Beiträge von Drake Corbett im Thema „DOCKFIGHTERS - Unser episches Luftkampfprojekt“

    Finde das Projekt schon spannend, aber bei den Preisen bin raus. Trotzdem wünsche ich dem Projekt viel Erfolg.

    Schade! Ich gebe aber zu bedenken was da alles drin ist. Wir wollten einfach keine Halbfertige Box rausbringen, womit man eigentlich nichts anfangen kann (Legion..hust..hust...)
    Wenn man das auf die einzelnen Komponenten runterbricht ist es durchaus preiswert. Nicht super billig, aber preiswert :)

    Gibt es einen Grund warum das „Spielbrett“ nur aus Papier ist ? Sieht meiner Meinung nach nicht so knorke auf dem Tisch aus mit den Wellen und Knicken :( Beim dem Preis wäre ein Brett ganz geil.

    Ein Brett in der Größe ist leider nicht wirtschaftlich abbildbar, wir haben uns für Neoprenmatten als Addon entschieden, das bringt den größeren Mehrwert :)

    Viel Erfolg

    und ich bin relativ sicher dabei,

    auch wenn ich meine Frau noch überzeugen muss das es ihr gefällt 😬

    Wie wird es denn mit transportierbarkeit sein?

    Wenn ich es in eine Satteltasche bekomme habe ich nen Arbeitskollegen auf Nachtschicht zum spielen 😁

    Es kommt alles in der Holzkiste. Da passen nicht alle Erweiterungen rein, die kommen in speraten Boxen, aber man braucht ja auch nicht immer alles mitdabei, gerade wenn man mit Freunden spielt

    Wenn ich Wings of War/Wings of Glory habe - welche Gründe gibt es mir Dockfighters anzusehen?


    Wo soll ich da anfangen?! :P

    Ich stelle die Gegenfrage: Was erwartest du von einem Luftkampfspiel? Gute Simulation oder gutes Spiel?

    Wings of War zeichnet sich durch eine superleicht zu erklärende Bewegung aus (Hab ich damals mit meiner 6 jährigen Tochter gespielt und Sie hat mich geschlagen). Du drückst den passenden Kartenstapel in die Hand und legst 3 Manöver. Fertig. Gutes Spiel.

    Dockfighters braucht vielleicht die ein oder andere Erklärung mehr, ist in seiner Komplexität aber nicht schwieriger als Wings of War/Wings of Glory.

    - Die Mechanik ist leicht zu erlernen und bietet viele Möglichkeiten Missionen zu bestreiten, schon allein durch die unterschiedliche Handhabe der Flugzeuge (Ein Jagdbomber fliegt sich anders als ein Dockfighter und hat abgewandelte Regeln)

    - Das Kampagnensystem ist darauf ausgelegt sich langfristig mit der eigenen Staffel zu beschäftigen und sich seine Asse zu erspielen ("Blood Bowl" oder "Kill Team" ähnlich)

    - Das Fame-System als "Währung" für Staffelverwaltung aber auch Missionsauswahl, -setup und Zielerreichung findest du sonst nirgends.

    - Das nahtlose ineinandergreifen von verschiedenen Flugzeugtypen und Luftschiffen

    - Vollmagnetisierte Spielkomponenten um Höhe darzustellen aber auch Dockpunkte an Luftschiffen auszurüsten


    Es gibt eine Menge Dinge die Dockfighters interessant machen. Aus meiner Sicht ist es ein gutes Spiel und bildet das Fliegerfeeling gut ab ohne eine Hardcore-Simulation sein zu wollen. Meine kleine Tochter ist mittlerweile 12 und hat mich bei Dockfighters schon geschlagen...Liegt vielleicht nicht am Spiel :D

    Das Spiel das du auf der Tactica erwähnst kenne ich. Das ist aber alles andere als eingänglich sondern ein richtiger "Brocken". Zumal das ja alles selbst gebaut ist und nicht fertig zum kaufen gibt. Sieht sicher super aus, aber allein die Lagerung der Geländeplatten ist ein Alptraum :)

    Da ist Dockfighters doch eher was für den Küchentisch :)

    Kann mich mit der Optik der Standees noch nicht so recht anfreunden. Gibt es noch die Möglichkeit die Segmente transparent herzustellen. Die Magnete müsste man dann natürlich irgendwie optisch verschwinden lassen (z.B. farbige Distanzscheiben?).

    Das schwarz ist noch WIP, wir hatten eine transparente Lösung als erstes, die wird aber mit der Zeit gelblich. Da wir Kugelmagnete verwenden, wird man sie, selbst bei transparenten Spacern nicht gänzlich verschwinden lassen können. Je nachdem wieviel Unterstützung unser Spiel erhält überlegen wir die Spacer per Spritzguss machen zu lassen, aber das ist noch nicht fix.
    Schwarz war bisher die beste Lösung, aber wie gesagt: Noch nicht 100% final.

    Hehe, kein Problem, mit Schachtelsätzen kenne ich mich aus :D
    Danke auch für dein Feedback!


    Mal zur Erklärung was wir uns dabei gedacht haben:


    Das Dieselpunksetting ist natürlich per Definition nahe an der Zeitschiene WW2, kolbengetriebene Flugzeuge, Bomber etc. gehören einfach in die Zeit der 30er und vierziger Jahre.
    Was die Ähnlichkeit zu realen Designs angeht, haben wir uns doch mehr Gedanken gemacht, als man vielleicht auf den ersten Blick sieht, jede Fraktion hat schon eigene Designelemente die wir halt mit realen Prototypen vermischen wollten, also schon eine Ähnlichkeit erkennbar ist, aber eben nicht 100%. Die Do-335 z.B. Sie hat Sichelflügel und einen extrem verkürzten Rumpf. Ausser der Geschwindigkeit hat Sie nichts mit dem realen Vorbild gemein. Aber jeder der Sie sieht, erkennt Sie dann eben doch. Ziel erreicht :)
    Natürlich kann man diskutieren, wie Focke-Wulf jetzt für die Bayern produzieren kann, aber da wir eh Fiktiv sind, finden wir da schon eine Erklärung und sei es Industriespionage :)
    Zur Not Benenne ich den Flieger um. Aber wenn alle Bayern nur Messerschmitt oder Bayerische Flugzeugwerke heißen wäre das doch auch Langweilig.

    Übrigens: Wer sich z.B. mit Crimson Skies näher beschäftigt: Deren Flugzeugentwürfe sind in vielen Fällen eiskalt abgekupfert und beruhen auf realen Risszeichnungen oder Prototypen. Nicht alle, aber doch mehr als man glauben mag und zwar unverändert.

    Gepanzerte Zeppeline: Ja die Zeppeline sind gepanzert, aber nicht unzerstörbar, im Gegenteil Sie sind sogar relativ vulnerabel.
    Erklären wir aber in den ersten Videos :)

    Vielen Dank für euer Feedback :) Willkommen an Bord!
    Karlaeth: Schreib doch Rayjunx eine PM, er kann dir da weiterhelfen :)

    Und damit ihr den Sonntag ein wenig mehr genießen könnt, etwas mehr Infos:

    Die Flugzeuge der Luftwaffe des Freistaats Sachsen:

    Die Dornier Do-335 L-3 "Arrow", der Standardfighter


    Die Dornier Do-252 A-2 "Kingfisher" der Advancedfighter


    Die Junkers Ju-202 G-1 "Boar" der Fighterbomber


    Jeder hat eine eigene Rolle im Spiel und spielt sich unterschiedlich.


    Und die Flugzeuge der königlich, bayerischen Luftwaffe:


    Die Focke-Wulf Fw-802 E-1 "Hawk" der Standardfighter


    Die Focke-Wulf Fw-127 B-2 "Royal Harrier" der Advancedfighter


    Die Messerschmitt BF-229 R-6 "Sprite" der Fighterbomber


    Auch diese Flugzeuge haben eigene Rollen.
    Generell spielen sich Sachsen und Bayern unterschiedlich, jede Fraktion folgt einer eigenen "Design-Philosophie"

    Schönen Sonntag :)

    Das schaut mal richtig gut aus. Bin gespannt wie es sich spielen wird. Da muss ich gleich mal Sky Captain and the World of Tomorrow aus'm Regal ziehen. :)


    ansonsten 2 farbig, jede Fraktion in einer anderen

    Super Idee. Macht es den Nicht-Bemalern (oder auch nur den Schmalspurkünstlern, wie mir) einfacher... :)


    Der Zufall wills, den hab ich letzte Woche gesehen :D

    brettundpad: Ja, als alter Tabletopveteran kenne ich das. Aber Support ist sicher kein Problem und die Regeln sind nicht so schwer als das man sie nicht verstehen kann. Wir machen dazu auch viel per Kurzvideos, Regelerklärungen, How to play etc., gerade um den Einstieg zu erleichtern.

    Hallo Zusammen,

    dann will ich mich doch auch einmal kurz vorstellen, ich bin Bernhard und Co-Designer von Dockfighters.

    Ich spiele leidenschaftlich gerne alles was mit Flügeln zu tun hat :)
    Ich habe oft das Gefühl gehabt bei Dogfightspielen ein Luft und Raumfahrtstudium haben zu müssen um Mechaniken zu verstehen und oft waren das keine guten Spiele. Gute Simulationen, aber eben keine guten Spiele.

    Auf der anderen Seite des Spektrums gibts viele gute Spiele, die aber gefühlt nur am Rande mit Fliegern funktionieren. Da kommt kein Flieger-feeling auf.


    Und überdies: Die meisten "One-off" Spiele haben keine Bedeutung, man trifft sich, spielt eine Partie und geht wieder nach Hause. Auch das wollten wir ändern ;)


    Ihr habt ja schon ein paar Bilder gesehen, aber glaubt mir: Da kommt noch mehr.

    Ich möchte aber auch ein paar Fragen beantworten:


    Bemalung: Da steckt viel Arbeit drin bis die Flieger und Luftschiffe so aussehen wie sie aussehen. Die Prototypen sind 3D Druckmodelle, mal sehen ob das so bleibt oder ob wir Sie im Spritzguss machen lassen können, aber das hängt natürlich vom Interesse ab. Bemalt werden wir sicher limitiert anbieten, ansonsten 2 farbig, jede Fraktion in einer anderen.


    Sprachen: Wir starten das Preview mit Englisch, Deutsch wird es aber sicher auch geben. Immerhin kommt das Spiel aus Bayern :D


    TapTap : WW2 gibts in der Zeitschiene nicht, Deutschland ist in den 20ern zerbrochen und in Kleinstaaten zerfallen. Aber ja, Stil und Propellerflugzeuge muss man natürlich mögen, sonst hilft das beste Regelwerk nichts :)


    Niro Das gute alte CS hab ich auch oft gespielt und tatsächlich ist das Setting ja das selbe. Ich bin sicher wenn du CS magst, wirst du Dockfighters lieben :)