Beiträge von Thygra im Thema „Spielesammlung modern“

    Außerdem wird man ja wohl nochmal Träumen dürfen... =)

    Ja, natürlich, so verstehe ich ja auch diesen Thread. Mir fiel nur heute erst auf, dass ich pro forma mal sicherheitshalber darauf hinweisen könnte, weil es vielleicht doch nicht jedem klar ist. ;)

    Dass diese Diskussion rein theoretischer Natur ist, ist aber hoffentlich allen klar!? Die Lizenzrechte von Spielen sind zum Teil so breit gefächert, dass sich eine solche Sammlung vermutlich niemals sinnvoll umsetzen lassen würde.

    Solange hier nicht halbwegs definiert wird, was genau das Ziel dieser Sammlung sein soll, solange kann man die Frage nicht sinnvoll beantworten. Zum Beispiel müsste man klären, ob der Bekanntheitsgrad der Spiele egal ist oder nicht. Und man müsste klären, was genau der Threadstarter unter "modern" versteht.

    Ich bin zum Beispiel davon ausgegangen, dass nur Spiele mit einem hohen Bekanntheitsgrad sinnvoll sind, weil diese dann kaum erklärungsbedürftig sind. Und genau deshalb habe ich Uno genannt. Natürlich gibt es noch moderne Varianten, aber diese halten sich selten lange auf dem Markt und bleiben deshalb insgesamt unbekannt. Welchen Sinn hätte es, daraus eine Spielesammlung zu machen?

    Mage Knight ist definitiv 10 Klassen zu hoch und UNOnist genau so altbacken/unmodern und (mMn) öde wie Mädn.

    Ich dachte eigentlich, es wäre klar erkennbar, dass mein erster Vorschlag mit Tainted Grail etc. nicht ernst gemeint war, sondern ein humorvoller Beitrag sein sollte.

    Für mich ist Uno eine moderne Variante von Mau Mau. Im Gegensatz zu Mädn würde ich Uno jederzeit mitspielen, wenn es jemand auf den Tisch legt. (Außer es wäre bei mir daheim, dann würde ich denjenigen bitten, sein Uno wieder einzupacken und stattdessen Vampir Mau Mau oder Herr der Ringe Mau Mau auf den Tisch legen.)

    Es geht nur um die Spiele an sich, nicht darum, wie platzintensiv diese sind oder ob man die Spielfiguren untereinander nutzen kann.

    Na dann schnüre ich mal eine Pegasus-Sammlung:

    - Tainted Grail inkl. Erweiterungen

    - Spirit Island inkl. Erweiterungen

    - Eclipse 2nd Dawn

    - City of Angels inkl. Erweiterungen

    - Mage Knight inkl. Erweiterungen

    Wenn ich das alles in einer Schachtel habe, brauche ich dann auch kein Spieleregal mehr (und hätte auch gar keinen Platz mehr für ein Regal). ;)