DOCKFIGHTERS - Unser episches Luftkampfprojekt

  • Ach, jetzt bin ich in eine Dilemma-Situation getappt. Habe im Pledgemanager nach einigem Hin und Her sowie Durchklicken der einzelnen Addons mein Core auf ein Epic-Pledge mit Addons, unter anderem die Playmat, angehoben. Beim Versand knallt letzteres aber ordentlich rein (sicher wegen der Größe), wobei aus 15 EUR plötzlich 40 EUR wurden. Jetzt bin ich wieder am überlegen, brauch ich das wirklich alles?


    Was ist es denn bei Euch geworden? Wer kann mir helfen?

  • Ach, jetzt bin ich in eine Dilemma-Situation getappt. Habe im Pledgemanager nach einigem Hin und Her sowie Durchklicken der einzelnen Addons mein Core auf ein Epic-Pledge mit Addons, unter anderem die Playmat, angehoben. Beim Versand knallt letzteres aber ordentlich rein (sicher wegen der Größe), wobei aus 15 EUR plötzlich 40 EUR wurden. Jetzt bin ich wieder am überlegen, brauch ich das wirklich alles?


    Was ist es denn bei Euch geworden? Wer kann mir helfen?

    Das einzige was das Porto großartig erhöht sind die Mousepad Karten, die kommen von Deepcut aus dem EU Ausland und werden separat verschickt und wegen der Größe ist der Versand auch nicht günstig. Die Grundpledges kosten genau so wenig wie sie auf der KS Seite angegeben wurden darauf haben wir sehr geachtet, und in DE kosten Add-ons teilweiße nur 50 cent Porto extra, also da fallen dann ein paar euro an, mehr nicht, wie gesagt bis auf die Maps. Und wenn Fragen sind einfach melden.

  • Bernhard steht mir Rede und Antwort und stellt heute ausführlich die beiden Luftschiffe sowie die dazu gehörigen Dockfighter der Bayern sowie der Sachsen vor. Wir gehen ein auf Besonderheiten und mögliche Strategien und überlegen wie die großen Ungetüme der Lüfte am besten einzusetzen sind. Schreibt mir in die Kommentare, wie ihr vorgehen würdet: Wie würde euer perfektes Dockfighter Setup aussehen?



  • Ist das eine Betaversion oder das Endprodukt?


    Die Modelle sehen (ggf. den Bildern geschuldet) ja jetzt nicht besonders (detailscharf) aus.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich bin auf deine Eindrücke gespannt. Ist bei mir auch vorm Urlaub aufgeschlagen. Sah qualitativ sehr gut aus, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, mir das Spiel inhaltlich anzusehen.

  • Heute Abend komme ich nach einem langem Arbeitstag nach Hause und was sehen meine leuchtenden Augen: DOCKFIGHTERS ist da!


    Gerade habe ich freudig die Box ausgepackt und Männer…ich ziehe meinen Hut! Diesem Game ist in jedem Detail euer Engagement und Enthusiasmus anzusehen! So viele coole Details und ein Wahnsinn welchen Aufwand ihr da auf euch genommen habt. Einfach Spitze! DANKE dafür!


    So das musste mal dringend gesagt werden Rayjunx  Drake Corbett


    Ich hoffe das ermutigt gerade etwas bei der vielen Packarbeit. Jeder einzelne Backer dankt es euch!


    Und jetzt muss ich schleunigst in die Pilotenakademie… :crazypilot:

    2 Mal editiert, zuletzt von Billy_tk ()

  • DOCKFIGHTERS the Ale Wars! Das große Review mit Frank ist online, in dem wir das Spiel (kurz) vorstellen, das Spiel bewerten und gewichten. Schau gerne rein!


    DOCKFIGHTERS THE ALE WARS ist eine epische Luftkampf-Simulation, ein Skirmisher, bei dem 2 Spieler ihre Staffeln zusammenstellen und durch die Lüfte jagen. Der Kampf wirkt durch das ständige Anpassen von Höhe und Geschwindigkeit extrem dynamisch und fängt unserer Ansicht nach die spannenden Luftkampfgefechte der alten WW2 Kinofilme auf großartige Weise ein.

    Schaut unbedingt rein. Nach der Spievorstellung bewerten Frank und ich das Spiel anhand meines bekannten Kriterienkatalogs und geben nach der Gewichtung das BGG Scoring bekannt!


  • Dock kommt hier von andocken, bezieht sich daher eher auf die Luftschiffe

    und deren Dockfighter (quasi die Onboard-Fighter).


    Ich denke das diese sprachliche Assoziation Dockfighter<->Dogfight durchaus gewollt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Wenn es um Luftkampf geht, sollte es da nicht Dogfighters heißen? Oder ist da eine tiefere Bedeutung im der anderen Schreibweise?

    Die großen Luftschiffe haben (magnetische) Dockingpoints an denen die kleinsten Jagdmaschinen andocken können. Die Luftschiffe führen also weitere Maschinen mit ins Feld. Man kann die Ausrüstung sogar individualisieren und verschiedene Bewaffnungen andocken. Daher der Begriff.


    edit: Ymper hatte es bereits beantwortet :)

  • Toll. Ich warte seit 3 Jahren auf Space Kraken und muss mir in jedem neuen Update anhören, dass es sich erneut verzögert. Dass man noch Übersetzungen durchführen muss und dass diverse Addons und Geschichten noch nicht geschrieben sind.

    Und dann kommt das neue Projekt und die Priorität verschiebt sich zusammen mit der Auslieferung des "alten" Projekts. Unschön.

  • Hat DOCKFIGHTERS mal jemand abseits der Content-Creator-Bubble gespielt? Bei BGG gibt es nicht ein einziges Review (nach Erhalt des Spiels), im Forum herrscht gähnende Leere und selbst bei den Ratings gibt es weniger als 10 Ratings (inkl. Content Creators) seit Beginn der Auslieferung.

    Billy_tk kannst du was berichten?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Toll. Ich warte seit 3 Jahren auf Space Kraken und muss mir in jedem neuen Update anhören, dass es sich erneut verzögert. Dass man noch Übersetzungen durchführen muss und dass diverse Addons und Geschichten noch nicht geschrieben sind.

    Und dann kommt das neue Projekt und die Priorität verschiebt sich zusammen mit der Auslieferung des "alten" Projekts. Unschön.

    Hallo Prodigy, nein das hat keinen Impakt auf Space Kraken oder Dockfighters, ganz einfach weil ich den Termin für diese Erweiterung für Dockfighters sehr weit in die Zukunft geschoben habe, nämlich erst auf nächstes Jahr März 2025. Ich fange damit frühestens im Sommer mit Entwickeln an und ich habe mir nicht mal die Zeit genommen das groß zu Bewerben, weil ich nur an Space Kraken und dem bischen Rest vom Dockfighters kümmere. Drum hatten wir auch nur etwas über 300 Subsriber vor dem Launch und nicht weit über 1000 wie bei Space Kraken und Dockfighters damals.

    Und der Grund weshalb ich es gestartet habe ist einfach, es kommt da auch bald ein neuer Platzhalter/Previewseite auf Kickstarter, denn das nächste Projekt was es auch immer sein wird, braucht einen langen Vorlauf um Subscriber zu sammeln, und das geht erst wenn DF1949 raus ist. Und das sollte eigentlich schon lange erledigt sein habe ich aber alles wegen SK und DF um Monate verschoben nach dem Ausfall der Crew.

    Also kurzum, kein Impakt auf Space Kraken an dieser Stelle. Die Geburtstagsfeier meiner beiden Kinder letztes Wochenende hat mich mehr Zeit gekostet ;)

    Aber da lasse ich nicht mit mir verhandeln *lol*

    Ich sitze übrigens gerade hier und schreibe weiter am letzten Buch. Ich will das genauso komplett durch haben wie ihr alle.

    Und es ist auch ein Grund warum zukünftige Projekte eine großzügig bemessere Entwicklungszeit bekommen, gerade weil leider jederzeit unerwartete Dinge passieren können.

  • Hat DOCKFIGHTERS mal jemand abseits der Content-Creator-Bubble gespielt? Bei BGG gibt es nicht ein einziges Review (nach Erhalt des Spiels), im Forum herrscht gähnende Leere und selbst bei den Ratings gibt es weniger als 10 Ratings (inkl. Content Creators) seit Beginn der Auslieferung.

    Billy_tk kannst du was berichten?

    Hi RonSilver, hm, ich habe da nicht so aktiv auf BGG geworben weil sehr teuer, entsprechend sind nicht viele die das Spiel jetzt haben auf BGG aktiv.

    Aber die Spieler sind durchaus sehr aktiv, sehr viele haben ihre Minis lange bemalt und spielen ein Spiel nach dem anderen und zeigen das auch auf Facebook in der Gruppe, dort lebt das intensiv und die Gruppe wird immer größer:https://www.facebook.com/groups/356940636031268

    Wenn dir das möglich ist schau da mal rein.

    Und Marcel hat seine Epic++ Edition schon ausgeliefert bekommen (Herr der Spiele) das heißt da siehst du schon das finale Spiel.

    Was aber noch ein Punkt ist, viele der Reviewer die den Prototyp getestet haben bekommen auch das Finale Spiel, ABER später, zwar bald

    aber ich will gerade die letzten Backer bedienen, die Retailer und Latepledger und am Ende sind diese Sonderlieferungen dran, das heißt

    die die da ein Review des finalen Spiels machen kommen erst noch.

    Aber dein Punkt ist gut, BGG ist nicht unwichtig, ich bitte jetzt gleich in der Gruppe mal darum ob reguläre Spieler auf BGG etwas posten wollen, und im nächsten Update auch.

    Vermute mal deshalb wird sich auf BGG bald etwas tun.

    Viele Grüße und Danke fürs Feedback!

  • Moin RonSilver, ich habe bisher nur wenig Spielstunden auf dem Buckel, aber die haben Spaß gemacht. Ich hatte dann beschlossen die Minis zu bemalen (mein erstes Malprojekt!) und parallel mit Drunagor angefangen. Daher blieben die Flieger im Hangar.


    Meine vorläufige Einschätzung:

    Das Fliegen macht Laune. Die Flieger haben untersch. Agilität, wodurch nicht alle die gleichen Manöver fliegen können. Die Erfahrungsstufe der Piloten hat großen Einfluss (u.a. Trefferwahrscheinlichkeit, erfolgreiches Aussteigen, Manöver im Grenzbereich). Das kann auch hart sein, wenn man mit einem Anfänger nur auf eine 6 (W6) trifft. Glück spielt also auch eine gewisse Rolle und das kann sicher auch zu Frustmomenten führen, wenn man hervorragend manövriert, aber einfach nichts vom Hinmel holt.

    Bewaffnungen sind unterschiedlich. Es gibt jede Menge Extra Ausrüstung. Das taktieren mit einem Gegenspieler, wer welche Aktion macht in welcher Reihenfolge ist klasse und will sicher über einige Flugstunden gelernt werden.

    Genial finde ich die Lösung mit den Magneten zur Ausstattung der Zeppeline und Anzeige von Höhe der Flieger.

    Richtig spaßig wird es dann die Kampagne über eine eigene Staffel aufzubauen mit Fliegern und erfahrenen Piloten. Dafür braucht es aber einen Spielpartner/ Gruppe mit der man viele Stunden reinsteckt. Mal eben einen One-Shot geht auch, aber ist m.E. zu wenig um das volle Potential zu entfalten.

    Kann da auch Melhilion Videos empfehlen. Gehe seine Einschätzungen bisher voll mit. Bei konkreten Fragen gerne melden.