "Ort 'Jahreszahl" Reihe und das wird mein Versuch. Abgesehen davon hab ich nichts zum Einmarsch in Frankreich oder Dunkirk, also ist das ein nettes Plus.

    High Frontiers 4 all + alle Module ::: Hat mich beim vorletzten Kickstarter schon angelacht, aber das Artwork war furchtbar. Jetzt soll es zugänglicher und schöner werden. Also wird's ausprobiert.

    Indian Ocean Region: South China Sea - Vol. II ::: bin mir prinzipiell noch unsicher, klingt aber irgendwie interessant, dass sich Großmächte einmischen oder zurückziehen können, je nachdem was die Politik so sagt

    The Last Hundred Yards ::: Durch verschiedene Reviews hab ich mich einfach verliebt. Evtl krieg ich es übernächste Woche. Wenn nicht reicht mir irgendwann auch Vol 2.

    The Last Hundred Yards Vol. 2: Airborne Over Europe ::: ...und wenn Vol 1 kagge is wird der P500 halt storniert

    Men of Iron Tri-Pack ::: Ich find die Reihe einfach mega und da gibt's alles in einer Box

    Next War: Poland ::: WWIII im Ostblock? Klingt gut. Interessiert mich. Vor allem die Komplexität die man sich da aussuchen kann.

    Next War: Vietnam ::: Gleiches Prinzip wie bei Poland, aber ich wollte auch mal was im Stil von den alten 80er Action Filmen mit Geballer in Asien.

    Nomids ::: Ergänzung zu Pyramid Arcade, auch um mit Arcade zusammen noch andere Dinge spielen zu können

    Objective Nuremberg: 7 Days to the Rhine, Volume 1 ::: Magazinspiel, Cold War gone hot in Deutschland und gleich bei mir vor der Haustür? Schau ich mir zumindest mal an

    Panzer ::: verkauft, bereut, P500... aber bevor das durch ist will ich mal Tobruk spielen und testen ob mir das Spielprinzip taugt

    Project L ::: für meine Frau und als komplexere Variante zu Ubongo

    Red Strike ::: von VUCA Simulations und gerade in der Entwicklung, behalte ich im Auge

    Red Winter: The Soviet Attack at Tolcajärvi - Finland - 8-12 December 1939 ::: mega interessantes Setting, finnische Skisoldaten gegen russische Panzer auf schnellen nächtlichen Hint and Run Einsätzen? Muss ich mehr sagen?

    Stellar Horizons ::: hat mich seit Ankündigung angesprochen. Space Exploration im ganz großen Maßstab

    Task Force: Carrier Battles in the Pacific ::: von VUCA Simulations und gerade in der Entwicklung, behalte ich im Auge

    Thunderstone Quest ::: auf deutsch vorbestellt. Thunderstone Advanced fand ich eigentlich ganz witzig und jetzt mit der Solo Erweiterung ist es dann vielleicht das was ich mir gewünscht hab.

    Tiger Leader ::: Ich will nen Tiger steuern! Nur nach dem Reinfall bei Thunderbolt Apache Leader hab ich etwas Angst.

    Wagram 1809: Formation Command #1 ::: von VUCA Simulations und gerade in der Entwicklung, behalte ich im Auge


    Sieht nach ner ganzen Menge aus, aber ich bin dafür auch das eine oder andere losgeworden oder hab gute Täusche verhandelt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki